Unglaublich!!!... Skandal!

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi

2:58, intel_hasser tätigt letzte finanzielle Geschäfte. Ist heute etwas spät geworden, aber je eher diese Überweisungen noch rausgehen, desto besser.
Die Technik hats nicht gut gemeint mit intel_hasser, so muss er immer zur Sparkasse (3 Straßen weiter) trampeln, anstatt dass er alles online machen kann.

Also betritt intel_hasser, 3 Stunden später als üblich, die Sparkasse - er ist allein.

Gedanklich schon auf das aktuelle Programm, an dem er gerade schreibt, fixiert, wirft er ohne groß Notiz von allem zu nehmen seine Überweisungen ein, dann schweift sein Blick umher und fällt auf die Geldautomaten - "hatte die Oberfläche auf den TFTs nicht früher eine andere Farbe!?"

.
.
.

"Ach du heilige Sch***e - da rennt ja ein Windoofs 95?!?!"

----------

Kein Scherz - ist mir eben gerade passiert! Auf den Geldautomaten war die Oberfläche von Win95 zu sehen, und das war nicht nur auf einem sondern auf allen 4 so!
Ich hab dann spaßeshalber mal irgendwas auf dem Bedienfeld eingegeben, darauf hin hat der Automat irgendwas gestartet - hat sich aber nix großartig dran geändert.
Man konnte echt die Oberfläche von Win95 sehen (mit all den Standart Desktop Icons) und groß in der Mitte war die Eingabeaufforderung, auf der gerade irgend ein prog lief.


Und zum beweis werd ich gleich nochmal zur Sparkiste stiefeln und alles mit der Digicam festhalten!


*anzieh&losgeh*


-----------------------

EDIT: Grmlgrmphgrml....

Jetzt waren die Automaten wieder normal... aber verlasst euch drauf, morgen, pünktlich kurz vor 3 steh ich wieder in der Sparkiste!
 
Zuletzt bearbeitet:
geil! BILDER!!! *lechz* *lol*
 
Naja, morgen abend (früh) gibts dann welche (sofern morgen gegen 3:00 wieder der Windoof Desktop online ist *lol*)


Aber das kann doch echt net sein! Damals, als die C't rausgefunden hat, dass man diese Geldautomaten bei McDoof einfach durch eine "ungültige" Karte (totes Stück Plastik, oder woraus auch immer) zum reboot anregen kann, das war schon ein mittlerer Skandal (nach dem reboot kam dann ein normales win95 zum Vorschein).

Aber dass sich win95 schon direkt ohne mein zutun präsentiert ist echt eine Frechheit. Ich werd da mal testweise meine Karte oder eine alte Telefonkarte reinstopfen, mal sehen ob er dann auch neustartet *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch jetz...
 
lesen - war eben nochmal da, aber hat recht lange gedauert weil bei der einen digicam der akku praktisch alle ist, und bei der 2. alle Karten (noch) voll sind (da hat aber auch noch das Kabel einen Wackelkontakt).
Tja, nachdem ich 20min versucht hab eine der Karten leer zu machen, und windoofs die Cam nicht einmal erkannt hat (verdammtes Kabel!) hab ich dann die andere genommen und da wars schon zu spät (~3:40).

Naja, hoffentlich passiert morgen nochmal das selbe.
 
Naja ich hab des auch mal gesehn, da lief aber Win NT 4
oder wars ein 3.11
naja egal...
anderes würd doch auch ned laufen oder?

und das mit windows war schon immer so... bei den geldautomaten wenn ich mich recht entsinne

woher hat den MS sonst all das Geld?
 
Na wenn da gerade irgend ein "Techniker" davor gesessen hätte, und da irgendwas dran gemacht hätte, hätt ich das ja noch nachvollziehen können (ich liebe den Konjunktiv ;)). Aber da war ja normaler Betrieb, als ich da reinkam - und dann auch noch auf allen 3 Geldautomaten. Morgen werd ich da mal nachschauen, ob man da mit den Tasten nicht doch irgendwie das OS zum abschmieren bewegen kann, oder wenigstens irgendwie das Netzwerk abschalten kann. Ich hätte ja auch irgend ein böser Hacker sein können, der sich mal eben in das Banknetz einhackt und ein paar Überweisungen tätigt.

Für sowas muss es einfach mal einen Denkzettel geben.
 
Ich hab mal Windows xx auf den Gate-Anzeigetafeln im Flughafen von Hong Kong gesehen. Die wissen eben wer die stabilste Software schreibt.
 
Das ist nichts Neues. Neu ist nur, das derzeit mehrere große Betreiberunternehmen für die Geldautomaten vor der Entscheidung für ein neues Betriebssystem stehen und sich damit vermutlich von allen UNIX-Derivaten verabschieden werden. Und sich weltweit (!) einheitlich für eine neuere Windows-Version entscheiden werden.

Auf vielen älteren standalone Kassenautomaten, selbst solchen in Gaststätten, lief bisher z.B. ein älteres abgespecktes SCO-UNIX. Auch dort steht ja ein Generationswechsel an und auch dort liebäugelt man mit einem Windows.

Die eine große japanische Handelskette, die vor etwa 2 Jahren sich komplett für Linux auf etwa 120 000 Systemen entschieden hat, fand bisher leider kaum Nachfolger ... . Das hängt vielleicht auch damit zusammen, das es gerade zu dem Zeitpunkt erhebliche Kernelstabilitätsprobleme bei Linux gab und häufige Kernelpanik noch vor 1,5 Jahren Linux in Verruf brachte. Wir betreuen deshalb noch immer zahlreiche Kunden mit Produktivsystemen auf SuSE 6.2 - angeblich war nie ein SuSE-Linux jemals besser :-). Und wer benötigt bei einem laufenden Produktivsystem schon den ganzen neumodschen Kram.
 
krass, zumindest bei der sparkasse wo ich zuletzt war, lief windows98! *buck* naja, ich jedenfalls betreib nur online-banking über meine HBCI-karte, da kann mir keiner was! und mein PW für meine normale bankkarte hab ich auch schonwieder fast vergessen.. *hehe*
 
hab das vor paar jahren mal beim db-fahrkartenautomaten gesehen.
also jetz ma ehrlich, solange die solche systeme benutzen isses klar
das das Geldautomatensystem unsicher und instabil ist.
man sollte meinen das man für sowas spezialisierte OS (EPOC?) nimmt
und nich den consumer-kram.
schon krass....
gruß,
oli
 
Hehe, ich habe auch schonmal einen gecrashten DB-Fahrkarten Automat per Reset rebootet *g*

(Die Leute haben mich bloed angeschaut ;) )

Da werkelte laut Bios-Screen ein Pentium 100MHz, und bootete ein WinNT SP3 ;D
 
Bei unseren regionalen Fahrkartenautomaten von RMV kann man durch wiederholtes Drücken der Sprachauswahl (ca 50 Mal) auch einen Reboot erzwingen :D

Bootet dann auch nen Win95 Sys :)
 
Aber das ist doch ein Sicherheitsloch, so groß wie der Marianengraben ;)
Auf so einen Automaten gehört, wenn es denn schon x86 und ein normales OS sein muss BSD oder sowas, wo Sicherheit bei der Entwicklung an 1. und 2. Stelle stand...aber Windoofs!?
Vor allem dann auch noch eine ganz normale Version, wo sogar noch Outlook drauf war...

Sicherheitsmäßig könnte man da sicher hier und da was dran drehen, damit man nicht mehr nurnoch die normalen Möglichkeiten von einem Geldautomanten hat ;)

Na ich morgen früh mal testen, ob die Dinger einen Touch-Screen haben, und was die Tasten an der Seite bewirken.
 
Ich habe 1998 mal auf einem Rechner, den eine Bank ausgemustert hatte (einfach zum Sperrmüll einen Haufen alter Rechner auf die Straße gekippt), ein komplettes DOS mit Unterbau, Bildern usw. von einem Geldautomaten gefunden (und natürlich gleich gesichert).

Habs gerade eben wieder ausgegraben (Backups sei dank). ;D


Scheint für diesen Typ von Automat gewesen zu sein:

pcashcp.jpg


Ist ein Siemens Nixdorf 473x

Das ganze sah dann so aus:

geldauto01.gif


Da will man doch gleich auf den Monitor drücken, oder? ;D
 
Das ist natürlich auch ein starkes Stück - da hätten ja noch irgendwelche wichtigen Daten drauf sein können.

Und 1998 noch Dos ist natürlich auch Schwach! ;)
 
jetzt hab ich hier ca. 37 mal auf den button für die 400 DM geklickert und es is immernoch kein geld aus dem floppy slot gekommen ... noch nichmal lumpige 200 €
;) *buck* :] ;D *lol* *lol* *lol* *chatt*
 
;)
kenn ich irgendwoher ;)
mein bruder war filialleiter bei der hvb und da kam dann auch regelmässig der techniker ..
interessante technik wäre echt was für zuhause..

kann man ja auch vernünftige rechner rein packen udn nen touchscreen monitor is auch goil ;)


aber 98 scheint da standard zu sein..
 
Ich hab so nen Automaten mal abgeschossen, weil Ich die karte wieder rausgezogen hab.

-Karten stecken, der Automat schluckt Sie
-Karte kommt normalerweise kurz wieder raus (wohl zum lesen) und wird sofort wieder geschluckt. Just in dem Moment hab Ich die Karte gegriffen und rausgezogen.

Es machte *poof* und der Dektop von Windows mit ner Fehlermeldung (Rotes kreuz) war zu sehen. :D :D

Kein Geld mehr an dem Tag. Die Leute hinter mir waren ein wenig sauer :D

Killeroy.
 
Da hat der Automat die Karte wohl gewendet, weil du sie falsch herum reingeschoben hast. Ist ja auch Böse, ihm die Karte dann einfach wegzunehmen - und als Strafe (für dich) ist der dann halt abgeschmiert ;)
 
Original geschrieben von intel_hasser
Und 1998 noch Dos ist natürlich auch Schwach! ;)

Wieso ist das schwach ? Wir betreuen jetzt noch etwa 5% MSDOS-Systeme. Mit Installdatum z.B. vom November 1991 !!! Wie alt ist Deine PC-Install ? Das sind Produktivsysteme, da ändert keiner etwas und die laufen jahrelang ohne Probleme.

*
Die EDV-Realität bei Großkunden sind anders aus, als im Kinderzimmer oder am Wohnzimmertisch. Was glaubt ihr wohl, warum unser Altersdurchschnitt im DV-Team inzwischen über 50 liegt und alle jungen Leute und Neulinge völlig verzweifelt auf das alte Zeug kucken und mit den Installstabilitätsanforderungen für Laufzeiten von 5/10/15 oder sogar 25 Jahren überhaupt nicht klar kommen ? Wenn Du mal so einen Linux-Fanatiker (frisch von der UNI) zu einer alten Pentium-Möhre Möhre mit SCO III und Informix schickst, den vernichtet der schlagartig dort Daten, die in den letzten 10 Jahren eingegeben wurden ... .
 
Ok, bei Linux ist das aber auch was anderes. Da weis man, dass es (sofern man regelmäßig Updates draufzieht) stabil ist.

Aber Dos ist doch die instabilität in Person, und ich möchte nicht wissen wieviel Tausende Sicherheitslücken das hat - wahrscheinlich reicht unsere Mathematik net aus um das zu erfassen *buck*

Aber ok - einen Vorteil hat DOS - wenn irgendwo was im Programm schief läuft gibt es keine Warnung und man sieht den Windoof Desktop, nein die Kiste bleibt einfach stehen und der Prozz führt irgendwelche Anweisungen an irgendwelchen Stellen im Speicher aus, wo ihn denn der Zufall der Daten gerade hinverschlagen hat.
 
Hm, also MS-DOS war doch das stabilste, was MS jemals zustande bekommen hat ?

Wenn da saubere Anwendungen drauf liefen, waeren Uptimes bis zum Tod der Hardware moeglich gewesen ;)
 
Zurück
Oben Unten