App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
- Foren
- Planet 3DNow! Community
- Planet 3DNow! Distributed Computing
- Astronomie und Astrophysik
- MilkyWay@home
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Unser Einsatz bei MilkyWay
- Ersteller Ole
- Erstellt am
Emploi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.013
- Standort
- Elbflorenz
- Aktuelle Projekte
- WCG
- Lieblingsprojekt
- LatticeProject, Virtual Prairie (ViP), World Community Grid
- Meine Systeme
- Ein Haswell, Cloudnet GO RK3188, CX-919
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Tanz der Bonbonfee
- Mein Laptop
- HP Envy x360 Ryzen 5 2500u Vega 8
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- MSI MAG B550 TOMAHAWK
- Kühlung
- Raijintek Orcus Core 360
- Speicher
- 2x32GB Thermaltake R009R432GX2-3600C18A
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT Biggest Navi21 XTX
- Display
- AORUS FV43U + Viewsonic VP2365WB
- SSD
- Kingston FYR 4TB, HP SSD EX950 2TB (HP 8088), Samsung 840 EVO 1TB
- HDD
- 2015 abgeschafft
- Optisches Laufwerk
- 2005 abgeschafft
- Gehäuse
- Sharkoon REV200
- Netzteil
- Corsair AX760i Platinum
- Tastatur
- Logitech K120
- Maus
- Speedlink TARIOS / DECUS
- Betriebssystem
- Win11 Pro AMD64
- Webbrowser
- Diverse
- Verschiedenes
- TIE Studio TUR88 Supernova, X-Board V2 (nur Headshots)
- Internetanbindung
-
▼1,2 Gbit/s
▲54 Mbit/s
Ich wollts komplizierter Ausdrücken, aber:
PS: Den fährt man nur in der Wüste, was soll dieser komische geblitzt Vergleich... *rolleyes*
Oder von einem Thrust SuperSonic (Grafikkarte, meine klingt auch so unter Last ) überholt...technischer fortschritt:
wenn ich mit einem Moped ( SingleCores ) unterwegs bin
dann darf ich mich nicht wundern das ich von einem Sportwagen ( Quad ) überholt werde
PS: Den fährt man nur in der Wüste, was soll dieser komische geblitzt Vergleich... *rolleyes*
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt ja sowieso öfter mit Travis wegen der GPU-App kommuniziere, habe ich das Thema in der letzten PM nochmal angesprochen, diesmal auch mit ein paar der Zahlen aus meinem vorherigen Post hier im Thread. Der Aufhänger war seine Frage, warum denn bisher nur so wenige mit der GPU-App gerechnete Resultate bei ihm ankommen
Der relevante Teil meiner Antwort:
Der relevante Teil meiner Antwort:
PM an Travis schrieb:Furthermore it is simply not attractive to run at the moment, as the credits are abysmal and you won't get more than 300 WUs per core and day (which equates to less than one hour of work for a HD4870). Even with a quadcore (1200 WUs a day limit) you get only about 330 credits a day for this. You have to be really enthusiastic to run it in the current state.
That actually needs to change if the app becomes ready for widespread use. So you have to lift/raise the creditlimit and the WU limit and drop the credit per WU even further than you have already done to keep the balance as I explained already. You can compensate that partly by just using a better compiler for your builds, but you know that, too. I started to implement some kind of flops counting to the GPU app. So in the long term it could be possible to calibrate to SETI just by using the same multiplier for the actual executed floating point operations. Last time I checked that multiplier was 2.77 credits/TFlop. If I didn't made a mistake, the WUs with one stream require about 1.25 TFlop (depending a bit on the cuts). It is hard to count it in the C source as there are function calls like sqrt or exp, so I have done it in the assembly for the GPU. But that should be quite exact (have no idea how SETI counts).
That would result in about 3.5 credits per WU, which would be definitely too low with the current stock app (maybe bearable with the fastest optimized app) on CPUs, but looks quite good for the GPU (if the WU limit is raised considerably). I don't suggest that you implement it that way, but it shows the general direction. I guess the conclusion should be that there is something to do on a lot of fronts.
Sixpack44
Lieutnant
- Renomée
- 1
- Standort
- Gelsenkirchen, NRW
- Aktuelle Projekte
- Milkyway@Home; QMC; Folding@Home
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Prozessor
- C2D8500@4GHz
- Mainboard
- Asus Maximus II Formula
- Kühlung
- EK Supreme
- Speicher
- Mushkin 4GB 1066 Black Ascend
- Grafikprozessor
- MSI 8800 GTS 512 OC Wakü
- Display
- 22" HP 2207H 1680x1050
- HDD
- 2x74GB WD Raptoren; 640 F1 Samsung ; 1TB F1 Samsung
- Optisches Laufwerk
- Samsung S-ATA Brenner
- Soundkarte
- Creative X-Fi Titanium PCIe
- Gehäuse
- Coolermaster Cosmos 1000
- Netzteil
- Enermax Pro 525
- Betriebssystem
- Vista Ultimate
- Webbrowser
- Firefox
Da bin ich dann mal auf die Antwort gespannt. Ich vermute mal...fällt das WU pro Tag Limit, läuft die Graka App ohne Probleme, wird sich AMD/ATI über einen kleinen Run auf die 48er Karten freuen.
Übrigens Gipsel.....Ganz grosses Kino von Dir... Daumen hoch. Wollte ich schon ne Weile gesagt haben.
Übrigens Gipsel.....Ganz grosses Kino von Dir... Daumen hoch. Wollte ich schon ne Weile gesagt haben.
Emploi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.013
- Standort
- Elbflorenz
- Aktuelle Projekte
- WCG
- Lieblingsprojekt
- LatticeProject, Virtual Prairie (ViP), World Community Grid
- Meine Systeme
- Ein Haswell, Cloudnet GO RK3188, CX-919
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Tanz der Bonbonfee
- Mein Laptop
- HP Envy x360 Ryzen 5 2500u Vega 8
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- MSI MAG B550 TOMAHAWK
- Kühlung
- Raijintek Orcus Core 360
- Speicher
- 2x32GB Thermaltake R009R432GX2-3600C18A
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT Biggest Navi21 XTX
- Display
- AORUS FV43U + Viewsonic VP2365WB
- SSD
- Kingston FYR 4TB, HP SSD EX950 2TB (HP 8088), Samsung 840 EVO 1TB
- HDD
- 2015 abgeschafft
- Optisches Laufwerk
- 2005 abgeschafft
- Gehäuse
- Sharkoon REV200
- Netzteil
- Corsair AX760i Platinum
- Tastatur
- Logitech K120
- Maus
- Speedlink TARIOS / DECUS
- Betriebssystem
- Win11 Pro AMD64
- Webbrowser
- Diverse
- Verschiedenes
- TIE Studio TUR88 Supernova, X-Board V2 (nur Headshots)
- Internetanbindung
-
▼1,2 Gbit/s
▲54 Mbit/s
Weil ich hier sonst nen Hörschaden bekomme, die Nachbarn stört es zwar noch nicht, aber die 4870 macht imho odentlich Lärm unter Last...... Der Aufhänger war seine Frage, warum denn bisher nur so wenige mit der GPU-App gerechnete Resultate bei ihm ankommen ....
BTW: Die 300 WUs wären in ner knappen 1/2+0.5% Stunde durch
Sabroe SMC
Grand Admiral Special
- Renomée
- 448
- Standort
- Castrop-Rauxel
- Mein Laptop
- Gigabyte P37, i7 4720HQ, 16 Gb, 128 Gb SSD, 1Tb HD, 17" FHD
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- Asus TUF Gaming X670E Plus
- Kühlung
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 64GB DDR5-6400 CL32-39-39-102 on-die ECC
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 4090 GameRock
- Display
- Samsung U32H850, 31.5" (3840x2160)
- SSD
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
- Optisches Laufwerk
- irgendeins
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- SilverStone Seta D1, schwarz
- Netzteil
- ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-850G Gold Aura Edition, 850W ATX 3.0
- Tastatur
- Razer BlackWidow Ultimate
- Maus
- Zowie Gaming Mouse FK1
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox in aktuellster Version
- Verschiedenes
- Teufel Concept C (Schwarz) bestehend aus - 2 Satelliten-Lautsprecher CS 25 FCR Mk3 (Schwarz) 1 Aktiv-Subwoofer CC 2013 SW (Schwarz)
- Internetanbindung
-
▼500 Mbit/s
▲25 Mbit/s
DefinitivDa bin ich dann mal auf die Antwort gespannt. Ich vermute mal...fällt das WU pro Tag Limit, läuft die Graka App ohne Probleme, wird sich AMD/ATI über einen kleinen Run auf die 48er Karten freuen.
Um noch mal zu meinem Posting zurückzukommen:
Insofern ist das etwas schwierig, den gleichen Umrechnungsfaktor von 2,77 credits/TFlop anzusetzen, da MW (genau wie z.B. Einstein) double precision benutzt. Man sollte demzufolge MW fairerweise etwas mehr zugestehen (aber wahrscheinlich etwas weniger, als einfach das Doppelte von 5,54 credits/DP-TFlop, da SETI ungleich komplexer ist und es dort schwieriger ist, die CPUs mit der gleichen Effizienz auszunutzen).
Daraus ergibt sich übrigens auch, daß eine GTX 280 mit der CUDA-SETI-Applikation (die aber auch viel komplizierter und aufwendiger ist) deutlich weniger single-precision-Durchsatz macht, als eine HD4870 (oder auch 4850) bei Milkyway in double precision schafft
Ich will gar nicht daran denken, was dabei rauskommen würde, wenn MW single precision nutzen würde Aber für so blindes Number Crunching wie bei MW sind die GraKas eben auch gebaut. Wenn es MW nicht schon geben würde, müßte man es als Demonstrationsprojekt für GraKas geradezu erfinden.
Insgesamt zeigt das, daß die gerechte Creditvergabe in Zukunft wohl noch schwieriger wird.
Ich habe mich gewundert, wieviele GraKas bei SETI von der CUDA-App unterstützt werden (alles unter den GTX kann ja nur single precision) und habe mal ganz kurz in den Code da geschaut. Und was mußte ich feststellen, SETI rechnet sogar auf CPUs eigentlich nur mit single precision. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch einen Kommentar im Code gefunden, daß bei SETI nicht nur Rechenoperationen, sondern auch Loads und Stores als Fließkommaoperationen gezählt werden.Bei SETI war der Umrechnungsfaktor meiner letzten dort gerechneten WU angeblich (keine Ahnung wie die genau zählen) 2.77 credits/TFlop.
[..]
Unabhängig vom Problem [..] wie man mit Operationen lediglich einfacher Genauigkeit umgeht (GPUGrid) kann man einfach mal versuchen, diesen Umrechnungsfaktor auf Milkyway anzuwenden. Für die GPU-App habe ich die Fließkommaoperationen abgezählt und kann so einfach sagen, was dabei herauskommt.
Die WUs mit einem Stream benötigen etwa 1,25 TFlop (genauer Wert variiert etwas je nach WU). Dies würde also 3,46 credits/WU rechtfertigen (statt ~26.89 wie jetzt).
Insofern ist das etwas schwierig, den gleichen Umrechnungsfaktor von 2,77 credits/TFlop anzusetzen, da MW (genau wie z.B. Einstein) double precision benutzt. Man sollte demzufolge MW fairerweise etwas mehr zugestehen (aber wahrscheinlich etwas weniger, als einfach das Doppelte von 5,54 credits/DP-TFlop, da SETI ungleich komplexer ist und es dort schwieriger ist, die CPUs mit der gleichen Effizienz auszunutzen).
Daraus ergibt sich übrigens auch, daß eine GTX 280 mit der CUDA-SETI-Applikation (die aber auch viel komplizierter und aufwendiger ist) deutlich weniger single-precision-Durchsatz macht, als eine HD4870 (oder auch 4850) bei Milkyway in double precision schafft
Ich will gar nicht daran denken, was dabei rauskommen würde, wenn MW single precision nutzen würde Aber für so blindes Number Crunching wie bei MW sind die GraKas eben auch gebaut. Wenn es MW nicht schon geben würde, müßte man es als Demonstrationsprojekt für GraKas geradezu erfinden.
Insgesamt zeigt das, daß die gerechte Creditvergabe in Zukunft wohl noch schwieriger wird.
Bikeman
Captain Special
- Renomée
- 31
da MW (genau wie z.B. Einstein) double precision benutzt.
Kleine Korrektur: Einstein@Home benutzt zu einem sehr wesentlichen Anteil single precision Berechnungen, ansonsten hätte die SSE - Optimierung ja auch nichts gebracht (SSE unterstützt nur single precision Vektor-Operationen). Bei Einstein@Home laufen Entwicklungen in Richtung CUDA, aber das dauert vermutllich noch etwas zur "Serienreife".
CU
Bikeman
Sabroe SMC
Grand Admiral Special
- Renomée
- 448
- Standort
- Castrop-Rauxel
- Mein Laptop
- Gigabyte P37, i7 4720HQ, 16 Gb, 128 Gb SSD, 1Tb HD, 17" FHD
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- Asus TUF Gaming X670E Plus
- Kühlung
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 64GB DDR5-6400 CL32-39-39-102 on-die ECC
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 4090 GameRock
- Display
- Samsung U32H850, 31.5" (3840x2160)
- SSD
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
- Optisches Laufwerk
- irgendeins
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- SilverStone Seta D1, schwarz
- Netzteil
- ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-850G Gold Aura Edition, 850W ATX 3.0
- Tastatur
- Razer BlackWidow Ultimate
- Maus
- Zowie Gaming Mouse FK1
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox in aktuellster Version
- Verschiedenes
- Teufel Concept C (Schwarz) bestehend aus - 2 Satelliten-Lautsprecher CS 25 FCR Mk3 (Schwarz) 1 Aktiv-Subwoofer CC 2013 SW (Schwarz)
- Internetanbindung
-
▼500 Mbit/s
▲25 Mbit/s
Lasst da mal den GIPSEL ran! Vielleicht hilft Euch der entscheidend weiter?Kleine Korrektur: Einstein@Home benutzt zu einem sehr wesentlichen Anteil single precision Berechnungen, ansonsten hätte die SSE - Optimierung ja auch nichts gebracht (SSE unterstützt nur single precision Vektor-Operationen). Bei Einstein@Home laufen Entwicklungen in Richtung CUDA, aber das dauert vermutllich noch etwas zur "Serienreife".
CU
Bikeman
Bikeman
Captain Special
- Renomée
- 31
Lasst da mal den GIPSEL ran! Vielleicht hilft Euch der entscheidend weiter?
Warum nicht... in der Vergangenheit haben sich die Projektverantwortlichen von E@H immer sehr offen für Beiträge von Freiwilligen gezeigt (solange diese MIT und nicht GEGEN die offiziellen Programmierer arbeiten). Was ich hier an Kommentaren in Bezug auf MW lese (ich meine jetzt nicht Gipsel!!) hört sich oft so an an wie "hey, die offiziellen Programmierer sind doch alles Idioten, das können Freiwillige besser". Das ist mal keine Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Freiwilligen und offiziellen Programmierern, IMHO. Aber ich will jetzt nicht off-topic werden. Wenn sich jemand wirklich ernsthaft daran interessiert, an einer CUDA Implementierung für E@H mitzuarbeiten, kann ich ihm/ihr nur nahelegen sich bei Bernd Machenschalk im E@H Forum zu melden um die Möglichkeiten einer Zusammenarnbeit zu bekaspern.
CU
Bikeman
erde-m
Grand Admiral Special
- Renomée
- 460
- Standort
- TF
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Lieblingsprojekt
- LHC
- Meine Systeme
- AMD Ryzen9 5950X+64 GB DDR3600+RX6900XT, AMD Epyc 7V12+256 GB ECC DDR3200+R VII, AMD Ryzen 5 2500U
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP Envy x360 15-bq102ng Ryzen 5 2500U
- Prozessor
- AMD Ryzen9 5950X
- Mainboard
- Asus Prime X470-Pro
- Kühlung
- be quiet Silent Loop 280mm
- Speicher
- 64GB (4x16GB) G.Skill TridentZ Neo F4-3600C16-64GTZNC Quad Kit
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT
- Display
- Acer Pro Designer PE320QK
- SSD
- M2:Samsung 990Pro 2TB + 970Evo Plus 1TB
- HDD
- WDC WD100EFAX
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Define 7 Clear Tempered Glass White
- Netzteil
- bequiet Dark Power 12 1000W
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Logitech G402
- Betriebssystem
- Linux Mint 21.2; Win11Pro-64Bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Qnap Single-port Aquantia AQC107 10GbE
- Internetanbindung
- ▼225 MBit ▲45 MBit
Das liegt aber eher daran, das die Hilfeangebote der Freiwilligen von den Projektverantwortlichen abgekanzelt wurden und deren Code alles andere als optimal ist. Das hat sich erst gebessert, als Gipsel und Twodee das Gegenteil bewiesen haben....Trotzdem ist die Gesamtsituation mehr als unbefriedigend geblieben......Was ich hier an Kommentaren in Bezug auf MW lese (ich meine jetzt nicht Gipsel!!) hört sich oft so an an wie "hey, die offiziellen Programmierer sind doch alles Idioten, das können Freiwillige besser". Das ist mal keine Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Freiwilligen und offiziellen Programmierern, IMHO. ...
CU
Bikeman
Nightshift
Grand Admiral Special
- Renomée
- 81
- Standort
- Tief im Weeeeeesss-teheheheeen ;-)
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, Docking, POEM
- Lieblingsprojekt
- SIMAP
- Meine Systeme
- Ci7-3770K@3,8 GHz, C2Q 9550@3,4 GHz, AthlonII 620 X4 (+ 2x Ci3-2100, 2x C2D 8400, 9x A4-3420, E-450)
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 7 3700X @stock
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühlung
- Speicher
- 2x 16 GB Corsair Vengeance LPX (schwarz) PC4-25600U (DDR4-3200) CL16-18-18-36 @stock
- Grafikprozessor
- Powercolor RX 5700 Red Dragon @stock
- Display
- Eizo FlexScan EV2750
- SSD
- Corsair MP600 1TB M.2 NVMe | Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB | Samsung 850 EVO 500 GB
- Optisches Laufwerk
- LG BH16NS55| NEC AD-7203S
- Soundkarte
- onboard :-P der Hardwaregott habe meine Creative Audgiy 2ZS selig
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 5, schallgedämmt
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E11 650W
- Tastatur
- Razer Ornata Chroma
- Maus
- Logitech Lift for Business
- Betriebssystem
- Win 10 Pro 64bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- rockstable & silent
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
@ Bikeman:
Da stimme ich dem von erde-m Gesagten im wesentlichen zu wobei die Debatte hier und da etwas emotional wird. Aber bei einer gezielten Zusammenarbeit kann es eigentlich nicht so weit kommen wie in diesem Fall. Da sind ja schon die Rahmenbedingungen ganz andere.
Da stimme ich dem von erde-m Gesagten im wesentlichen zu wobei die Debatte hier und da etwas emotional wird. Aber bei einer gezielten Zusammenarbeit kann es eigentlich nicht so weit kommen wie in diesem Fall. Da sind ja schon die Rahmenbedingungen ganz andere.
erde-m
Grand Admiral Special
- Renomée
- 460
- Standort
- TF
- Lieblingsprojekt
- LHC
- Meine Systeme
- AMD Ryzen9 5950X+64 GB DDR3600+RX6900XT, AMD Epyc 7V12+256 GB ECC DDR3200+R VII, AMD Ryzen 5 2500U
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP Envy x360 15-bq102ng Ryzen 5 2500U
- Prozessor
- AMD Ryzen9 5950X
- Mainboard
- Asus Prime X470-Pro
- Kühlung
- be quiet Silent Loop 280mm
- Speicher
- 64GB (4x16GB) G.Skill TridentZ Neo F4-3600C16-64GTZNC Quad Kit
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT
- Display
- Acer Pro Designer PE320QK
- SSD
- M2:Samsung 990Pro 2TB + 970Evo Plus 1TB
- HDD
- WDC WD100EFAX
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Define 7 Clear Tempered Glass White
- Netzteil
- bequiet Dark Power 12 1000W
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Logitech G402
- Betriebssystem
- Linux Mint 21.2; Win11Pro-64Bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Qnap Single-port Aquantia AQC107 10GbE
- Internetanbindung
- ▼225 MBit ▲45 MBit
Bei Einstein und auch anderen Projekten ist die Zusammenarbeit mit den Projektbetreibern auf einer ganz anderen Ebene möglich. Da kann richtig was bei rum kommen...@ Bikeman:
MW ist eine ganz andere Geschichte - besondere Umstände eben. Bei Spin gibt es ja auch einige Hindernisse und trotzdem nicht so ein Gezänk wie bei MW.
heavy-Ions@boinc
Grand Admiral Special
aber nur weil die closed source apps habenBei Spin gibt es ja auch einige Hindernisse und trotzdem nicht so ein Gezänk wie bei MW.
stell dir mal die schlechte linux-app von Spin in den händen von 2D, Gipsel oder crunch3r vor
ich wette statt 1h crunch-time kämen die auf unter 20min pro wu
Also mal ein bißchen langsam.Lasst da mal den GIPSEL ran! Vielleicht hilft Euch der entscheidend weiter?
Schon der GPU-Kram bei Milkyway kostet mich mehr Zeit, als ich eigenlich verantworten kann. Und das ist ein ziemlich einfach zu überschauendes Projekt. Ich glaube allein der Quellcode von einem Projekt wie Einstein oder auch SETI ist locker den Faktor 10 bis 30 umfangreicher.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Mannjahre schon in die CUDA-App von SETI geflossen sind. Nachdem was man so hört, sind da eine ganze Menge von nvidia Software-Entwicklern mit beschäftigt (ist eben ein Prestige-Projekt). Die kennen ihre Hardware und machen den ganzen Tag nichts anderes.
Ich bin alleine, habe bevor das mit MW losging für ein paar Jahre kein bißchen programmiert, schon gar nichts in der Richtung GPGPU, muß den ganzen Tag lang an meiner Doktorarbeit schreiben (Experimentalphysik, also auch nichts was in die Richtung geht) and bastel spätabends bzw. nachts ein bißchen dran rum. Dazu kommt, daß double precision mit ATI wirklich kein Zuckerschlecken ist, da man doch für einige Sachen auf die Assembler-Ebene gehen muß. Da kann man nur hoffen, daß das mit der Stream-SDK 1.4 oder dann OpenCL besser wird.
Bikeman
Captain Special
- Renomée
- 31
Also mal ein bißchen langsam.
Schon der GPU-Kram bei Milkyway kostet mich mehr Zeit, als ich eigenlich verantworten kann. Und das ist ein ziemlich einfach zu überschauendes Projekt. Ich glaube allein der Quellcode von einem Projekt wie Einstein oder auch SETI ist locker den Faktor 10 bis 30 umfangreicher.
Was Einstein@Home betrifft: Wenn man alle benutzten Bibliotheken hinzunimmt ist der Source Code wirklich umfangreich, aber die wirklich geschwindigkeitsrelevanten Teile sind eigentlich recht übersichtlich. Wer will kann sich ja selbst ein Bild machen, ist ja alles Open Source unter GPL.
CU
Bikeman
Nightshift
Grand Admiral Special
- Renomée
- 81
- Standort
- Tief im Weeeeeesss-teheheheeen ;-)
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, Docking, POEM
- Lieblingsprojekt
- SIMAP
- Meine Systeme
- Ci7-3770K@3,8 GHz, C2Q 9550@3,4 GHz, AthlonII 620 X4 (+ 2x Ci3-2100, 2x C2D 8400, 9x A4-3420, E-450)
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 7 3700X @stock
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühlung
- Speicher
- 2x 16 GB Corsair Vengeance LPX (schwarz) PC4-25600U (DDR4-3200) CL16-18-18-36 @stock
- Grafikprozessor
- Powercolor RX 5700 Red Dragon @stock
- Display
- Eizo FlexScan EV2750
- SSD
- Corsair MP600 1TB M.2 NVMe | Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB | Samsung 850 EVO 500 GB
- Optisches Laufwerk
- LG BH16NS55| NEC AD-7203S
- Soundkarte
- onboard :-P der Hardwaregott habe meine Creative Audgiy 2ZS selig
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 5, schallgedämmt
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E11 650W
- Tastatur
- Razer Ornata Chroma
- Maus
- Logitech Lift for Business
- Betriebssystem
- Win 10 Pro 64bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- rockstable & silent
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Um nochmal auf die Thematik zurück zu kommen:
Wirklich getan hat sich ja nichts.
Im Gegenteil, man schaue sich einmal an wieviele Credits die Teams rausblasen bei Milkyway, vor allem bei SUSA und den Francophonen scheint es da in Hinblick auf den Kampf um Platz 1 Combined keine Zurückhaltung zu geben.
Und selbst andere Teams aus denen es zuerst noch reichlich Kritik bezüglich der verbesserten Apps gab haben mittlerweile einen deutlich höheren Output als P3D.
Denke nicht, dass da eine Planung in Hinblick auf gemeinsame Aktionen auch nur im Ansatz Erfolg hätte.
Es wäre also wirklich dringend nötig seitens der Projektbetreiber die Credits deutlich zu kürzen.
Je mehr bei dem Projekt mitmachen desto stärker wirkt sich die inflationäre Creditvergabe aus.
Wirklich getan hat sich ja nichts.
Im Gegenteil, man schaue sich einmal an wieviele Credits die Teams rausblasen bei Milkyway, vor allem bei SUSA und den Francophonen scheint es da in Hinblick auf den Kampf um Platz 1 Combined keine Zurückhaltung zu geben.
Und selbst andere Teams aus denen es zuerst noch reichlich Kritik bezüglich der verbesserten Apps gab haben mittlerweile einen deutlich höheren Output als P3D.
Denke nicht, dass da eine Planung in Hinblick auf gemeinsame Aktionen auch nur im Ansatz Erfolg hätte.
Es wäre also wirklich dringend nötig seitens der Projektbetreiber die Credits deutlich zu kürzen.
Je mehr bei dem Projekt mitmachen desto stärker wirkt sich die inflationäre Creditvergabe aus.
heavy-Ions@boinc
Grand Admiral Special
die credits wurden ja nun runtergesetzt. jetzt hat mw zwar immer noch die credit/stunde krone auf, aber wenigstens ist es lange nicht mehr so schlimm wie noch vor ein paar wochen.
also fast im grünen bereich meiner meinung nach.
also fast im grünen bereich meiner meinung nach.
SR530
Vice Admiral Special
Der Begriff "fast" ist sehr dehnbar. Was ist daran richtig, wenn ich mit meinen paar Kernen das dreifache mache wie bei POEM?also fast im grünen bereich meiner meinung nach.
Terminatrix
Grand Admiral Special
- Renomée
- 52
- Standort
- Hamburg
- Aktuelle Projekte
- WCG
- Lieblingsprojekt
- WCG
- BOINC-Statistiken
Weiss gar nicht wieso da immer noch so viele crunchen.
Scheint den meisten ja doch wohl nur um die Credits zu gehen.
Scheint den meisten ja doch wohl nur um die Credits zu gehen.
Crashtest
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 1.445
- Standort
- Leipzig
- Aktuelle Projekte
- Collatz, yoyo, radac
- Lieblingsprojekt
- yoyo
- Meine Systeme
- Ryzen: 2x1600, 5x1700, 1x2700,1x3600, 1x5600X; EPYC 7V12 und Kleinzeuch
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad 5 14ALC05
- Prozessor
- Ryzen 7950X / Ryzen 4750G
- Mainboard
- ASRock B650M PGRT / X570D4U
- Kühlung
- be quiet! Dark Rock Pro4 / Pure Rock Slim 2
- Speicher
- 64GB DDR5-5600 G Skill F5-5600J3036D16G / 32 GB DDR4-3200 ECC
- Grafikprozessor
- Raphael IGP / ASpeed AST-2500
- Display
- 27" Samsung LF27T450F
- SSD
- KINGSTON SNVS2000G
- HDD
- - / 8x Seagate IronWolf Pro 20TB
- Optisches Laufwerk
- 1x B.Ray - LG BD-RE BH16NS55
- Soundkarte
- onboard HD?
- Gehäuse
- zu kleines für die GPU
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 400W / dito
- Tastatur
- CHERRY SECURE BOARD 1.0
- Maus
- Logitech RX250
- Betriebssystem
- Windows 10 19045.4780 / Server 20348.2655
- Webbrowser
- Edge 127.0.2651.105
- Verschiedenes
- U320 SCSI-Controller !!!!
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲82 MBit
nee - man muss doch Gipsel danken indem man seine Apps nutzt !
oder man nutzt seine eigenenee - man muss doch Gipsel danken indem man seine Apps nutzt !
Zuletzt bearbeitet:
[MTB]JackTheRipper
Grand Admiral Special
- Renomée
- 49
- Standort
- Reutlingen
- Aktuelle Projekte
- Folding@Home, QMC, Spinhenge, Simap, Poem
- Lieblingsprojekt
- Folding@Home
- Meine Systeme
- 2x X2 3800+
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP NC2400
- Display
- Samsung SyncMaster 305T
- Gehäuse
- Antec P180B
Bei MW sind sie doch gerade am ausbalancieren der Credits.
Mittlerweile seh ich es wieder als rechenbar an. Gebt ihnen noch nen Monat, oder spätestens bis der Cuda Client kommt, dann wird die Sache schon ganz anders aussehen.
Mittlerweile seh ich es wieder als rechenbar an. Gebt ihnen noch nen Monat, oder spätestens bis der Cuda Client kommt, dann wird die Sache schon ganz anders aussehen.
Crashtest
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 1.445
- Standort
- Leipzig
- Aktuelle Projekte
- Collatz, yoyo, radac
- Lieblingsprojekt
- yoyo
- Meine Systeme
- Ryzen: 2x1600, 5x1700, 1x2700,1x3600, 1x5600X; EPYC 7V12 und Kleinzeuch
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad 5 14ALC05
- Prozessor
- Ryzen 7950X / Ryzen 4750G
- Mainboard
- ASRock B650M PGRT / X570D4U
- Kühlung
- be quiet! Dark Rock Pro4 / Pure Rock Slim 2
- Speicher
- 64GB DDR5-5600 G Skill F5-5600J3036D16G / 32 GB DDR4-3200 ECC
- Grafikprozessor
- Raphael IGP / ASpeed AST-2500
- Display
- 27" Samsung LF27T450F
- SSD
- KINGSTON SNVS2000G
- HDD
- - / 8x Seagate IronWolf Pro 20TB
- Optisches Laufwerk
- 1x B.Ray - LG BD-RE BH16NS55
- Soundkarte
- onboard HD?
- Gehäuse
- zu kleines für die GPU
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 400W / dito
- Tastatur
- CHERRY SECURE BOARD 1.0
- Maus
- Logitech RX250
- Betriebssystem
- Windows 10 19045.4780 / Server 20348.2655
- Webbrowser
- Edge 127.0.2651.105
- Verschiedenes
- U320 SCSI-Controller !!!!
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲82 MBit
Also sorry, danke sagen, indem ich die Apps nutze?
Für mich klingt das wirklich ziemlich schal ...und sehr nach Ausrede.
wenn keiner die App nutzen würde (insb. ATI) - wärste nich so "berühmt"
es verwenden sehr viele bei MW die "Gipsel-App" (evtl. mehr als de Projekt-App)