Update für einen Phenom x4 955BE

Das Mainboard ist in Ordnung, aber ich würde den FX-9370 durch einen FX-8350 ersetzen und beim Speicher auf einen anderen setzen.

Diese Kombination wäre auf Dauer einfach praxistauglicher. Man könnte außerdem (gegen einen entsprechenden Aufpreis) ECC-RAM nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte er doch geschrieben, Enermax Liberty 500W u. Spielen war doch mehr als nur zweitrangig. (#1: Zocken fast garnicht mehr.)

Gruß

Ah, habe ich übersehen okay. Ja, deswegen mein Vorschlag mit der 260, oder eigentlich reicht da gar eine 250. Oder er tauscht seine Karte garnicht.


Mich würde die Entscheidung des TE sehr interessieren.

LG, Philipp
 
Ein Unterschied wie Tag u. Nacht wirds auf jedenfall weil er v. DDR2 auf DDR3 System umsteigt.
Ich denke, der Speicherdurchsatz dürfte der Faktor sein, den man am wenigsten merkt.
Bei mir habe ich zwischen PH2 mit DDR2 und FX mit DDR3 ehrlich gesagt Null Unterschied spüren können. Nur dass ich nun halt die doppelte Anzahl an Threads bewältigen kann.
 
Ich denke, der Speicherdurchsatz dürfte der Faktor sein, den man am wenigsten merkt.
Bei mir habe ich zwischen PH2 mit DDR2 und FX mit DDR3 ehrlich gesagt Null Unterschied spüren können.
Nur dass ich nun halt die doppelte Anzahl an Threads bewältigen kann.

Also ich bin damals von Athlon X2 DDR2 auf FX-8350 DDR3 umgestiegen und es waren Welten, aber genug des OT. ;)
 
Dann kommt es wieder darauf an wieviel der TE spielt. Vielleicht reicht da auch eine günstige R7 260.

Mich würde außerdem das Netzteil noch interessieren! :)


LG, Philipp
Er hätte auch diese nehmen können :http://geizhals.at/de/powercolor-turboduo-radeon-r7-260x-oc-axr7-260x-1gbd5-tdhe-oc-a1061576.html
Die kleinen sind aber alle murx,da zu laut......von passiv halt ich nix.
Und er will es ja Leiser und Sparsamer haben.
Wobei selbst die R9 270 max das braucht was früher meine 6850 brauchte,nimmt er die 750 hat er nicht mal 60Watt ABER den TOP Kühler.
http://geizhals.at/de/?cmp=1072360&cmp=1031749&cmp=585909

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:31 ---------- Vorheriger Beitrag um 15:29 ----------

Also ich bin damals von Athlon X2 DDR2 auf FX-8350 DDR3 umgestiegen und es waren Welten, aber genug des OT. ;)

Es sind schon Welten vom x2 auf nen Athlon 5350 + SSD um zu steigen, danach merkst keinen Unterschied mehr.
 
Das Mainboard ist in Ordnung, aber ich würde den FX-9370 durch einen FX-8350 ersetzen und beim Speicher auf einen anderen setzen.

Diese Kombination wäre auf Dauer einfach praxistauglicher. Man könnte außerdem (gegen einen entsprechenden Aufpreis) ECC-RAM nehmen.

Eher so?

 
Mich würde ebenfalls die Entscheidung des TE sehr interessieren.

LG, Philipp
 
bisher gibt es noch keine Entscheidung, es ist aber auch nicht mega dringend. der phenom hat nun so lange funktioniert und gerreicht dass es jetzt auch noch ein paar wochen damit geht :)

ich werd noch mal in ruhe alle posts lesen und dann weiter schauen.
ggf. ergibt sich dann auch noch die eine oder andere frage
 
bisher gibt es noch keine Entscheidung, es ist aber auch nicht mega dringend. der phenom hat nun so lange funktioniert und gerreicht dass es jetzt auch noch ein paar wochen damit geht :)

ich werd noch mal in ruhe alle posts lesen und dann weiter schauen.
ggf. ergibt sich dann auch noch die eine oder andere frage
Es gibt ja auch die Variante mit einem Thuban - also einem Sechskerner der K10-Reihe. Wenn das BIOS vom aktuellen Mainboard das mitmacht, dann gibts auf dem Gebrauchtmarkt womöglich interessantes (oder überlege meinen zu verkaufen *lova*).

MFG Bobo(2014)
 
Die Neuanschaffung eines neuen Kühlers kannste dir sparen. Der Ninja 3 ist zwar kein Top-Modell mehr, aber kühlen tut der dadurch nicht schlechter.
Im Gegenteil: Hat schon meinen i5-2500K@4,2GHz und jetzt meinen FX6300@4,2GHz (jeweils mit Nanoxia FX12-2000@1200-1500rpm) schön kühl gehalten. Also wenn du kein massives OC mit einem FX8350 betreiben willst (wovon ich aufgrund der damit verbundenen Verlustleistung und der angestrebten niedrigen Lautstärke nicht ausgehe), reicht der Ninja 3 locker aus. Vorteil bei dem Kühler ist ausserdem noch, dass der Kühler durch seine quadratische Form keinerlei Probleme mit der Ausrichtung des Lüfters macht, was ja besonders bei AMD nicht immer gegeben ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den be quiet! Kühler kenne ich nicht, aber der Speicher sieht gut aus. An für sich ist alles von Micron/Crucial (außer manchen Ballistix) grundsolide.

Das werden sogar "echte" DDR3-1866 Chips sein. Dafür muss man bei G.Skill und Co. zu DDR3-2400+ Modulen greifen, um welche zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:
AMD FX-8320
ASUS M5A97 EVO R2.0 (das kann nämlich auch ECC und reicht für den Zweck völlig)
ECC-Speicher wurde oben schon genannt
Kühler behalten
Grafikkarte behalten
 
nochmal danke an Alle für die zahlreichen Beiträge.
Am Ende ist es nun der Xeon 1231v3 auf einem Asus H-97 pro geworden :)
16GB RAM sind auch drin!

Renderzeiten in c4d haben sich zum Teil mehr als halbiert, bin daher ziemlich zufrieden.
Kühlung mit dem Ninja3 + 120mm Lüfter ist kein Problem und bleibt auch angenehm leise.

Wenn ich was günstiges finde folgt ggf. noch eine R9 270X als Upgrade zur 6850...
 
nochmal danke an Alle für die zahlreichen Beiträge.
Am Ende ist es nun der Xeon 1231v3 auf einem Asus H-97 pro geworden :)
16GB RAM sind auch drin!

Renderzeiten in c4d haben sich zum Teil mehr als halbiert, bin daher ziemlich zufrieden.
Kühlung mit dem Ninja3 + 120mm Lüfter ist kein Problem und bleibt auch angenehm leise.

*great* und viel Spaß mit der neuen Maschine. ;)
 
Danke für die Rückmeldung, auch wenn du meinem Vorschlag nur teilweise gefolgt bist ...
... oder gar nicht ;D Trotzdem schließe ich mich dem Dank für die Rückmeldung an!

Have fun,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß damit
 
Zurück
Oben Unten