Universe@Home

Ich habe kein Energiemessgerät, aber HWInfo zeigte mir unter Win eine Leistungsaufnahme für die gesamte CPU von 9 Watt an.
An der Steckdose werden dass dann mit allem drum und dran wohl so 20 Watt sein.
 
Da dürfte ich geschätzt bei 10x C1+ liegen (habe aber nur einen) und dann summa summarum bei 30 Watt. :-/
Na, wie auch immer, endlich arbeitet mal wieder einer davon. Einen C2 habe ich eben auch getestet, aber auch dessen OS ist > 5 Jahre alt, also wird er auch neu aufgesetzt.
Ich werde dann erstmal das Meanwell 5V 5A nehmen für den Test.

Der C1+ macht jetzt 4x Universe. Ich hoffe mal, dass die Wuzen jetzt wieder etwas schneller laufen.
WCG war doch etwas sytemlastig.

BTW: Bei C2 dürfte das Verhältnis doch etwas besser aussehen. Schaun wir mal.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe nochmal gesucht und bin hier fündig geworden. Damit dürfte der C2 fast 50% schneller sein.
Gewinnen kann er aber auch nicht. :D Dafür zieht er dann vermutlich mit dem Celeron gleich, was Strombedarf angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, sieht gut aus. Dann ist er sowohl bei Integer als auch bei Gleitkomma mehr als doppelt so schnell.
außerdem könnte sich der RAM bemerkbar machen, da hast du auch doppelt so viel.

Morgen wird das erste Dreierpäckchen C2 anlaufen. Alle mit eMMC-Modul.
 
Nie läuft was ganz glatt. Die eMMC sind alle original mit Android und nur 8GB groß.
Für Ubuntu ist mir das zu klein, also erst einmal mit SD-Card 16/32GB versuchen.
Oder hat hier einer 8GB in Betrieb (mit Erfolg) :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

BTW (OT):
Hat jemand eine preiswerte Quelle für 16GB-eMMC-Module? Können gern nackelig sein, müssen nur eben zum Odroid passen...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das hier widerspricht zwar dem Serverstatus, aber ich kriege auf dem Odroid-C2 erst einmal nichts:

07.02.2023 14:51:33 | Universe@Home | update requested by user
07.02.2023 14:51:38 | Universe@Home | Sending scheduler request: Requested by user.
07.02.2023 14:51:38 | Universe@Home | Requesting new tasks for CPU
07.02.2023 14:51:39 | Universe@Home | Scheduler request completed: got 0 new tasks
07.02.2023 14:51:39 | Universe@Home | No tasks sent
07.02.2023 14:51:39 | Universe@Home | No tasks are available for Universe QuarkStars
07.02.2023 14:51:39 | Universe@Home | No tasks are available for Universe BHspin v2
07.02.2023 14:51:39 | Universe@Home | No tasks are available for Universe Ultraviolet reionization
07.02.2023 14:51:39 | Universe@Home | No tasks are available for Black Hole Database
07.02.2023 14:51:39 | Universe@Home | No tasks are available for Neutron Star and Black Hole formation
07.02.2023 14:51:39 | Universe@Home | Project requested delay of 11 seconds
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Ubuntu auf emmc und Daten auf sdcard?
 
Hm, dann könnte ich die kleinen (8GB) eMMC weiter verwenden.
Oder ich lasse sie mit Android in Reserve.
Oh, erstmal gibts jetzt SD-Cards rein, davon habe ich noch ausreichend.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Immernoch keine Wuzen - und auch nicht von WCG. Nur WuProp läuft vor sich hin.
Kann der Fehler auf dieser Seite liegen?

*kopfkratz kann eigentlich nicht sein, Asteroids ging sofort und ist schon am Crunchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WCG hat grad wieder keine ARM-WUs... :(
Aber warum sollten 8 GB eMMC nicht für Ubuntu reichen? *noahnung*
Läuft bei mir locker auf dem C2...
(Einer der wenigen Linux-Vorteile)
 
Jo, dann versuche ich das einfach mal.
 
Für Ubuntu allein sollte es wirklich reichen, notfalls kann man ja unnötige Pakete wie LibreOffice etc. runterwerfen.
Das Problem sind ja eher einzelne Boinc-Projekte, die massenweise Dateien herunterladen und nutzen - darum halt die Idee, diese Daten auf die SD-Card auszulagern.

Da mein Laptop eine inzwischen sehr exostische mSATA-SSD drin hat und braucht, habe ich auch einfach meine Filmesammlung auf einer großen SD-Card mitgenommen, die dann dauerhaft im Gerät war.
 
Immernoch keine Wuzen - und auch nicht von WCG. Nur WuProp läuft vor sich hin.
Kann der Fehler auf dieser Seite liegen?

*kopfkratz kann eigentlich nicht sein, Asteroids ging sofort und ist schon am Crunchen.
Asteroid hat eine 64bit App für ARM.
Für Universe u.a. brauchst du in der cc_config.xml:
Code:
<options>
<alt_platform>arm-unknown-linux-gnueabihf</alt_platform>
</options>
Und die armhf libs installieren:
Code:
sudo dpkg --add-architecture armhf
sudo apt update
sudo apt install libsfstdc++6
sudo apt install libstdc++6:arm64
sudo apt install libstdc++6:armhf
 
Für Ubuntu allein sollte es wirklich reichen, notfalls kann man ja unnötige Pakete wie LibreOffice etc. runterwerfen.
Nur für Boinc, da kann man auch gleich die Minimal Version nehmen und nur den Boinc-Client installieren so
schwer ist die Bedienung nun auch wieder nicht und man spart nebenbei Platz.
 
Immernoch keine Wuzen - und auch nicht von WCG. Nur WuProp läuft vor sich hin.
Kann der Fehler auf dieser Seite liegen?

*kopfkratz kann eigentlich nicht sein, Asteroids ging sofort und ist schon am Crunchen.
Asteroid hat eine 64bit App für ARM.
Für Universe u.a. brauchst du in der cc_config.xml:
Code:
<options>
<alt_platform>arm-unknown-linux-gnueabihf</alt_platform>
</options>
Und die armhf libs installieren:
Code:
sudo dpkg --add-architecture armhf
sudo apt update
sudo apt install libsfstdc++6
sudo apt install libstdc++6:arm64
sudo apt install libstdc++6:armhf

Ist alles vorab getan worden, ohne Erfolg. Sogar mit Restart danach.
Jetzt müssen aber erst die Asteroiden durch, die laufen auch gut lange. ETA 30h oder dergleichen.

Morgen greife ich einfach mal den nächsten C2 an. SD-Card ist schon bereit.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ja, an die Minimalversion habe ich mich nicht rangetraut. Hat die überhaupt einen Desktop? Oder nur das Terminal? Obwohl ich die Einrichtung der letzten beiden auch zu 2/3 auf dem Terminal erledigt habe. *noahnung*
 
Die ersten 4 Wuzen auf Odroid-C2 sind durch, 5 1/2 h Laufzeit, super!
 
Hm, so kriege ich ihn nie. Immer wenn ich denke, dass ich ihn gleich habe, verkrümelt er sich wieder.
 
Mal Abwarten. Meiner läuft ja schon ein paar Tage, da hat sich das Pending eingependelt.
Deine Druidenarmee ist ja noch frisch dabei.
 
Stimmt. Das Pending steigt und steigt, außerdem sind ja erst nur 1x C1+ und 3x C2 mit dabei.
da fehlen mindestens noch 3x C2. Den N2 habe ich immernoch nicht gefunden.
Ich muss mal umziehen. Dabei findet sich immer alles wieder an.
 
@olsen_gg
Ich hab hier auch noch zehn ungenutzte C2 rumliegen zwei davon haben 8GB Module und bei Zwei hab ich die
SD Karten zweckentfremdet.
 
Wow.
Ich kämpfe hier gerade mit zwei eMMC-Modulen, original mit Android. Ich wollte die unter Windows (11 Insider) neu bespielen und musste leider die seltsame Erfahrung machen, dass die trotz geprüfter Adapter (eMMC --> Micro-SD und Micro-SD --> SD) nicht erkannt werden. Sind weder im Explorer, noch in der Datenträgerverwaltung zu sehen. Heil sind sie aber, weil die Odroid-C2 damit normal booten und alles tun, was sie tun sollen. Irgendwelche Tipps?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Windows habe ich eher nicht in Verdacht, weil ich bereits eine eMMC umgeschrieben habe von uralt-Linux auf neueres.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

... da fehlen mindestens noch 3x C2. ....
Die sind ja da, nur noch nicht eingerichtet und ergo auch nicht aktiv. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@olsen_gg
Deine O-Beinige Droidenarmee heizt meinem armen Celeron ja ganz schön ein. Mustte ihn schon dazu verdonnern nur noch Universe zu rechnen und TN-Grid links liegen zu lassen und ob der Micro-Cruncher in NUC-Format die dauerhafte 24/7-Belastung aushält...
 
:D Das höre ich gern. Nachdem jetzt das elende Pending stabil zu sein scheint, werfen die auch ganz gut was ab. Wobei es immernoch nur 3x C2 und 1x C1+ sind. Derzeit experimentiere ich gerade mit einem U3 herum, aber noch läuft da nichts. Kommt aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde: 1x Odroid-U3 im (Oldie)-Testbetrieb.
Bisher sieht es gut aus, er scheint nicht so viel langsamer zu sein als die C2
 
Lass das, ich habe nichts mehr zum Nachlegen.*elch*
 
Zu spät. Die ersten Wuzen sind durch, LZ 5:57-6:20h.
Jetzt muss ich das laufen lassen, um zu sehen, ob das kurze oder lange Wuzen waren. *buck*
Irgendwann sollen dann alle wieder laufen - dann kriege ich dich. Ha!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich weiß auch gar nicht, was du nachlegen willst, du steigst doch noch immer schneller auf als ich. *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten