Unterbaufähige Waschmaschine gesucht (Miele, ggf. mit Trockner)

Eddy_MX

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
20
Hallo zusammen!

Es wird eine neue Waschmaschine gesucht. Sie muss unbedingt unterbaufähig sein, Herstellerwunsch ist Miele. Gegebenenfalls darf auch ein Trockner mit an Bord sein.

Die Auswahl bei Miele ist recht übersichtlich und fängt bei den Waschtrocknern ab ~1500€ an.

Auswahl Waschmaschinen Miele über Idealo
Auswahl Waschtrockner Miele über Idealo

Meine Fragen:

Macht ein Kombigerät (Waschen + Trockner) Sinn? Zwei Geräte können leider nicht verbaut werden.

Welche Geräte könntet ihr empfehlen?

Wichtig: Gäbe es Funktionen bei der Waschmaschine oder beim Waschtrockner, auf die man achten sollte?

Gäbe es gute Alternativen zu Miele?

Vielen Dank!

Warum unterbaufähig? Reicht nicht auch eine maximale Höhe?

Wenn Du einen Trockner möchtest, aber kein Platz dafür da ist, wäre ein Kombigerät doch quasi alternativlos.

Bislang war kein Trockner vorhanden und die Frage stellt sich nun, ob ein Kombigerät (Platzmangel) sinnvoll wäre oder eben nicht.

Die Ineffizient der Kombigeräte wurde im Gespräch hervorgehoben.

Na ja, ich hatte mir für die neue Küche eine Miele W1 geholt, kann aber nicht genau sagen welche da ich die Rechnung nicht vor Ort habe. Ich denke aber das es dieses Modell sein könnte:
Miele W1 WWE460WPS PowerWash & 8kg EcoPerformance

An und für sich bin ich mit der ganz zufrieden, hatte sie aber noch nicht allso oft genutzt da ich primär an meinem Hauptwohnsitz wasche.

Warum Unterbaufähig? Damit man sie unter die Arbeitsplatte der Küche bekommt denn das ist sonst alles andere als sicher und selbst wenn sie es ist sollte man vorher die Maße für den Aufbauort überprüfen.

Der in meinen Augen einzige Grund der für Kombi Gerät sprechen würde ist der besagte Platzmangel denn sie sind den getrennten Geräten sonst in nahezu jeder Hinsicht unterlegen. Für die Kombination muss man eben einige Kompromisse hinnehmen. Da ich die Wäche zum trocknen aufhänge spielte das für mich keine Rolle.

Was man aber auch nicht aus den Augen verliren sollte ist das Gewicht der Geräte. Selbst die oben verlinkte Maschiene kommt bereits auf gute 93 kg und irgendwie muss es seinen Weg zum Aufstellort finden. Meist läuft es darauf hinaus das besonders leise Geräte auch deutlich schwerer sind.
Hier kann es durchaus sinnvoll sein die Teile im Laden zu kaufen und einen Aufstellservice mit zu buchen bevor man sich einen Bruch daran hebt.

Kurze Frage: Darf sich das Schauglas/Bullauge bei einer Waschmaschine im 40°C-Waschprogramm sehr warm bis ein wenig heiß anfühlen oder tendenziell eher nicht?

Wie viele Sekunden kann man das Glas denn anfassen, bis Brandblasen entstehen?

Naja, alles über Körpertemperatur fühlt sich "sehr warm" an.
Ich würde einfach nachmessen. Mit einem IR-Thermometer.

Unterbricht man das Programm und holt die Wäsche raus, sind das Wasser wie die Wäsche >43°C heiß. Das kann ja nicht sein oder?

Sagen wirs mal so: moderne Maschinen waschen im Öko-Programm normalerweise eher unterhalb der eingestellten Temperatur.

Auf Nachfrage soll die erhöhte Temperatur mit dem Spezialprogramm "Quick Power Wash" zusammenhängen. Bei anderen Programmen tritt die Erwärmung länger und gleichmäßiger auf.

Der Händler bot die Garantieerweiterung über AQILO bei Kaufabschluss an (~10% des Waschmaschinen-Neuwerts als Garantieversicherung bis zum 5. Gerätejahr). Die Bewertungen sind durchwachsen, aber preislich war es die beste Option in der Hoffnung, dass die neue Miele-Maschine diese gar nicht benötigen wird.

Keiner eine Idee oder gar Erfahrungen?
Wir haben auf der Arbeit so einen im Einsatz. Die Trommel ist etwas kleiner als bei unseren getrennten Geräten zuhause. Alles in allem verrichtet die Maschine zuverlässig seine Arbeit. Auf dem Papier ist die Maschine nicht ganz so effizient wie zwei getrennte, wobei ich das im tatsächlichen Einsatz fast bezweifele. Durch die kleinere Trommel ist die Maschine fast immer ideal befüllt. Zudem hat das schon etwas, man stellt beide Programme ein und die läuft einfach durch - ohne umräumen zack fertig. Ist eine Miele, ich kenne den Namen des Modells nicht.

Zurück
Oben Unten