UnityMedia 50 Mbit sehr träge

Devastators

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
17.242
Renomée
149
Standort
Bochum
Hey, wer ist auch bei UnityMedia und kann das aktuelle Schneckentempo bei denen Bestätigen?

Merkwürdig ist, dass diverse Speedtests bei mir volle Geschwindigkeit anzeigen (500/2,5 MBit), normales Surfen sich aber wie 1-2 Mbit anfühlt.

Heißt konkret;
Nacktes Google braucht 2-3 Sekunden bis es da ist.
Bild.de locker 6-7 Sekunden bis der Bildaufbau anfängt.
alles andere was ich so aus meinen Favoriten anklicke, braucht 2-3 Sekunden "Wartezeit" bis das System darauf überhaupt reagiert.

Am Rechner kann es eigentlich nicht liegen (4-Kern i7 mit 8 Gig Ram und SSD) und da grds. der Speedtest auch 100% Tempo anzeigt, glaube ich auch nicht an ein Netzwerk/Router Problem hier bei mir zu Hause.

Ich könnte eher noch auf DNS-Probleme tippen, dass die Server irgendwie besseres zu tun haben anstatt mich mit Infos zu füttern *noahnung*
 
Kabel kann zwar von der Bandbreite her schwanken, und Unitymedia bietet sich auch als dankbares Schimpfobjekt an, aber das hier muß was anderes sein. Die Google-Seite hat ja nur 50 kB, das würde auch bei ganz langsamer Verbindung nicht so lange dauern. Ich würde zuerst mal auf dem eigenen Rechner nach der Ursache suchen. Anderer Rechner verfügbar zum Testen? Ansonsten schmeiß mal schnell ein Live-Linux drauf.
 
Hi,
ich habe die 100Mbit Leitung und bin im Moment zufrieden. Manchmal hakt es echt ein wenig. Seitenaufrufe können schon mal dauern und es fühlt sich dann an wie ein Kaugummi. Die Downloadraten sind jedoch immer sehr gut. Was mir aufgefallen ist: Seiten die sich mit dem Firefox zäh aufbauen sind mit Chrome praktisch sofort da - umgekehrt gibt es Seiten die mit Chrome etwas stocken und sich dafür mit dem Firefox nahezu latenzfrei aufbauen lassen.
Am Rechner sollte es auch hier nicht liegen (8-Kern 8350 mit 4GB (Win7-32) und SSD).
 
Ich könnte eher noch auf DNS-Probleme tippen, dass die Server irgendwie besseres zu tun haben anstatt mich mit Infos zu füttern *noahnung*

Hast Du denn mal alternative DNS-Server versucht?

Ich bin selbst bei UM (PLZ 4571) und hab solche Probleme nicht, würde aber aufgrund deiner Schilderung auch lahme DNS-Server in Erwägung ziehen. Alternativ einfach mal die entsprechenden Webseiten direkt mittels IP-Adresse aufrufen. Wenns dann wieder besser läuft, hast Du ja den Beweis für die DNS Problematik. :)
 
Aktuell werden weltweit immer verstärkt DDoS Attacken gegen DNS Server verschiedener Provider gefahren, was teils zu träger Reaktion führt. Ich merk das zum Teil auch, allerdings mit der Telekom als Anbieter.
 
hast du Fritz Box ändre den DNS Server auf Google gibst genug anleitungem im Netz

Ich muss meine 6490 mit einem Lüfter kühlen da die sonst zu heiß wird und der DL in Keller geht seit Fritzos FW 26 :-/
 
Ich habe jetzt lokal am Rechner mal den DNS 8.8.8.8 (soll wohl ein Google Server sein) ausprobiert und werde es weiter beobachten.
Nach kurzer Testphase würde ich sagen, es läuft deutlich schneller (müsste dann den direkten Vergleich zum Default-DNS-Server wieder probieren)

--- Update ---

Aktuell werden weltweit immer verstärkt DDoS Attacken gegen DNS Server verschiedener Provider gefahren, was teils zu träger Reaktion führt. Ich merk das zum Teil auch, allerdings mit der Telekom als Anbieter.

klingt interessant!
 
DNS-Probleme bei Unitymedia kann ich aus PLZ 52*** werktäglich abends bestätigen. Downloads und Speedtests erreichen irgendwie immer die 11,5 MByte/s die meine Ethernetleitung hergeben, aber der Seitenaufbau beim Surfen beginnt manchmal erst nach fünf bis zehn Sekunden. Zu den Zeiten wo ich normalerweise arbeiten bin (also jetzt) ist es deutlich schneller.
 
ist doch irgendwie traurig...

und da wollen die mir 100 MBit andrehen... (allerdings weiterhin nur mit 2,5 MBit Upload).
 
Ich hab hier 5,5 MBit up. Vorher hatte ich 6 MBit down/768k up, daher bin ich zufrieden.
 
DNS-Probleme bei Unitymedia kann ich aus PLZ 52*** werktäglich abends bestätigen. Downloads und Speedtests erreichen irgendwie immer die 11,5 MByte/s die meine Ethernetleitung hergeben, aber der Seitenaufbau beim Surfen beginnt manchmal erst nach fünf bis zehn Sekunden. Zu den Zeiten wo ich normalerweise arbeiten bin (also jetzt) ist es deutlich schneller.

Muss ich mal sehen wie das bei mir ist. Ich benutzte zum surfen meist den Anschluss nicht, sondern nur zum saugen. Und ich hab auch IPv4 und nicht DS-Lite (könnte einen Unterschied machen). Unitymedia hat übrigens auch einen Haufen an DNS-Servern - ist mir letzten aufgefallen, dass die sich häufiger ändern. Vielleicht haben die ihr Script zur zufälligen Verteilung kaputt gemacht, und alle Anschlüsse gehen jetzt auf den gleichen DNS (selbst gebauter DDoS).
 
am DNS lag es wohl nicht.

gerade:
Google: 4-5 Sekunden
Amazon Startseite: 9 Sekunden
Bild.de: 5 Sekunden

Vielleicht doch was am IE11 ?



Gerade ein Artikel bei Chip.de aufrufen wollen..
gute 20 Sekunden die Sanduhr.

Mit 19-20 Uhr befinde ich mich allerdings auch in der RushHour...
Morgens vorm Arbeiten geht alles viel Flotter.


inzwischen hatte ich 8.8.8.8 und 8.8.4.4 im Router als DNS Server eingetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt Neuigkeiten.

durch eine Vertragsanpassung (mehr Leistung, weniger Geld) habe ich auch eine neue Fritz 6490 bekommen.

Jetzt scheint das Netz auch wie erwartet.

Scheint also wirklich ein Defekt der alten Fritz Box zu sein.

Ich muss mal weiter testen, denn im alten Netz hatte ich zuletzt auch massive Probleme zwischen WLan und Lan Geräten (sahen sich nicht mehr etc).
 
Zurück
Oben Unten