Upgrade auf 5700x oder 5800x3D von 3700x Sinnvoll?

SchodMC

Cadet
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
24
Renomée
4
Hallo Community,

ich habe vor ein paar Tagen meine rx5700 XT durch eine rx6750 XT ausgetauscht. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die CPU auch noch aktualisiere. Gaming betreibe ich im Moment auf 1440p. Bisher hab ich einen 3700x im System. Bekomme ich da wirklich mehr FPS / Luft nach oben, wenn ich jetzt auf einen 5700x oder 5800x3D umsteige? Auch in Hinblick auf Gaming in den nächsten 3-5 Jahre (ich weiß, das ist dann etwas mehr Richtung Glaskugel).

Und noch viel Wichtiger: ich hab ein 650W 80+ Gold Netzteil. Wäre das für einen 5700x oder 5800x3D mit der Grafikkarte (MSI Radeon RX 6750 XT GAMING X Trio) überhaupt noch machbar oder brauche ich dann auch direkt ein neues Netzteil (hab incl. CPU Lüfter 5 140mm Lüfter verbaut, 2x NVMe, 2x SATA, 2x 16 GM DDR4 3600, RGB im Gehäuse und an der GraKa und eine SoundBlaster Z im System).

Bin halt am Überlegen ob ich mir das Geld lieber spare und dann in 2 Jahren oder so komplett auf was neues Umsteige oder ob ich jetzt das Ende von AM4 sozusagen als Anlauf mitnehme und das dann für weitere 4 Jahre oder so verwende.

Was meint ihr?
 
Das hängt ganz von deinen Spielen und Einstellungen ab.
Wenn deine Spiele nicht ins CPU Limit rutschen, was z.B. der Fall ist wenn kein VSync oder Frameraten Limiter läuft und die GPU dennoch nicht auf annähernd 100% Auslastung kommt bringt eine schnellere CPU auch nicht viel. Wenn aber doch dann würde ich gleich auf den 5800X3D gehen weil er nunmal je nach Spiel erheblich vom größeren L3 Cache profitieren kann.
 
650w Netzteil sollte bei der Hardware kein Problem darstellen.
 
Das mit dem Netzteil ist schonmal gut zu wissen. Danke dafür. Was die CPU selbst angeht, dann ist das mit den Games an der Stelle freilich ein Argument. In meiner Pipeline zum Spielen sind gerade Uncharted 4, Spiderman Remastered, Dead Island 2 (sobald released, war bei der GraKa dabei), High on Life, etc. So gesehen eigentlich alles Spiele, die bisher nicht ans CPU Limit gehen sollten. Das einzige Games das die CPU immer wieder mal an die max Grenze treibt im Benchmark ist GTA V. Wobei ich das Verhalten da auch eher seltsam finde. Auch noch auf der Liste steht Cyberpunk, aber das müsste eigentlich auch ok sein.

So gesehen müsste mein Setup die für mich relevanten Games eigentlich bei hohen bis max Settings 1440p und 60+ FPS spielen können, vor allem seit dem Upgrade von meiner 5700XT auf die 6750XT. Also von dem her vielleicht wirklich beim 3700x bleiben und auf AM5 2nd gen warten? Hmmm....
 
Solange die CPU nicht zum wirklich limitierenden und vor allem einschränkenden Faktor wird würde ich mir das Geld ganz einfach sparen weil man einfach so gut wie nichts von einer Aufrüstung merkt.

Wenn du AM5 generell auf die lange Bank schieben willst und in absehbarer Zeit auf eine deutlich schnellere Grafikkarte aufrüsten willst erst dann würde ich über den 5800X3D ernsthaft nachdenken denn so wie die Preise bei dem Fallen erinnert mich das eher an einen Abverkauf bevor die entsprechenden AM5 Varianten raus kommen.
Er ist eben für die AM4 Plattform der beste Spiele Prozessor und es stellt sich die Frage wie lange es dieses Modell in neu noch geben wird.

Ist hingegen in den nächsten Jahren keine Aufrüstung der Grafikkarte geplant dann würde ich mir das Geld eher sparen weil bist dahin z.B. die AM5 Modelle weit genug gefallen sein dürften.
 
Ich hab die letzten Tage tatsächlich genau darüber nachgedacht, fast die selbe Ausgangslage: 3700X, ein 650W 80+ Gold Netzteil und seit ein paar Monaten eine 6700XT, 1440p.

Bin, ähnlich wie sompe das aufzeigt, auch zum Schluss gekommen, dass ich nichts mache und vielleicht zum Ende von AM5 wieder ein Upgrade mache oder wenn Spiele nicht mehr richtig laufen.
 
Bin vom 5800xt auf 5800x3d umsgestiegen, bei Company of Hereos 1 hat es glatt die Frames verdoppellt (Bei großen Maps) , der Stromverbrauch und die Temperatur haben sich gesenkt. Die Aufrüstung hat 150€ gekostet. Für mich hat es sich gelohnt.
 
Ok, CoH1 ist von 2006? Bei welcher Auflösung? Überspitzt gesagt, passt da ja schon das halbe Spiel in den Cache. ;)
Eine Verdoppelung ist schon beachtlich, aber realistisch betrachtet ist das ein absoluter Ausreißer.

Je nach Anwendung/Spiel gibt es auch beeindruckende Zugewinne, wenn man z.B. techspot oder pcgh ansieht:

Techspot gibt dem X3D in 1440p durchschnittlich 9% Vorteil bei 41 verglichenen Spielen, Ausreißer mit bis zu 44% ist Asseto Corsa (wow!) und StarCraft 2 mit 33% (auch wow!), andererseits sind auch viele Spiele mit nur wenig vorteil oder sogar einem leichten Nachteil von -3%bei Dirt5.
Bei 4K ist das Bild ähnlich, aber die Vorteile schwinden.

Bei pcgh liegt der Fokus natürlich auf der Skalierung, aber man sieht ja die Testergebnisse von X und X3D - und auch da ist der unterschied zwar vorhanden, aber nicht so beindruckend.

Leider.

Also ja, je nach Anwendung, kann der X3D erhebliche Vorteile bringen.

Ob es einem das Wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Noch ein edit: Also, wenn upgrade vom 3700X weg, dann würde ich auch eher auf den 5800X3D gehen, als den normalen X, nur um das nochmal festzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer MMO's spielt sollte ein Update auf den X3D auch in das Auge nehmen wenn er von 3700x oder kleiner kommt.
 
Das liegt vermutlich daran das MMOs traditionell eher ins CPU Limit rennen und sei es nur deshalb weil man sich mal wieder die Multithreading Optimierungen gespart hat.
 
Also erstmal Danke für die Beiträge.

[...] Wenn du AM5 generell auf die lange Bank schieben willst und in absehbarer Zeit auf eine deutlich schnellere Grafikkarte aufrüsten willst erst dann würde ich über den 5800X3D ernsthaft nachdenken denn so wie die Preise bei dem Fallen erinnert mich das eher an einen Abverkauf bevor die entsprechenden AM5 Varianten raus kommen.
Er ist eben für die AM4 Plattform der beste Spiele Prozessor und es stellt sich die Frage wie lange es dieses Modell in neu noch geben wird. [...]
Nun, ich bin gerade eben erst von der rx5700XT auf die rx6750XT umgestiegen. Eine neue GraKa ist erstmal nicht auf der Liste. Und um ehrlich zu sein konnte ich jedes meiner Games in meiner Pile-Of-Shame mit 1440p und dem bisherigen Setup (3700x/5700XT) in vollen bis max. Auflösung spielen (FreeSync sei Dank). Das Upgrade auf die rc6750XT war da dann schon Sinnvoll.

Habe mich halt gefragt, ob meine CPU in kommenden UE5 Games dann zum Problem wird. Aber nach allem, was hier zusammengetragen wurde komme ich zu dem Schluss, dass der x3D eine top CPU ist und ein würdiger Abschluss für AM4 in dem Preissegment. Hätte ich einen Mehrwert? Definitiv. Ist es wirklich notwendig? Die Games dich ich in der Regel Spiele sind weniger CPU intensiv (Jump&Run, Action Adventure, Shooter, RPG). Also ist es eher weniger notwendig.

Werde nochmal in mich gehen. Vielleicht auch die nächsten Monate mal beobachten. Aber im Moment tendiere ich eher zu Geld Sparen und dann, wenn notwendig, direkt auf AM5 umsteigen.

Vielen Dank nochmals für's Mitdenken. :-)
 
Wieviel es bei kommenden Spielen bringen könnte weiß man erst dann wenn sie da sind.
Wenn dabei die GPU Last steigt, die CPU Last aber nicht oder die Spiele mit wieder mit mehr Kernen/Threads umgehen können (mehr vorhandene Rechenleistung nutzbar) ist ohnehin alles hinfällig. Aktuell sind die Spiele meiner Erfahrung nach gerade einmal 4-8 CPU Kernen/Threads angelangt. Genau deshalb können sich die CPUs mit mehr Kernen auch nicht wirklich von ihren kleineren Geschwistern absetzen. Da geht es dann nur noch um die Leistung der genutzten Kerne.

Aus dem Bauch heraus würde ich deshalb sagen das man ab der Leistungsklasse einer 6800XT oder mit Fokus auf möglichst hohe Frameraten (geringere Bildeinstellungen für weniger GPU Last) durchaus über das angedachte CPU Upgrade ernsthaft nachdenken kann.
Aktuell habe ich ein Aufrüstkit mit einem 5800X3D für jemanden zusammengestellt um die Kosten in Grenzen zu halten aber da geht es um eine RTX4080 die auch von der CPU bedient werden will.
Ich selbst nutze zwar neben dem Hauptsystem noch einen 5800X3D zusammen mit einer Vega64 allerdings war der Vorgänger noch ein alter Ryzen 1700 und es handelt sich um ein kleines ITX System, gehe bei Bedarf auf FullHD runter und die Spiele sind für gewöhnlich schon älter.

Für den normalen Spieler der lediglich ausreichende Bildraten für möglichst hübsche Bilder haben will ist der Nutzen meist zu gering weil einfach die Grafikkarte der limitierenden Faktor ist. Genau diese unterschiedlichen Anforderungsprofile der User und die Einstellungsmöglichkeiten der PC Spiele machen die Bewertungen der Erfahrungen anderer User schon recht schwierig weshalb ich hier immer von der GPU AUslastung des aktuellen Systems ausgehen würde.
Liegt sie bei über 95% dann kann man sich ein CPU Upgrade normalerweise sparen, liegt sie zum Teil deutlich darunter UND es ist weder vsync, noch eine andere Funktion aktiv die die Framerate limitiert dann wäre es ein wirklich guter Ansatzpunkt um mehr Leistung seiner Grafikkarte abzurufen.
 
Was sompe schreibt.

Bei meinem System mit 5800X und 6800 non-XT ist es zu 99% so, dass ich entweder im GPU Limit hänge oder die FPS sowieso meine max. Bildrate von 75FPS / Hz überschreiten. Da der Monitor zudem nur Freesync 1 hat, ist es Käse, die CPU upzugraden.

Auch wenn mich 7900 und 5800x3D sehr anlachen, ist es rein kostentechnisch ohne Anschaffung eines besseren Monitors eher verlorene Kohle.

Und da entsprechend für mich attraktive Monitore noch über 500€ liegen, dann die 6800 zu schwach sein würde und somit ein Invest von mindestens 1700€ aufkäme, lasse ich alle so wie es ist und schau nächste oder übernächste Generation noch einmal.

Außerdem ist die Auflösung gerade mal UW-FHD, so dass vom Prinzip bisher alles gut läuft (mit RT Ausnahmen, wie CP2077 oder Watch Dogs Legion bei höheren RT Einstellungen).

Grüße
Christian
 
Ich will das hier nochmal aufgreifen.
Aus Gründen habe ich meinen 3700X mittlerweile auch gegen einen 5800X3D getauscht.

Entgegen meiner Erwartungen und meiner früher hier geäusserten Meinung habe ich den Wechsel bei den Minimal-FPS vor allem in Fallout76 in WQHD (1440p) deutlich gespürt.

Ob und wieviel der Wechsel bringt ist aber nie sicher.
 
Ja das hängt immer stark vom Spiel und dem jeweiligen Limit ab aber die min. FPS sind gern mal von der CPU gedeckelt solange man nicht im harten GPU Limit steckt.

Dann hat sich das Upgrade für dich ja gelohnt. :)
 
Zurück
Oben Unten