Urlaubs- und Weihnachtsgeld berechnen

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.626
Renomée
1.743
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi.

Ich schätze mich gerade glücklich Weihnachtsgeld bekommen zu haben, möchte aber nachrechen ob die Summe korrekt ist und stoße dabei auf Probleme.

Denn: Das volle 13. Gehalt wird 1/3 Urlaubsgeld 2/3 Weihnachtsgeld gesplittet.
Außerdem gab es im Laufe des Jahres eine Gehaltserhöhung. Genauer gesagt am 22.06.2014 wegen Vertragsverlängerung.

Lohn bis April 2014 war normal
Lohn für Mai 2014 beinhaltete das Urlaubsgeld (1/3 altes Gehalt)
Lohn für Juni 2014 war schon nach neuem Gehalt berechnet
Lohn für November 2014 beinhaltet das Weihnachtsgeld.


Die Differenz im November (= Weihnachtsgeld) ist aber deutlich kleiner als Neues Gehalt + 2/3 neues Gehalt und komme nicht so wirklich dahinter.
(Soweit ich netto rechne, brutto verkompliziert alles maßlos wegen der steigenden Abgaben)


Hat jemand eine Formel für sowas? Oder kennt jemand einen passenden Rechner online?


Gruß gruenmuckel


P.S.: Ist eben sehr kompliziert. Denn wenn das 1/3 2/3 aufgeteilt wird konnte doch bei der Berechnung für das Urlaubsgeld niemand wissen, dass das Jahresgehalt verändert wird. Ich komme da nicht so richtig hinter.
 
Ja, ich denke die haben versucht das anteilig zu berechnen, womit sie vermutlich im Recht sind, und es spart sie ja sicher auch ein paar Euro. Januar-Mai anteilig nach altem Gehalt, Juni-Dezember anteilig nach neuem Gehalt (Oder wie auch immer das genau war). Also zum Beispiel: (5*2000+7*3000)/12 ~= 2583,33 Edit: Das wäre dann 100% der Jahresleistung, und davon haben die vermutlich das bereits anteilig ausgezahlte Urlaubsgeld abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es auch so, die letzten 12 Gehälter durch 12 geteilt - und nicht pauschal ein Monatsgehalt mal 12, genau um kurzfristige Gehaltserhöhungen vorher dahingehend abzufangen.
 
ahhh, ja, das könnte ich mal nachrechnen.
 
Zurück
Oben Unten