Upgrade von GTX 570 auf GTX 1660 super hat nicht geklappt, warum?

Hier hat jemand das gleiche Problem: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=312602.0 Die Lösung findet sich im Threadverlauf, ich werde nicht ganz schlau draus. Warum wird da nicht empfohlen, die Datei "E7681IMS.430" direkt aus dem Bios heraus flashen?

M-Flash erkennt die 430er Datei nicht als Bios Datei. Da kommt immer dioe Meldung man solle eine Biosdatei auf den Stick speichern.

Den Thread werde ich mal lesen. Vielen Dank für den Link!
 
Bevor Ihr jetzt einen Riesen Aufwand veranstaltet wegen des BIOS-Updates würde ich erstmal sicherstellen, dass die neue Grafikkarte keinen Hau weg hat. Also in einem anderen, am besten jüngeren PC, gegentesten. Wenn sie dort anstandslos läuft, kann man immer noch versuchen, das alte Mainboard per BIOS-Update zu aktualisieren. :)
 
Hier hat jemand das gleiche Problem: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=312602.0 Die Lösung findet sich im Threadverlauf, ich werde nicht ganz schlau draus. Warum wird da nicht empfohlen, die Datei "E7681IMS.430" direkt aus dem Bios heraus flashen?

Das wars!;)
Mit diesem Tool und der Anleitung hat es auf Anhieb geklappt!
Zuerst wollte Windows nicht mehr starten. Ich musste meine SATA SSDs im BIOS auf IDe umstellen. Vor dem Update funktionierte noch AHCI Mode. Jetzt wird mir im BIOS auf einmal unter den Optionen IDE, AHCI, AHCI angezeigt. Was bedeutet denn 2 mal AHCI und dann noch 2 mal gleich geschrieben.
Auf jeden Fall habe ich jetzt erst einmal das BRANDNEUE Bios von 2013 drauf!;D

Ihr seid spitze!;)
 
Dann mal Daumen drücken das die Karte nun geht.
 
Dann mal Daumen drücken das die Karte nun geht.

Vielen Dank!
Den AHCI Modus konnte ich nun wieder aktivieren. Komisch finde ich, daß im Bios Menue bei dem Reiter neben IDE, 2 verschiedene AHCI (beides mal steht nur AHCI da) ausgewählt werden können?
Jetzt kann ich es mit einer neuen Graka versuchen!
Ich berichte gerne wie es weiter geht.

P.S.: Im BIOS steht jetzt PCIE Gen3. Heißt das, daß ich jetzt PCIE 3 habe?
 
Mit einem 2500K nicht, der kann nur Gen2 - Ivy Bridge könnten dann auch auf deinem Board nun Gen3 bieten.

Also 3000er CPUs für LGA1155 haben Gen3.
 
Ah, ok, schade. Ivy Bridge, verstehe.
Hammer, an einem Tag im P3d-Forum wieder mehr über Computer gelernt als die letzten 5 Jahre zusammen!

Ihr werdet das wahrscheinlich nicht verstehen, aber irgendwie mag ich mein System immer noch. Ich freue mich, daß "Sandy" es noch einmal geschafft hat!;D
Nur jetzt mit der ganz neuen Technik will er halt nicht auf Anhieb.
Jetzt kann ich einen neuen Versuch mit einer neuen Graka starten.
Immerhin sieht mein 4.3 BIOS jetzt richtig modern aus und mit den SATA SSDs ist da auf einmal richtig Speed entfesselt worden gegenüber mit den HDDs.

Gibt's eigentlich keinen Danke Button mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun aber auf auf und Karte ausprobieren > klopf ungeduldig mit Finger auf den Tisch ;)
 
Ich war gestern Nachmittag dermaßen enttäuscht, entnervt, daß ich eine Retoure veranlasst hatte, weil ich zu diesem Zeitpunkt sicher glaubte das wird nix.

Wohl etwas zu verfrüht, wie sich im Nachhinein herausstellte. Ich kann nur sagen, daß ich gestern ziemlich durch den Wind war, unter anderem auch, weil da immerhin die fast 750 Tacken für (scheinbar) Nix im Raum standen....
Natürlich hat mich die Sache nicht losgelassen und ich habe mich an das p3d Forum gewendet.
Eigentlich weil ich wissen wollte, woran das gelegen hat und ob es Sinn macht es noch einmal zu versuchen.
Falsche Reihenfolge, wie mir jetzt im Nachhinein klar wird....
Dank Euch habe ich nun das "aktuelle" BIOS drauf und werde es noch einmal versuchen.
Jetzt freue ich mich einerseits, weil das BIOS nun "aktuell" ist und alles wieder prima funktioniert. Und gleichzeitig habe ich ein schlechtes Gewissen dem Onlinehändler gegenüber der den ganzen Kram nun zurückbekommt, vielleicht nur, weil ich nicht gut genug geschaltet habe...
 
Ah ok, kann im Frust passieren. Die 750 sind hoffe ich ein Tippfehler.
 
Kein Tippfehler.
Acer 31,5 XZ321QU, 484.-
MSI GEFORCE GTX 1660 SUPER GAMING X 6G, 289.-

Mir war ja schon klar, daß die (etwas bessere Einsteiger)Graka in meinem System nicht ihr volles Potential entfalten kann, aber das es garnicht funzt, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.
 
ich hätte noch ei neus NT getestet kann sein das es deins nicht damit klar kommt mit den neuen energie sparsytem der grafikkarte :)
 
ich hätte noch ei neus NT getestet kann sein das es deins nicht damit klar kommt mit den neuen energie sparsytem der grafikkarte :)
Naja, wenn das so sein sollte, diesen Faden mache ich dann (auf diesem System) nicht mehr mit. Dann läuft es eben wie es ist bis zum Tag x.
Wird eben nix gekauft.
Und überhaupt, wenn dann hat sich die Graka ins System einzufügen und nicht andersrum. Sie ist schließlich die Neue.;D

Plan:Ich schaue jetzt mal, daß ich eine Graka der neueren Generation irgendwo her bekomme, zum testen. Bevor ich wieder bestelle und die ganze Welt verrückt mache.
Alternativ vielleicht eine Gebrauchte welche mit der Generation von meinem System kompatibel ist (wenn die Neuen wirklich nicht passen sollten).
Bei Ebaykleinanzeigen gibts GTX 970 ab 80 € VB. Die kann 4K, hat immerhin schon mal 3,5Gb RAM, G-Sync und sollte doch noch mal etwas mehr Schub als meine GTX 570 haben?
Für gelegentliches Zockfieber halt und der Option einen 4K Monitor im Windowsbetrieb zu bedienen.
 
Ältere BIOS Versionen bei LGA1155 sind dafür bekannt das neuere Grafikkarten Probleme machen können, denke die Chancen stehen gut das es nun geht.
 
Meinst Du die Klippe ist umschifft?
Ich bin schon geneigt es noch mal zu probieren. Der Wunsch besteht ja nach wie vor.
So wahnsinnig viel Spielpower brauche ich garnicht mal. Ich möchte halt einen 4K Monitor anschließen für eine schöne, detailreiche Bildwiedergabe im Windows/Internet/Film/Foto-Bereich. Meine GTX 570 unterstützt nur bis WQHD und es mangelt ihr bis auf einen MiniHDMI an modernen Schnittstellen.
Deswegen hatte ich mir die GTX 1660 super ausgespäht. Die hätte wohl diese Eigenschaften, ist kein Strommonster, und wäre dann wohl (für den Anfang) noch ok wenn ich ein grundlegend neues System zusammenstecke.
 
Die Chancen stehen scheinbar ganz gut, du wirst es aber nur wissen wenn du es ausprobierst ;)
Aber wenn du niemanden kennst der dir ne Karte mal ausleihen kann, dann bleibt dir nur eine neue zu bestellen.
 
Und da müsste ich dann wohl auch gleich einen neuen Monitor mitbestellen, weil mein alter Samsung nur einen DVI Anschluß hat? Die neuen Karten, zumindest die anvisierte hat das ja nicht mehr.

Sehe gerade es gäbe auch Adapter oder sogar gleich adaptierte Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die gibt es und zumindest für das ausprobieren ist das vermutlich die "günstigere" alternative ;)
 
Aber auch die Gefahr einer möglichen weiteren Fehlerquelle?
 
Wo mit Adaptern gearbeitet wird, gibt es halt immer die Möglichkeit von Fehlern.
Um das allerdings zu testen könntest auch einfach einen Fernseher anschließen, da wirst ja einen mit HDMI im Haus haben vermute ich mal ;)
 
Nein, bei maximal 1920x1200 sind einfache Adapter von DP/HDMI auf DVI völlig problemlos. Selber einige im Einsatz weil Karten öfters kein DVI mehr haben aber ich KVM Umschalter mit DVI habe. Z.B. um Notebooks an den KVM anzuschalten - der Private hat HDMI der berufliche Notebook Mini-DP. Wird dann mit entsprechendem Adapter an das DVI-Kabel angeschlossen.
 
Ok, super.
Ich denke halt ab heute frage ich lieber wieder vorher.;)
Da wäre dann noch Adapter oder gleich ein Kabel mit DP auf DVI.
Und dann gibt es da noch passiv und aktiv. Ich vermute aktiv benötige ich, wenn ich hohe Auflösungen und/oder höhere Bildwiederholfrequenzen möchte.
Mein oller Samsung kann nur 1080p mit 50/60 Hz.
 
Ok.
Ich denke sobald die Retourenabwicklung erledigt ist, probiere ich es noch einmal.
 
Zurück
Oben Unten