[UPDATE] VDSL-Ausbau vor dem Aus?

Das lohnt sich aber nicht.
;)
 
Thema Irrtüme

Das Irrtum das viele Leute haben, dass die DTAG früher dem Staat gehörte. Es ist zwar korrekt das die Telekom ein Monopol hat oder hatte und früher viel Geld eingenohmen hatte aber das Geld kam in die Staatskasse und später in der privatisierungs Zeit der Telekom nicht zurück in ihre Tasche, sie fingen fast mit null wieder an. Die alten Kupferleitungen sind bezahlt aber die Wartungskosten und Services blieben und müssen bezahlt werde. Wenn man bei einem Resale Anschluss Probleme haben sollte, ruft man den Provider an und meldet die Störung, der wieder rum ruft die Telekom und so ein Techniker ist nicht gerade billig.

Zum Thema VDSL

Wie man sieht bei Netcologne kann man auch sein eigenes Netz aufbauen.Aber meint ihr Netcologne würde zulassen das Arcor,freenet usw. ihre Netze mitbenutzen dürfte oder am besten noch für low? Das gleiche gilt auch für die Telekom die dürften die Netze auch nicht für Low mitbenutzen. Ich kann die Telekom verstehen, die Kleinen schreien alle ich will und Zahle auch aber bei einer Investition von 3Mrd (ich denk denk das wird viel mehr so ca 8-10Mrd,wenn man bedenkt was die nur mit 600Millionen erreicht haben ist das lächerlich) legen die Kleinen zB nur 100Millionen dabei und verlangen das ganze Netzt in Wert von 3Mrd mitzubenutzen, ohne abträge an die Telekom zu leisten vllt gerade mal für die Wartung. Wenn man die heutige Zeit sieht, schreien alle Globalisierung und freie Marktwirtschaft, da ist es halt üblich andere Firmen in den Ruin zu Treiben. Wenn man von VW den Golf klauen würde und anstatt dem VW Emblem ein Fiat drauf machen würde und die Preise und die Hälfte senkt ist und bleibt es immer noch ein Golf nur das einzige was kaputt gehen würde ist VW, weil sie Pleite gehen würde auf längere sicht. Dann gäb es keine VW Modele mehr und keine neu Entwicklungen, dass gleiche gilt für die Telekom. Da das Motto der heutigen Zeit "Geiz ist Geil" ist.

Thema VDSL kosten

Nach meiner Meinung haben die Telekom für 600Millionen nur 8-10 Städte an VDSL angeschlossen und das noch nicht mal Flächendeckent. Gerüchte zufolge kosten die Server der die Leute mit VDSL verbindet, die in den Vermittlungsstellen (glaub die heissen DLams) verbaut sind so für 50-100 Personen so ca. 60.000-80.000€. Wenn VDSL ausgebaut werden sollte wirds sehr lang dauern bis es Flächendeckend ist. So eine Investition kann sich keine Firma ohne schutz vor der Regulierung leisten. Falls sich die Telekom entschliessen sollte weiter auszubauen, sollte man ihnen solang vor der Regulierung ausschliessen bis die Kosten von dem Ausbau wieder drin sind, ausgeschlossen sind die Services (wie IPTV usw die auch mit normalem DSL möglich sind) die als Einnahmen der Telekom gelten sollte und nicht zur bezahlung der Leitung.
Man muss bedenkt das auch die Telekom schon Entwicklungskosten so wie Feldversuch usw. bezahlt hat, ich zumindest habe nichts gelesen das andere Anbieter was an VDSL beigesteuert haben.

MFG
Oliver Tillmann
 
Zurück
Oben Unten