unkontrollierter basteldrang

Marc - nicht so scheinheilig bitte!

Momentan ist dein Privataccount bei MK gesperrt und du weist warum. Melde dich nach deiner Sperrfrist nochmal, dann wird man weiter sehen. Wenn du hier aber schon verlauten lässt, dass deine Meinung zu MK allgemein so negativ ist, solltest du dir vllt. überlegen, ob das die richtige Veranstaltung für dich ist ;).

@nightsky99: Der Römer hat unter anderem Namen (den er auch sonst in den meisten Foren nutzt) bei MK auch einen Firmenaccount mit eigenem Supportforum in dem er seine Kühler ausgiebig vorstellt und auch an den Mann bringen darf. Das ist ihm auch trotz seiner privaten Sperre erlaubt, da niemand etwas gegen seine Kühler hat, sondern nur gegen sein Verhalten im Bezug auf gewisse andere Dinge.

Als kommerzieller Hersteller ist euer Römer jedenfalls alles andere als ein Unbekannter in der Waküszene. Seine Kühlerkreationen und seine Lösungen für ausgefallene Setups genießen allenthalben Anerkennung und werden über bekannte Großhändler weltweit verkauft. Am Publikum mangelt´s also gewiss nicht ;).

Will das nur mal klar gestellt haben und hoffe auf die Kollegialität der hiesigen Verantwortlichen, dass mir dieser Kommentar hier auch erlaubt ist.
 
Es wäre toll gewesen wenn man mir das persöhnlich mitgeteilt hätte, denn so musste ich Mk leider mal wieder in Kritik nehmen. Wohl nicht etwa zu Unrecht? Sowas sollte ja nicht euer Interesse sein. Und das es Defizite gegeben hat, und auch gibt, ist meinerseits gerechtfertigt. Denn es können noch immer diverse unhaltbare Unterstellungen nachgelesen werden. Wobei ich unhaltbare Unterstellungen bewusst wähle. Aber das gehört hier nicht her...
 
Lieber Marc,

wenn ich soetwas hier lese:

denn so musste ich Mk leider mal wieder in Kritik nehmen

dreht sich mein Magen um. Das ganze MK Team hat dir mit viel Geduld die Verhaltensweisen in öffentlichen Foren ausführlich erklärt und ganz besonders auf MK dargestellt.

Und Du weißt auch ganz genau, warum du eine Verwarunung erhalten hast, also ...

Ich möchte da mitmachen ja, aber irgendwie scheinen die mich nicht reinlassen zu wollen. Habe ein Admin und ein Moderator angeschrieben, jedoch kam keine Reaktion.

... tu bitte nicht so, als wenn Du unschuldig an der Situation bist !

Es kann nicht sein, das du in anderen Foren negativ über MK schreibst, aber auf der anderen Seite jeden MK Mod an bettelst, das du gerne an der Kühlerbau Meisterschaft unbedingt teilnehmen möchtest.

Für mich ist das Thema Al_bundy @ MK abgeschossen, weil Du es einfach nicht verstehst, wie man sich als Geschäftsmann verhalten soll. Und damit wir bei der Kühlerbau Meisterschaft nicht wieder in endlose Diskussionen mit dir verfallen, werde ich den Bann des Al-bundy Accounts um weitere 6 Monate verlängern !

vielleicht tut dir die Auszeit ganz gut und denkst mal darüber nach, warum hinter dir in allen Foren die Beiträge sofort geschlossen werden.

Am besten, Du stellst dich vor einem Spiegel und packst dich vielleicht zuerst an die eigene Nase ;)

@ Forenleitung

ein fettes Sorry für den OT Text.
Ich bin der Betreiber des Webportals Meisterkühler und kann diese Anschuldigung, die typisch für Al bundy sind, so nicht unkommentiert stehen lassen. Wenn es Probleme mit meinem Text gibt, stehe ich gerne per PN für Rückfragen zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es geht weiter. Nach über einen Jahr habe ich es geschafft einen Universal Chipsatz/GPU only Wasserkühler herzustellen. Und ich denke gut Ding will Weile haben trifft dieses mal genau zu^^ Geringe Maße von 37x41mm mit einen Anschlussgewindeabstand von 23mm machen den kühler ziemlich universell. Männeranschlüsse 16/13mm lassen sich daher problemlos verwenden. In einigen fällen passen sogar Anschlüsse für 19mm Schläuche. Die Halterung ist um 90° schwenkbar, und deckt Lochdiagonalen von 46-75mm ab. Joar, das wars im groben und ganzen schon. Hier mal die Bilder

1.png

2.png

3.png

4.png

.
EDIT :
.

Ihr führt euch auf wie die Kirche im Mittelalter. Ihr seid die oberste Instanz und unfehlbar. Wenn ich nicht weis wie man sich als Geschäftsmann verhalten soll, dann wissen so einige bei euch nicht wie man sich als Mod und Admin verhalten soll. Ich habe einen Mod und einen Admin angeschrieben ob ich mitmachen dürfe, daraufhin kam keine Reaktion. Ist das ein korrektes Verhalten eines Mod's oder Admins? Weiterhin stellst du hier dar, das ich jeden Mod und jeden Admin angebettelt haben soll. Das ist eine Lüge. Ist das ein korrektes Verhalten eines Mods oder eines Admins? Es wurde mir auf einen anderem Wege (hier in diesen Thread) mitgeteilt das ich mich nach meiner Sperrfrist melden sollte, und dann wird man weitersehen. Ist das ein korrektes Verhalten eines Mods oder eines Admins?
Bzgl, dann wird man weitersehen:
Ich habe also nie eine wirkliche Garantie, um an den Meisterschaften teilzunehmen. Das sieht so aus als ob man vorsätzlich User von der Veranstaltung ausschließen will. Darf es soetwas geben? Ist das ein korrektes Verhalten eines Mods oder eines Admins? Jetzt verlängerst du den Bann auf weitere 6 Monate und hast es geschaft mich somit von der Veranstaltung auszuschließen, das jedoch über einen weiteren unseriösen weg. Macht man das nicht normalerweise via PM über das eigene forum, oder per Mail? Ist das ein korrektes Verhalten eines Mods oder eines Admins?
Wie erwähnt stehen so einige Hypothesen über mich persöhnlich, sowie meiner Tätigkeit bei Meisterkühler im Forum. Diese Hypothesen sind nicht beweisbar, nicht ergründlich und mir und meiner Tätigkeit gegenüber Verletzend. Ich habe mehrmals darum gebeten diese Posts zu editieren. Das wurde leider nicht getan. Die Posts die editiert wurden, kamen ausschließlich von mir. Ist das ein korrektes Verhalten eines Mods oder eines Admins? Wenn ich mich mal um meine Gunst schreibe, ist es korrekt von einen Mod diese Threads in sämmtlichen Laberthreads und irc Channels zu verlinken sodass auch das ganze Internet sehen kann wie ich mich versuche gegen solche Verbalattaken zu verteigen. Ist das ein korrektes Verhalten eines Mods? Ich habe versucht Lösungen zu schaffen um 2 Leuten aus den Weg zu gehen. Da habt ihr mir mitgeteilt was mir denn einfalle. Ist das ein korrektes Verhalten eines Mods oder eines Admins? Mir wurde vorgeworfen, das ich bei Reviews, den Leuten verkaufen wolle das ein X ein U sei. Sprich, das ich gewissen Dinge deutlich positiv erwähne, und das Negative Sachen nicht angesprochen wurden. Ist das ein korrektes Verhalten eines Mods oder eines Admins?
Natürlich habe ich eine Mitschuld an der ganzen Geschichte, und räume mir auch Fehler ein, aber die Probleme versucht man bei euch einseitig zu lösen. Denn mir wurde die größte Aufmerksamkeit geschenkt. Vielleicht hätte man auch die anderen Problemkinder mal gewissenhaft die Sachlage klar machen sollen, damit auch sie etwas dafür tun das sich die Geschichte beruhigt.

Ihr schreibt mir immer ich sei nicht Kritikfähig. Ich sag euch was Kritik ist. Schlechte Verarbeitung, schlechter Lieferumfang, zu teurer Preis, zu schlechte Performance. Das sind Kritiken. Was ich ich oben beschrieben habe ist das was passiert ist. Das sind keine Kritiken. Das sind Mobbingattacken. Wenn ich nicht Kritikfähig bin, seid ihr das ebenfalls nicht. Nicht unsonst droht ihr laut mit Sanktionen, zieht sie durch, und das auch noch in aller öffentlichkeit über eine andere Plattform. Und, meine Kritik ist doch wohl gerechtfertigt wenn ich von 2 Verantwortlichen keine Antwort erhalte? Denn es sollte doch zu ihren Aufgabenbereich gehören Usern die Fragen und Anregungen haben Ihnen weiterzuhelfen. Ob es gerechtfertigt ist, nach 2 Sätzen einen Bann auf 6 Monate zu verlängern, kann jeder Mod und jeder Admin der das hier liest selber entscheiden. Für mich klingt das nach einer roten Karte, weil ich einen Gegenspieler am Trikot gezupft habe.

Ich denke es ist nur zu gut verständlich das man mal klare Worte wählt wenn man das über sich ergehen lassen musste. Weiterhin habe ich immer wieder geschrieben das ich kein Ärger haben möchte und das meine Reaktionen auf den Ursachen verstanden werden sollen. Denn meine Reaktionen beruhen auf Ursachen. Ursachen die entstanden sind, da Meisterkühler es nicht geschafft hat Diese zu unterbinden.

Auch ich entschuldige mich hochachtungsvoll für diese Ausführung an alle Beteiligten.
@ Meisterkühler, die letzten Posts hätten nicht verfasst werden müssen wenn ihr euren Pflichten nachgekommen wärd. Denn das hier hilft weder mir, noch Mk. Hätte Mk auf einer meiner beiden Pm's geantwortet, hätte ich nicht schreiben müssen das ich keine Reaktion erhalten habe, und ihr beide hättet hier nichts der gleichen schreiben müssen. Ursache-Reaktion! Was nun kommen wird, kann ich mir schon ausmalen... :(
 
@Der Römer

Bitte weiter machen hier. Gefällt mir sehr der Faden hier. ^^ Vor allem weil es mittlerweile gut professionell abläuft. *great*

@MK
Ich bin raus aus euren früher mal gutem Forum, die Grundlagen wurden gut untergebracht. Das ist mir einfach zu Freaky. Mit den ganzen bunten Buttons, als ich das bemängelte wurde ich gebasht. Zuviele Kinder da, auf den PN Verkehr habe ich keine Lust mehr. Die sollen sich bei Facebook oder MK austoben, jedoch ohne mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nach mir geht würde ich sowas gar nicht erst schreiben, weils interne Angelegenheiten sind. Und die sollten auch intern bleiben. Die ganze Diskusionen schafft sowieso für niemanden Vorteile daher hoffe ich auch das man sich bedeckt hält und es hiermit beruhen lässt. Ich reagiere eben nur auf die Umstände die erschaffen werden. Genauso wie Neptun das mit seinen Post auch gemacht hat, auf einen unerheblichen Satz den ich geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dafür das das ganze private MK Zeug hier verschwindet.
Ich will deine Modelle und Ideen sehen.

Hab jetzt schnell mal durch geklick, aber auf die schnelle nix gefunden. Haste auch was für nen ASUS M4A79 DELUXE AM2+ (nicht verwechseln mit M4A79 AM3 ). Layout im Spoiler.

Bsp: sonen Vollkühler wie deine letzte in komplett Kupfer?
m4a79deluxe2.jpg
 
Hi, für das Asus hab ich leider noch nix am start, außer die Universalgeschichte.
Diese Woche habe ich mich aber mal an den Seitenwänden des TJ7 vergriffen. Das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht^^. Darüber hinaus habe ich ein weiteres Layout für die HD 5770 in die Finger bekommen. Aber schaut selbst.

