News Und er ist wieder da: AMD legt den Ryzen 7 5800X3D für AM4 neu auf.

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.851
Renomée
4.271
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Ab dem 25. Juni soll er wieder für eine UVP von 349 $ verfügbar sein. An den Spezifikationen ändert sich bei der AMD Ryzen 7 5800X3D 10 Years AMD AM4 Anniversary Edition nichts. Zu dem wird jeder mit einem Carbice® Ice Pad™ geliefert.







Das wird, bei ausreichender Verfügbarkeit, auch Auswirkungen auf die Gebrauchtpreise haben. Da liegt der 5800X3D bei 400 Euro aufwärts.

Bei den aktuellen RAM und SSD Preisen ist die CPU für Besitzer eines AM4 Systems mit Ausrichtung auf spielen einen Option um

noch mal aufzurüsten.

AMD Ryzen™ 7 5800X3D Gaming-Prozessor (AMD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt denn der könnte für den Rechner einer Bekannten interessant sein in dem einer meiner alten 3950X steck. Da dieser primär zur Bildbearbeitung und für Spiele genutzt wird könnte er trotz halb so vieler Kerne durchaus das sinnvollere Produkt sein.
 
Das muss sich jeder gut überlegen, hängt auch davon ab wie sich der Preis ab dem 25.6. entwickelt und wie viele CPUs es in den Handel schaffen.
Ich wünsche den potentiellen Scalpern alles schlechte.
 
Mag sein aber sie hatte damals meine alte Spiele Config mit X570 Board und 4x 16GB DDR4-3200 CL14 geerbt.
Ein Vielfaches würde heute bereits für den RAM draufgehen.
 
Ja genau für solche Fällen bietet sich das an.
 
AM4 wird 10 Jahre. Wow! Ich selbst hab auf meinen AM4-Mainboards (ein einfaches Asus B350 Prime von 2017 und ein Asus B550 ROG E-Gaming von 2021) alle drei Zen-Generationen betrieben:
  1. Zen Ryzen 7 1700X
  2. Zen Ryzen 9 3900XT
  3. Zen Ryzen 9 5950X
Das Asus B350 Prime läuft seit Jahren im 24/7-Betrieb für DC mit Boinc. Auch mit verschwenderischen 64GB RAM *elchgrins*
 
Ich habe noch einige AM4 Systeme hier - beide Backmaschinen mit OMV sind AM4 ITX, Das ASUS B350 ITX läuft mit einem 3900X auch heute noch wie eine
eins. Man kann da wirklich nicht meckern. Noch in Betrieb B350, B550 und X570
 
Micht juckt es irgendwie, vorallem da ich am 26.06 Geburtstag habe und das doch ganz nett wäre :P

Frage ist nur was mach ich mit meinem 5700X ... und dann hab ich nochmal 32 GB DDR 4 übrig. Eigentlich wollte ich kein Geld mehr in AM4 stecken aber der Scheiss macht einfach immer weiter ... :>
 
Man muss sich das gut überlegen je nach dem was man mit dem Rechner machen will. Einen neuen 5950X gibt es für weniger.
 
Man muss sich das gut überlegen je nach dem was man mit dem Rechner machen will. Einen neuen 5950X gibt es für weniger.

Was halt Vollgas behindert ist: Das Ding soll 350 € kosten?



Für 40 € bekommst du nen 7800X3D + B650 MoBo welches PCIE 5.0 für m2 und den ersten X16 kann.

So ein Blödsinn
 
ja und der DDR5 fällt dann vom Himmel oder wie?
 
Wenn du deine alte Hardware verkaufst dann ja :D
 
Für 40 € bekommst du nen 7800X3D + B650 MoBo welches PCIE 5.0 für m2 und den ersten X16 kann.
Und 32 GB DDR5 Speicher (sollte es heutzutage für ein neues Spielesystem schon sein) kosten mit ca. 360 € mehr als die 350€ für den 5800X3D.
Schon sind wir bei "nur" 400€ mehr....
 
Und 32 GB DDR5 Speicher (sollte es heutzutage für ein Spielesystem schon sein) kosten mit ca. 360 € mehr als die 350€ für den 5800X3D.
Schon sind wir bei "nur" 400€ mehr....

Wenn es heute 32 GB Ram sein dürfen dann müsste in dem AM4 System, damit es sich "lohnt", auch schon diese Menge verbaut sein.

Was bekommst du aktuell für 32 GB DDR4 3200+ mit B / E - DIE? 150 € ? dann kostet der DDR5 halt nicht mehr 360 € sondern nur 210 €. Je nach dem welche CPU vorher verbaut war sind da auch nochmal 100 € drin, und fürs MoBo bekommste auch noch was.

Ende der 1990er gab es ja schonmal eine Ramkriese mit diesem Erdbeben in Asien. 64 MB SD-Ram haben mich damals 460 DM gekostet. 2028 hab ich für 32 GB B-DIE auch 440 € bezahlt ( wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege ). Naja und heute kostet der Ram halt auch wieder mehr.

Ram war eigentlich über all die Jahre viel zu billig, zumindest im Vergleich zum Rest.
 
Wenn es heute 32 GB Ram sein dürfen dann müsste in dem AM4 System, damit es sich "lohnt", auch schon diese Menge verbaut sein.

Was bekommst du aktuell für 32 GB DDR4 3200+ mit B / E - DIE? 150 € ? dann kostet der DDR5 halt nicht mehr 360 € sondern nur 210 €. Je nach dem welche CPU vorher verbaut war sind da auch nochmal 100 € drin, und fürs MoBo bekommste auch noch was.
Schöne pseudo Rechnung aber man "müßte" nicht komplett neuen RAM kaufen sondern nur den bestehenden RAM erweitern und müßte den dann auch nicht neu kaufen sondern könnte gebrauchten nehmen der vergleichsweise günstig wäre. Ein weiterer Punkt wäre dass der erweiterte L3 ein Stück weit von der RAM Geschwindigkeit entkoppelt womit man sich den B-DIE Zirkus und ach so hoch taktenden RAM ganz einfach sparen kann. Oder man spart ihn sich ganz einfach ganz, überspringt den AM5 Sockel und rüstet den RAM erst bei Bedarf auf.

Warum ich nur bei der DDR5 Lösung zu den 32 GB RAM rate?
Weil so oder neuer RAM gekauft werden müßte und beim AM5 Sockel von einer CPU Versorgung bis mindestens 2029 die Rede war.

Das bedeutet aber im Umkehrschluss auch das dessen Nachfolger bereits vorher erscheint und das in 1-3 Jahren.
Diesen Zeitraum kann man dann relativ bequem mit dem 5800X3D überbrücken, gleich auf die neue Plattform umsteigen und wenn sich die Speicherpreise bis dahin normalisiert haben eine Menge Geld sparen denn würde die neue Plattform mit DDR6 Speicher kommen wäre der teuer erkaufte DDR5 Speicher dafür ebenfalls nutzlos.
 
Warum ist das ne pseudo Rechnung wenn du selbst schreibst das es heut zu tage schon 32 GB sein sollen :D

Das Produkt 5800X3D rede ich ja nicht schlecht, es ist nur zu teuer.

Diese ganze Ram Diskusion ist eh komplett fürn Arsch. 2004 als ich diesen acc erstellt habe war ich 19 Jahre alt, in 3 Wochen bin ich 41. Wenn ich es nicht geschafft hätte in meinem Leben mit Geld umzugehen bzw. was zu sparen dann bin ich selbst das Problem und nicht die Rampreise 2026.
 
Das Eine ist ein einfaches Upgrade,beim Anderen muss das halbe Systems umgebaut werden weil für den Mainboard Tausch auch noch das komplette System zerlegt und mit etwas Pech neu eingerichtet werden muss.

Dann kann man für den Mehraufwand und die Mehrkosten auch gleich genug RAM mitnehmen weil es ein paar Jahre länger durchhalten sollte als das einfache Überbrückungupgrade bis zur AM5 Nachfolgeplattform. Das Geld was man für das Überbrückungsupgrade aufgrund der RAM Wucherpreise gespart hat kann man dann wiederum in die Komponenten für die neue Plattform investieren und gegen die Prozessoren dafür sieht vermutlich der 7800X3D ebenfalls wieder alt aus.

Der einzige Grund warum man ausgerechnet jetzt auf AM5 wechseln sollte wo der Speicher das 3-5 fache vom Normalpreis kostet wäre das man den für Lau bekommt denn so ist der Kauf so oder so rausgeschmissenes Geld.

Wenn du der Meinung bist dennoch einen solchen Weg zu gehen ist das dein Problem, das muss jeder für sich entscheiden und anschließend mit der Entscheidung leben.
 
Man muss sich das gut überlegen je nach dem was man mit dem Rechner machen will. Einen neuen 5950X gibt es für weniger.
Das war auch meine Wahl als ich vor einem halben Jahr ein AM4-System aufbaute, um den DDR5-Preisen zu entkommen. Für mich müsste AMD schon einen 5950X3D auflegen, aber der wäre mir dann garantiert zu teuer :-)
 
Kein Grund sich die Köpf einzuschlagen, der 5800X3D oder auch der 5950X richten sich doch eher an Besitzer eines AM4 System.
Z.B. wer ein X570 oder B550 mit einem Ryzen 3000 und 32 oder 64 GB RAM. Der Vorteil von PCIe 5.0 gegen über PCIe 4.0 ist nun
nicht besonders riesig.

Aber wie immer das muss jeder für sich entscheiden.
 
AMD ‘had to re-engineer’ the Ryzen 7 5800X3D for a re-release — 10th Anniversary Edition chip had ‘a whole body of engineering work’ put into it (tom's Hardware)

“It's not as simple as just bringing back the 5800X3D,” McAfee said. “The original stacking process that was used at TSMC changed when we went from first-gen to second-gen cache, so we had to re-engineer that product, and there actually was a fair amount of development that went into bringing back the 5800X3D.”
 
Dann klebt bei der Version der erweiterte L3 unter dem DIE?
Das wäre mal ein gewaltiger Unterschied zum Orginal und dürfte auch ein neues Stepping nach sich gezogen haben.. Gleichzeitig dürfte es ihn auch beschleunigen weil die Abwärme deutlich besser abgeleitet werden und er höher takten könnte. Die ursprüngliche Version wurde ja gern mal von der Temperatur eingefangen.

Da bin ich ja mal gespannt.
 
Glaube ich nicht dran.
Ich denke mit re-egenieer meinen sie, dass sie den alten Fertigungsprozess (also Cache oben) wieder nachbilden mussten, da diese Technik bei TSMC nicht mehr vorhanden war.
 
Denke auch nicht das sich am grundsätzlichen Aufbau was geändert hat.
 
Zurück
Oben Unten