News Update: Nvidia Graphics Plus: Dediziertes PhysX und 3D-Brille

Ich frage mich gerade ob die alte Idee nicht wieder neu auswärmen um Geld zukassieren. Naja ich habe meine Brille und mein CRT Moni der seine 200HZ macht :w_kuss:

bei 800*600 Auflösung?
Mein CRT macht bei 1280er Auflösung nur 85 Hz... und mit weniger Auflösung (für groessere Bildwiederholfrequenz) würde ich nicht unbedingt zocken wollen.
(Ganz zu schweigen, dass ich eh am TFT spiele - und bei 60 Hz - nuja - wie von vielen schon gesagt: Totgeburt.)

Die Revelator - Halflife war sooo genial (aber zielen war mist, da das Fadenkreuz irgendwie nicht hinten im Raum war sondern weit vorn ^^)
nach 30 min waren dann aber Kopfschmerzen da...

gruß
skell
 


Also Gothic 2 lief ganz ordentlich bis auf das Feuer das haz immer so heraus gestochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut denn eine solche Brille nicht ordentlich in den Augen weh, bzw. ist sogar schädlich?

Ist das nicht irgendwie das selbe, wie ein paar cm vor dem Fehrnseher zu sitzen????

So eine Brille wuerde ich schon faszinierend finden, da man ja praktisch im Spiel drinnen ist- aber wenn das derartig auf die Augen geht...*nein*

MfG,
sockel tw2+
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die ungewohnte Belastung der Augen, kommt es bei manchen zu starker Ermüdung der Augen (bis hin zu Schmerzen), Schwindel-Gefühl, leichte Desorientierung und Kopfschmerzen. Schädlich für die Augen ist es nicht so sehr, da müsste man das Ding schon 12h++ täglich auf haben.


PS: Es wurde in einer mehrjährigen Studie nachgewiesen, dass es keinen/minimalsten Effekt auf die Augen hat, wenn man zu nah am Fernseher ist. Kann mal schauen ob ich den Link finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Es wurde in einer mehrjährigen Studie nachgewiesen, dass es keinen/minimalsten Effekt auf die Augen hat, wenn man zu nah am Fernseher ist. Kann mal schauen ob ich den Link finde.

Hmm, wirklich toll, wenn es stimmen wuerde.
Denn meine Eltern meckern die ganze Zeit, dass ich mir am Computerbildschirm die Augen kaputt mache. :)

Trotzdem habe ich relativ empfindliche Augen, vielleicht ist die Brille doch nicht das richtige fuer mich, wenn die Augen derartig angestrengt werden. Bin auch mal gespannt, wann es 120Hz-Flachbildschirme geben wird...

Von der Sicht her, sieht es wirklich so aus, als wuerde man im Spiel drinnenstehen (z.B bei Egoshootern)? Das wäre ja wirklich geil!:o

MfG,
sockel tw2+
 
Hmm, wirklich toll, wenn es stimmen wuerde.
Denn meine Eltern meckern die ganze Zeit, dass ich mir am Computerbildschirm die Augen kaputt mache. :)

Trotzdem habe ich relativ empfindliche Augen, vielleicht ist die Brille doch nicht das richtige fuer mich, wenn die Augen derartig angestrengt werden. Bin auch mal gespannt, wann es 120Hz-Flachbildschirme geben wird...

Von der Sicht her, sieht es wirklich so aus, als wuerde man im Spiel drinnenstehen (z.B bei Egoshootern)? Das wäre ja wirklich geil!:o

MfG,
sockel tw2+

Das es die Augen schädigt, wenn man zu Nahe an etwas ist, halte ich für ein Märchen, das Kindern erzählt wird. Was passieren kann, ist das einem irgendwann der Kopf wehtut und die Augen ermüden, wenn ich 20 Umzugskisten in den 5ten Stock schleppe, bin ich danach auch müde aber nicht nachhaltig geschädigt (von Unfällen mal abgesehen xD)

Ich finde es wirklich schade, das Nvidia nicht auf das Headtracking zurückgreift und das mit dem Shutter kombiniert, dann wäre wirklich was gescheites bei herausgekommen und der Preis zu rechtfertigen.

Könnte mir vorstellen, das man diese Technik auch anders realisieren kann, mit einem speziellen Monitor UND einer Brille, so das statt die Bilder abwechselnd darzustellen, einfach zwei Bilder dargestellt werden und jedes Auge nur eines davon sehen kann, quasi einfach nur die Auflösung halbiert würde. Und dann müsste das noch auf normalen Monitoren möglich sein... bäm. *träum*
 
Das es die Augen schädigt, wenn man zu Nahe an etwas ist, halte ich für ein Märchen, das Kindern erzählt wird. Was passieren kann, ist das einem irgendwann der Kopf wehtut und die Augen ermüden, wenn ich 20 Umzugskisten in den 5ten Stock schleppe, bin ich danach auch müde aber nicht nachhaltig geschädigt (von Unfällen mal abgesehen xD)


ob du jezt 20cm, 50cm oder 1.70m vom Bildschirm entfernt sitzt mag wohl wenig ausmachen.

Schlecht dran ist aber, dass man mit den Augen immer auf die gleiche Entfernung fokussiert. So verliert man langsam die Fähigkeit auf weitere Entfernungen etc. scharf zu sehen. Desswegen sollte man auch immer wieder mala us dem Fenster kucken und so..

Auch soll erwiesen sein, dass leute die an der Küste wohnen besser sehen, weil sie öfter 'ins unendliche' fokussieren.


bezgl. Wiederholrate:
hab auch noch einen Iiyama HM204DT..

88Hz @ 2048x1536
200Hz @ 800x600
177Hz @ 1024x768

113Hz @ 1600x1200 (leider wirds hier etwas knapp!)

und der Moni hat noch ein "Kontrast-Erhöhe" Feature... (kann man einschalten).. da erkennt man seine Gegner beim zocken besser ;-)
 
Hmm, wirklich toll, wenn es stimmen wuerde.
Denn meine Eltern meckern die ganze Zeit, dass ich mir am Computerbildschirm die Augen kaputt mache. :)

Trotzdem habe ich relativ empfindliche Augen, vielleicht ist die Brille doch nicht das richtige fuer mich, wenn die Augen derartig angestrengt werden. Bin auch mal gespannt, wann es 120Hz-Flachbildschirme geben wird...

Von der Sicht her, sieht es wirklich so aus, als wuerde man im Spiel drinnenstehen (z.B bei Egoshootern)? Das wäre ja wirklich geil!:o

MfG,
sockel tw2+

Das kommt nicht vom zu nahem am TV sitzen! Das ist ein Märchen aus Zeiten wo die TV sehr niedrig auflösend waren und man die Entfernung brauchte damit das Bild ordentlich aussah. Da sonst das Auge die einzelne Zeilen des TVs erkannte. Auch eine beliebte Theorie die Strahlung des TV(Röhre) ist schädlich :w_vogel:

Das Augen- Problem mit dem Monitoren rührt woanders her, nämlich das lange Sitzen (schädlich für Rücken! ) im gleichen Abstand vom dem Monitor, dass die Muskeln für die Linse besonders anstrengt ist. Da man das Auge nicht häufig zwischen Nah und Fernsicht "umschalten" lässt, können so langfristig bei extremer Beanspruchung Probleme entstehen.

Deinen Arm stundenlang ausgestreckt zuhalten ist auch sehr Anstrengend ;) Ich bezweifel, dass du das schaffst ;D
 
Wenn es die gleiche Ansteuerungstechnik wie bei der ELSA Brille ist, dann sollte man die 100 bzw. 200Hz LCD TV dabei auch vergessen können, da bei ihnen die Bildwiederholfrequeny intern erzeugt wird und es somit nahezu unmöglich für die Brille ist sich mit dieser Frequenz zu synchronisieren. Dies tat sie nämlich damals beim Eingangssignal des Bildschirmes.
 
aaaber 60Hz sind nicht annäherend flimmerfrei, nicht mal 75Hz

Sry, wenn diese Frage schon durchgenommen wurde, aber habe gelesen, das hier wieder rumgeblöddisskutiert wurde und desswegen den Fred nicht lesen will;

Sony oder so hat nen LCD mit 200Hz, bekommt aber immer nur 50-60Hz ? oder sind das dann reale 200Hz ?

btw; das war wohl der big boom oder wie das nannten 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaber 60Hz sind nicht annäherend flimmerfrei, nicht mal 75Hz

Sry, wenn diese Frage schon durchgenommen wurde, aber habe gelesen, das hier wieder rumgeblöddisskutiert wurde und desswegen den Fred nicht lesen will;

Sony oder so hat nen LCD mit 200Hz, bekommt aber immer nur 50-60Hz ? oder sind das dann reale 200Hz ?

btw; das war wohl der big boom oder wie das nannten 8)

Die aktuellen Fernseher rechnen idR die 50-60hz auf 200hz hoch, damit sind diese für die Brille Untauglich, meiner Einschätzung / Erfahrung nach. Da bei diesen Fernsehern bei einem 50hz Singal jedes Frame einfach 4x angezeigt wird, ganz Moderne und teure rechnen noch Frames dazwischen aus , aber selbst das dürfte nicht Funktionieren da die Bilder vom Treiber für jedes Auge etwas anders dargestellt werden.

Ich glaube auf CB wurde auch geschrieben, dass noch neue Displays mit 120hz kommen sollen, natürlich mit einem "kleinen" Aufpreis. [IRONIE] Wenn man bedenken das bei Elsa die Brille für 80 DM(?!) gab und nun NV diese "neue" Highend- Technik für NUR 199€ Verkauft und einen neuen Monitor erfordert ist es schon ein Schnäppchen [/IRONIE] :w_vogel:
 
Das kommt nicht vom zu nahem am TV sitzen! Das ist ein Märchen aus Zeiten wo die TV sehr niedrig auflösend waren und man die Entfernung brauchte damit das Bild ordentlich aussah. Da sonst das Auge die einzelne Zeilen des TVs erkannte. Auch eine beliebte Theorie die Strahlung des TV(Röhre) ist schädlich :w_vogel:

Das Augen- Problem mit dem Monitoren rührt woanders her, nämlich das lange Sitzen (schädlich für Rücken! ) im gleichen Abstand vom dem Monitor, dass die Muskeln für die Linse besonders anstrengt ist. Da man das Auge nicht häufig zwischen Nah und Fernsicht "umschalten" lässt, können so langfristig bei extremer Beanspruchung Probleme entstehen.

Deinen Arm stundenlang ausgestreckt zuhalten ist auch sehr Anstrengend ;) Ich bezweifel, dass du das schaffst ;D

Ah ja, das leuchtet mir ein!

Danke!:)

Ein 3D-Monitor wäre auch schon was tolles, selbst wenn es vermutlich nicht den selben Effekt wie die Brille hat (man sieht ja die Umgebung). Dafuer wuerde man aber keine Kopfschmerzen kriegen.Hoffentlich werden die bald billiger, sind ja irrsinnig teuer...

MfG,
sockel tw2+
 
...

Ich glaube auf CB wurde auch geschrieben, dass noch neue Displays mit 120hz kommen sollen, natürlich mit einem "kleinen" Aufpreis. [IRONIE] Wenn man bedenken das bei Elsa die Brille für 80 DM(?!) gab und nun NV diese "neue" Highend- Technik für NUR 199€ Verkauft und einen neuen Monitor erfordert ist es schon ein Schnäppchen [/IRONIE] :w_vogel:

mit welcher wiederholungsraten arbeiten die normalen TV LCDs ? bei denen hat man die Option 100Hz ein und auszuschalten, also kann man davon ausgehen, dass wenn die 100Hz aus sind, sie 60 Bilder pro Sekunde erzeugen ? Dann würde ja ein 120Hz LCD locker reichen. Woran liegt das eigentlich, dass die alle nur mit 50-60Hz arbeiten ? Aus technischer sicht, sollte da doch im Grunde nichts gravierendes im sein um auch 120Hz/180Hz als Standart zu benutzten, wenn die Panels schon 200Hz können.
 
Was soll denn das für einen Vorteil haben wenn die Panels so hohe Frequenzen schaffen?
Da flimmert doch eh nix mehr.. kapier es nicht was das soll.... ausser höhere Frameraten bei aktiviertem Vsync.

Hab auch grad mal im Keller nach meiner Elsa 3D Revelator geschaut. Liegt immer noch
in der Kiste wo ich sie nach einer Woche vor vielen Jahren reingelegt habe :-)
Ich hab mit dem Teil immer Kopfweh bekommen oder mir wurde kotzübel....
Die sollen doch bitten den Schwachsinn mit der Shutterbrille lassen. Das System hat
noch nieee was getaugt und ist auch jetzt nur viel Wind um nix und Kundenverarsche.
Und das Physx, ja ganz nett wenn es dann mal in zwei oder drei Jahren auch mit einer
Einzelkarte nutzbar und Standard geworden ist. Die sollen lieber mal Karten bauen,
die leistungsfähig sind, aber genügsamer beim Verbrauch und schön leise.
Würden die jetzt rumtouren und eine passiv gekühlte Highend - Karte zeigen, die bezahlbar
ist, dann wäre ich beeindruckt. Aber das ist ja alles nur wieder blabla, heiße Luft um Zeugs
was dann eh nur wieder ein paar Hardwarefreaks kaufen und der Rest der Welt sich freut,
dass er auch eine Nvidiakarte hat, die das ja THEORETISCH auch könnte :-).
Das is doch in etwa wieder so ein Schwachsinn wie DirectX 10 auf einer Einsteigerkarte...
Hört sich toll an, aber bringt effektiv gaar nichts.
 
Also noch mal dies die Technik nicht kennen:

Die Brille schaltet abwechselt ein Auge ab und an (Brille lässt kein Licht durch, wird schwarz). Wie bei einer Piraten- Klappe für beide Augen die abwechselt geschlossen und geöffnet wird, die Brille wird wahrscheinlich die LCD Technik nutzen.

Nachteil der Technik ist das nun bei jedem Auge nur die hälfte der Frequenz von 120hz also nur 60hz ankommt, bei ja jedes zweite Bild verdunkelt wird. Wirklich Augen schonend ist es aber erst ab min 75 eher 85hz. Manche Menschen sagen sogar >100hz, das hängt aber vom Sehvermögen ab, ist wie bei den Mikrorucklern der eine sieht es der andere nicht :w_zwinker:

Fazit:

120hz sind absolutes Minimum, schön wären 170hz am besten 200hz. Noch besser ein Monitor der ohne Brille das Darstellen kann auf CB gab es ein Test er soll für 800€ (19") in den Handel kommen.
Die Brille + Monitor dürfte locker in ähnliche Regionen kommen, allerdings heiße es dann größerer Monitor vs. mehrere Leute können zuschauen.
 
199€ für eine funzelige Shutterbrille? Bei dem, was kleine LCD Displays kosten, wäre auch eine LCD Brille mit einem Display pro Auge drin. Solche Brillen habe ich vor über 10 Jahren in Berlin im Sony-Center am Potzdamer Platz aufgehabt. Die Auflösung war aber sehr gering. Heutige Handy Displays bringen schon deutlich höhere Auflösungen mit.Man könnte sich wesentlich bequemer hinsetzen. Der 3-D Effekt wäre noch intensiver und die Belastung für die Augen geringer.
Aber 199€ für so'n Funzelsding? Mannmannmann. Ich glaube nicht an den wirtschaftlichen Erfolg.

Mussten denn damals nicht Einstellungen im Treiber vom Spieler für neue Spiele angepasst werden, wenn NVIDIA keine Profile liefern konnte. Ob das heute und in Zukunft besser sein wird bleibt abzuwarten.

@ Dymas
Wenn ich mich recht erinnere, musste man bei den alten Shutter-Brillen für den optimalen 3D Eindruck in einem bestimmten Winkel auf den Monitor schauen. Headtracking bringt da garnichts. Mit einer echten LCD Brille würde das mehr Sinn machen. Damit bekäme man mit Headtracking eine schöne Rundumsicht hin.

Max
 
199 $ für die Brille??
Zum Glück habe ich hier noch eine Elsa Revelator Brille hier rumliegen.

Ich vermute mal das da das 3D Erlebnis genauso sein wird, wie früher bei meiner Elsa.
Ganz gut aber anstrengend für die Augen.
 
Wie wir mittlerweile wissen, kann man die 60Hz eines TFTs nicht mit der Bildwiederholfrequenz einer Röhre vergleichen, die im Gegensatz zu einem TFT noch flimmern würden. Und daher die Aussage in den News dahingehend inkorrekt ist. Es gibt keine Bildwiederholfrequenz beim TFT, dieser hat quasi ein Standbild wo nur veränderte Bildteile verändert werden.

Des letzteren können aktuelle 200Hz Sony TFT-TVs trotzdem nur beim Anschluß einer PS3 z.b 1080i bei 60Hz darstellen, wird ja auch angezeigt wenn man die Quelle einstellt. Ein Chip im TV oder was auch immer rechnet das ganze auf diesen Wert um, wie auch bei den 100Hz TFTs, und einige schalten diese Modus sogar ab.

Fazit, die Schutterbrille wird nur beim Einsatz einer Röhre was bringen, die halt hohe Bildwiederholraten packt, für alles andere würde ich mir selbst einen 3D-TFT kaufen, wurden im übrigen auf der Cebit 2008 vorgestellt, glaube von Phillips sogar. Wozu also dann noch ne Brille.
 
Das stimmt nicht ganz. Zwar hast du insofern recht, als dass das Bild bei einem LCD anders als bei einer Röhre bei einer Wiederholfrequenz von 60 Hz nicht 60x pro Sekunde komplett ab- und wieder neu aufgebaut wird, es wird jedoch 60x in der Sekunde aufgefrischt. Es gibt aber eben auch 120Hz LCDs, die das Bild 120x pro Sekunde auffrischen. Genau solche standen vor Ort zur Verfügung (von Samsung soweit ich das gesehen habe), das Bild war tatsächlich auch mit der Brille flimmerfrei. Wie das auf einem 60Hz LCD aussieht kann ich mangels Test natürlich nicht sagen.
 
Was soll denn das für einen Vorteil haben wenn die Panels so hohe Frequenzen schaffen?
Da flimmert doch eh nix mehr.. kapier es nicht was das soll.... ausser höhere Frameraten bei aktiviertem Vsync.

Hab auch grad mal im Keller nach meiner Elsa 3D Revelator geschaut. Liegt immer noch
in der Kiste wo ich sie nach einer Woche vor vielen Jahren reingelegt habe :-)
Ich hab mit dem Teil immer Kopfweh bekommen oder mir wurde kotzübel....
Die sollen doch bitten den Schwachsinn mit der Shutterbrille lassen. Das System hat
noch nieee was getaugt und ist auch jetzt nur viel Wind um nix und Kundenverarsche.
Und das Physx, ja ganz nett wenn es dann mal in zwei oder drei Jahren auch mit einer
Einzelkarte nutzbar und Standard geworden ist. Die sollen lieber mal Karten bauen,
die leistungsfähig sind, aber genügsamer beim Verbrauch und schön leise.
Würden die jetzt rumtouren und eine passiv gekühlte Highend - Karte zeigen, die bezahlbar
ist, dann wäre ich beeindruckt. Aber das ist ja alles nur wieder blabla, heiße Luft um Zeugs
was dann eh nur wieder ein paar Hardwarefreaks kaufen und der Rest der Welt sich freut,
dass er auch eine Nvidiakarte hat, die das ja THEORETISCH auch könnte :-).
Das is doch in etwa wieder so ein Schwachsinn wie DirectX 10 auf einer Einsteigerkarte...
Hört sich toll an, aber bringt effektiv gaar nichts.

Also, wenn die Brille richtig eingemessen war (Augenabstand), bot sie ein unvergleichliches 3D-Erlebnis.
Wir haben das Ganze aber auch hier schon diskutiert...
199 Kracher halte ich aber auch für überzogen..... :w_vogel:
 
So...ich hab nochmal etwas auf andeen Seiten gegraben und bei Computerbase diese Grafik gefunden. http://www.computerbase.de/bildstrecke/23744/3/
Offenbar wird der IR-Emitter per USB angeschlossen und funktioniert somit etwas anders als die damalige ELSA Brille. Nichts desto trotz bleibt aber das Problem das die versetzten Bilder abwechselnd gerendert und das jeweilige Auge abgedeckt werden müsste...

Bei aktuellen 100 oder gar 200Hz TV Geräten wird ja trotzdem mit ca. 60Hz angesteuert und die höheren Bildwiederholraten dienen eher zum Kaschieren der Unzulänglichkeiten der LCD Technologie. (Schlierenbildung)
Da auf der Folien auf dem Bild aber von einem 3D ready Display die Rede ist vermute ich das es nicht mit jedem Wald und wWiesenmonitor möglich ist und es dafür spezielle Anzeigegeräte geben wird. Dies Vermute ich nicht zuletzt weil Viewsonic als Sponsor auftritt und von ihnen das PC Display stammt. Dies würde aber wiederum bedeuten das gleichzeitig ein anderer Monitor fällig wäre...
.
EDIT :
.

Boa bin ich ein Hammel....das steht sogar in deren News das dafür neue Anzeigegeräte auf den Markt kommen...
Für den Betrieb der 3D-Brille ist ein 120-Hz-Display notwendig, wobei es unabhängig ist, ob es sich um einen TFT, einen 1080p-DLP-TV oder einen 120-Hz-Beamer handelt. Erkennt der 3D-Stereo-Treiber einen anderen Monitor, wird der 3D-Betrieb direkt deaktiviert. Entsprechende TFT-Monitore sollen demnächst auf den Markt kommen; bei nahezu allen aktuellen TFTs ist bei maximal 85 Hz die Grenze erreicht.

Wer also in den Genuss dieses Features kommen will muss in eine entsprechende Grafikkarte (falls noch nicht vorhanden), die Brille UND einen passenden Monitor investieren. Dürfte wohl ein teuere Spass werden...
 
Sagt mal, wann ist eigentlich ein Erfahrungsbericht zu erwarten? So wie ich das gesehen habe, war ja auch die P3D-Crew bei der Präsentation von 3D-Vision dabei.
 
Guckt Euch doch mal die Zalmann Lösung mal an ...

Google

Die Brille im Alternate Shop ist näher beschrieben, und funktioniert anders als bei der NV-Umsetzung, und dürfte auch vielversprechnender sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab hier noch ne Elsa Shuttle-Brille rumliegen aus der guten alten Röhrenzeit. Kann ich die nicht einfach wieder benutzen? 199 $ für ne Shuttle-Brille ist ganz schön dreist, aber solange genug doofe zugreifen...
Bei der Röhre haben mir die Augen trotz 120 Hz ganz schön weh getan. Aber NFS3 hat tirisch Spass gemacht.. ah lang ists her.. da wars noch ne Karte mit RiviaTNT Chip ;)
 
Zurück
Oben Unten