News Urteil im Kartell-Prozess: Intel schuldig

Auch bei Intel in Deutschland arbeiten etliche 100 deutsche Mitarbeiter.
Wenn ich dann eine gute und preiswerte CPU suche warum dann nicht von Intel?
Weil bei AMD einige 1000 arbeiten :p
Und ... siehe Überschrift: Intel schuldig
 
Bis dahin verschone uns doch einfach mit solchen moralischen Beiträgen die du gerade über einen Bauteil tippst wo mit 100%er Sicherheit ein Made in China drinnen steckt.

Das werde ich sicher nicht, da ich Moral und Anstand auch wenns altbacken klingt für hohe Werte halte. Genauso wie Demokratie und Selbstbestimmung. Offensichtlich geht einem das aber verloren wenn man eine Zeit lang in Beijing lebt.

Und nein, Taiwan ist nicht China
 
Zuletzt bearbeitet:
@ woodstock:
das thema war die illegalen geschäftsmethoden von intel und nicht wieviele leute wo arbeiten.

davon abgesehen, gut und preiswert? na dann sowieso eher amd.
und zwar dann mal aus preis-leistungs sicht, mal ganz egoistisch das beste fürs geld bekommen wollen, wenn wir beim thema egoismus sind *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;3890813 schrieb:
@Stock zwischen 1.0 und 2.6GHz

Was soll dieser Schwachsinn denn?!
Warum versuchst hier zwanghaft den Intel Schrott schön zu reden?!

Achja, vergaß, Intel ist ja das beste von Welt, gibt nichts und niemanden, der wo besser denn Intel sein kann...
Was soll dieser Schwachsinn denn?!
Warum versuchst hier zwanghaft den NV Schrott schön zu reden?!

Mit anderen Worten, wozu brauche ich einen NV-Chipsatz, wenn ich z.B. mit dem G45+lowend-dualcore-pentium blabla auf das gleiche komme (was ja laut deiner ursprünglichen Aussage garnicht möglich ist) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ woodstock:
das thema war die illegalen geschäftsmethoden von intel und nicht wieviele leute wo arbeiten.

davon abgesehen, gut und preiswert? na dann sowieso eher amd.
und zwar dann mal aus preis-leistungs sicht, mal ganz egoistisch das beste fürs geld bekommen wollen, wenn wir beim thema egoismus sind *g*


Und? Zählen sagen wir ca. 2800 Arbeitsplätze mehr als ca 500?
Gab es nicht Patentklagen auch gegen AMD?

Irgendwo hat jeder Dreck am Stecken.

Nu ja. Nur bekomme ich z.b. bei Intel eine sagen wir mal CPU die mit 2,2 Ghz läuft für imaginäre 75€. Eine leistungsgleiche AMD CPU hat dann 2,4 Ghz und kostet 80€... hmmmmmmmmmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Zählen sagen wir ca. 2800 Arbeitsplätze mehr als ca 500?
Gab es nicht Patentklagen auch gegen AMD?

Irgendwo hat jeder Dreck am Stecken.
Ja, 500 ist weniger als 2800 + die zahlreichen Arbeitsplätze bei Zulieferern.
Wie bereits vorher schon erwähnt: wenn es nur Firmen mit großem und kleinem Dreck am Stecken gibt, nehm ich halt die Firma mit dem wenigsten Dreck.
Patentklagen sind in der Regel nur kuriose Auswüchse, damit die Anwälte was zu tun haben. Man lotet gegenseitig aus, wie weit man das Lizenzabkommen dehnen kann. Seh ich kein großes Problem drin.
Nu ja. Nur bekomme ich z.b. bei Intel eine sagen wir mal CPU die mit 2,2 Ghz läuft für imaginäre 75€. Eine leistungsgleiche AMD CPU hat dann 2,4 Ghz und kostet 80€... hmmmmmmmmmmmm
Imaginäre Beispiele sind gelinde gesagt fürn Popo.
In dem Marktsegement, wo die meisten Umsätze gemacht werden, wird das PLV von beiden ungefähr gleich sein - dafür sorgt schon der Markt.
 
Das werde ich sicher nicht, da ich Moral und Anstand auch wenns altbacken klingt für hohe Werte halte.

Dann denke mal über deine Moral nach wenn Kinder/ Frauen in solchen Ländern ihren Job verlieren weil Hotstepper deren Produkte die sie herstellen nicht mehr kauft. Stattdessen findet man diese auf dem Strich wieder um ihre Familie zu ernähren. Glaubst du wirklich das dein Verhalten besser wäre? Wo ist da dein Anstand?

Offensichtlich geht einem das aber verloren wenn man eine Zeit lang in Bejing lebt.

Nein das geht einem überhaupt nicht verloren. Man sieht und lernt nur andere Probleme die wirklich schwerwiegender sind als solch ein im Verhältnis unwichtiges Zeug.

Und nein, Taiwan ist nicht China

Mach dich mal kundig wo die Masse an Fabriken stehen und wie viele Arbeitnehmer dadurch in China einen Job haben.
 
@wan_mateng:

die karavane zieht weiter, viele taiwanesen investiere nun in vietnam und nicht mehr in china. dort sind die verhältnisse noch "günstiger"

das china im moment auch probleme hat und dass dort viele firmen geschlossen werden, liegt wohl eher an der finanzkrise.
an die china im großen mitbeteiligt war. 2000 milliarden $ ins amerikanische "finanzsystem" gepumt und fleissig mitgemacht. und nun die große furcht, dass sich das alles in luft auflöst.
 
Dann denke mal über deine Moral nach wenn Kinder/ Frauen in solchen Ländern ihren Job verlieren weil Hotstepper deren Produkte die sie herstellen nicht mehr kauft. Stattdessen findet man diese auf dem Strich wieder um ihre Familie zu ernähren. Glaubst du wirklich das dein Verhalten besser wäre? Wo ist da dein Anstand?

Und du meinst es sei sinnvoller ein politisches System das die Souveränität anderer Länder mit Füßen tritt und die Rechte seiner eigenen Bevölkerung korumpiert zu unterstützen und ihren Einfluss auszubauen indem man dort produzieren lässt anstatt ihnen Bedingungen zu setzen unter denen man bereit ist dort produzieren zu lassen?

Das ist doch lächerlich!

Nicht mein Verhalten ist das Problem. Das Regime in der VR China ist das Problem.
 
wie ich in deiner system-anzeige lesen kann, benutzt du ein windows betriebssystem. wenn du also so konsequent bist und nur amd-prozessoren kaufst, frage ich mich ernsthaft, warum du an anderer stelle (und viele andere hier im thread, die sich gerne über intel brüskieren) diese konsequenz vermissen lässt!? oder ist microsoft weniger böse als intel?

Schon interessant zu sehen, wie eine Aussage missverstanden werden kann und zu einer neuen Diskussion führt ;) Mein Fehler *massa*

Jedes Unternehmen das nach Gewinn strebt, wäre demnach "böse", auch AMD, oder die kleine Bäckerei gegenüber mit der kleinen Oma im Verkauf . Wobei ich auch nie jemand als böse dargestellt habe, ;) da haben wir uns wohl falsch verstanden ;)


Einen schönen Abend die Damen und Herren *bye2*



p.s. Wer den Humor findet, der schicke mir eine PM und bekommt als Lohn ein goldenesnixele.
 
Heise bekommt viel Geld von Intel? Hast du mal die geschaltete Werbung auf heise gesehen?

Ha, und genau deswegen schreib ich noch hier rein, mit Belegen und allen, dass der Fall eben keineswegs aktuell zu sein scheint, wie es eben P3D (und in Teilen der Inquirer mittlerweile auch) suggeriert. Bisher hat da auch keiner widersprochen. Aber vielleicht liest hier auch keiner die Kommentare vor ihm.

Aber klar, näherliegender ist immer, dass alles gekauft ist. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst es sei sinnvoller ein politisches System das die Souveränität anderer Länder mit Füßen tritt und die Rechte seiner eigenen Bevölkerung korumpiert zu unterstützen und ihren Einfluss auszubauen indem man dort produzieren lässt anstatt ihnen Bedingungen zu setzen unter denen man bereit ist dort produzieren zu lassen?

Das ist doch lächerlich!

Nicht mein Verhalten ist das Problem. Das Regime in der VR China ist das Problem.


Was hat meine Frage mit deiner Antwort zu? Richtig nichts!Wenn du ein Problem mit dem Regime hast dann sorg hier für Aufklärung etc.. Du spielst dich wie ein Moralapostel auf und bist kein deut besser. Ich weiß schon Moral und Anstand haben bei dir einen sehr hohen Stellenwert deswegen ziehst es ja lieber vor keine Antwort zu geben auf meine Frage. Warum auch? Dir geht es nämlich meilenweit am Hintern vorbei was die Folgen sind.


Undergroundking schrieb:
das china im moment auch probleme hat und dass dort viele firmen geschlossen werden, liegt wohl eher an der finanzkrise.
an die china im großen mitbeteiligt war. 2000 milliarden $ ins amerikanische "finanzsystem" gepumt und fleissig mitgemacht. und nun die große furcht, dass sich das alles in luft auflöst.

Bevor du irgendwelche Zahlen wild in der Luft jonglieren tust und keine Ahnung hast von dem was schreibst mache dich doch einfach erstmal kundig. China ist mit 681,9 Milliarden Dollar Besitzer von US Bonds. (QuelleUS-Finanzministerium) Deine ca. 2000 Milliarden Dollar (1,95 Billionen) die du wohl irgendwo mal aufgeschnappt hast sind die Devisenreserven.

Und falls du wirklich an den Auslandsschulden der USA interessiert bist und wer wie viel bezahlt klicke einfach diesen Link an.:http://www.treas.gov/tic/mfh.txt

mfg
 
Was hat meine Frage mit deiner Antwort zu? Richtig nichts!

Falsch alles! Du erklärst mir hier allen Ernstes das ich dafür verantwortlich bin das sich Menschen in der VRC prostituieren müssten?!? Das ist nicht nur lächerlich sondern auch noch ziemlich unverfrohren. Das Regime der VRC hat in den letzten Jahren unsummen Kapital in die Welt hinausgepumpt um damit Macht und Einfluss zu gewinnen während sie zuhause noch nichtmal die Mindestansprüche für ihr eigenes Volk erfüllen. Jetzt kommst du zu mir uns sagst mir ich wäre mit meiner Einstellung schuld daran das es den Leuten dort dreckig geht? Gehts eigentlich noch? Ich würde zum Teufel nochmal auch kein Produkt aus Nazi Deutschland kaufen wollen! Würdest du? Damit es den Deutschen unter Hitler und den Italienern unter dem Duce besser geht, weil die leiden ja drunter? Soll ich jetzt anfangen möglichst Dinge aus Simbabwe kaufen?

Komm mal runter von deinem hohen Ross! Nicht ich schick die Leute auf den Strich, ich bin kein Feind der Chinesen, der Feind der Chinesen regiert sie. Und ich weiss ja nicht was du in Beijing machst, aber geh doch mal auf die Strasse und setz dich dafür ein das die KP mehr für die Menschenrechte und gegen die Prostitution tut. Und ruf an wenn ich was für Dich bei der Botschaft tun kann....

Wenn du ein Problem mit dem Regime hast dann sorg hier für Aufklärung etc.. Du spielst dich wie ein Moralapostel auf und bist kein deut besser. Ich weiß schon Moral und Anstand haben bei dir einen sehr hohen Stellenwert deswegen ziehst es ja lieber vor keine Antwort zu geben auf meine Frage. Warum auch? Dir geht es nämlich meilenweit am Hintern vorbei was die Folgen sind.

Schublade auf, rein mit ihm und weg damit... sehr einfach, sehr cool!

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!
 
Du erklärst mir hier allen Ernstes das ich dafür verantwortlich bin das sich Menschen in der VRC prostituieren müssten?!?Das ist nicht nur lächerlich sondern auch noch ziemlich unverfrohren

Mal ehrlich unter uns hast du jemals darüber nachgedacht was mit den Leuten passiert die keinen Job haben/verloren haben? Nicht mehr und nicht weniger habe ich dir vorgeworfen. Prostitution war nur ein extremes Beispiel.

Das Regime der VRC hat in den letzten Jahren unsummen Kapital in die Welt hinausgepumpt um damit Macht und Einfluss zu gewinnen während sie zuhause noch nichtmal die Mindestansprüche für ihr eigenes Volk erfüllen.

Stimmt deswegen ist ja schon der Lebensstandard in den letzen 30 Jahren rapide gewachsen.Hier spricht dein westlicher Mindestanspruch. Frag doch mal die Leute hier die können dir das bestätigen.

Soll ich jetzt anfangen möglichst Dinge aus Simbabwe kaufen?

Schafft Arbeitsplätze und kurbelt die Wirtschaft an, sofern es Produkte sind die man verwenden kann also wo ist dein Prob?

Komm mal runter von deinem hohen Ross! Nicht ich schick die Leute auf den Strich, ich bin kein Feind der Chinesen, der Feind der Chinesen regiert sie.

Jaja wasche deine Hände nur in Unschuld. Was du eventuell nicht direkt tust machst du indirekt. Denk doch einfach mal nur zwei Schritte weiter und deren Folgen.

Du kommst mir gerade so vor wie jemand der Drogen verkauft. Der Abhängige braucht Geld und fängt an mit Diebstahl etc.. Dein Fazit ist dann einfach: Ist doch nicht meine Schuld wenn er anfängt mit Diebstahl hat ihn ja niemand dazu gezwungen.

Und ich weiss ja nicht was du in Beijing machst, aber geh doch mal auf die Strasse und setz dich dafür ein das die KP mehr für die Menschenrechte und gegen die Prostitution tut. Und ruf an wenn ich was für Dich bei der Botschaft tun kann....

Du brauchst nicht wissen was ich hier mache. Wenn das dein Weg ist für Aufklärung und Veränderung kann ich dir leider nicht helfen. Zum Glück macht das die Wirtschaft von ganz alleine. Und dies ist ein Prozess der nicht aufgehalten werden kann. Er ist zwar sehr langsam aber immerhin sicher. Ist nur bei dir noch nicht angekommen. Wie auch wenn man noch nicht einmal den Unterschied von nur ein paar Jahren kennt.



Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!
Wie war das mit dem hohen Ross? Leb in deiner unschuldigen Traumwelt weiter, wasche deine Hände in Unschuld, klopf dir auf die Schultern was für ein guter Mensch du bist und denk einfach nur weiterhin 1 Schritt weiter denn bei 2 wärst schon überfordert.
 
Stechpalme;3890419 Ich finde die Meinungen hier teils sehr oberflächlich. Man meckert über Intel weil die ja ach so böse sind schrieb:
Wo fängt die Grenze denn an?

@Stechpalme
Wir reden hier über einen Markt mit nur 2 Wettbewerbern. Auch geht es nicht um heutige Produkte, sondern um vor 3-5 Jahren. Damals war AMD mit seinen CPUs besser als Intel, heute sicherlich nicht mehr bzw. vielleicht ist man wieder dran (Phenom II).

Aber Intel hat damals seine Marktmacht ausgenutzt und somit dem einzigen Konkurrenten (aus heutiger Sicht) den Boden unter den Füßen weggezogen.

Auf alles was du sonst anspielst, handelt es sich um Märkte die NICHT nur von 2 Firmen bedient werden. Hier wirkt sich Preisdummping ja positiv für den Kunden aus. Aber Intel hat einfach den Marktzugang für AMD blockiert, ohne einen Preisvorteil an den Kunden weiter zu geben. Und ganu hier liegt der Unterschied.

Und falls dir das nicht einleuchtet, rate ich dir einfach mal ein paar BWL-Bücher zur Hand zu nehmen. Da findest du alles über Monopol, Oligopol etc. und deren Auswirkungen.

Gruß HAL9001

(Und nein ich hab nichts dagegen, daß du Intel kaufst, ich kauf auch das was Preis/Leistungsmäßig gut ist, aber bedenke bitte, das sich 90% der Käufer eben nicht so gut auskennen und zu Blödmarkt laufen und dort eben keinen AMD kaufen können.)
 
Na wenn sich alles zum positiven wendet in VRC, und alles töffte ist dann könnt ihr ja auf ein paar Kunden verzichten. Dinge wie Menschenrechte und Recht auf freie Meinungsäußerung scheinen ja nicht unbedingt notwendig zu sein. In sofern... worüber beklagst du Dich hier eigentlich?

Was Du in der VRC machst ist mir im Grunde auch vollkommen egal. Ich setz mich morgen mit Yi-Yen hin, trink nen Tee mit ihr und frag sie nach ihrer Meinung. das ist mir wesentlich mehr wert als mit einem Rucksack Chinesen mit übersteigertem selbstbewustsein darüber zu reden.

Und btw... wer weicht denn hier unbequemen Fragen aus?
 
Na wenn sich alles zum positiven wendet in VRC, und alles töffte ist dann könnt ihr ja auf ein paar Kunden verzichten. Dinge wie Menschenrechte und Recht auf freie Meinungsäußerung scheinen ja nicht unbedingt notwendig zu sein. In sofern... worüber beklagst du Dich hier eigentlich?


Worüber ich mich beklage steht schon weiter oben. Einfach noch mal lesen. Das Problem ist das wir komplett vom ursprünglichen Thema abgedriftet sind.

Ich setz mich morgen mit Yi-Yen hin, trink nen Tee mit ihr und frag sie nach ihrer Meinung. das ist mir wesentlich mehr wert als mit einem Rucksack Chinesen mit übersteigertem selbstbewustsein darüber zu reden.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Tasse Tee. Selbst danach so leid es mir tut wird sich dein aktueller Wissenstand nicht großartig ändern. Warum? Dir fehlt die eigene Erfahrung vor Ort, Kultur, Mentalität, Geschichte etc.. um das alles zu verstehen. Eine Tasse Tee mag dir eventuell ein paar Fragen beantworten und eventuell kannst das eine oder andere verstehen nicht mehr und nicht weniger.
 
@HAL9001

Du hast sicherlich recht mich auf diese Weise zu kritisieren und ich spreche dir auch nicht ab das wir hier von 2 Firmen in einem Marktsegment reden und meine anderen Beispiele immer auf eine Gruppe mehrerer Firmen bezogen ist.
Aber es geht doch im Grunde um das Prinzip. Ist es rechtens oder Fair in einem Markt eine Firma völlig zu verteufeln nur weil in diesem Marktsegment 2 Firmen sind, und eine Firma die das selbe tut in einem Marktsegment wo es z.B: 5 Firmen gibt nicht gleich zu stellen und nicht zu verteufeln?
Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn oder?
Denn wenn von den 5 Firmen eine weg fällt weil sie in den Ruin von den anderen getrieben wurde, schreit hier keiner auf. Wie viele Firmen wurden schon aufgekauft die ehemals selbstständig waren? Das juckt hier keine Sau. Aber da wird dann gleich argumentiert, wie du es tust, das der Markt dort ja größer ist und es nicht ganz so wichtig ist, zumindest kommt es so rüber.

@Hotstepper
Ähm, liest du überhaupt was du eigentlich schreibst? Deine Moral ist ziemlich heuchlerisch. Du erinnerst mich irgendwie an Bush. Moral ist das höchste Gut und alles andere zählt nicht. Alle sind böse und ich habe recht, darum mache ich alle anderen schlecht da ich ja immer recht habe.

Du kritisierst die chinesische Regierung, willst sie in keinster weise unterstützen, willst dafür sorgen das deren Exporte nicht mehr gekauft werden weil die Regierung eben nicht unserem westlichen Gemüt entspricht, welches ja logischerweise das Beste ist weil wir ja so demokratisch sind, und somit deren Wirtschaft, welche in den letzten Jahren endlich aufblüht und China sich dadurch immer mehr öffnet, runter buttern, damit die Wirtschaft dort wieder absackt und es den Leuten wieder schlechter geht? Das ist deine Moral?
Du bist Kurzsichtig, so was von Kurzsichtig mit einer Moral aus der Steinzeit welche vor der Haustür anfängt und am Gartentor schon wieder zu Ende ist. Hauptsache der eigene Rasen ist sauber, alles darüber hinaus ist uninteressant und so wieso schlecht.
 
Ok Jungs, dann mal los! Ich hätte gern einen Vorschlag was man dagegen tun kann das in China die Regierung auf alles pfeifft was mir wichtig erscheint. (Und den Chinesen offensichtlich auch)

Der eine schlägt vor möglichst viele Produkte dort zu kaufen, und"Aufzuklären (wo und wie?) der andere schlägt vor möglichst gar nichts zu tun. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Und nein, ich hab die "ein China" Politik nicht anerkannt wie Busch, und halte das auch für ein Einknicken den Taiwan noch bereuhen wird, und Tibet schon bereut hat.

Aber das ist Euch ja offensichtlich vollkommen wurscht.

Jungs, ich finde es auch schlimm wenn wirtschaftliche Armut um sich greift. Umsatz in China macht aber nicht die Landarbeiter wohlhabend, sondern die politische Kaste mächtiger und selbstbewuster. Das man schon außenpolitische Probleme bekommt wenn man ein religiöses Oberhaupt eines ehemalig souveränen Staates empfängt ist genauso die Folge wie die unfähigkeit der gesamten westlichen Welt einen chinesischen Blogger zu unterstützen der in den Knast geht weil er sagt was er denkt.

Wie auch immer.... wenn ich so falsch liege dann macht mal einen konkreten Vorschlag. Ich bin ja immer offen für neue ideen.
.
EDIT :
.

Du kritisierst die chinesische Regierung, willst sie in keinster weise unterstützen, willst dafür sorgen das deren Exporte nicht mehr gekauft werden weil die Regierung eben nicht unserem westlichen Gemüt entspricht, welches ja logischerweise das Beste ist weil wir ja so demokratisch sind, und somit deren Wirtschaft, welche in den letzten Jahren endlich aufblüht und China sich dadurch immer mehr öffnet, runter buttern, damit die Wirtschaft dort wieder absackt und es den Leuten wieder schlechter geht? Das ist deine Moral?

Nein, die chinesische Regierung ist in der Lage die Missstände aufzuheben und ich kauf sofort wieder deren Produkte.
Intel ist in der lage die Missstände aufzuheben, und ich kauf sofort wieder deren Produkte
WalMart ist in der Lage die Missstände aufzuheben und ich kaufe sofort wieder deren Produkte

Könnt ihr nicht verstehen, dass das in unserer Macht ist oder wollt ihr das nicht verstehen?

Und wie kannst du Stechpalme eigentlich verantworten das die Kinder in Thailand die Deine Nike Schuhe basteln jetzt arbeitslos werden und deswegen von ihren Eltern verkauft oder auf den Strich geschickt werden? Wo ist denn das für eine Moral?
Sowas von kurzsichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen "konkreten" Vorschlag oder einen "optimalen" Weg.

Tatsache sit, jedes Land das Wirtschaftlich eine Aufschwung erfährt, wird auch demokratischer. Grade China hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Natürlich noch lange nicht so wie man sich das wünscht, aber ein Wandel findet statt. Aber ein Land kann sich nicht von heute auf morgen ändern. Das ist sogar oft Kontraproduktiv. Las China zeit. Die ersten Schritte sind gemacht und es werden weitere folgen.
China öffnet sich immer mehr, aber das wird sicherlich noch 2-3 Jahrzehnte dauern bis sich China wirklich geöffnet hat.
Ein Land grundsätzlich zu verurteilen, deren Wirtschaft zwanghaft den Weg zu verbauen sorgt nur dafür das alte Sitten wieder aufkommen.
das Argument das die politische Kaste selbstbewusster wird, stimmt hier nicht. Im Gegenteil, die Politiker in China verlieren an Macht udn die Wirtschaft hat immer mehr das sagen. Das ist zwar nicht wirklich optimal, aber zumindest besser. Letzteres ist zumindest Militärisch nicht aggressiv. Und eine gute Wirtschaft bedeutet immer auch arbeit für die Bevölkerung. Vielleicht erstmal für einen vergleichsweise niedrigen Hungerlohn, aber sicherlich für viele besser als Bauer zu bleiben, denen es oft wirklich schlecht geht. Man kann das nicht mit Europa vergleichen. Dieses Stadium haben wir schon seid letztem Jahrhundert abgelegt, China muss das erst noch aufholen. Anfangs sah es in unserer Wirtschaft auch nicht besser aus. Aber wir haben usn mit der Zeit gewandelt.

Was das kaufen von Produkten betrifft. Was erreicht man den wirklich wenn man eine Firma meidet. Sagen wir mal, alle würden jetzt kein Intel mehr kaufen was ja hier einige wollen. Was wären die Folgen? Eine riesige Firma mit Tausenden von Arbeitsplätzen würde pleite gehen. Firmen die völlig auf Intel derzeit setzen müssten kostspielig vollkommen auf AMD umrüsten und dabei werden mit Sicherheit viele Firmen zu Grunde gehen weil sie das Geld dafür nicht haben. Ist das Ethisch? Können denn die Mitarbeiter etwas für die Politik der Manager? Nein, können sie nicht.
Was bleibt also zu tun? Als Kunde kann man da nichts machen ohne jemanden zu schaden, daher kaufe ich weiterhin das was ich will und mir am meisten zusagt. Es gibt das Kartellamt und andere Institutionen die sich darum zu kümmern haben. Auch unsere Politiker haben hier zugriffmöglichkeiten. Also bleibt mir als Kunde nur eine Partei zu wählen die sich darum kümmert. und zu hoffen as Kartellamt und andere Institution für Fairness sorgen.
Sicherlich läuft da auch nicht alles optimal, das gebe ich völlig zu. Aber auch hier wird sich in Zukunft ein Wandel vollziehen. Stärkere Kontrollen, härtere Strafen kommen immer häufiger vor. Waren anfangs die Strafen eher Peanuts, werden sie immer härter. Ein richtiger Weg.

Ich denke man soll ein bisschen Vertrauen haben, und vor allem auch Geduld. Nichts geht von heute auf morgen. Wirtschaft ist wohl das komplexeste was es gibt und hier in kleinen Rahmen zu denken ist einfach falsch.

Es ist auch falsch National in Sachen Wirtschaft zu denken. Wir sind, wie fast alle Industrieländer, völlig von der Weltwirtschaft abhängig. Die angeprangerte Globalisierung, hat schon lange statt gefunden, dagegen kann man nichts mehr machen. Auch klar sein sollte das nahezu alles was wir konsumieren, nie alleine aus Deutschland kommt. Kein Mercedes, kein BMW, AMD schon gar nicht und auch ansonsten fast nichts.
Boykottiert man ein Ausländisches Unternehmen, boykottiert man auch automatisch Deutsche Bürger. Denn jede große Firma beschäftigt in ihren Zulieferländern Personen aus dem jeweiligen Land. Schaffen also, egal wie man es dreht, Arbeitsplätze.

Und was die Nike Schuhe betrifft. Du hast recht. Kann ich das verantworten? Ich weiß es nicht. Wenn sie ihre arbeit verlieren, kommen sie dann automatisch auf den Strich? Vielleicht. Ich kann nicht behaupten das hier meine Entscheidung richtig ist, aber das ist vielleicht eine Grenze die ich für mich nicht überschreiten kann. Und in der Regel gibt es genug Erwachsene welche die Arbeit machen könnten. Ich kann und will mich dafür nicht Rechtfertigen, es ist eben etwas das meine Ethik unterschreitet. Kinderarbeit geht in meinen Augen einfach nicht. Was aus den Kindern wird.... weiß ich nicht. Ob es besser oder schlechter ist wenn ich Nike Schuhe kaufe? Ich weiß es nicht. Ich tu es einfach nicht.

Und WalMarkt. Ganz im ernst. Die wenigen Dinge worüber man sich da mukiert, finde ich nicht weiter schlimm. Das ist für mich ein kleines Problem das jemanden der normal arbeitet nicht belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So scheiden sich eben die Geister....

Meine Schwellenwert was intolerables unrecht angeht ist einfach deutlich niedriger angesiedelt als Eures. Firmen und Länder mit deren Politik ich nicht einverstanden bin boykottiere ich. Das ist mein Weg des Widerstandes.

Wenn man sich die Sowjet Union anschaut dann ist die ja auch zu ihren wirtschaftlichen Blüte-Zeiten auf dem demokratischen Hochpunkt angekommen (Ära Chruschtschow-Breschnew) und durch den wirtschaftlichen Zerfall mitter der 80er wieder in die Diktatur abgerutscht (Ära Gorbatschow-Jelzin) Erst mit steigendem Ölpreis und damit verbundenem wirtschaftlichen Aufschwung kommt es ja aktuell wieder zu einer Demokratisierung durch Putin. (Wer Ironie findet darf sie behalten)

Ganz ehrlich sehe ich nur eine Korrelation zwischen Demokratie und Wirtschaft. Demokratische Strukturen gehen zwar oft verloren in Krisenzeiten, geschaffen werden sie aber durch Wohlstand nicht. Mir wäre kein Beispiel bekannt.

Ich Stimme völlig mit Dir überein wenn du sagst das Protektionismus das letzte ist was die Welt braucht. Das habe ich auch nie angestrebt. Mir wäre es vollkommen egal wo mein Produkt herkommt, wäre da nicht dieses bohrende Gefühl das unser Gesellschaftssystem preislich nicht mit dem Gesellschaftssystem totalitärer Staaten mithalten kann, was zur Folge hat, dass solange jeder rein nach dem Preis kauft, wir ein System importieren das keiner wirklich will. Weder die Menschen dort, noch die Menschen hier.

Aber das wars jetzt für mich, ich schieb beim Arbeiten gerade 15 Stunden Tage und diese schreiberei die zu nichts führt kann ich mir einfach nicht leisten.

Bis denn und viel Erfolg bei was immer ihr tut

H
 
@Hotstepper

Zum Abschluss..... ganz ehrlich..... gebe es keine Meinungsverschiedenheiten gäbe es auch keinen Fortschritt. UNd es muss solche und solche Menschen geben. Wenn alle zusammen nur einen einzigen Weg gehen, wären wir heute vielleicht noch auf Mittelalterlichen Stand.

Ich denke wir können uns darauf einigen das weder dein noch mein Weg der wirklich bessere ist. Jeder von uns glaubt das er den besseren Weg geht. Welcher am Ende richtig ist, kann keiner sagen, alles birgt vor und Nachteile. Die Zukunft wird zeigen wie es sich entwickeln wird.

Aber danke für den Gedankenaustausch, fand ich sehr interessant :)
 
Fragt sich nur warum der Fisch so groß ist :]

Darum geht es mir nicht, aber dieser Fisch dürfte noch größer und mächtiger sein.

Größter Fisch

Sondern ehr um dss Prinzip, wo solche Ämter nicht eingreifen und der Kunde auf der Strecke bleibt, z.b Preistreiberei der Energieversorger hier in D.

@Rainer Zufall,

der größere Fisch hat bisher 1,26 Milliarden Strafe bezahlt, gemessen an dem Umsatz/Gewinn ist das sehr sehr sehr wenig. Würde man die erwünschten (berechtigten) Forderungen gegen den größten Fisch anwenden, fangen wir gleich bei Billiarden an. 1 Billiarde Euro Strafe dürfte weh tun, was das Ziel einer Strafe auch sein soll, und dafür so manchen Staat "Schuldenfrei" machen.
.
EDIT :
.

[3DC]Payne;3890813 schrieb:
@Stock zwischen 1.0 und 2.6GHz

Was soll dieser Schwachsinn denn?!
Warum versuchst hier zwanghaft den Intel Schrott schön zu reden?!

Achja, vergaß, Intel ist ja das beste von Welt, gibt nichts und niemanden, der wo besser denn Intel sein kann...

Nur weil du mit Intel nicht klar kommst, oder in der Lage wärst ein sparsames Full-HD HTPC System auf die Beine zu stellen, kannst du nicht auf andere schließen. Aber scheinbar ist bei dir "Schwarz-Weiß" denken angesagt.

Ich für meinen Teil kopple AMD-Systeme mit Nvidia, seit dem echten N-Force 5 Chipsatz kann Nvidia mal was vernüftiges auf die Beine stellen, ULI hat da scheinbar einen positiven Nachgeschmack hinterlassen. Alle vorherigen Chipsätze waren überwiegend unbrauchbar. Und die Fehler z.t gravierend, vgl. mit VIA 686B + KT-133A. Intel koppel ich nur mit Intel, da es keinen einzigen sinnvollen Grund für mich gibt, hier auf eine andere Plattform zu setzen. Dazu sei vorrausgesetzt das der Untersatz in Form des Mainboards einen nicht unerheblichen Teil für einen gut laufenden Chipsatz beiträgt. So können die Ergebnisse mit dem gleichen Prozessor, u.s.w auf 3 verschiedenen Boards mit dem selben Chipsatz unterschiedlich ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten