Update für einen Phenom x4 955BE

sun_

Commodore Special
Mitglied seit
14.09.2004
Beiträge
392
Renomée
0
Standort
Gelsenkirchen
Hallo zusammen,

nachdem der Phenom x4 955 BE nun inzwischen doch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat habe ich über ein Upgrade nachgedacht.
Da ich mich die letzten Jahre aber quasi gar nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe bin ich für jede Hilfe dankbar.

Neben dem Phenom werkelt im akutellen PC folgendes:
Radeon 6850 1GB, 4GB DDR2 RAM, 128GB SSD crucial m4 + Datengrab HDDs, Win7

Das ganze ist weder sehr sparsam noch sehr leise.... beides sollte sich ändern.

Hauptsächliche Nutzung ist 0815 Officezeugs aber zwischendurch auch immer wieder Photoshop, Illustrator, After Effects, Premiere und Cinema4D
Zocken fast gar nicht mehr

Mit am wichtigsten ist mir die Performence beim Rendern aus After Effects und Cinema4D, beides geht hauptsächlich auf die CPU

Denke an einem neuen Mainboard + CPU + RAM führt kein Weg vorbei.
Beim RAM würde ich direkt Nägel mit Köpfen machen und 16GB nehmen wollen.

Bei Mainboard und CPU brauch ich Hilfe und Vorschläge, Budget liegt erstmal bei 350 - 450€ falls damit was machbar ist.
Mainboard sollte mindestens 1x PCI haben für meine SAT TV-Karte, 6x Sata wäre schön
 
Hallo,

Ich denke da spontan an einen Xeon 1230v3 samt H87 Board oder den 31' v3 samt H97 Board.

Das bringt dir beim Rendern einen sehr schicken Leistungsschub. Arbeitest du wirklich so viel mit den Bearbeitungsprogrammen? - ich finde persönlich das 8gb vielleicht reichen würden.


LG, Philipp.
 
Wenn nur gerendert und gearbeitet werden soll, bietet sich hier ein FX an. Sofern die Kerne ausgenutzt werden, ist es eine gute Wahl.
 
Stimmt, ein Fx 8320 plus gutem Board wäre auch eine super Alternative und reicht ebenfalls wunderbar aus!

LG, Philipp
 
Sparsam ist der FX aber nicht und für "leise" muß man auch einen ziemlichen Aufwand betreiben.

Darum würde ich da auch eher zum Xeon greifen. Eine sparsame Grafikkarte wäre auch nicht verkehrt - wobei sich da die Frage stellt, ob Deine Programme nicht auch von GPUs profitieren und wenn ja, von welchen.
Vielleicht ist auch ein i7 mitsamt integrierter Grafik eine Option, wenn sowieso nicht gespielt wird.
 
Nun gut,

sollte der FX-8300 tatsächlich retail auf den deutschen Markt kommen (siehe Meldung hier), könnte der mit seinen 95W TDP durchaus interessant werden. Beim Rendern dürfte er von seinen 8 Kernen (4 Modulen) gut profitieren. Dazu ein AM3+ Board mit integrierter Grafik, RAM dazu und das Ganze sollte leise und relativ stomsparend laufen. Würde ich bei dem Anwendungsprofil evtl. nem Xeon vorziehen (zum Teil wohl aufgrund persönlicher Vorlieben, zum Teil aufgrund eigener positiver Erfahrungen mit dem 8300 und zuletzt aufgrund des (hoffentlich) günstigeren Preises).

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

beim prof. Photoshop´en reichen keine 8Gb Ram vorallem wenn man parallel noch Cinema4D Projekte bearbeitet usw.

Fragen wäre noch was f. ein Gehäuse u. Lüfter, CPU-Kühler u. Netzteil vorhanden sind ?

Hier wäre mal ein Intel-Bundle mit Board+CPU+Ram welche in richtung Intel mit integrierter Grafik geht. ~400€uro
(mit Xeon "passt ebenfalls auf dem Board" ohne Integrieter Grafik wäre beim CPU nochmal +30-50€ dazu zu rechnen)
2xPCI u. 6xSata wie gewünscht, Grafikkarte könnte sonst auch in den unteren PCIe.

Eine AMD Konfiguration (da er ja von Phenom aufrüsten möchte) wäre mit dem ein Entwurf mit FX-8320. ~320€uro.

Grüße an alle

*great* Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte der FX-8300 tatsächlich retail auf den deutschen Markt kommen (siehe Meldung hier), könnte der mit seinen 95W TDP durchaus interessant werden. Beim Rendern dürfte er von seinen 8 Kernen (4 Modulen) gut profitieren. Dazu ein AM3+ Board mit integrierter Grafik, RAM dazu und das Ganze sollte leise und relativ stomsparend laufen.
Leise ja. Aber stromsparend ist mit der AM3+Plattform einfach nicht machbar. Im Leerlauf schluckt die gut das Doppelte bis Dreifache aktueller 1150er Boards.
Selbst mit meinem FX-8@25W TDP komme ich gerade so unter 100W bei CPU-Last, 65W im Leerlauf. Und ich hab schon ne sparsame Grafikkarte drin.
Mit integrierter Grafik heißt bei AM3+ zudem, einen alten 800er Chipsatz zu nehmen.
 
Hi zusammen,
Fragen wäre noch was f. ein Gehäuse u. Lüfter, CPU-Kühler u. Netzteil vorhanden sind ?

Gehäuse ist ein Lancool K6, Netzteil ein Enermax Liberty 500W, CPU Kühler ein Scythe Ninja 3 meine ich...

Gerade wenn AfterEffects und Cinema4D zusammen laufen wäre die 16GB schon nice to have.

Die Empfehlung mit dem Xeon habe ich nun schön öfter gelesen und ist nicht uninteressant da er scheinbar auch recht sparsam werkelt.
Die 8 nativen Cores des FX-8320 dürften beim Rendern in Cinema4D aber schneller sein als die 4 Cores + HT vom Xeon oder?

Cinema4D hat ohne drittanbieter Renderer keine GPU Unterstützung, Adobe bietet zum Teil CUDA Unterstützung

Wenn man vom Verbrauch absieht wäre es doch kein Problem meine 6850 einfach zu behalten oder bremst die dann alles aus?
 
MagicEye04 schrieb:
Leise ja. Aber stromsparend ist mit der AM3+Plattform einfach nicht machbar. Im Leerlauf schluckt die gut das Doppelte bis Dreifache aktueller 1150er Boards.
Selbst mit meinem FX-8@25W TDP komme ich gerade so unter 100W bei CPU-Last, 65W im Leerlauf. Und ich hab schon ne sparsame Grafikkarte drin.
Mal AMDMsrTweaker probiert? Ich habe erst vor wenigen Tagen zu testen begonnen und bin schon bei 0,7 V für 800 MHz im Idle. Da geht bestimmt noch mehr...oder weniger.
Der TE kann doch seine 6850 weiterverwenden.

Code:
cd C:\AMDMsr
AmdMsrTweaker.exe turbo=0 P6=4@0.70 P5=9@0.80 P4=14@1.00 P3=17@1.15 P2=20@1.215
 
Bei Cinebench kann der FX-8350 gerade so mit den (älteren) Intel i7 mithalten.
http://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/18/
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1260044
Pi mal Daumen nehmen sich AMDs 8Kerner und Intels 4KernHTs nichts. Es sind ja nicht wirklich 8 Kerne, sondern eben doch nur 4 Module.

Eine halbwegs aktuelle Grafikkarte kann einen Rechner nicht ausbremsen, egal wie langsam sie ist (außer sie ist schon so uralt, so dass sie nicht mal Videos beschleunigen kann).
 
Es sind ja nicht wirklich 8 Kerne, sondern eben doch nur 4 Module.
4 Module worin jeweils 2 Kerne wohnen.. :)

Wenn´s der FX-8320/50 wird, sollte der Ninja 3 auch ausgetauscht werden, der wäre dann zu schwach um den FX zu kühlen.
Sonst passt noch alles, mMn.
Entscheiden welches System es werden soll muss der TE ja, wenn er sagt: er möge bei AMD bleiben dann könnte man ja an dem Bundle noch feintuning
gemacht werden. Die Bundle ja Entwürfe und nur als Beispiel gedacht..
Gruß
 
Sagen wir mal 1,5 Kerne. ;)
 
mhm schwierig!

wenn man den neuen CPU Kühler für den FX reinrechnet ist der Preisunterschied nicht mehr wirklich sooo groß...
daher tendiere ich dann eher zum 1231 v3 Xeon
 
mhm schwierig!

wenn man den neuen CPU Kühler für den FX reinrechnet ist der Preisunterschied nicht mehr wirklich sooo groß...
daher tendiere ich dann eher zum 1231 v3 Xeon

Das stimmt wohl, aber ob der Ninja3 den Xeon gut kühlen kann müsste man mal Recherchieren mit vergleichbaren Intel CPUs, da ja die Haswell´s ebenfalls ziemlich Heiß werden können.

Gruß
 
Der Xeon bringt eben einen gewaltigen Leistungssrpung! Da wird man Augen machen! :D

Beim Haswell Refresh, also dem 31' v3 reicht der Ninja3 denke ich.


LG, Philipp
 
Da wird man Augen machen! :D
Beim Haswell Refresh, also dem 31' v3 reicht der Ninja3 denke ich.
LG, Philipp

Naja, Augen machen würde er auch beim FX.. wenn man von einem Phenom II X4 umsteigt.
Am Ninja3 könnte man ja sonst auch ein besseren 120er Lüfter montieren zur Sicherheit.

mMn wäre zur jetzigen Zeit ein Upgrade nicht mehr wirklich Lohnenswert, denn die DDR4 Systeme v. Intel stehen vor der Tür müsstest nur etwas warten und dann komplett umsteigen.
Weil die DDR4 Systeme v. AMD sich wohl noch verzögern werden. Demnach hat er die DDR3 Zeit einfach übersprungen und gleich Aktuelles System am Start bis dahin dann auch etwas mehr Budget im Sparschwein.. nur mal so als Denkanstoß.
 
Das stimmt, wäre eine gute Idee!

Also entweder jetzt den Xeon samt den Ninja3 oder warten und dafür bald ein neues Gesamtsystem kaufen. Die Entscheidung liegt nun bei Ihm selbst :)

Ich pers. tendiere zwar zu einem Xeon bzw diesen jetzt schon zu kaufen aber deine Idee, Cappuandy, hört sich ebenfalls schick an!


LG, Philipp
 
Das stimmt, wäre eine gute Idee!
Also entweder jetzt den Xeon samt den Ninja3 oder warten und dafür bald ein neues Gesamtsystem kaufen. Die Entscheidung liegt nun bei Ihm selbst :)
Ich pers. tendiere zwar zu einem Xeon bzw diesen jetzt schon zu kaufen aber deine Idee, Cappuandy, hört sich ebenfalls schick an!
LG, Philipp

Jupp,Danke..

@Sun
Also wenn Xeon 1231 dann zb. folgender Entwurf: das Board ist optimal f. deine Sat TV Karte u. Grafikkarte, 6xSata gerüstet bietet zudem gute Spannungsversorgung f. den CPU und ist Xeon Kompatibel.
Neuer Entwurf Intel Xeon 1231+16Gb+Asus H97Pro ~420/30€uro
Gruß
 
Naja, Augen machen würde er auch beim FX.. wenn man von einem Phenom II X4 umsteigt.
Am Ninja3 könnte man ja sonst auch ein besseren 120er Lüfter montieren zur Sicherheit.

Sorry aber der ist doch nicht schlechter als der Freezer 13 und der packt mein FX 8320 locker @ 4GHz bei ner scheiß Einbaulage?!
http://geizhals.at/de/?cmp=586338&cmp=537141

Um 320-330EU,für die gleiche Leistung musst beim Intel deutlich mehr ausgeben.
http://geizhals.at/de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
http://geizhals.at/de/?cmp=1025817&cmp=850618
http://geizhals.at/de/kingston-hyperx-fury-blau-dimm-kit-16gb-hx318c10fk2-16-a1090815.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:21 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:13 ----------

Wenn deine 6850 nicht sehr Leise ist und du sie nicht noch Gedrosselt hast,dann würde ich die lieber noch rausschmeißen.
Ich hab die R9 270 davon,Lüfterkurve leicht angepasst und die Karte ist selbst unter Volllast nicht zu hören und der Idleverbrauch ist gegenüber der 6850 um rund 10Watt gesunken und meine 6850 war schon angepasst.
http://geizhals.at/de/?cmp=1072360&cmp=1031749
 
Dann kommt es wieder darauf an wieviel der TE spielt. Vielleicht reicht da auch eine günstige R7 260.

Mich würde außerdem das Netzteil noch interessieren! :)


LG, Philipp
 
Der Ninja3 hat doch 8 Heatpipes und einen 120er Lüfter. Der wird kaum zu schwach sein.
Ich hatte meinen FX anfangs mit dem alten Thermaltake BigTyphoon gekühlt, den ich mir vor vielen Jahren für den AthlonXP angeschafft hatte.
Und selbst das ging problemlos. Wurde allerdings leicht hörbar und mit Übertakten war auch nix.

Mich hat der FX deutlich mehr als ein vergleichbarer Intel gekostet, aber das liegt an der langen täglichen Laufzeit. Strom ist halt nicht umsonst.
 
Zumindest Adobe After Effects scheint von der GPU zu profitieren, selbst die Radeon HD 6580 wird unterstützt.: http://sites.amd.com/us/business/software-partners/adobe/Pages/adobe-pro-gfx.aspx#1

Wenn du auf maximale Leistung aus bist, bzw. selbst die Kontrolle übernehmen willst, dann würde ich so was nehmen:
1 x AMD FX-9370, 8x 4.40GHz, boxed mit Wasserkühlung (FD9370FHHKWOX)
1 x G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-11-11-31 (F3-2133C11D-16GZL)
1 x ASUS Sabertooth 990FX R2.0 (90-MIBJA0-G0EAY0VZ)

Wenn der Radiator über den Spannungswandler hinten herausblasend installiert ist, braucht man keine Gehäuselüfter.

Der Xeon 1231 v3 ist natürlich auch gut vor allem beim Verbrauch, aber er schafft es nicht immer am FX-8 vorbei. ;)
 
Dann kommt es wieder darauf an wieviel der TE spielt.
Mich würde außerdem das Netzteil noch interessieren! :)
LG, Philipp

Hatte er doch geschrieben, Enermax Liberty 500W u. Spielen war doch mehr als nur zweitrangig. (#1: Zocken fast garnicht mehr.)

Der Ninja3 hat doch 8 Heatpipes und einen 120er Lüfter. Der wird kaum zu schwach sein.
Mich hat der FX deutlich mehr als ein vergleichbarer Intel gekostet, aber das liegt an der langen täglichen Laufzeit.
Strom ist halt nicht umsonst.

Bzgl. des Ninja3 hab ich doch geschrieben: Könnte ein anderen Lüfter montieren wenn der das nicht schaft. ;)

Also liegts am TE was er nun möchte..
Ein Unterschied wie Tag u. Nacht wirds auf jedenfall weil er v. DDR2 auf DDR3 System umsteigt.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten