Update auf neue Forumssoftware?

Stefan Payne

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.11.2001
Beiträge
5.265
Renomée
50
TiKu sagte hier: https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/433789-Testthread?p=5250604&viewfull=1#post5250604
TiKu schrieb:
Wir wollen das genaue Verhalten des Marktplatz-Bewertungssystems testen, um es zu dokumentieren und ggf. übertragen zu können. Vor 5 Jahren kannte ich die Features im Schlaf, aber wenn man sich so lange überhaupt nicht damit beschäftigt, vergisst man soviel.
Inzwischen müssten wir alles getestet haben, deshalb mache ich hier mal dicht. Danke für die Hilfe!

Bedeutet das, dass ihr auf Xenforo updaten wollt? :)
 

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.347
Renomée
7.503
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
Bedeutet das, dass ihr auf Xenforo updaten wollt? :)

Es ist eher ein müssen, als ein wollen. vBulletin wird zu unsicher und dort auf die Version 5 zu wechseln ist keine Option.

Xenforo ist aber schon sehr viel handlicher als vBulletin.

Aber nicht nach einem Datum fragen. Vor Ende des Jahres wird das wahrscheinlich nichts.
 

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.272
Renomée
45
@pipin
Könnte man zu dem Xenforo bevor wie hier loslegen eine Test starten? Bei dem Test solltet ihr das Teil kennen lernen und wir euch Rückmeldungen geben was wir wie gerne hätten und was ihr denkt es kann umgesetzt werden ohne viel zu verbiegen.
Hätte da schon ein paar einfach aber für mich schon etwas wichtige Dinge die bitte bitte wieder dabei sein sollten.

Ansonsten sage ich schon Mal danke für die Arbeiten die du und dein Team dann für uns machen werden.
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
11.118
Renomée
178
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
Ich hoffe ja sehr, dass Xenforo noch Uhrzeiten kennt.
In vielen Foren sieht man nicht mehr, wann die Beiträge geschrieben werden.
Da steht dann nur noch "vor einem Moment"oder "vor 2 Tagen". Diese Ungenauigkeit nervt mich.
 

Stefan Payne

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.11.2001
Beiträge
5.265
Renomée
50
Als jemand, der schon mal ein XenForo (Beta Test) machen durfte, muss ich sagen, dass das schon genial ist.
Leider auch für die Moderation. Aber lassen wir das...

Für die User ist es auch richtig genial.

WAs richtig SCHROTT ist, ist der Müll, den Linustechtipps nutzt *schauder*. Irgendwas mit I war das, glaub ich....
 

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.272
Renomée
45
@MagicEye04
Ja, dies ist einer der Sachen die auch unbedingt wieder wie jetzt haben will. Von mir aus verbiegen wir an der Stelle die Software solange bis es geht. Wenn nicht vielleicht gibt es auch ein Modul dazu was es kann. Es gibt nichts blöderes als wenn man nicht weiß von wann ein Beitrag ist und man dann damit Verwirrung stiftet und in ganz wenigen Fällen kann es auch zu Ärger und Streit führen.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
4.558
Renomée
232
Standort
Bill Gates' Klo
naja man braucht ja eigentlich nur zu computerbase schaun (zumindest ist es das wo ich es jetzt weis, da die im letzten jahr umgestellt hatten).
ist schon so ok. zeitangabe gibts auch.
was mich in der übersicht ansich stört ist diese schlechtere übersichtlichkeit. es wirkt mehr schickimicki und gleichzeitig trist und nicht so "professionell seriös" :P ...weis nicht wie ich das erklären soll. vielleicht ist das auch nur ne einstellungssache mit der übersichtlichkeit. durchaus möglich das das bei denen nur an der größeren schrift liegt.


was ich gerade nicht weis, ob das dort auch so gut mit spoilern funktioniert, das wäre mir wichtig und ist überhaupt eine funktion die gerade in 0815 foren meist kaum richtig möglich ist. wenn ich da an ein anderes denke, wo der spoiler dann zu einem großen textklumpen wird und wenn er innerhalb eines beitrages verwendet wird , alles was danach kommt, nochmal extra zusätzlich reingezogen wird *buck*


naja ihr werdet das schon hinbekommen, auch wenns mit sicherheit nicht einfach wird, wenn ich so lese wie die dort zu tun hatten bei cb.


schön wäre noch wenn ihr noch ein klein wenig mehr auf oldschool setzt bei den farben ^^ da stylish nicht mehr geht, hab ich ja nun auch diesen hellen hintergrund. das ist bei cb deutlich entspannter zu lesen, weils dort nochmal "grauer" ist und nicht ganz so leuchtet.
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
11.118
Renomée
178
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
Hab gerade bei CB reingeschaut.
Es gibt leider auch Zeitangaben ala "vor x Minuten". Vermutlich alles, was neuer als 1 Stunde ist.
Und alles was älter als 1 Tag ist hat keine Uhrzeit, nur noch das Datum - außer wenn man mit der Maus drauf rumwuselt. :/
Also genau so schrecklich, wie ich es nicht haben möchte.
Ist wahrscheinlich nur eine Umstellung im Kopf nötig. So wie ja auch immer mehr Menschen die Nicht standardisierten inch-Angaben für alles Mögliche hernehmen und nicht mehr schätzen können, wie lang 234cm sind.
 

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.272
Renomée
45
@Morkhero
Stimmt das könnte man. Was ich gerne etwas anderes als bei CB hätte wäre die Breite und klar die Farbe aber dies ist ja selbstredend.

@ MagicEye04
Am PC ist das mit der Maus drüber gehen und dann kommt die komplette Info zum Datum und der Uhrzeit da aber es ist etwas umständlich. Wenn das schon da ist könnte man es ja gleich anzeigen.


Weiß wer wie es mobil ist? Wie sehe ich dort die ganzen Angeben?
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
4.558
Renomée
232
Standort
Bill Gates' Klo
@ magic eye

du hast recht... ich hatte in dem einen thread nur ein stück zurückgeblättert, da war mittwoch noch ganz normal mit uhrzeit drin. ok ich seh aber da noch den montag. https://www.computerbase.de/forum/threads/schnellster-3733er-speicher-fuer-ryzen-3000.1879483/page-6

also kann man wohl davon ausgehen, dass das dann ca ne woche genau anzeigt und dann nur noch das datum. ist halt die frage, ob das einstellbar ist. wobei es mir ehrlichgesagt auch nicht gefällt, wenn man nur eine wochentagsangabe hat statt dem datum. soll heissen wenn dann IMMER datum und uhrzeit.

@ the crow

das mit der breite wollte ich nicht ansprechen, da ich das gefühl habe, das ist so ein unbeliebtes thema ^^. ich hatte mit stylish immer die farben auf alt hier und die breite auf richtiges maxium. das wäre mir auch am liebsten, ist aber wohl heute irgendwie nicht mehr möglich wie mir scheint. alles muss in stringtanga optik sein .... der grund weswegen ich aber nichts sage, weil ich nicht weis, ob sowas vielleicht irgendwo für werbung wichtig ist. ??? (hab keine^^)
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
11.118
Renomée
178
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
Spätestens auf einem 4K-Monitor ist volle Breite dann nur noch absurd - jeder Beitrag = eine Zeile Text. ;)
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
4.558
Renomée
232
Standort
Bill Gates' Klo
naja ich kanns jetzt zwar nur schwer vergleichen, aber ausgehend davon, das fullhd mittlerweile gefühlte 10000 jahre alt ist, sollte man nicht zumindest wenigstens diese breite ausnutzen können wenn man schon eine feste größe verwendet ? oder braucht man das hier irgendwie für das mobile zeugs ?
also auf einem 4k monitor ist doch dieser streifen hier noch winziger oder nicht ? ^^ zumindest verändert er ja seine größe nicht nach aussen hin. man kann ihn nur kleiner machen.
oder hat man auf einem 4k monitor exakt diesselbe breite hier an den seiten usw ? man verwendet doch dort eh skalierung.
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
11.118
Renomée
178
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
Die mobile Nutzung dürfte der Hauptgrund sein, warum immer mehr Webseiten auf PCs bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt werden.
Ich hab zwar die Skalierung in Firefox auf dem 4K-Monitor auf 150% gestellt - aber 100% wäre auch noch OK. Nur weiß ich dann nicht, was ich mit den restlichen 2/3 des Monitors machen soll. Hochkant ist noch eine Möglichkeit - aber bei 32" ist das dann ein ziemliches Kopfnicken. Dafür passt eine Thread-Seite fast ohne Scrollen drauf.
 

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.272
Renomée
45
@Morkhero
Zur Breite und 4K keine Ahnung. Das werde ich wohl auch so schnell nicht testen können. Mein nächster Monitor wird wohl was mit 1440p sein in 16:9 oder so. Was anderes geben die GPUs die ich zum Spielen einsetzen will nicht her wenn die FPS gut sein müssen bei immer mindestens mittleren Details.

Von mir aus kann man auch folgendes machen: Abhängig von der Auflösung das Forum mittig aber so mit einer größeren Breite einstellen, links oder rechts an den Rand packen und wenn es sein muss dann auf einer der beiden Seiten Werbung einblenden oder sonst was. Auf keinen Fall hätte ich es wieder zu schmal.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
4.558
Renomée
232
Standort
Bill Gates' Klo
@ magic eye

du meinst also 32 zoll ist bei 4 k ausreichend , selbst wenn man nur 100% scaliert ? ist die schriftgröße dann ca vergleichbar mit nem fullhd monitor ? das interessiert mich ^^. 4k dsr bei 100% scalierung auf nem full hd ist nur noch schwer lesbar. also würde 32 zoll ausreichen um das wieder "normal" hinzubekommen ? ich stelle mir das halt so vor das ich eigentlich 4 mal meinen monitor bräuchte für diesselbe schriftgröße:P

@ the crow

es wäre schön wenn es "ziehbar" wäre in der breite, ob nun mit werbung sei mal dahingestellt. aber wahrscheinlich wird es eben wegen der mobilen nutzung da sicher irgend was geben, wieso das nicht geht.
auf meinem ollen monitor hier hat computerbase lächerliche 23,5 cm und der planet wenigstens ca 32 cm.
 

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.347
Renomée
7.503
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
Hab gerade bei CB reingeschaut.
Es gibt leider auch Zeitangaben ala "vor x Minuten". Vermutlich alles, was neuer als 1 Stunde ist.
Und alles was älter als 1 Tag ist hat keine Uhrzeit, nur noch das Datum - außer wenn man mit der Maus drauf rumwuselt. :/
Also genau so schrecklich, wie ich es nicht haben möchte.
Ist wahrscheinlich nur eine Umstellung im Kopf nötig. So wie ja auch immer mehr Menschen die Nicht standardisierten inch-Angaben für alles Mögliche hernehmen und nicht mehr schätzen können, wie lang 234cm sind.


Das mit der Zeit ist leider Standard. Aber ich weiß schon wie man den Code dafür umbaut, ich finde es naemlich auch furchtbar.


Und weil heute Freitag ist ein gaaaaanz frühes Preview.


glimpse.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
11.118
Renomée
178
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
4K auf 32" ist das gleiche wie FullHD auf 16". Also wenn man von einem 24" FullHD Monitor kommt, dann wären 100% wohl eine Umstellung und womöglich zu klein. Noch größer wollte ich den aber nicht haben.

Oh, wie schön grüüüün das wieder ist. :D
 

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.272
Renomée
45
@pipin
Oha. Will auch damit arbeiten und euch so gut ich kann Rückmeldung geben. Wenn was nicht geht Ok. Ist ja noch nicht wirklich da sieht aber erstmal nicht so schlecht aus und bitter immer mal her mit vielen Bildern damit man vielleicht dir/euch besser sagen kann was wir gerne hätten. Viel ist es nicht was ich gerne hätte aber einiges wäre echt schön wenn es wieder mit dabei ist. Was es ist kann ich aber nicht so einfach sagen. Wieso? Das liegt daran, dass ich einiges nutze und nicht mehr darüber denke und daher als Standrad ansehe.
Davon ab: Ich hoffe ich jammere Später nicht so viel sondern bringe verständliche und konstruktive Kritik an und kann man Ende mit der Entscheidung gut umgehen.

Kann ich auch beim Testen ein Wenig helfen? Meine ich würde so oft wie ich hier bin auch mithelfen das System durch Nutzung zu testen und Fehler melden und auf Zuruf mal ein paar Funktionen direkt nutzen damit hier sieht ob das auch so geht wie ihr das euch denkt und ich sehe dann ob ich was bei mir einstellen muss oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
4.558
Renomée
232
Standort
Bill Gates' Klo
es scheint so als wäre die größere schrift standard bei xenforo. das grün bei hardware kann ruhig härter ausfallen (irgendwie zweideutig^^) .... also praktisch wie das oben. kontraste sind immer gut, sonst sieht es aus wie windows 10 ^^.
 

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.347
Renomée
7.503
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
@pipin
Oha. Will auch damit arbeiten und euch so gut ich kann Rückmeldung geben. Wenn was nicht geht Ok. Ist ja noch nicht wirklich da sieht aber erstmal nicht so schlecht aus und bitter immer mal her mit vielen Bildern damit man vielleicht dir/euch besser sagen kann was wir gerne hätten. Viel ist es nicht was ich gerne hätte aber einiges wäre echt schön wenn es wieder mit dabei ist. Was es ist kann ich aber nicht so einfach sagen. Wieso? Das liegt daran, dass ich einiges nutze und nicht mehr darüber denke und daher als Standrad ansehe.
Davon ab: Ich hoffe ich jammere Später nicht so viel sondern bringe verständliche und konstruktive Kritik an und kann man Ende mit der Entscheidung gut umgehen.

Kann ich auch beim Testen ein Wenig helfen? Meine ich würde so oft wie ich hier bin auch mithelfen das System durch Nutzung zu testen und Fehler melden und auf Zuruf mal ein paar Funktionen direkt nutzen damit hier sieht ob das auch so geht wie ihr das euch denkt und ich sehe dann ob ich was bei mir einstellen muss oder nicht.

Gemach, gemach. Wir sind noch lange nicht in der Designphase. Erstmal wird an den Funktionalitäten gebastelt.
Das vom Screenshot ist nur der 2. Versuch nach nem halben Tag Bastelei, damit man sich wenigstens was heimisch fühlt. ;)
 

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.272
Renomée
45
@Morkhero
Ist doch schön wenn das Forum eine etwas größere Schrift nutzt. Dann kann man das auch später noch gut lesen und es sieht auch auf QWHD oder UHD nicht zu klein aus oder verstehe ich dich da falsch?

@pipin
Ich kann warten aber super geduldig bin ich nicht aber wenn etwas länger dauert und der Qualität zugute kommt dann kann und werde ich warten und das gerne. Was die Farben angeht sag ich mal so: Grün aber welches keine Ahnung. Das kann ich erst richtig sagen wenn ich mehr gesehen habe. Es muss aber passen und man muss erkennen wenn z.B. irgendwo was neues Eingestellt wurde. Von mir aus haben verschiedene Bereich einen leicht anderen Farbton. Ansonsten Entscheiden wir hoffentlich gemeinsam und einigen uns entweder auf 3 Farbthemen/Templates/Vorlagen oder kommen auf ein Ergebnis mit dem alle gut leben können. Gerne Testen wir dazu einiges wenn es nicht all zu aufwändig ist.

Bitte keine Überdesigns die zwar auf den ersten Blick super aussehen aber bei genauem hinsehen unpraktisch sind. So einfach wie möglich aber auch so funktional wie halt dann geht. Denkt bitte daran, dass diese Forum auch immer noch von Desktop- und Laptopnutzern besucht wird. Nicht jeder aber leider viele nutzen Phones. Ich gehöre da seltener dazu obwohl ich ein Smartphone habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
4.558
Renomée
232
Standort
Bill Gates' Klo
hmm, also ich gehe ja davon aus, das man sich den desktop samt schriftgröße auf eine gut lesbare größe einstellt. heisst das denn nicht, das größere schrift nicht auch immer größer ist ? klar lesbar ist es besser, aber man muss dann auch mehr scrollen. ich muss 93 cm scrollen derzeit auf der hauptseite des forums ^^


aber ich hab mal verglichen, es ist doch nicht so viel größer. vielleicht könnte man ja noch nen hauch kleiner machen aber dafür fett.
naja gibt so viele anpassungsmöglichkeiten, das wird sicher noch ein akt :P
 

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.818
Renomée
163
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Da hat der pipin schon mehr rausgehauen, als ich euch gegeben hätte. ;)
 

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
15.038
Renomée
952
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Ich finde es zwar gut, dass ihr euch einbringen wollt, sehe das aber mit gemischten Gefühlen. Bitte nicht falsch verstehen, aber in meinem Berufsleben als Softwareentwickler und auch hier bei Planet 3DNow! habe ich zwei Dinge gelernt:
  1. "gemeinsam auf ein Ergebnis kommen, mit dem alle gut leben können" ist zwar ein schönes Ziel, aber wenn die Gruppe größer als eine Handvoll Leute ist, führt das in der Realität sehr sehr oft wahlweise zum endlosen Zerreden oder zur unendlich zeitfressenden eierlegenden Wollmilchsau oder kurz gesagt: Zu Frust und Motivationsverlust.
    Mir sind zwar schöne, tendenziell aufwendigere Implementierungen definitiv lieber als irgendwas schnell hingerotztes, aber letztlich implementiere ich den ganzen Kram in meiner Freizeit und irgendwann soll es mal fertig sein.
    Wir haben Feedback bislang nicht ignoriert und werden das auch weiterhin nicht tun, aber wir werden auch nicht jedem Wunsch nachkommen.
  2. Bei einem Migrationsprojekt (und das ist der Wechsel auf xenForo) nebenbei auch noch drölf Dinge ändern zu wollen, führt sehr leicht zum Scheitern - weil man sich verzettelt und auch weil die Nutzer dann mit noch mehr Änderungen zu kämpfen haben. Goldene Wasserhähne wie verschiedene Themes werden wir also wohl erstmal nicht verbauen.

Darüber hinaus bitte ich zu bedenken, dass die Desktop-User heute einfach in der Minderheit sind. Wir können die Mobil-Surfer, also die Mehrheit, nicht einfach ignorieren. Mobile first heißt ja nicht, dass Desktop-User eine Mobile-Seite vorgesetzt bekommen, sondern dass man für Mobile-User optimiert und dann schaut, was man für Desktop-User rausholen kann, ohne dass Komplexität und Aufwand überhand nehmen.
Glücklicherweise haben alle relevanten Webbrowser (außer Safari...) heute eine ziemlich moderne Engine, sodass responsive Designs einfacher machbar sind. Und glücklicherweise ist xenForo da von Haus aus schon sehr gut. Aber ewig breite Texte wird es bei uns nicht geben, aus Gründen der Usability.
 

BoMbY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
5.020
Renomée
253
Standort
Aachen
Der Witz ist dass die meisten "Mobile-First" Sachen extra scheiße auf Mobilgeräten sind. Diese ganzen Megatonnen Javascript-Rotz die da überall vollkommen sinnloserweise drin sind, mach das zu einem echten Krampf. Seiten die nicht erst per Javascript aufgebaut werden sind viel, viel schneller, auch auf Mobilgeräten.

Es spricht nichts gegen zwei unterschiedliche Themes, für Mobil und Desktop, aber was allgemein als Mobile-First verkauft wird ist totaler BS.

Edit: Aktuelles Negativbeispiel: Das absolut grottige Redesign von Reddit.

Edit2: Und XenForo ist auch deutlich schlechter als das was hier aktuell läuft:

XenForo, 67 Punkte: https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?hl=de&url=https://xenforo.com/community/

P3DN, 96 Punkte: https://developers.google.com/speed...http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forum.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten