Unterstützung bei System-Aufrüstung gesucht

HAL8000

Cadet
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
19
Renomée
1
Hallo allerseits,

mein Athlon XP 1800 System (siehe unten) ist inzwischen für einige Anwendungen etwas langsam geworden, so dass ich meinen Rechner möglichst aufrüsten möchte. Da mein Budget begrenzt ist (max. ca. 300 Euronen), sollte das Ganze nicht zu teuer sein

Mein Nutzungsprofil: Keine Spiele, Schnitt mit Cuttermaran von extern aufgenommenen DvDs mit Fernsehsendungen, Erstellen von DivX-CDs, intensive Audionutzung (LP`s digitalisieren, Mp3s konvertieren und hören, Office Anwendungen, Bearbeitung von Fotos mit Adobe Photoshop, häufiges Brennen von DvDs und CDs.

Mein Wunsch-System sollte folgende Eigenschaften haben:

1. Die Bearbeitung von Bild- und Sounddateien sollte zügig von statten gehen. Hatte dazu an einen Athlon 64 3800 gedacht. Muss nicht unbedingt das schnellste und neueste sein.

2. Das System sollte vor allem leise sein. Wenn möglich sollte das Seasonic Netzteil verwendet werden können

3. Mainboard möglichst Markenware wie Asus oder MSI.

4. Ich möchte meine IDE-Geräte verwenden können (2 Brenner, 1 DVD-Laufwerk, Festplatte)

5. Falls es keine Boards mit anständigem Sound-Chip gibt, bräuchte ich noch ein Tipp für eine klanglich gute Soundkarte. Wenn es geht nicht so teuer.

6. Grafikkarte brauche ich dann wohl auch eine neue. Möglichst eine mit vernünftigem TV-Ausgang und passiv gekühlt. Möglichst preiswert.

So das wars. Schon jetzt Danke für Eure Tipps.

Gruß Andreas

Mein altes System
Athlon XP 1800
ASUS A7V333
NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 Grafikkarte
512 MB PC 133 Infineon Ram
160 GB IDE Festplatte Samsung
Plextor CD-R PX-W 4012A
Toshiba DVD-Rom SD-M 1612
LG DVD-RAM GSA 4082B
Windows XP SP2
Seasonic S12-330HB 330 W Netzteil
LG L1950SQ 19 Zoll TFT Bildschirm ohne DVI-Ausgang
 
Ich denke vom Peis/Leistungsverhältnis wäre das,was Du siehst,wenn Du auf mein System klickst,prädestiniert für Dich.Der Preis für CPU,Board,Kühler,Speicher und NT sollte sich so bei 300,- Euro plus/minus 10,- Euro einpendeln

X2 3800 EE +

Scythe Ninja

Asus M2NPV-VM mit einem Onboard NVidia 6150,der sollte locker für Deine Anwendungen reichen,ist einiges schneller,als Deine alte Grafikkarte,Du brauchst keine extra Grafikkarte zu kaufen und hast auch keine zusätzliche Wärmequelle im System

4 x 1024 MB MDT DDR2 Ram PC 6400

Seasonic S12 380 Watt,selbst das kleinere würde meiner Ansicht nach reichen
 
Ich tendiere bei den Vorschlägen auch in Richtung meiner Vorredner:

Mainboard: Asus M2NPV-VM ~ 74 €
Alles notwendige onboard vorhanden, auch ausreichende Grafikkarte.
Und ich nehme mal an deine Laufwerke haben alle noch IDE, dann ist das Board wegen seiner 2 vorhandenen IDE-Anschlüsse sowieso zu empfehlen.

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE boxed ~ 76 €
Sehr gutes Preisleistungsverhätlnis, stromsparende Version, mit Kühler.

Ram: MDT 2x 1024 MB Kit PC6400 (DDR2-800) ~ 105 €
Mit 2 GB Speicher kann man nichts falsch machen, aktuell sehr günstig und für die Anwendungen vollkommen ausreichend.

Netzteil:
Spricht etwas dagegen dein altes Netzteil zu behalten? Dafür müsste es eigentlich schon kaputt sein.
Denn von der Leistung her wird es auf jeden Fall für das neue System ausreichend sein.
Im schlimmsten Fall bräuchtest du vielleicht einen Adapter für den Hauptstromstecker, weiß ich allerdings gerade nicht genau, kommt aufs Mainboard an. Wäre aber sicherlich die beste Lösung es erstmal mit deinem Netzteil zu probieren.

Das wären dann etwa 255 € ohne Versandkosten.

So, jetzt nochmal zur Grafikkarte: Wenn der TV-Ausgang wirklich sehr wichtig ist wird es schwieriger. Denn die dortige Qualität kann man nicht einfach mal nur über den Preis der Karte bestimmen.
Prinzipiell würde ich auch hier sagen: Erstmal mit der Onboardgrafik versuchen, falls die nicht gut genug ist eine Karte wie z.B. die hier oder die hier.
Nachteil: Wenn sich die Onboardgrafik nicht abschalten lässt hat man mit extra Grafikkarte einen höheren Stromverbrauch.
Das wären dann etwa 300 € ohne Versandkosten.

Falls du aber lieber direkt mit extra Grafikkarte fahren willst würde ich ein anderes günstigeres Mainboard empfehlen ohne Onboardgrafik.
Wäre eigentlich auch die Lösung die ich bevorzugen würde.
Das wären etwa 280 € ohne Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 GB Ram war schon klar,ich habe nur vergessen,aus meiner Signatur das 4 x 1 GB zu editieren,das kommt von Copy und Paste,sonst würde ja auch der Preis nicht hinhauen
 
Super Tipps hier! Bin echt begeistert. Werde mir dann wohl das Asus-Board besorgen und den Athlon 3800. Eine Frage noch zum RAM-Speicher: Ihr empfehlt ja mit 2 bis 4 GB sehr viel Speicher. Kommt man mit weniger nicht aus oder hat das noch einen anderen Effekt?
Grüße HAL8000
 
Super Tipps hier! Bin echt begeistert. Werde mir dann wohl das Asus-Board besorgen und den Athlon 3800. Eine Frage noch zum RAM-Speicher: Ihr empfehlt ja mit 2 bis 4 GB sehr viel Speicher. Kommt man mit weniger nicht aus oder hat das noch einen anderen Effekt?
Grüße HAL8000

Naja,4 GB benötigst Du bestimmt nicht und XP kann auch nichts damit anfangen,deshalb habe ich mein erstes Posting revidiert,denn da habe ich einfach reingeschrieben,was ich verbaut habe.

Flüssiges Arbeiten ist mit 1 GB bestimmt möglich,wenn man aber mehrere Applikationen offen hat und noch einiges im Hintergrund arbeitet ( Virenscanner usw. ) dann merkt man schon einen Vorteil mit etwas mehr Ram,wobei bei Dir schon der Wechsel zur neuen CPU mit 2 Kernen viel bringen dürfte
 
Also rein unter Windows mit anspruchslosen Programmen merkt man ansich keinen Unterschied von 1 GB Speicher zu 2 GB Speicher.

Ich habe nur 2 GB Speicher empfohlen weil ich nicht weiss wieviel Speicher du während der Videoarbeiten brauchst.

Im Prinzip kannst du also auch einfach 1 GB kaufen wenn du nicht mehr brauchst beim Videobearbeiten.
In dem Fall lohnt es sich für dich auch mehr einen einzelnen 1 GB Riegel zu kaufen als ein 1 GB Kit, da das für eine eventuelle Aufrüstung auf 2 GB (falls du die dann irgendwann doch brauchst) sinnvoller ist.

Beim Prozessor-Kauf auf jeden Fall darauf achten, dass es der X2 3800+ ist und nicht der normale 3800+, in deinem Fall sind zwei Kerne sicherlich sinnvoll, und auch auf das EE-Kürzel achten!

Und wenn du jetzt 1 GB Speicher kaufst hast du die Möglichkeit es nochmal etwas anders zu machen:
Der Rechner soll leise sein hast du gesagt, ich weiss nicht genau wie leise der Boxed-Lüfter ist (soll aber ok sein), aber von dem beim Ram gesparten Geld könntest du 35 € in einen richtig guten Kühler investieren (z.B. Scythe Mine, nicht ganz so schwer wie der Scythe Ninja) der auf jeden Fall sehr leise sein wird.
Solltest du das tun kannst du den Prozessor anstatt boxed (mit Kühler) auch einfach tray (ohne jegliches Zubehör) kaufen und sparst dann da auch nochmal ein paar Euro.
 
Zurück
Oben Unten