News [Update 25.04.2015: Neue Firmware v1.08 bereitgestellt] Plextor zieht Firmwares v1.05 für SSDs M6S und M6M zurück

User-News

Von vnt

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Update 25.04.2015: Neue Firmware v1.08 bereitgestellt: siehe unten

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Update 14.01.2015: Neue Firmware v1.07 bereitgestellt: siehe unten

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Update 19.11.2014: Fehlerkorrigierte Firmware v1.06 bereitgestellt: siehe unten

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Originaltext 14.11.2014:
Laut Aussage des deutschsprachigen Kundensupports sind aufgrund nicht näher spezifizierter von Kunden gemeldeter Fehler sämtliche Firmwaredateien für die Plextor SSDs M6S und M6M von den Downloadservern entfernt worden. Die Entwicklungsabteilung arbeite an einer Lösung hieß es. Welcher Art und wie schwerwiegend die Probleme sind konnte der Kundensupport nicht sagen. Auch Aussagen wie häufig und unter welchen Voraussetzungen es zu den Problemen kommt sind bislang nicht zu bekommen.
Bis zur Bereitstellung einer fehlerbereinigten Firmware bleibt Besitzern der betroffenen SSDs im Moment nur die Möglichkeit entsprechend häufiger die Daten von den SSDs auf externen Datenträgern zu sichern.

Auf den Internetseiten der Firma Plextor findet sich bislang keine Warnung, lediglich die französische Seite TousLesDrivers.com hat eine entsprechende Meldung veröffentlicht: http://www.touslesdrivers.com/index.php?v_page=3&v_code=5353

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Update 17.11.2014:
Wie der deutschsprachige Kundensupport mir heute auf Nachfrage mitteilte, wurde die Firmware v1.05 aufgrund von aufgetretenen Problemen beim Aktualisierungsvorgang zurückgezogen. Im Fehlerfall wurde durch das Update die SSD "zerschossen".
Von den in polnischen und chinesischen Foren diskutierten, nach erfolgreicher Aktualisierung auf die Firmware v1.05 aufgetretenen Problemen war dem Kundensupport zum jetzigen Zeitpunkt nichts bekannt, man versprach mir aber sich darum kümmern.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Update 19.11.2014:
Für die vor einigen Tagen zurückgezogene Firmware v1.05 für die Plextor SSDs M6S und M6M steht jetzt die fehlerbereinigte v1.06 zum Download bereit.

Aufgrund von Meldungen von Nutzern bei denen es nach zunächst erfolgreicher Aktualisierung auf die Version 1.05 einige Tage später zu Daten- und/oder Partitionsverlust kam sollten Besitzer der betroffenen SSDs die z.Zt. noch mit der Firmware v1.05 unterwegs sind nach meiner persönlichen Meinung sicherheitshalber schnellstmöglich ein Update auf die Firmware v1.06 durchführen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Update 14.01.2015:
Inzwischen steht die neue Firmware v1.07 für die Plextor SSDs M6S und M6M zum Download bereit. Danke an psychocyberdisc für den entsprechenden Beitrag vom 06.01.2015.

Die Firmware v1.07 habe ich seit einer Woche auf meiner PX-128M6S aufgespielt und bislang keine Probleme feststellen können. Positiv: mit meiner Hardware-Konfiguration funktionieren nun die SMART-Zähler für Betriebsstunden und Einschaltvorgänge wieder korrekt, was mit den Versionen 1.03 und 1.06 nicht der Fall war.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Update 18.04.2015:
Seit vorgestern steht die neue Firmware v1.08 für die Plextor SSD M6S zum Download bereit.

Diese habe ich heute problemlos auf meiner PX-128M6S aufgespielt. Positiv: mit meiner Hardware-Konfiguration funktionieren die SMART-Zähler für Betriebsstunden und Einschaltvorgänge auch mit der v1.08 korrekt, was mit den Versionen 1.03 und 1.06 nicht der Fall war und mit der v1.07 dann korrigiert wurde.
Interessanterweise ist im Firmware-Changelog nach der Update-Problematik mit der v1.05 nun erneut von einem Bugfix eines Fehlers im FW-Updater der v1.07 die Rede. Allerdings sind seit der Veröffentlichung der v1.07 und der v1.08 über 4 Monate verstrichen, ohne dass über Probleme mit der v1.07 berichtet worden ist - mit Ausnahme von zwei Fällen in einem polnischen Hardware-Forum (wenn ich die Übersetzung des Google-Übersetzers richtig interpretiert habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
In den beiden nachstehend genannten Foren scheint das Problem mit der zurückgezogenen Firmware v1.05 für die Plextor SSD M6S diskutiert zu werden. Leider liefert der Google-Übersetzer zwar lustige Ergebnisse, außer ein paar Anhaltspunkten aber sonst nicht wirklich erhellende Informationen.
Falls hier also jemand Chinesisch oder Polnisch spricht wäre ich sehr dankbar für eine kurze Zusammenfassung als Kommentar in diesem Thread was in den nachstehenden Foren zu der Fehlerproblematik diskutiert wird.

Hier die Links:

http://forum.pclab.pl/topic/1003091-Plextor-M6S-aktualizacja-firmware-103-105/

http://www.hkepc.com/forum/viewthread.php?tid=2140697

Vorab schonmal danke für Eure Mithilfe.

Gruß,
vnt



P.S.: Bei mir läuft die Plextor M6S mit der Firmware v1.05 bislang ohne Auffälligkeiten und das Update von der Version 1.03 lief auch problemlos durch.
 
Unter polnischen Nutzern von Plextor-SSDs herrscht Beunruhigung wegen der Firmware v. 1.05, die gravierende Fehler enthalten soll. Vor allem 128 GB Platten seien betroffen. Nach dem Update wird die SSD-Festplatte zwar (meistens) erkannt, lässt sicht aber nichts mehr damit tun z.B. Partitionieren. Einige melden Daten- und Partitionenverlust. Downgrade zur 1.03 Firmware ist nicht möglich. Also Vorsicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo maximus.cosma,

danke für die Zusammenfassung.
Damit bestätigt sich, was ich aufgrund der Übersetzungsbrocken des Google-Übersetzers mir zusammengereimt hatte.
Ich besitze selber die PX-128M6S - also ein 128 GB Modell - und bei mir läuft die Firmware v1.05 bislang (noch) ohne Auffälligkeiten.
Allerdings verwendet mein Mainboard GA-880GMA-USB3 Rev. 3.1 noch kein UEFI, sondern ein BIOS und die SSD enthält dementsprechend einen MBR statt GPT.
Möglicherweise ist das auch der Grund weshalb ich bislang von dem Fehler nicht betroffen bin.
Irgendwie meine ich aus den maschinellen Übersetzungen des Google-Übersetzers auch einen Zusammenhang mit UEFI und GPT herauszuhören.

In jedem Fall sollte Plextor umgehend für Klarheit in der Angelegenheit sorgen und schnellstmöglich ein fehlerbereinigtes Firmwareupdate zur Verfügung stellen.

Gruß,
vnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klasse, bin von dem Problem wohl auch betroffen. Hab am 10.11 die PX-128M6S gezackt und direkt die neue Firmware 1.05 aufgespielt. Ich habe 2 Tage gebraucht bis die Platte ohne Partitionsauflösung nach einem Reboot funktionstüchtig blieb.
Zuerst dachte ich das sei ein Windows Problem da die Auflösung der Partitionen nach Neuinstallation von Windows 7 immer erst nach einem einspielen der Windows Updates erfolgte. Ohne Windows Updates blieb die SSD bootfähig. Nach vielen Neuinstallationen und der SSD als einziger Festplatte im System ging es dann.
Tja, da hatte ich wohl Glück im Pech, denn als ich dachte das Problem wäre behoben hab ich seit dem 17.11 wieder eine nicht bootfähige SSD. Mittlerweile ist es so schlimm das die SSD das System blockiert und ich nicht mal mit der Windows Reparaturekonsole oder mit Diskpart drauf zugreifen kann.
Das Problem mit dem blockieren des System trat auch auf als ich die SSD in verschiedene externe Gehäuse geschraubt habe.
Ach ja, das Motherboard ist ein GA-970A-UD3. Das Motherboard hat auch kein richtiges Uefi, also ich vermute daran sollte es nicht liegen.
Naja, hab mal den Plextor support angeschrieben, ich hoffe die haben da bald eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo oakberad,

danke für Deinen Beitrag.
Ich hoffe Du kannst das jetzt bereitgestellte Firmwareupdate v1.06 bei Dir installieren ... und dann funktioniert die SSD endlich wie sie soll.

Bei mir kam es mit der v1.05 zum Glück nicht zu einem Datenverlust oder Ausfall der SSD, bevor ich heute auf die v1.06 aktualisiert habe. Glück gehabt!
In diesem Zusammenhang nur kurz der Hinweis, dass das Update unter Windows 7 -bei mir -nur mit dem MSAHCI SATA-Treiber ging. mit dem AMD_SATA-Treiber wurde die SSD vom Updater nicht erkannt.

Eine Frage noch zu Deinem System: welche Version hat Dein AHCI-ROM?
Hintergrund: bei den meisten Gigabyte Mainboards wird standardmäßig ein relativ altes AHCI-ROM verwendet. Ich selbst hatte mir vor dem Erwerb der PX-128M6S vom Gigabyte Support ein BIOS (für das GA-880GMA-USB3 Rev 3.1) mit aktualisiertem AHCI-ROM (v3.1.2.0) besorgt und wie gesagt mit der SSD und Firmware v1.05 keine Probleme bekommen.

Gruß,
vnt
 
Hallo, hier ein kleines update.
Leider kann ich nicht sagen welche Version mein AHCI-Rom hat. Die Information wird schlichtweg nicht mehr angezeigt bei meinem GA-970a-UD3 rev.3. Es ist das neueste Bios installiert vom 10.07.2014 aber das hat vermutlich nur wenig Aussagekraft.
Ich habe heute morgen die SSD in meinem Intel Notebook von 2010 wieder zum Laufen gebracht, dort schien sie ohne probleme als 2te HDD zu laufen. Firmware 1.05 war noch installiert und ich hab die SSD mit den Diskpart Befehl Clean bearbeitet. In der Festplattenverwaltung waren alle Partitionen weg. Nach einem Neustart waren alle Partitionen wieder da. Am Nachmittag habe ich gesehen das die Firmware 1.06 veröffentlicht wurde und hab sie direkt mal eingespielt. Am Laptop konnte ich nun endlich die Partitionen löschen.
Nur geholfen hat mir das an meinem Hauptrechner nicht, die Plextor M6S wird zwar vom Bios erkannt aber Windows weigert sich mit ihr zu arbeiten und das System friert ein wenn ich versuche Windows neu zu installieren.
Die neue Firmware 1.06 hat zumindest bei mir die Fehler nicht behoben, ich hoffe andere haben da mehr Glück.
Ich vermute ja fast das in der tat ein zu alter AHCI-Rom der Übeltäter ist, aber wie alt muss der von Gigabyte sein wenn selbst das alte Intel Notebook von 2010 keine Probleme zu machen scheint?
Da ein Downgrade zu Firmware 1.03 anscheinend nicht möglich ist bleibt mir wohl nicht viel übrig als die platte als Defekt zurückzugeben ( bzw vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen) oder mir ein neues Motherboard zu kaufen. Sehr ärgerlich das alles.
 
Meine Plextor ist nun auf dem Weg zurück zum Händler, ich habe heute allerdings noch eine Email vom Kundensupport bekommen mit einem interessanten Lösungsvorschlag.

Please try removing the SSD from the bootable devices and boot from another medium (USB/harddrive). If that doesn't work try the iso for 1.03 from the website Plextor M6S firmware failure.PNG . After try the new 1.06 firmware executable. If this doesn't help, please contact your dealer for warranty.

Wie gesagt hat bei mir die neue Firmware leider nicht geholfen, aber ein Downgrade zu Firmware 1.03 scheint möglich, vielleicht sogar notwendig um die neue Firmware 1.06 fehlerfrei einzuspielen.

Ps. : Den Link musste ich leider etwas verfälschen da ich noch keine links posten darf. Einfach auf das kleine Bildchen im Text klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gibt es jeweils Version 1.07.

M6S
M6M
 
Neue Version 1.08 verfügbar -> siehe ersten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten