Unterschied Socket FT3 & FT3b? Beide BGA769, A10 Micro-6700T auf MSI W20

Marius87

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.04.2015
Beiträge
294
Renomée
14
Standort
Siegen
Cyberport hat gerade das MSI W20-A421 für recht erschwingliche 299 Euro im Sortiment,
da ich schon länger von einem AMD Tablet träume juckt es mich da natürlich in den Fingern.

Einziger Wermutstropfen ist hier leider der doch äußerst schwachbrüstige A4-1200,
zumal dieser von MSI auf 600 MHz gedrosselt wurde (notebookcheck.com/Test-MSI-W20-A421-Tablet.106968.0.html),
besteht diese Drosselung weiterhin oder wurde diese zwischenzeitlich per Biosupdate oder neuer Revision aufgehoben?

Nun zum eigentlichen Anliegen, warum ich dies im Tech-Talk, statt unter Notebooks, Tablets... poste:

Da ein Geschäftspartner meines Arbeitsgebers professionelle BGA Bestückung und auch BGA Rework anbietet
und ich dort zu den entsprechenden Ansprechpartnern einen recht guten Draht habe, liebäugel ich damit,
einen A4 Micro-6400T oder einen A10 Micro-6700T (vorzugsweise natürlich letzteren) auf das Mainboard des MSI W20 brutzeln zu lassen.

Von der Temperaturentwicklung sollte es ja bei einer TDP von 4,5W (statt 4W) noch passen, notfalls müsste man ihn ggf. leicht undervolten.

Fraglich ist nun ob's an der BGA769 Anbindung scheitert, wo liegt der Unterschied zwischen Sockel FT3 & FT3b?

Ansonsten wäre das W20 mit einem A10 Micro-6700T, bis auf das nicht verfügbare Zubehör (Dockingstation, Taschen etc...), mein Traumtablet,
naja und auf ein Full-HD Panel sowie einen HDMI Port kann ich auch verzichten, Wireless Display gibts schließlich auch bei AMD... :)

Bin für jede Anregung zu diesem Projekt dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anregung: Es ist mMn alles andere als auszuschließen, dass der A4-1200 nicht ohne Grund auf 600MHz gedrosselt wird, sondern dass das Kühlkonstrukt eben nur Hausnummer 1,5W abführen kann. Ergo würde ich alleine aus dem Grund damit rechnen (ohne irgendetwas anderes überlegt zu haben, was nicht passen könnte), dass du dann auch z.B. den A10 Micro stark untertakten müsstest. Anders ausgedrückt: Ich denke nicht, dass es von der Temperatur passen "müsste".

Dass du dann noch einen Temash durch einen Mullins ersetzen willst, ist vermutlich auch gar nicht möglich, was du eben schon richtig an den unterschiedlichen Sockelbezeichnungen festgestellt hast.

LG
 
Es ist mMn alles andere als auszuschließen, dass der A4-1200 nicht ohne Grund auf 600MHz gedrosselt wird, sondern dass das Kühlkonstrukt eben nur Hausnummer 1,5W abführen kann.
-> Es ist mMn nicht auszuschließen, dass der A4-1200 nicht ohne Grund auf 600MHz gedrosselt wird, sondern dass das Kühlkonstrukt eben nur Hausnummer 1,5W abführen kann.
--> Es ist mMn nicht[/STRIKE] auszuschließen, dass der A4-1200 [STRIKE]nicht ohne Grund auf 600MHz gedrosselt wird, sondern dass das Kühlkonstrukt eben nur Hausnummer 1,5W abführen kann.
---> Es kann schon seinen Grund haben, dass der A4-1200 auf 600MHz gedrosselt wird, z.B. dass das Kühlkonstrukt eben nur Hausnummer 1,5W abführen kann.

Sehr hübsch! Viele Leute machen dabei Fehler.
 
Was willst du uns nun damit sagen?
 
@LoRDxRaVeN

Ist doch offensichtlich er schreibt deine Aussage ist unnötig kompliziert geschrieben.
Du verwendest immerhin 3 mal Füllwörter, welche die Aussage des Satzes drehen. Alles ander/ nicht/ohne.
Meisst macht man Fehler das Gewollte zu schreiben.
 
Aha, für mich war das nicht offensichtlich. Welchen Fehler ich aber gemacht habe, sehe ich noch immer nicht (außer, dass eurer/deiner Meinung nach "unnötig kompliziert" sein soll) XD Davon abgesehen, dass seine drei Varianten mMn nicht das selbe ausdrücken, wie mein Satz :)

LG
 
Die Unterschiede der BGAs kann man in den beiden Sockel PFDs von AMD nachlesen - austauschen kann man einges:

FT3-SoC kann man auch auf neuere Boards die eigentlich für FT3b gedacht waren drauflöten - anders rum gibt es hier und da einige Probleme

Die genauen Dinge findet man im Embedded-Bereich von AMD (NDA)

ps woher bekommst du eigentlich eine nichtaufgelötete FT3b SoC ?
 
Ist trotzdem die Frage ob das Gerät mit dem geänderten SOC überhaupt klar kommt... Erkennungstechnisch
 
FT3-SoC kann man auch auf neuere Boards die eigentlich für FT3b gedacht waren drauflöten - anders rum gibt es hier und da einige Probleme
Und welche genau wären das? Mit einer geringeren Performance als auf einem richtigen FT3b Sockel könnte ich leben.
Im besten Fall sind die Unterschiede ähnlich denen eines AM3 zu einem AM3+ Sockel...
Vielleicht kannst du die erwähnten Sockel PDFs von AMD hier mal verlinken?

ps woher bekommst du eigentlich eine nichtaufgelötete FT3b SoC ?
Alibaba bzw. Aliexpress sei dank bekommt man so ziemlich alles aus China, habe da schon sehr gute Erfahrungen mit Radeon GPU Chips gemacht,
klar, die sind auch weiter verbreitet und daher einfacher zu bekommen, aber wenn ich was will, dann kriege ich das auch! :)

--- Update ---

Ist trotzdem die Frage ob das Gerät mit dem geänderten SOC überhaupt klar kommt... Erkennungstechnisch
Bisher hat jedes Notebook, dem ich einen neuen CPU neuerer Generation verpasst habe, diese auch erkannt, auch wenn es nie mit einer solchen CPU vertrieben wurde,
ansonsten gibts unter euch ja vielleicht auch BIOS Modder, die da was passend biegen können, sonst müsste ich mich damit dann woanders rumtreiben, irgendwer wird das schon hinbekommen :D
 
@LoRDxRaVeN + ONH
Das war nicht ironisch gemeint: Die Aussage war kompliziert (unnötig kompliziert trifft es nicht), deshalb finde ich es toll, dass kein Fehler bei der Verklausulierung gemacht wurde.
Meine Varianten müssten logisch äquivalent zu der originalen sein; so sehr sollten meine Fähigkeiten dabei nicht eingestaubt sein.
 
Also AGESA-Mods zw. KB-Ax und ML-Ax sind seit UEFI-Scheiß etwas komplizierter weil Signaturen beachtet werden müssen ...

Im Idealfall ist das BIOS kompatibel - aber dazu müsste man es zerlegen und in den UEFI-Editior packen zwecks AGESA-Fein-Analyse (ob ES-Mods erlaubt sind (dann würde Mullins laufen) oder nicht)
 
Alibaba bzw. Aliexpress sei dank bekommt man so ziemlich alles aus China, habe da schon sehr gute Erfahrungen mit Radeon GPU Chips gemacht,
klar, die sind auch weiter verbreitet und daher einfacher zu bekommen, aber wenn ich was will, dann kriege ich das auch! :)
Du tauschst solche BGA Monster öfter selbst aus? Alle Achtung!
Hatte bis zu BGA an sauteuren Reflow Maschinen auf Arbeit auch alles getauscht. Aber es ist keine leichte Aufgabe bzw. fehleranfällig.
 
Nein, das macht, wie im ersten Beitrag geschrieben, eine Firma die auf BGA Bestückung und Reflow spezialisiert ist, zu der ich Dank meines Arbeitgebers einen guten Draht habe... Normal ist sowas viel zu teuer... :) Und bzgl. meiner Notebook-Upgrades, die waren alle gesockelt! ;)
 
In der Tat, sry, Denkfehler :D
 
dennoch muss das BIOS damit klar kommen. Wenn die CPUs aus der selben Familie stammen, könnte es klappen, bei zu großen Unterschieden ggf. nicht.
 
Zurück
Oben Unten