USB 3.0 Problem

notkredit

Lieutnant
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
68
Renomée
0
Ich habe mir, da mein mainboard noch nicht über einen aufgelöteten USB Chip verfügt, einen USB 3.0 Controller gekauft. Den Star-MSI 3 von MSI. Das ist der, der ohne Stromversorgung über einen 4-Pin Molex klarkommt.
Nach Installation funktionierte zunächst alles. Nach einem Windows (Win 7 64bit) Neustart gefror mir das System, erst nach einem reset lief es problemlos. Das war jedesmal so, und so suchte ich nach einem Lösungsweg. Ich entschied mich dann für die große Lösung, und weil ich sowieso einen SSD haben wollte, habe ich Windows neu aufgespielt (Crucial m4 128GB).

Leider erwies sich dies gar nicht als Lösung, habe also nachwievor nach dem Windowsstart einen freeze, nein sogar zwei. Also zweimal resetten und danach funktioniert alles wunderbar über Stunden und Tage.

Treiber und bios des Controllers sind aktuell, Stromversorgung läuft über ein Enermax Modu82+ mit 425Watt.
Das board ist ein (hust) ECS A770m-a mit SB 600. Stabil seit 3 Jahren nun, aber vll. doch das Problem. Neues bios gibt es da leider nicht.
Ich habe noch eine TV Karte am anderen PCIe x1 slot und eine Ati 5770 GraKa.

Hat jemand eine Idee?
 
@notkredit
Wenn die Freezes erst autauchten, nachdem du die USB3.0 Karte eingebaut hast, wird es an der Karte liegen. Entweder gibt es ein Kompatibilitäts- oder Einstellungsproblem oder die Karte hat schlicht eine Macke und sollte ausgetauscht werden.

Bau doch mal die USB3.0 Karte aus und schau ob es dann besser läuft.

/Edit
Den Star-MSI 3 von MSI
Ich gehe mal davon aus, dass du die MSI Star-USB3 PCIe x1 Karte meinst.

Treiber und bios des Controllers sind aktuell
Wo hast du nachgeschaut? Auf der Seite von MSI? Die dort angebotenen Treiber und BIOSe sind nicht immer aktuell. Schau mal hier: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Treiber und bios handelt es sich tatsächlich um die aktuellen.
Treiber 2.1.19.0 und bios 3028.
Ja es müßte Star-USB 3 heißen.

Ich habe die Karte tatsächlich noch nicht ausgebaut, ich gehe aber davon aus, daß sie die Ursache der Störung ist, weil die freezes ja erst nach dem Einbau derselben losgingen.

Vermutlich liegt eine Inkompatibilität vor, aber, wie gesagt, ich habe genau 2 freezes direkt nach Windowsstart, danach funktioniert es. Heute nun schon den ganzen Tag, auch die USB 3 Karte, weshalb ich nicht glaube, daß sie einen Fehler hat.

In den windowslogs steht nichts Konkretes, ich habe keinen bluescreen, es friert lediglich ein, kein Ton, Bild bleibt stehen. Strg-Alt-Entf funktioniert dann auch nicht.
 
Falls es jemanden interessiert, ich habe das Problem zwar nicht vollständig, aber zumindest teilweise gelöst, bzw. bin ihm auf die Spur gekommen.

Nachdem ich zuerst versuchte, über Einstellungsänderungen am Betriebssystem (Autostart, Energieeinstellungen usw.) zum Erfolg zu kommen, blieb mir am Ende nichts anderes übrig, den Steckplatz des USB Controllers mit der TV Karte zu tauschen.

Ich wollte diesen Weg nicht gehen, weil der Northbridge Kühler so winzig ist, daß ich ihn mit einem kleinen, aber langsam drehenden 40mm Lüfter gekühlt hatte. War vll. nicht notwendig, aber irgendwie beruhigend. Das war möglich, weil die TV Karte in dem slot steckte, der die Karte nicht über den Kühler hätte ragen lassen. Nun aber zieht die TV Karte über den Kühler hinweg, es besteht kein Platz mehr, den Lüfter dort draufzubasteln.
Dort könnte man ein Bild ansehen: http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Takka

Nichtsdestotrotz habe ich versucht, den wenigen Platz auszunutzen, um den Lüfter zu befestigen. Das war auch möglich, aber dann war Polen offen. Absturz, selbständiges Bios-reset, Absturz... Wie ist das möglich??? Wie kann ein einfacher Lüfter derartiges provozieren.
Ich habe es nicht verstanden, habe den Lüfter wieder abgenommen, und seitdem funktioniert der PC weithin problemlos.

Gestern jedoch hatte ich wenigstens mal einen bluescreen, der mir den Hinweis gab, daß der USB Treiber die Ursache sei. Der PC war zuvor eine Woche nicht an, heute allerdings keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten