UPDATE: Jemand noch Sockel 7 Hardware über? Oder ne passende AGP Grafikkarte?

DjKlm2013

Captain Special
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
237
Renomée
15
Standort
Im schönen Siegerland
Hi P3Dler,

hab mal wieder Bock auf Win98 Retro basteln.

Hat jemand noch irgendwas Richtung Pentium 120-233 + Sockel 7 Motherboard (ATX Standard) + SD-Ram +Grafikkarte über?

Natürlich gegen Bares!

Gruß DjKlm

Update:

Hab jetzt von nem Bekannten ein Gigabyte ga 7ix rev 1.1 + Athlon K7 500 + 256MB RAM bekommen.

Läuft soweit ganz gut, außer das das Board sehr zickig ist was Grafikkarten angeht.

Folgende habe ich noch zum testen:

Riva TNT2 32MB AGP - läuft aber naja macht ab und zu bei Microsoft Monstertruck Madness sobald man 3D Beschleunigung auswählt Probleme mit der Darstellung

Geforce 2 MX100 32MB AGP - wird falsch erkannt als MX400 und naja lässt sich nicht installieren

Geforce 4 MX 400 64MB AGP - Wird ordentlich installiert läuft auch, macht allerdings genau das gleiche Verhalten wie die Riva TNT2 bei Monster Truck Madness

Jemand ne Idee was für ne Karte geeigneter ist?

LG DjKlm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ein FIC PA-2005 mit 4x 16MB EDO-RAM und passenden Kühler liegen. Als Prozessor könnte ich nur einen K6 mit 200MHz bieten.
 
Hört sich schon mal gut an. Aber leider ist das Board kein ATX :-(

Sonst bräuchte ich noch ein passendes Gehäuse.

Schade... Ich behalte es mal im Hinterkopf..

Gruß DjKlm
 
Demnächst wird jemand bei eBay 5 Stück ASUS P5A unterschiedlichster Revisionen anbieten. Nur dafür bieten die Verrückten inzwischen Goldbarren … .
SD-RAM und eine legendäre ASUS V3400 sollte man dagegen problemlos für sehr wenig/wenig Geld bekommen.
Wobei zu so einem kleinen Pentium wohl eher ein Chaintech 5IFM oder ein ASUS XP55T2P4 passt. WIN98 hatte eigentlich bessere CPU. Deine kleinen CPU sind mehr Win95A bis B.
Passende Boards von ASUS und sogar Gb. mit dem TX-Chipsatz liegen hier auch noch rum, aber die haben auch alle nur AT.
 
Müsste folgendes Bundle noch im Keller haben:

Pentium MMX 233 mit Lüfter Arctic Cooling
Asus P/I-XP55T2P4
4x 32 MB EDO-Ram 60NS
Grafikkarte nVidia Riva 128
Grafikkarte 3Dfx Voodoo 1
Soundkarte Soundblaster

Bei Interesse schau ich gerne mal ...

Gruß
 
TrippleM, schönes Set!
Bingo. Wobei ein Pentium 223MMX eher ein Einstieg bei WIN98 war, Win95 kannte noch kein MMX. Und je nach Revision der XP55T2P4 kann man ohne Basteln bis zum K6-III 400 aufrüsten. Zumal man dank dem Board und WIN98 keine Treiber für den Chipsatz extra installieren muss. Je nach BIOS-Stand sind auch HD mit 20 GB kein Problem.
 
Irgendwo hier muss noch ein AMD-K6-III 550+ herumliegen, aber der wird vermutlich nicht passen, war glaube ich ein Super-Sockel-7.
Aber selbst wenn ich ihn finde, muss es Zufall sein. K.A. wo er ist.
 
Ich hab hier noch ein recht eingestaubtes P5A Rev 1.04 das lange Zeit mit ner kleinen AMD K6/2-CPU und wenig Speicher als fli4l-Router gespielt hat. Ist eine MGA-Graphikkarte, 2 Netzwerkkarten und eine ISDN-Karte drin. Interesse?

Mfg Rolf
 
Irgendwo hier muss noch ein AMD-K6-III 550+ herumliegen
Wirklich ein K6-III 550+ ? Dafür bieten irre Interessenten im Internet mehr als 10 000 USD. Ich tippe auf einen Irrtum oder auf eine Fälschung. Denn die wenigen damals gefertigten Exemplare gelangten nie in den Handel. Glaubwürdig wäre ein K6-2+ 550. Da gab es damals (so 2002 -2003 ) hier im Forum ein Angebot über 100 Stück aus den USA und dann wurde hier ein bereitwilliger Importeur mit Kreditkarte gesucht. Die sollten damals 20 Euro das Stück kosten.
 
In der Regel sind die Embedded-Versionen besser. Da für die Industrie gedacht, wurden die genauer selektiert. K6-III+ sind für den Consumer-Bereich gedacht.

Bzgl. ATX-Gehäuse: Wenn es ein gutes ATX-Gehäuse ist, kann es auch AT-Boards aufnehmen. Schau Dir doch mal die Bohrungen und Montagelöcher an, ob das nicht auch passt. Statt ATX-Netzteil kann man auch ein AT-Netzteil einbauen, wenn das AT-Netzteil nicht eins der allerersten ist und einfach größer gebaut ist.
 
Also einen K6-III+ 450 (1,6V) hab ich selber noch im Betrieb, läuft auch anstandslos mit 600MHz
 
Also einen K6-III+ 450 (1,6V) hab ich selber noch im Betrieb, läuft auch anstandslos mit 600MHz
Das ist und bleibt aber trotzdem ein K6-III+ 450 --- ist halt nur übertaktet. Es wurden ja zumindest noch 2019 bei eBay noch K6-III+ 400 (1,6 Volt) für 10 Euro angeboten, mit dem Versprechen "läuft mit 600 MHz" - nur dann stimmt extern nichts mehr … . Und damit ist die CPU produktiv real unbrauchbar.
 
Wirklich ein K6-III 550+ ? Dafür bieten irre Interessenten im Internet mehr als 10 000 USD. Ich tippe auf einen Irrtum oder auf eine Fälschung. Denn die wenigen damals gefertigten Exemplare gelangten nie in den Handel. Glaubwürdig wäre ein K6-2+ 550. Da gab es damals (so 2002 -2003 ) hier im Forum ein Angebot über 100 Stück aus den USA und dann wurde hier ein bereitwilliger Importeur mit Kreditkarte gesucht. Die sollten damals 20 Euro das Stück kosten.

Ja, ich muss ihn erstmal finden. ;D Damals wurde alles noch in den Deckel geprägt. Aber es mag schon sein, dass du recht hast.
Was ich sicher weiß, ist dass Windows ihn immer als K6-III angezeigt hat.
Wenn er mir wieder über den Weg läuft, weiss ich mehr.
 
Damals wurde alles noch in den Deckel geprägt.
Die Prägungen wurden auch gefälscht, auch bei Intel. Erinnere Dich bitte an das Theater mit den ersten K5 und K6, wo viele die PC abstürzten. Und dann musste damals ein deutscher Versender sogar eine CPU-Rückrufaktion für mehr als 100 CPU starten. Findest Du alles nachlesbar auf älteren Heise c't Archiv DVD.
 
Gut, den Vorgang kenne ich nicht, aber die Prägung einigermaßen ordentlich fälschen würde ja auch heißen: Deckel ab und neuer Deckel drauf, oder?
Wie auch immer, meiner lief ohne jegliche Probleme über Jahre hinweg - allerdings auch immer nur auf Standarttakt.
Damals wusste ich noch nicht einmal, wie übertakten richtig geschrieben wird.

--- Update ---

Und:
Der PC, der durch den K6 ersetzt wurde, war noch ein Pentium60 mit 1MB-Vega-Grafik, der K6 hatte dann schon eine Voodoo-Banshee mit 6 oder 8MB zur Seite. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. ;D
 
Zu Slot-Zeiten wurden sogar eine Masse gefälschte Celeron als Pentium II verkauft! Da erschien dann auch ein Artikel in einer Zeitschrift vom Chip-Verlag, wo deren CPU-Spezi erklärte "Fälscher könnten mit einem Lötkolben und den Cache-Bausteinen aus jedem Celeron fast echte Pentium II machen". Da lief nicht nur meine Galle über. In einer öffentlichen Videoschaltung bot ich dem Idioten meinen Nadellötkolben an und ein x-mal besserer Spezi als ich bot ihm die Cache-Chips an. Damit war der damalige CPU-Spezi der Chip blamiert bis auf die Knochen. Zum gleichen Zeitpunkt erschien in der PC Professionell ein 3 seitiger Fachartikel, wo erklärt wurde warum es nie wieder Sockel-CPU, sondern nur noch Slot-CPU geben wird. Auch denen warf ich dann einige böse Grobheiten an den Kopf. Na ja - es war einmal. Alles aus und vorbei.
 
Multi auf 2 sollte auch beim K6-III zu 600MHz verhelfen. Oder war das nur auf K6-2 und K6-2+ beschränkt?

Meine K6 Zeiten sind schon soo lange vorbei. Aktuell habe ich zwar einen K6-2 550 aufgebaut, aber den nutze ich kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi auf 2 sollte auch beim K6-III zu 600MHz verhelfen. Oder war das nur auf K6-2 und K6-2+ beschränkt?
Meine K6 Zeiten sind schon soo lange vorbei. Aktuell habe ich zwar einen K6-2 550 aufgebaut, aber den nutze ich kaum.
Ein alter K6-2 550? Echt? Wirklich kein K6-2+ 550? Und auf welches Board bezieht sich Deine Multi Aussage? Damals hingen leider der CPU-Takt und der BUS-Takt meistens noch eng zusammen. Natürlich konnte man statt 66 MHz auch 75 MHz oder statt 100 auch 110 einstellen, nur dann stimmte oftmals im RAM-, PCI- und AGP-Bereich nichts mehr und die Kiste wurde oftmals instabil. Und genau das meine ich mit unbrauchbar. Absolute Stabilität hat mir schon immer sehr viel bedeutet. Und weil ich (fast) nichts übertaktet habe, ist bei mir auch eigentlich nie etwas gestorben.
 
Ja...K6-2 550:

K5KT5403.jpg


Wenn ich den Multi auf 2x einstelle, läuft er mit 600MHz...alles andere ändert sich nicht. Bustakt bleibt bei 100MHz, oder auf was auch immer er gerade eingestellt ist.
Wenns 66MHz sind, dann läuft das Teil halt mit 6x 66MHz...etc.




Bei K6-2 und K6-2+ war der Multi 2x intern als 6x ausgelegt...das hatte mit dem Board nix zu tun.
Das war ja der Trick. So konnte man auf einigen älteren Boards, die keinen höheren Multipliktoren ermöglichten trotzdem die schnellen CPU laufen lassen.
Ob das aber nun für alle Taktvarianten der CPU galt, weiß ich nicht mehr. Für die schnelleren in jedem Fall.

Das hatte dann auch erst mal nix mit dem externen Takt zu tun. Der war ja separat einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den 6er Multi meinte ich und zudem hab ich ein Board, was einen 100er FSB hat. Gut, der CPU reichen die 1,6V dafür nicht mehr, aber sonst ist das absolut stabil.
 
Diesen Trick habe ich ja auf dem P und XP55T2P4 genutzt für die K6-III 400 - wenn ich mich richtig erinnere. Aber das der K6-2/K6-2+ 550 mit 600 MHz läuft, wenn der Multi auf 2x steht, ich meine das ist neu für mich. Kann ich ja mal austesten. Muss sowieso meinen PC06 mal wieder näher betrachten. Und das ein K6-III+ 450 mit 600 MHz läuft, ist auch überraschend. Das sind immerhin 33% mehr. Wobei ich K6-III+ niemals in den Händen hatte. Das war damals so etwas wie Goldstaub … .
Man lernt halt nie aus - egal wie alt man ist.
 
Meiner liess sich sogar mit >700MHz booten, aber dann schon stark in Richtung 3V, da wars mir dann doch zu gefährlich
 
Schnurer meinte mal (so um 1999?) an einem Sonntagvormittag gegen 11 Uhr in einer E-Mail an mich, dass die K6-2+ und K6-III+ für weit mehr als 550 MHz geeignet sind. Aber da waren ebend die neuen Athlon und so hätten billige K6 dem Unternehmen AMD das Geschäft mit den neuen Athlon kräftig verdorben. Deshalb gab es ja auch so viele Gerüchte über weit schnellere K6 CPU, die vernichtet wurden. Und dann war da auch noch das Problem mit dem Multiplikator.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten