Update auf neue Forumssoftware?

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
11.118
Renomée
178
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
Eine vollständige mobile Nutzung wäre natürlich schön.
Aktuell ist es ja eher eine Notlösung - auch wenn es irgendwie funktioniert.
 

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.818
Renomée
163
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Es spricht nichts gegen zwei unterschiedliche Themes, für Mobil und Desktop, aber was allgemein als Mobile-First verkauft wird ist totaler BS.

Es spricht im Falle von Planet 3DNow! vor allem gegen zwei extra Themes, dass das hier in der Freizeit und unentgeltlich vor allem von einigen wenigen Teammitgliedern gestaltet, verwaltet und implementiert wird. Und der Aufwand wird mit steigender Komplexität nicht kleiner, dann das ganze noch verdoppeln?

Die selbe Diskussion gab es auch beim letzten Redesign, es ist immer wieder erstaunlich.


edit: Ich will auch mal auf diesen Beitrag von TiKu von Januar 2019 hinweisen, da ist das ganze ja schon mal aufgetaucht.
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/432503-UI-kaputt?p=5226684&viewfull=1#post5226684
 
Zuletzt bearbeitet:

BoMbY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
5.020
Renomée
253
Standort
Aachen
Es geht mir vor allem um die totale Fehlentwicklung in den letzten Jahren. Die Seiten werden unter Prämisse "Mobil-First" gebaut, und am Ende kommt dann ein total langsamer und unbrauchbarer Rotz raus. Statische Seiten sind 100x schneller als alles was sich dieser unsagbar schlechten Javascript-Frameworks bedient. Ich würde halt nicht den Fehler machen diesen total idiotischen Trend zu folgen, mit dem hinterher niemand etwas gewonnen hat.
 

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
15.038
Renomée
952
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Ja, genau, und weil einige 30 Jahre in der Vergangenheit leben, als das Web noch statisch war, soll die Mehrheit auf den Komfort verzichten, den diese Javascript-Frameworks mitbringen. Javascript ist nicht per se langsamer, es kann sogar schneller sein, z.B. indem es lazy loading ermöglicht.
 

BoMbY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
5.020
Renomée
253
Standort
Aachen
Zeig mir eine Seite die durch Javascript schneller geworden ist. Vor allem wenn Du Das auf einem Mobile-Gerät oder auf einem alten PC verwendest. Dieser ganze Mumpitz ist eine komplette Fehlentwicklung, und der Komfortgewinn ist in der Regel minimal.

Was aktuelle Forensysteme angeht sieht für mich im Moment eigentlich nur myBB gut aus:

https://github.com/mybb/mybb

https://community.mybb.com/index.php
 

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
15.038
Renomée
952
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Zeig mir eine Seite die durch Javascript schneller geworden ist. Vor allem wenn Du Das auf einem Mobile-Gerät oder auf einem alten PC verwendest. Dieser ganze Mumpitz ist eine komplette Fehlentwicklung, und der Komfortgewinn ist in der Regel minimal.
Wir wollen keine Webseite fürs Museum anbieten. Es steht dir frei, eine Javascript-freie Seite ins Web zu stellen. Aber vielleicht überdenkst du dann nochmal den Einsatz von mybb. Ein Blick in den Quellcode offenbart:
Code:
<script type="text/javascript" src="https://community.mybb.com/jscripts/jquery.js?ver=1820"></script>
<script type="text/javascript" src="https://community.mybb.com/jscripts/jquery.plugins.min.js?ver=1820"></script>
<script type="text/javascript" src="https://community.mybb.com/jscripts/general.js?ver=1820"></script>
<script type="text/javascript" src="https://mybb.com/assets/js/vendor/headroom.min.js"></script>
und dazu noch ein großes Inline-Skript. In Summe ca. 100 kB Javascript-Code. Teufelszeug! Sollte man nicht verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:

BoMbY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
5.020
Renomée
253
Standort
Aachen
Du hast offensichtlich nicht verstanden was ich sagen will. Es geht nicht darum komplett auf Javascript zu verzichten. Es geht darum die Seite nicht komplett per JavaScript zu rendern. Für manche Zusatzfunktionen ist das vollkommen okay, solange die Seite prinzipiell auch ohne funktionieren würde.

Übrigens bringt myBB die Möglichkeit mit alle möglichen Forensysteme, inklusive vBulletin 4, automatisch zu importieren: https://mybb.com/download/merge-system/
 

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
15.038
Renomée
952
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Äpfel vs. Birnen. Du lässt völlig außer Acht, dass die mobile Variante von xenForo den vollen Featureumfang der Desktopversion bietet (es ist ja auch die selbe Version mit dem selben Theme), wohingegen die mobile Variante vom P3D-Forum extrem abgespeckt ist und fast nichts kann. Übrigens ist die mobile Variante unseres Forums im Grunde eine reine Javascript-Lösung. Du hast hier also grade eine Javascript-Seite als sehr schnell beworben. ;)
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
11.118
Renomée
178
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
So lange die Scripte alle auf dem P3D-Server liegen, spricht doch nichts dagegen.
Probleme bemerke ich allenfalls, wenn Seiten aus Fremdscripten aufgebaut werden.
Bei 20 externen Servern ist dann immer einer davon gerade etwas lahm.
 

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
15.038
Renomée
952
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Du hast offensichtlich nicht verstanden was ich sagen will. Es geht nicht darum komplett auf Javascript zu verzichten. Es geht darum die Seite nicht komplett per JavaScript zu rendern.
Aha, und woraus leitest du ab, dass wir das tun wollen?
Übrigens bringt myBB die Möglichkeit mit alle möglichen Forensysteme, inklusive vBulletin 4, automatisch zu importieren: https://mybb.com/download/merge-system/
Ja und? Das tut xenForo auch.
Nachdem bereits einige Monate Arbeit in xenForo geflossen sind und auch bereits Lizenzen gezahlt wurden, werden wir uns nicht nochmal umentscheiden. Es ist nicht so, als hätten wir uns nicht vorher bereits einige andere Systeme angeschaut. Dabei waren auch Dinge wichtig wie eine große, aktive Community und eine aktive Weiterentwicklung. Bei mybb kommen die Commits bspw. etwas tröpfchenweise. Das Projekt sieht nicht tot aus, aber auch nicht übermäßig vital.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
4.558
Renomée
232
Standort
Bill Gates' Klo
heisse diskussion ^^


naja wir werden ja sehn was draus wird. will nur noch eins sagen, hinsichtlich aktuell und so..... der planet war mal ne gut besuchte seite, aber mittlerweile ist die besucherrate gerade seit die sehr aktiven bots ausgesperrt wurden, doch stark überschaubar geworden. und selbst wenn hier ein großteil von denen mobil unterwegs sind, es sind doch in gewisser weise alte "anhänger" und wohl auch ewig gestrige, weil sie überhaupt sowas wie ein forum verwenden :P.
wenn die veränderungen dazu nützen, mehr leute anzulocken (auch solche die nicht mehr wissen was eine maus ist^^) , wärs natürlich gut da doch vielfalt fehlt. so recht vorstellen kann ich es mir aber nicht.
meine interesse ist eine mischung aus nostalgie, eben auch meiner rückständigkeit :P, gewohnheit und das hier ein paar leute sind die man halt "kennt". aber nüchtern betrachtet ist der anreiz für junge personen, die ja sicher auch möglichst viel meinungsvielfalt und information wollen, eher nicht so groß. wenn ich mir vorstelle das beispielsweise eratte hier nicht mehr aktiv wäre, da würden so einige threads weniger bewegung erfahren.

nebenbei bemerkt, wo die enorme besuchernanzahl von juni herkommt ist mir nicht so recht klar....der höchstwert war doch ewig weit in der vergangenheit. gabs da auch nen test ?

ich komm im inet ja nun auch nicht so rum, also was facebook und co angeht ... wird der planet da irgendwo so erwähnt das man auf ihn stösst ? bei youtube hab ich nur mal bei das monty direkt sogar mit angabe davon gehört. da der ja anscheinend recht beliebt ist, ist das schon in gewisser weise eine gute "werbung" wenn man es mal so nennen will.
das dc zeugs kann ich nicht einschätzen, aber damit dürfte wohl auch noch ein anreiz da sein.
aber sonst noch was ? es fehlt wohl auch ein alleinstellungsmerkmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
24.454
Renomée
1.193
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
der planet war mal ne gut besuchte seite, aber mittlerweile ist die besucherrate gerade seit die sehr aktiven bots ausgesperrt wurden
das ausbluten oder das komplette aussterben von foren ist ein sehr langfristiger prozess. die nutzerzahlen im forum sind schon seit > 10 jahren stark rückläufig. wenn heute noch 50 leute gleichzeitig im forum angemeldet sind, kannst du schon ein paar kreuze im kalender machen. :-/

das nutzungsverhalten hat sich verändert, die interessenschwerpunkte haben sich verändert uvm.

alte nutzer gehen, neue nutzer gibt es fast nicht. die orientieren sich dorthin, wo aktivität stattfindet. also zu den letzten großen foren oder social-media-angeboten. und hardwareluxx oder cb sind schon lange keine freizeit-projekte mehr, sondern kommerzielle webseiten.

diesen abwärtstrend wirst du auch mit keiner foren-software der welt ändern. egal ob man xenforo nutzt oder retro-p3d von anno 2000 mit yabb wieder reaktiviert.

da vb4 eol ist und vb5 aus unterschiedlichen gründen nicht in frage kommt, ist xenforo aber auf sicht wahrscheinlich das beste, was auch TiKu & co. das leben nach der umstellung etwas einfacher machen könnte.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
4.558
Renomée
232
Standort
Bill Gates' Klo
wenn xenforo für die admins alles einfacher macht, dann ist es natürlich ok.
ich wollte mit meiner bemerkung eigentlich nur unterschwellig andeuten, warum überhaupt ändern wenn eh nicht so der zuspruch vorhanden ist. das dslr-forum beispielsweise krebst immer noch mit einer 3er version von vbulletin rum, ok in der von mir beliebten vollen breite ;D und wenn ich die beiträge dort sehe, da ist halt viel los.
es dürfte wohl auch das hardwarethema ansich sein was nicht mehr ganz so auf interesse stösst bzw wo eben mit cb und co zuviel "professionelle" konkurrenz dagegen steht.

mit amd's derzeitigem aufstieg wäre es natürlich schön, wenn irgendwie das forum davon profitieren könnte, aber das wird wohl auch wunschdenken bleiben.


ich hoffe blos es geht nicht überall den weg wie motortalk. ich erinnere mich noch an deren anfangszeit.... irgendwann wo diese umstellung des ganzen forums kam , war das teil für mich mehr oder weniger geschichte. aber die stehen halt dicke da.
 

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
15.038
Renomée
952
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
das dslr-forum beispielsweise krebst immer noch mit einer 3er version von vbulletin rum
Wenn die nicht vBulletin 3 quasi in Eigenregie weiterpflegen, was ziemlich aufwendig wäre, handeln sie meiner Meinung nach grob fahrlässig. VBulletin 3 bekommt schon seit vielen Jahren keine Sicherheitsupdates mehr (und in vBulletin finden sich ziemlich oft Lücken). VBulletin 3 heißt dann wohl auch veraltete PHP-Version, veraltete MySQL-Version etc. Aber gut, manchen Serverbetreibern ist Sicherheit eben egal...
 

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
24.454
Renomée
1.193
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
wenn xenforo für die admins alles einfacher macht, dann ist es natürlich ok.
vb4 ist seit ende 2017 eol. und es ist nicht abzusehen, wie lange es noch sicherheitsupdates geben wird. vb ist in den letzten jahren ein großer teil der community verloren gegangen inkl. vieler add-on-entwickler. die meisten sind mittlerweile zu xenforo migriert. xenforo selbst ist afaik durch ehemalige vb-entwickler entstanden.

cb hat bei der eigenen umstellung damals vieles erklärt. da sind einige punkte dabei, die auch für p3d gelten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-forum-betatest-der-neuen-forumsoftware.1756320/

der verbleib bei vb4 hat also ein absehbares ende, wenn der security-support irgendwann mal eingestellt wird. und ein wechsel auf vb5 macht wenig sinn.
 

BoMbY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
5.020
Renomée
253
Standort
Aachen
Naja, jedenfalls ist das hier das übliche Ergebnis einer "Mobile-First"-Entwicklung:



Bloated bis zum abwinken, unresponsive, langsam wie nur irgendwas, und noch dazu hässlich und unübersichtlicher als die alte Version, und dazu vermutlich noch schlechte Accessibility. Aber man ganz hervorragend seine Ads als normale Posts erscheinen lassen.

Edit: Und dann scrollt man ein bisschen runter, und schon sind 100 MB vom Mobile-Traffic verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
15.038
Renomée
952
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Da ist kein einziges Script dabei, sondern es sind fast alles Bilder und Videos. Und das soll jetzt ein Argument gegen einen vermeintlichen Javascript-Wahnsinn sein?
 

Crashtest

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
5.806
Renomée
788
Standort
Leipzig
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Wichtig ist doch nur dass:

1. es wenigstens genau so gut oder besser als jetzt läuft
2. der Server es schafft … (Upgrade des Bootes vom Rome wird wegen der BIOS-Chip-Size nicht gehen (32MB von Rev 2.0 erforderlich, wir ham 16MB weil Rev 1.x ) )
3. es Vorteile bringt

Hinweis:
wir können unsere Bilder/Videos lokal aufm Server lagern ….

Einzig diverse Werbe-Skripte machen hier und da Ärger - schon mal über "Bezahl-Version ohne Werbung" nachgedacht?

OT: Ich werde evtl. das Boot 2.31 wegen Mainboard-Ärger auf Rome umstellen … :-/*suspect*
 

Crashtest

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
5.806
Renomée
788
Standort
Leipzig
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Viele User lesen hier auch ohne Login, somit als "Gast"
 

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.272
Renomée
45
@TiKu
Wir haben uns doch schon geeinigt auf vieles. Es soll nach P3D aussehen, muss mobil einigermaßen gut bedienbar sein + so schnell das man nicht 5G + 10 GB braucht sonder 3G + wenige MB schon fast reichen und eigentlich muss nur der Unterbau neu gemacht werden und das Gesicht kann so bleiben wie es ist. Das mal grob zusammen gefasst.
Ich weiß aber was du meinst. Zu viel die was zu sagen haben könnten auch alles im Umkehrschluss kaputt machen und man kommt nie da an wo man eigentlich hin will.

@alle
Das immer weniger Leute Foren nutzen hat mit dem allgemeinen nicht Kommunizieren zu tun. Heute zu Tage sagen viele verdammt viel aber kommuniziert mit einander wird oft nicht mehr. Vielleicht sollten wir ein ganz klein wenig Werbung fürs Forum machen und einen auch bei jüngeren Menschen interessantes OF-Topic einrichten. Ich mach wenn gewünscht gerne etwas Werbung für P3D und erwähne es wenn danach gefragt wird. Hier sind so viele mit dabei die Ahnung von vielem haben. Wäre echt schade wenn das Forum auch zu macht wegen zu weniger Beteiligung.
Ich finde es gibt nicht besseres als ein Forum um miteinander zu kommunizieren wenn man nicht gerade direkt (Angesicht zu Angesicht ... ) miteinander reden kann. Ein Forum ist auch eher als eine Art Sammlung zu sehen. Ich kann hier nachlesen wenn es was zum Thema gibt nach dem ich suche. Das mache ich öfter auch. Wenn ich ein Win 10 Problem habe suche ich oft hier und in den answers.microsoft Foren und bin beim letztgenannte auch oft fündig geworden. Manchmal gab es aber auch hier den richtigen Anhaltspunkt mit dem ich suchen konnte und dann was fand.


Was die Breite angeht schlage ich mal was vor: Das könnte man doch mal zusammen Testen. Vielleicht kommt wir ja dann auf eine oder zwei Größen die für 95 % der Leute passt. Zu schmal sollte es nicht sein aber auch nicht zu breit. Wenn wir Werbung rund ums Forum brauchen wie wird das dann mobil gelöst? Mit Rund ums Forum meine ich links und rechts vom Inhalt.
 

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.818
Renomée
163
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
@TiKu
Wir haben uns doch schon geeinigt auf vieles. Es soll nach P3D aussehen, muss mobil einigermaßen gut bedienbar sein + so schnell das man nicht 5G + 10 GB braucht sonder 3G + wenige MB schon fast reichen und eigentlich muss nur der Unterbau neu gemacht werden und das Gesicht kann so bleiben wie es ist. Das mal grob zusammen gefasst.
Ich weiß aber was du meinst. Zu viel die was zu sagen haben könnten auch alles im Umkehrschluss kaputt machen und man kommt nie da an wo man eigentlich hin will.
Die "Einigung" die du hier nennst, wurde letztlich eh schon lange vom Team beschlossen. ;)
An den technischen Gegebenheiten der Software kann man ohnehin nicht wirklich was ändern.


Was die Breite angeht schlage ich mal was vor: Das könnte man doch mal zusammen Testen. Vielleicht kommt wir ja dann auf eine oder zwei Größen die für 95 % der Leute passt. Zu schmal sollte es nicht sein aber auch nicht zu breit. Wenn wir Werbung rund ums Forum brauchen wie wird das dann mobil gelöst? Mit Rund ums Forum meine ich links und rechts vom Inhalt.
Äh, wohl eher nein. Siehe "Viele Köche verderben die Köchin." oder so ähnlich. Nachjustieren kann man später immer noch, aber es wird vorher keine großartigen öffentlichen Abstimmungen oder Tests geben, damit man auf die Umsetzung konzentrieren kann. Das sollte eigentlich schon nach TiKus erster Antwort klar gewesen sein.
 

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
18.247
Renomée
713
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
Darüber hinaus bitte ich zu bedenken, dass die Desktop-User heute einfach in der Minderheit sind. Wir können die Mobil-Surfer, also die Mehrheit, nicht einfach ignorieren. Mobile first heißt ja nicht, dass Desktop-User eine Mobile-Seite vorgesetzt bekommen, sondern dass man für Mobile-User optimiert und dann schaut, was man für Desktop-User rausholen kann, ohne dass Komplexität und Aufwand überhand nehmen.

Im gesamten Web mag die Mobiluser-Quote in der Mehrheit sein.

Auf Planet3dnow.de auch? Kann mir das kaum vorstellen.

Kann man da auch zwischen Lesern und Schreibern unterscheiden? Das Forum lebt ja vom Mitmachen, also dem Schreiben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Mehrzahl der Leute die sich aktiv beteiligen mobil aufs Forum zugreifen. Und gerade das sollten doch die Nutzer sein, die für P3d am wichtigsten sind.
Denn ohne Beteiligung ist das Forum tot. (Sorry wenn es hart klingt) Die meisten News kann man auch woanders lesen... aber darüber diskutieren möchte ich hier.

Deswegen möchte ich Dich wirklich bitten die konsequente Fokussierung auf Mobilnutzer ganz genau zu prüfen. Ich weiß nicht genau was Du beruflich machst, vermute aber, dass es mit Programmierung etc zu tun hat. Ich kenne es z.B. auch von mir, dass ich in meinem Job Experte bin. Dabei übersieht man aber mal ganz gerne, dass Nichtexperten etwas ganz anders wahrnehmen und anwenden als es der Experte gedacht hat.

:)
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
11.118
Renomée
178
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
Lasst uns doch erstmal schauen, was bei rauskommt.
Wenn es dann unbenutzbar ist, können wir immer noch meckern. 8)
 

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
18.247
Renomée
713
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
Ich denke nicht, dass ich gemeckert habe.
 
Oben Unten