Update-Rollup 1 für Windows 2000 SP4 [Nachtrag]

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Nachdem im November des letzten Jahres klar wurde, dass Microsoft für Windows 2000 kein Service Pack mehr herausbringen wird, sondern nur ein so genanntes "Rollup" veröffentlicht war die Verwirrung schon groß (<a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=221610&highlight=Windows+2000+Service+Pack
"target="b">wir berichteten</a>) und niemand wusste so richtig etwas mit diesem Schritt anzufangen. Jedoch wurde schnell klar, warum Microsoft diesen Schritt machte. Den am 30. Juni 2005 läuft der kostenlose Support für Windows 2000 ab und wird durch kostenpflichtigen „Extended Support“ ersetzt.

Am 29.Juni war es dann auch soweit und Microsoft veröffentlichte das Update-Rollup 1, welches alle sicherheitsrelevanten Patches ab dem Service Pack 4 enthalten sollte (<a href="
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1120037708" target="b">wir berichteten</a>).
Doch nun gab es eine "schöne" Überraschung für alle Windows 2000 User die dieser Rollup installiert haben.

Denn das Update-Rollup 1 verhindert durch einen Fehler in der Programmierung, dass die CPU in den Idle-Modus gehen kann. Das heißt die CPU bezieht die gesamte Zeit 100% der maximalen Leistungsaufnahme. Ein aktueller Prozessor würde sich, bei zum Beispiel Office Anwendungen in einen HALT-Status versetzen und somit weniger Leistung aufnehmen. Bei einem PC mit diesem Fehler kann es durchaus vorkommen, dass der PC ca. 50 - 70 Watt mehr Leistung aufnimmt als nötig ist.
Ein Bug-Fix für diesen Fehler gibt es noch nicht, da auch nicht genau zu erkennen ist welcher Patch diesen Fehler verursacht.


<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://windowsupdate.microsoft.com/" target="b">Windows Update Seite</a></li><li><a href="http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B891861" target="B">Aktualisieren Sie Rollup 1 für Windows 2000 SP4 (Microsoft Seite)</a></li><li><a href="
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1120037708" target="b">Update-Rollup 1 für Windows 2000 SP4 (Planet 3DNow! - News)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=221610&highlight=Windows+2000+Service+Pack" target="b">Letztes Großes Update für Windows 2000 (Planet 3DNow! - News)</a></li></ul>
<B>Bild</B>
TM.jpg


Danke für den Hinweis an Allfred und Ground Zero
 
Na Spitze MS!
Aber erstmal daheim genau checken, ob bei meinem Windows2000-Server nach dem Rollup das auch so ist. Wäre eine grosse Last für den betagten K6-III 400!
Ist das prinzipiell immer so, oder nur in manchen Fällen?

- Shiny
 
unununium schrieb:
aus diesem Posting

Kann man Microsoft wegen der entstandenden Mehrkosten an Strom verklagen? *chatt*

Schön wärs auf jeden Fall ... *rechne rechne* bei nem Win 2000 Server der 24 Std am Tag läuft ... das mal 13 Tage (vom 29.Juni - 12.Juli) ;D ;D GEEEEEEEEELD

Aba nein ich glaube nicht, denn MS zwingt ja keinen zur Verwendung ... sCHADE eigentlich!! *g*
 
Hmm Kann sein das ich mir das einbilde aber ich habe das Gefühl das ich beim Surfen eine höhere Systemlast habe. Kann aber auch am Firefox liegen.

Wieviel Grad würde das dann eigentlich ausmachen? Warscheinlich nur ca 1-2Grad oder?

Mfg
Marcel
 
Ground Zero schrieb:
aus diesem Posting

Wieviel Grad würde das dann eigentlich ausmachen? Warscheinlich nur ca 1-2Grad oder?

kommt auf die cpu an aber 1 bis 2 grad sind es nicht. der punkt ist ja nicht, dass die cpu statt mit 0% auslastung mit 1% auslastung läuft sondern dass dadurch der HALT-flag nicht gesetzt wird und die cpu mit vollem takt läuft. sie ist deswegen nicht voll ausgelastet aber es ist ein unterschied zum (nahezu) kompletten idle.
 
EiRoGGe schrieb:
aus diesem Posting

kommt auf die cpu an aber 1 bis 2 grad sind es nicht. der punkt ist ja nicht, dass die cpu statt mit 0% auslastung mit 1% auslastung läuft sondern dass dadurch der HALT-flag nicht gesetzt wird und die cpu mit vollem takt läuft. sie ist deswegen nicht voll ausgelastet aber es ist ein unterschied zum (nahezu) kompletten idle.

Das würde ja wiederum heisen das das C&Q von AMD nicht mehr funktionieren würde? Muss ich heute Abend mal ausprobieren.
 
Ich weiß nicht, obs an dem Patch liegt, aber ich hab das bei einem Win2000 PC vor ca. 1 Woche auch bemerkt:

Obwohl ich das Tool 'S2KCtl' zum Setzen des HLT-Modus installierte, änderte sich die Temperatur der CPU (Athlon 2400+) kein Stückchen. S2KCtl behauptete aber, den HLT-Modus aktiviert zu haben.

Vor wenigen Tagen hab ich auf dem selben PC dann WinXP installiert und wieder S2KCtl genommen, und jetzt sinkt die Temperatur wirklich 2-4°, wenn ich den HLT-Modus aktiviere.
 
Hallo,

schaut einfach nach im Verzeichnis ..\Windows\System32 nach der Version der Datei hal.dll
Ist die Version 5.0.2195.6691, dann ist noch die alte drin 8)

Ist sie neuer, dann kann man die HLT-Modus wieder ermöglichen, indem man aus dem Verzeichnis ..\Windows\$NtUpdateRollupPackUninstall$ die alte zurückkopiert.

MfG
 
Schnitzl schrieb:
aus diesem Posting

Hallo,

schaut einfach nach im Verzeichnis ..\Windows\System32 nach der Version der Datei hal.dll
Ist die Version 5.0.2195.6691, dann ist noch die alte drin 8)

Ist sie neuer, dann kann man die HLT-Modus wieder ermöglichen, indem man aus dem Verzeichnis ..\Windows\$NtUpdateRollupPackUninstall$ die alte zurückkopiert.

MfG

Ich habe das Update installiert. Und habe immer noch die gleich hal.dll (5.0.2195.6691) Wieso hat es die nicht ersetz ?
 
Ground Zero schrieb:
aus diesem Posting

Das würde ja wiederum heisen das das C&Q von AMD nicht mehr funktionieren würde? Muss ich heute Abend mal ausprobieren.

da von dem problem nach aussage oben nur multiprozessorsysteme betroffen sind müsste es gehen, insofern du keinen x2 oder dual (-core) opteron hast.
 
Leute! C&Q benötigt nicht das okay des Betriebssystems - sondern definiert sich selbst aus der Prozessorlast. Das war doch das Geniale daran - sich nicht auf MS zu verlassen.

Oder habe ich gepennt? :o
 
Allfred schrieb:
aus diesem Posting

Leute! C&Q benötigt nicht das okay des Betriebssystems - sondern definiert sich selbst aus der Prozessorlast. Das war doch das Geniale daran - sich nicht auf MS zu verlassen.

Oder habe ich gepennt? :o

aber wenn ein prozess oder was auch immer stoßweise 1% last verursacht dann ist die last da und auch cnq wird entsprechend reagieren.
 
Ich stell mir das so vor: Da die heutigen BS ja nicht in realtime arbeiten und jeder Prozess eine Priorität hat, kann die CPU solange weiter pennen, bis es dringend wird. ...wie in jedem normalen Büro auch! *suspect*
Das BS funzt ja genau so mit einem 200MHz Rechner wie mit einem 3000MHz Rechner, ergo kann der Prozzi solange weiter pennen, bis der Befehlsstack voll ist - oder halt eine Prio 1 Aufgabe vom Chef kommt.
 
CoolerMaster schrieb:
aus diesem Posting

Ich habe das Update installiert. Und habe immer noch die gleich hal.dll (5.0.2195.6691) Wieso hat es die nicht ersetz ?
Freu dich, bei dir ist alles ok.
Du hast eine "normalen" Single-Core-CPU, da wird die hal.dll nicht ersetzt. Das heisst, der HLT-Zustand wurde nicht deaktiviert.

MfG
 
Steht aber nicht in der Meldung, dass das Problem nur in zusammenhang mit Mulit-Core CPU auftritt. Daher dürfte es die wenigsten Leute betreffen.

Und na für ein X2 ist es nich zu fruh, da warte ich bis der Windows XP nachfolger da ist. Windows XP werde ich überspringen.
 
Zurück
Oben Unten