1.png

2.png

3.png

graka.png

1.png


1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.png

15.png

16.png

17.png

18.png
 
Diese Woche habe ich mich aber mal an den Seitenwänden des TJ7 vergriffen. Das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht^^.
Das waren aber jetzt keine original TJ07 Seitenteile, richtig? Die sehen mir nämlich so anders aus ;)
 
Ich weiß das dein Angebot sich derzeit auf Wasserkühlung beschränkt, aber würdest du dich auch an Luftkühlung wagen? Weniger CPU, aber z.B. für Mainboards?
 
Heute mal keine Wasserkühler. Unglücklicherweise ist vor 3 Wochen meine Spindel kaputt gegangen sodass ich leider seid 3 Wochen keine Wasserkühler fräsen kann :-( In dieser Zeit plane ich an meinen Wasserkühlerprüfstand und an einer Kabine für meine kleine Fräse.
Die Kabine wiegt komplett etwa 380Kg. Der Unterbau ist aus 40x4er Vierkantrohr (Stahl - schwarz). Auf den Unterbau ist eine 10mm Stahlplatte mit den Maß 2000x1000 geschweißt. Auch genug Platz für eine größere Maschine später.
Diese ganze Geschichte wurde mit'nem E-Bruzzler zusammengeschweißt. Auf die 10mm Stahlplatte wurde ein zusammengeschweister Rahmen aus 50x5er L-Profilen mit Spezialdichtmasse geklebt und verschraubt. Haupteinsatzzweck von den Zeug ist Karrosserieteile verkleben. Diese Masse ist leicht dehnbar und ausgehärtet errinnert es an Gummi. Also genau das richtige für meinen Zweck. Zentrisch, frontal wird das Fenster an eine Stahlprofilrahmen kunstruktion befestigt. Einfach durch 4 Schrauben an den Seiten. Die gekanteten Seitenbleche werden nur gesteckt. Im groben und ganzen macht die Kabine einen guten Eindruck. Schwer zu bewegen mit 2 Mann und äußerst stabil gebaut.



1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg


Was muss noch gemacht werden:
Painten
Licht + 2 Profilrahmenteile einschweißen
vorderes Blech anbringen
hinteres Blech anbringen
Kabelschächte verlegen
Gehäuse für Elektronik fräsen
Neu verkabeln

Darüber hinaus habe ich während des bauens der Kabine auch mal ein paar grobe Teile durchlaufen lassen. Und zwar die Spindelaufnahme für meine neue 3KW HSD Spindel mit Keramiklagern. In der Hoffnung das alles eher fertig wird, als die Reperatur meiner alten Spindel. Leider brauch die Kabine noch ein paar Tage und Suhner ruft mich nie zurück und kann komischerweise keine Auskunft geben was mit der Spindel nun ist. Ganz schlechtes Zeugnis.
Die beiden Teile sind aus 30er/120er Vollmaterial gefertigt wurden. Trotz großen Fräsern hats dennoch ewig gedauert. Aber was solls. Macht die Maschine ja nebenbei.

1.jpg

2.jpg
 
Weiter geht es mit einen HD 5770E LP Wasserkühler, sowie 2 580GTX Wasserkühler und ein etwas älteren 470GTX Wasserkühler. Aber schaut selbst.

580GTX B Wasserkühler
1.png

2.png

3.png

graka.png


5770E LP Wasserkühler
2.png

3.png


470GTX B Wasserkühler

1.png

2.png

3.png

Graka.png


580GTX Wasserkühler
3.png

4.png


Weiterhin ging es auch in der Werkstatt weiter. Die Kabine wurde gepinselt, eine neue Spanwanne mit einen besseren Spritzschutz wurde hergestellt. Die Kabine ist nun bereit für die Bf20. Anfang Mai kommt die Maschine wohl in die Kabine. Dann wird verkabelt und das Gehäuse für die Elektronik gefertigt. Die Spanwanne hat den Vorteil das jetzt nun alles trocken bleibt. Einige Hundert 1,5mm Löcher dienen als Filter gegen die Späne. In Kupfer hat die Spanwanne schon eine gute Figur gemacht. Ab Mittwoch fräse ich wieder Deckel, dann schau ich mal ob sich die Wanne auch bei Kunststoffe gut macht. Aber seht selbst.

15.jpg

16.jpg

17.jpg


spanwanne1.jpg

spanwanne2.jpg

spanwanne3.jpg

spanwanne4.jpg
 
Zu Ostern nur mal ein kleines Update. Ein Bild vom aktuellen Phantom3 WasserKühler in POM sowie ein neuer Playstation 3 Wasserkühler und ein Fullcoverdeckel für den Alphacool Nexxxos.

580gtx_b_pom.png

2.png

1.png

fullcopper1.png

fullcopper2.png
 
Hallo !

Bin kein WaKü-Fan, aber was Du hier als handwerkliche Arbeit ablieferst, ist erste Sahne.

Gruss - Atze
 
Die letzten Tage musste ich einen Luftkühler für meine 3870X 2 fräsen da der Lüfter nun schon zum zweiten mal ausgefallen ist. Leider hat die ganze Geschichte deutlich länger gedauert als geplant. Naja, das schlimmste hab ich hinter mir und das Ergebniss ist akzeptabel. Ursprünglich wollte ich da 92er Lüfter drauf montieren, Diese passen aber wegen des Strom anschlusses nicht. Daraufhin verwende ich 80er 2Stk. 80er Lüfter. Entweder Loonies oder welche von Noiseblocker da nur diese beiden Hersteller Slimlüfter haben. Später wird noch eine Abdeckung aus PE gefräßt wo die Lüfter befestigt werden können. Ein Abdruck der exponierten Flächen wurde auch schon durchgeführt und alles passt perfekt. Ich hoffe das der Kühler genauso gut kühlt wie der original Kühler. Die Backplate besteht aus 6mm Alu, der GPU Bereich aus 15mm Kupfer und der Kühler für Ram und spawas aus 15mm Alu.

1.png

2.png

3.png

4.png



Und noch der 580GTX LP Wasserkühler
2.png

3.png
 
Luftkühler fräsen ist pervers... :)

Was für ein Alu verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Luftkühler sieht echt klasse aus - besonders die Backplate! *great*
Lediglich die Schlitzschrauben passen noch nicht so ganz ins Bild....

Zwar weiß ich nicht wie viel Platz du da exakt hast, aber vllt. wären zwei 100mm Kaze Jyu Slim Lüfter von Scythe mit nur 12mm Dicke was für diese Aufgabe (Befestigungsbohrungen im Raster für 100er oder 92er Lüfter sind vorhanden). Habe mit der langsamen Version dieser Lüftern sehr gute Erfahrungen gemacht was die Lautstärke angeht und bei der großen Kühlfläche sollte auch der Durchsatz locker reichen ;). Denke die schnell drehende Variante sollte auch recht brauchbar sein.
 
Ich verwende im Grunde immer nur Schmieralu. AlMg3. Es passen nur 80er Lüfter oder kleiner. Die Schrauben sieht später niemand mehr.
 
Sieht ja echt abgefahren aus der Kühlkörper. Haste vielleicht auch ein paar höher aufgelöste Bilder? Echt schick und ja ein echtes Einzelstück..!
 
und die temperaturen wären interessant

ich habe nur eine 3870 als ultimate (auch ohne lüfter) die temps sind in meinem gut belüfteten fast lautlosem gehäuse recht kühl 36-38° im idle und 68-72° unter last.

ich habe interesse an einem luftkühler für eine 5870 oder 6870, wenn du sowas hinbekomst, würdest du mein flehen erhören

gruß Martin
 
So, das Ding sitzt provisorisch drauf, ohne Backplate und ohne Druckfedern. Habe gerade keine längeren Schrauben zu Hause. Subjektiv deutlich besser wenn die Lüfter auf 12V drehen. -> 56°C IDLE. Aber im Burn in test bei Furmark krabbelt die GPU Temperatur auf 112°C hoch. Leider habe ich nur IDLE Vergleichswerte zum Stockkühler. Mit den Stockkühler lag die GPU Temp bei 72°C. da haben wir schonmal satte 16°C gewonnen. Allerdings habe ich noch kein Burnin Test mit den Stockkühler gemacht. Und die Temps mit den neuen Kühler im Silentmode (Lüfter @ 7V) liegt bei 80°C. Also haben wir hier schonmal 8°C verloren :-(

Weitere Tests mit furmark werden auch nicht durchgeführt da mir im Rahmen meiner Tätigkeit zu Ohren gekommen ist das dieses Tool die eine oder andere Karte Aufgrund massiver Belastungen schon zerbraten hat. Insbesondere mit den extrem hohen Temps während des Benchmarks, daher sehe ich von weiteren Furmarkbenchmarks ohne bessere GPU Kühlung strikt ab. Officearbeiten lassen sich jedoch problemlos durchführen. Was allerdings etwas komisch ist, im CCC sind die Temperaturen im Schnitt 3°C höher als bei GPU Z. Weiterhin wird die GPU welche werksseitig mit einen Kupferkühler gekühlt wird deutlich Wärmer als die GPU die mit den Alukühler gekühlt wird. Möglicherweise ist die eine die primäre GPU und die andere die sekundäre GPU und die Last wird nicht gleichmäßig verteilt. So ist auch nachvollziehbar warum eine GPU mit Alu gekühlt wird.

Die Spannungswandler liegen im Idle (Boostmodus) bei um 48°C, und im Silentmmodus bei 68°C. Mit Stockkühler leider nicht gemessen :-(

Nach einer halben Stunde zocken (Need for Speed shift demo) hat sich der Pc ausgeschaltet. -> Boostmode. Als Fazit ist zu sagen das die Kühlleistung des Kühlers für den Silentbetrieb nicht ausreicht und im Boostmodus an der Kotzgrenze hängt bzw schon darüber hinaus ragt. Nach 10min zocken lag die GPU Temp bei 102°C. Dadurch das ich nicht zocke, kann der Kühler vorerst unbearbeitet verwendet werden. Temps sind ja soweit für einen Luftkühler dieser Art bei etwa 350W Abwärme sehr gut solange wie die Belastung nicht steigt. Im Spätsommer sollte ich wieder etwas Zeitfinden dann wird der Kupfer GPU Teil nochmal überarbeitet. Ich stelle mir 3Stk. 5mm Heatpipes/GPU Vor mit etwa 30 Alufins vor.
Ziel ist es die GPU auf 90°C im Furmark zubekommen. Ein bisschen Luft ist ja durch die Backplate noch vorhanden. Im GPUbereich könnte die Temp dadurch um 1-2°C fallen, bei den Spawas wohl nicht und bei den Rams wohl deutlich, jedoch nicht messbar mangels Sensoren auf der Karte.

Was man hervorheben kann, der Stockkühler ist im wesentlichen Leistungsfähiger aufgrund höherer Reserven durch mehr Oberfläche an der GPU und durch deutlich mehr Lüfterpower. Habe die beiden 80er Lüfter deutlich überschätzt. Aber der neue Kühler bietet gleiche Kühlleistung bei gleicher Geräuschkulisse mit mehr Flexibilität was die Lüfter anbelangt. Allerdings nur im IDLE. Ich setze mal vorraus das Spannungswandler und Ram mit den neuen Kühler nicht wesentlich schlechter gekühlt werden... im Gegenteil geschlussfolgert an meinen dürftigen Hirnschmalz.^^ Der Fokus lag und liegt ohnehin im GPUbereich. Somit ist das minimalziel fast erreicht worden. Als erstes praktiziertes Luftkühlerprojekt anbetracht des kühlers zur Karte eine gar nicht so schlechte Leistung wie ich finde. Die brutale Hitzeentwicklung der X2 ist schon extrem. Was hab ich auch nur so ein Hitzkopf^^ Eine Aktuelle Midrangekarte hätte damit locker gekühlt werden können. Auch unter Stress. Ich denke 200W schaufelt das ding locker weg. Am Rande möchte ich noch erwähnen das die Karte mit Standardtakt betrieben wird. Oc speziell im GPU Bereich ist bei den Temps nicht sinnvoll.
 
Klasse arbeit ist echt geil. mein Respekt. Habe ne HD 6990
 
Zurück
Oben Unten