Unterbelastung fürs NT schädlich?

lilgefo~

Lieutnant
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
81
Renomée
0
Hallo!

Meine Frage lautet:

Kann ein Netzteil beschädigt werden, wenn es nur sehr gering belastet wird?
Wenn ich zum Beispiel ein Emax Liberty mit 500W nehme und damit einen Pentium 1 samt 6GB HDD und 16MB Ram betreibe wird das Netzteil ja kaum belastet. Kann es dadurch zu Schäden am Netzteil kommen?
 
Hallo und schoenen guten Abend aus Taiwan,

Ich moechte mich zuerst noch einmal vorstellen:
Mein Name ist Joerg Theissen und bin bei ENERMAX zustaendig fuer Produkt Marketing, also die Entwicklung von Produkten und deren Vermarktung.
Ich bin Ex-Hamburger und seit knapp 1,5 Jahren hier in Taiwan.

In Bezug auf Minimalbelastung sollte es dadurch keinen Schaden nehmen, wobei Sie fier ein derartiges System kein Liberty 500 verwenden sollten. Ein EG365/375 ist schon Overkill hierfuer.
 
Da möchte ich mich anschließen.

Vielleicht können sie Licht ins Dunkel bringen:

Man hört und liest oft das man netzteile nur in Betrieb nehmen soll wenn eine gewisse Grundlast angeschlossen ist. Oft wird eine HDD oder ein CD-ROM als ausreichend genannt. Andernfalls kann angeblich das Netzteil beschädigt werden. Praktisch genauso oft bekommt man die gegenteilige Information. Klar, schaden kann eine Grundlast wohl kaum, doch ist sie notwendig?

Was ist da dran? Und würde z.B. ein 80mm Lüfter (1 Watt ca.) ausreichen?

Danke im Vorraus für eine Antwort.
:)
 
Was ist da dran? Und würde z.B. ein 80mm Lüfter (1 Watt ca.) ausreichen?
Wir haben schon mal n noname 250W Netzteil nur mit zwei 80er Lüfter und 2 Kaltlichtkathoden betrieben. Das geht jetzt schon fast 2 Jahre gut. Und dabei haben wir sogar den Lüfter ausgebaut...

Anscheinend kann es doch funktionieren. Hier wird ja sogar nur die 12v Leitung belastet... Man hört ja auch viel, dass es kaputt geht, wenn nur eine Leitung benutzt wird...
 
Das nennt sich Minimallast und variiert stark. Neue Energiesparmodi verlangen wenig Strom, aber diese liegt im Desktopbereich bei ca. 30W. Alles darueber sollte ein NT aushalten und darunter schaltet es sich nicht ein. Ganz einfach.
 
Zurück
Oben Unten