Undervolting-Wettkampf

Hatte bei mir ganz genau die gleichen Werte wie dbpaule, sogar aufm gleichen Mainboard. Im Zweifelsfall hilft wirklich nur Ausprobieren, Kumpel hat einen von PCTweaker, der macht mit 1,2 Volt 4 GHz. :o
 
Was ist denn ein PCTweaker?
 
@ Pjack
Das ist dann einer mit ner niedrigen vid....

Aber vielleicht kann ja hier einer meine Frage, welche ich schon ne ganze Zeit mit mir rumtrage, beantworten:

Niedrige Vid = Schlechtere elektrische Güte und bedeutet höhere Temps, mehr Leckströme aber auch höheres OC en bei geringerer Spannung wie mit ner hohen Vid!
Ich habe den C2Q von DBPaule, also einen mit ner hohen Vid und der wird unter ähnlichen bedingungen erst mit 1,32v Vcore so heiß wie eine CPU mit niedriger Vid bei 1,2v
Im Klartext:
Vid 1,30v / Vcore 1,32 / 4Ghz = 55°C @ Prime
Vid 1,15v / Vcore 1,20 / 4Ghz = 55°C @ Prime

Das müßte doch bedeuten, das beide CPUs trotz unterschiedlicher Spannung (und halt wegen unterschiedlicher Vid) einen ähnlichen Stromverbrauch haben??? und im Endeffekt, bei dieser Konstellation, sogar der mit der hohen Vid der bessere ist? Mal davon abgesehen, das man die mit niedriger Vid, innerhalb der von Intel vorgegebenen Spezifikationen, meißtens höher OC en kann.

Diese Frage beschäftigt mich schon ne ganze Weile, da es ja diesen Trend gibt pretestete CPU schweineteuer weiter zu verkaufen. Für einen pretesteten der die 4ghz mit 1,2v schafft, zahlt man zwischen 220€ und 270€.

Machen hohe Leckströme ne CPU nicht genauso fertig, wie ne hohe Vcore und verpulvern hohe Leckströme nicht genauso Strom wie ne hohe Vcore???
 
Pjack meint meine CPU, dann werde ich mich auch mal äußern ;)

Die Screens im Anhang sollten die offenen Fragen klären. Die VID liegt bei 1,225V, also schon im oberen Bereich.
Die genaue Spannung für 4GHz habe ich noch nicht ausgelotet, vielleicht reicht auch noch etwas weniger.

Gekühlt wird mit einem Noctua NH-U12P.

MfG Campino
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich!
Selbst wenn ich bei mir 5°C draufgebe wegen kühlerem Zimmer und Gehäuse, sowie nen Leistungsstärkeren CPU-Kühler, habe ich mit 1,31v immer noch ne niedrigere temp wie Du...
Kühler ist der Megahalems @ 1200 rpm mit nur einen Lüfter, vorne aufgeschnallt:



Edit:
Ich mach auch noch nen run mit 4,25Ghz bei 1,37v Last, die sind nämlich auch wesentlich kühler wie bei Dir mit 1,28v!!!
Mir geht es auch wirklich nicht um Prestige oder so was, mich interessiert das einfach, weil weniger Verlustleistung bedeutet auch einfach weniger Stromfluß....oder habe ich da etwas grundsätzlich falsch verstanden???

Edit die Zweite:
Der Vollständigkeit halber: Kühlpaste ist die AS5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist schon komisch, da stimme ich euch zu. Ich hätte lieber die von dolltoll, sofern die Temps bei beiden richtig angezeigt werden. Morgen kommt mein q9550 dazu, dann kann ich mitreden.
 
@ Brabe
Die mit ner hohen Vid bekommste für um die 150€ oder weniger hinterhergeworfen... ist doch lustig oder, weil OC geht mit ner hohen Vid auch gut nur daß man halt mehr Vcore braucht "grins"
 
Naja, ich habe meinen bei Mindfactory für 190€ gekauft
 
@dolltoll

Dein Vorteil bei deinem Screen ist die niedrige VTT. Bei meinem Screen von 4000MHz lagen 1,3V an. Das hab ich jetzt mal gefixt.
Bei 4250MHz bringt das Senken der VTT um 0,04V ca. 5K Temperaturunterschied bei mir.

Des weiteren gibt es auch qualitative Unterschiede bei der Wärmeweiterleitung auf den HS.
Prinzipiell würde ich nicht davon ausgehen, dass eine CPU bei gleichem Takt, trotz geringerer Temperaturen, aber +0,1V (bei 4000MHz) weniger Strom verbraucht.

Mit Everest kann ich die Leistungsaufnahme auslesen lassen (Gigabyte EP45-UD3P). Keine Ahnung, in wiefern das bei dir möglich ist. Dann würden wir einen direkten Vergleich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal die 4,25Ghz @ 1,37v bei Last, ohne Last sind es 1,39v.



Das ist einfach nur viel kühler!

Edit:
Oh, muß ich mal gleich schauen ob ich den Verbrauch auch mit Everest auslesen kann!
Ich finde nichts, wo kann man bei Everest den Stromverbrauch sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das findest du unter Sensoren ganz unten, allerdings erst ab Version 5 von Everest.

Edit: Von viel kühler würde ich nicht reden. Ich habe gerade einen kurzen Testlauf bei 8K mit einer VTT von 1,26V (alter Screen @ 4250MHz war bei 1,3V) und einer VCore von 1,28V gestartet. Damit liege ich ca. 5°C über deinen Werten.
Höchstens in Relation zur angelegten Spannung (VCore und VTT) sieht das bei dir schon "erheblich besser" aus. Allerdings kannst du dann immernoch nicht auf einen geringeren Stromverbrauch schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die CPU-Leistungswert zeigt es bei mir leider nicht an...

Aber dein Letzter screen relativiert das ganze eh schon gewaltig. Vorallem war mir der enorme Einfluß der Vtt auf die CPU temp nicht bewußt. Trotzdem ist es ein Fakt das die mit ner hohen Vid kühler bleiben trotz höherer Vcore!
Stöber doch mal durch die DFI und Gigabyte Treads! Jeh niedriger die Vid umso hitzköpfiger die CPU. Das liegt weder an der Vtt noch am HS!

Mal andersrum gefragt würdet Ihr nen Quad bei diesen humanen temperaturen mit 1,39v Vcore, bzw 1,37v@last, 24/7 betreiben? Weil genau das will ich machen, wenn ich irgendwann mal ne GraKa drinnen habe die das auch braucht....
Im Augenblick betreibe ich die CPU mit 3,72Ghz @ default das reicht mir sowas von dicke.
 
Hab mal meinen 965BE bei 800MHz und 3,4GHz undervoltet:)

800MHz


3,4GHZ


Wenn ich hier noch eine Stufe runter gehe, geht Prime einfach aus und starten will es auch nicht mehr:]
Der Rechner läuft allerdings ohne Probleme weiter, keine BlueScreen und Fehler bei Prime...
 
@ Pjack
Das ist dann einer mit ner niedrigen vid....

Aber vielleicht kann ja hier einer meine Frage, welche ich schon ne ganze Zeit mit mir rumtrage, beantworten:

Niedrige Vid = Schlechtere elektrische Güte und bedeutet höhere Temps, mehr Leckströme aber auch höheres OC en bei geringerer Spannung wie mit ner hohen Vid!
Ich habe den C2Q von DBPaule, also einen mit ner hohen Vid und der wird unter ähnlichen bedingungen erst mit 1,32v Vcore so heiß wie eine CPU mit niedriger Vid bei 1,2v
Im Klartext:
Vid 1,30v / Vcore 1,32 / 4Ghz = 55°C @ Prime
Vid 1,15v / Vcore 1,20 / 4Ghz = 55°C @ Prime

Muß da noch was hinzufügen:
Eine niedrige Vid bedeutet unter Umständen auch, dass sie eher auf Vcore erhöhung skaliert als eine CPU mit hoher Vid.
Jedoch sollte mit einer hohen Vid das übertakten ohne Spannungerhöhung besser/höher ausfallen als bei einer niedrigen Vid.

MfG
 
@ Pjack
Das ist dann einer mit ner niedrigen vid....

Aber vielleicht kann ja hier einer meine Frage, welche ich schon ne ganze Zeit mit mir rumtrage, beantworten:

Niedrige Vid = Schlechtere elektrische Güte und bedeutet höhere Temps, mehr Leckströme aber auch höheres OC en bei geringerer Spannung wie mit ner hohen Vid!
Ich habe den C2Q von DBPaule, also einen mit ner hohen Vid und der wird unter ähnlichen bedingungen erst mit 1,32v Vcore so heiß wie eine CPU mit niedriger Vid bei 1,2v
Im Klartext:
Vid 1,30v / Vcore 1,32 / 4Ghz = 55°C @ Prime
Vid 1,15v / Vcore 1,20 / 4Ghz = 55°C @ Prime

Das müßte doch bedeuten, das beide CPUs trotz unterschiedlicher Spannung (und halt wegen unterschiedlicher Vid) einen ähnlichen Stromverbrauch haben??? und im Endeffekt, bei dieser Konstellation, sogar der mit der hohen Vid der bessere ist? Mal davon abgesehen, das man die mit niedriger Vid, innerhalb der von Intel vorgegebenen Spezifikationen, meißtens höher OC en kann.

Diese Frage beschäftigt mich schon ne ganze Weile, da es ja diesen Trend gibt pretestete CPU schweineteuer weiter zu verkaufen. Für einen pretesteten der die 4ghz mit 1,2v schafft, zahlt man zwischen 220€ und 270€.

Machen hohe Leckströme ne CPU nicht genauso fertig, wie ne hohe Vcore und verpulvern hohe Leckströme nicht genauso Strom wie ne hohe Vcore???

Was ich gerade cooles gefunden habe
http://www.oc-liste.de/
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
----------------------------

Also mein Q9550 hat auch eine VID von 1.3V und der wird einfach nicht wärmer als 40°C mit meinem S1283. Selbst Prime schaft es gerade mal auf 43° nach 12min. Wobei ich auf 3.2GHz und 1.15V stehen habe. Bei 3.4Ghz stürtzt er regelmäsßig ab. Da werde ich wohl auf 1.3V gehen müssen, bzw mal auf 1.25V anheben. Jedoch warte ich erst auf mein neues NT, denn das Enermax Por82+ 385 hat seine Grenzen erreicht. Bestellt ist ein enermax MODU 87+ 500. Das hat nicht nur 2x20A bei 12V, sondern 3x25A ;D

Also ich sehe das auch so. Die TDP von 95W ist vorgegeben und mit einer VID von 1.3V sind das also bei Gleichspannung 73A. Meiner hat bei 3.2GHz und 1.15V gerade mal 50A.

5higqkvr.jpg


Eventuell könnte man ja in der Liste die VID mit aufnehmen, dann würde man mehr sehen, was die einzelnen CPU´s so leisten.
Hat jemand einen Link wie in der OC Liste, wo die VID mit abgebildet ist?

@volldoll
Postet doch auch mal so einen Screen wie den meinen. Das würde mich interessieren, da du ja auch einen C2Q hast.
 
Ächts, ich wollte auch mitmachen. Hab ja nen good ol' Windsor. Dämlicherweise hab ich den genommen, der standardmäßig schon "nur" 1,35V Vcore hat. Sobald ich auf 1,325 runter gehe hab ich im Windows nen Freeze und auch im Bios gibt es keinen Start mehr. Ist wohl wirklich die Grenze des Machbaren beim 90nm-K8 zumindest bei 3GHz. Wenn ich irgendwann ne andere CPU bekommen sollte, geselle ich mich hier dazu.

So long & sry für OT, der Onkel ;)
 
Seh ich das falsch oder sind schon seit Ewigkeiten keine neuen Beiträge mehr in die Startpost eingefügt worden? *suspect*
Vielleicht kann ja jemand anderer den Thread übernehmen?
 
Seh ich das falsch oder sind schon seit Ewigkeiten keine neuen Beiträge mehr in die Startpost eingefügt worden? *suspect*
Vielleicht kann ja jemand anderer den Thread übernehmen?

Einfach mal ne pn an dbpaule schicken.
 
AMD Athlon X2 3800+//F2//1,30V//1,088V//MSI K9A2-Platinum//Onkel_Dithmeyer




Mal sehen, ob da noch mehr geht, dazu muss ich aber ins BIOS AMD-Overdrive war schon am Anschlag ^^
.
EDIT :
.

AMD Athlon X2 3800+//F2//1,30V//0,992V//MSI K9A2-Platinum//Onkel_Dithmeyer



Hab ihn unter 1V bekommen. Mal sehen, ob noch mehr geht :D
.
EDIT :
.

AMD Athlon X2 3800+//F2//1,30V//0,936V//MSI K9A2-Platinum//Onkel_Dithmeyer



Langsam wirds unheimlich. *suspect* Morgen sehen wir mal, ob ich ihn überhaupt irgendwie zum Abstürzen bewegen kann :]

Im Moment sind es immerhin schon 28% :o
Vielleicht bekomme ich die 28,66% auch noch hin *yeah*

Die 0,936 sind definitiv das höchste der Gefühle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er läuft jetzt seit 3 Tagen bei 0,95V. Weil er bei 0,936 zwar stabil ist aber nicht aus dem Standby aufwachen will. Morgen geht das gute Stück aber raus an den neuen Besitzer. Ich hoffe der weiß das zu würdigen. Die Spannung ist immerhin niedriger als beim 3800 EE SSF. Dürfte also unter 35W verbrauchen. :)

Ich probiere mich dann in ein paar Wochen an meinem neuen PII-X4-920, mal sehen was da so geht. Wobei ich nicht glaube, dass ich den so weit runter bekomme ^^
 
Hallo liebe Undervolter!

Ich werde morgen anfangen, den Anfangspost zu pflegen. Bitte schaut nochmal nach, dass eure Ergebnisse den Regeln entsprechen! Ergebnisse außerhalb der Regeln werden nicht beachtet. Auch die Form ist mir wichtig! Nehmt euch ein Beispiel an der ersten Posts, die den Regeln entsprechen!

LG, Paule
 
Nochmal von mir was aktuelles, hoffe alles passt so;)

AMD Phenom II X4 965BE//C3//1,4V//1,216V//Gigabyte 770 TA-UD3//Thomas85


Zur VID:
CoreTemp scheint diese falsch auszulesen, habe 1,4V laut Bios.
 
So, ist nun alles auf neuestem Stand! Wer sich in der Ergebnisliste nicht wiederfindet, der hat die Form nicht eingehalten. Bitte haltet diese ein! Ich freue mich auf viele weitere Ergebnisse!

Ich bin grad am überlegen, ob man auch übertaktete CPUs zulassen sollte? Würde dafür ne extra Liste anfertigen. Voraussetung wäre, dass die VID unterschritten wird.

LG, Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Coretemp zeigt mir die falsche VID, deshalb nehm ich die im Bios angezeigte.

AMD Athlon II X2 240//C2//1,45V//1,08V//Gigabyte GA-MA790X-UD4//freakazo!d



100% / 1,45V * 1,08V = 74,48%

= 25,52 % weniger

(25,52% * 100) + 1931 = 4483 Punkte
 
Du brauchst mir das nicht vorzurechnen. Ich tu es ja eh nochnmal! ZUdem haste dich verrechnet. Du hast 2593MHz/V. Aber danke, dass inzwischen mehr Leute teilnehmen! Ich glaub aber, dass der Athlon II keine 1,45V als VID hat. Was zeigt COretemp denn an? Wenn 1,3 bis 1,375V sind, dann isses richtig. Wenn du schon die VID ausm BIOS nimmst, dann bitte auch mit Beweisscreen (Foto).

EDITH: Hab grad nchmal gegoogelt. Die VIDs sind anscheinend wirklich recht hoch bei den Modellen. Aber die Voltage Range geht nur bei 1,425V. Wenn du drüber liegst mit der VID, dann haste ein Modell, dass AMD falsch "geviddet" hat. Oder dein Board zeigt was falsches an.

EDITH2: Deine 1,45V scheinen sich zu bewahrheiten nach weiterem googlen. Es gibt auch Modelle mit 1,5V. Sehr merkwürdig. Naja, ich nehms so hin. Aber bitte mach mal ein Pic vom BIOS, wo zu sehen ist, dass die VID deiner CPU 1,45V beträgt. Wenn man mal bedenkt, dass mein i7 ne VID von 1,25V hat und damit auch auf 4GHz läuft...

LG, Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten