USB Chaos - und es geht immer weiter.

Thunderbolt ist ja irgendwie kompatibel mit USB-C. Aber dort hat man dieses Chaos eben nicht.
 
USB-C ist ja nur das mechanische Format der Steckverbindung.
USB 4.0 wird praktisch Thunderbolt 4 lite mit ungewissen Funktionsumfang bei den Geräten werden weil einfach zu viel optional ist.
Der Thunderbolt 3 Anschluss hat wiederum einen USB 3.1 (10 GBit) Fallback, vermutlich weil die USB-C Steckverbindung genutzt wird.
 
USB-C als Schnittstellenformat incl. Thunderbolt gibt gibt es ja bei MAC Rechner schon länger. Wo Apple nicht wollte war beim Smartphone.
 
Wie gesagt, das ist eben nur das Format der Steckverbindung und sagt erstmal herzlich wenig darüber aus welche Übertragungstechnologie dahinter steckt. Sofern nicht angegeben kann man ab USB 3 mit allem rechnen was damit nutzbar ist.
 
USB 4.0 wird praktisch Thunderbolt 4 lite mit ungewissen Funktionsumfang bei den Geräten werden weil einfach zu viel optional ist.
Oder sogar ein Thunderbolt 3 lite? Displays &Co wird doch auch USB4 nicht unterstützen müssen? Hat aber evtl. einen kleinen Vorteil bei dem von Dir erwähnten Fallback - je nach Implementierung könnten die USB4-Hosts/Brücken/Endgeräte auch einen Fallback auf USB3.2 Gen2x2 mit 20Gbps unterstützen (aber wiederum: MÜSSEN nicht!).
Wie dem auch sei, Apple könnte längst USB-C im iPhone anbieten, ob nun 5, 10 oder 20 Gbps (letzteres eher unwahrscheinlich). Im Idealfall gleich Thunderbolt mit 40Gbps, dann könnte ich ja mit meinem 1-Jahr-alten AM4-Brett die volle Speed nutzen, wobei es noch fraglich ist, ob die iPhone-interne SSD schnell genug wäre um wenigstens 2,5-3 GB/s liefern zu können.
 
@massaker
Na ja, so wie ich das sehe nicht wirklich weil man bei erst USB 4 die Übertragungstechnologie grundlegend ändert und soweit von Thunderbolt 4 übernommen wurde. Bei der Bildausgabe über USB-C wurde auf den DisplayPort Modus umgeschaltet und für USB 3 Geräte eben auf den USB 3.1 Fallback, allerdings nur bis 10 und nicht bis 20 Gbps.
Wie das bei USB 4 Anschlüssen aussieht und welchen USB 3 Fallback es da geben wird ist die Frage. Im Zweifelsfall wohl so wie bei Thunderbolt 3 oder 4.

Bei Apples iPhones ist mir ehrlich gesagt der Lightning Anschluss meines iPhone 8 lieber als der USB-C Anschluss meines CAT S61 weil er einfach den kompakteren und vor allem stabileren Eindruck hinterläßt.

Was bei USB-C die Endgeräte unterstützen ist das Eine aber welbst wenn am Mainboard nur USB unterstützt wird dann ist von 5 Gbps ohne alles bis 20 Gbps mit DP Switch und höherer Leistungsabgabe alles drin aber um das herauszufinden muss man eben ganz genau ins Handbuch schauen was der Anschluss denn nun genau unterstützt.
Bei meinen Mainboards stand da für gewöhnlich max. 10 Gbps (Gen 2) drin und von der Bildausgabe war nirgens die Rede und in einem schrägen Fall unter stützte der USB-C Anschluss lediglich 5 GBps und ein USB-A Anschluss 10 Gbps.
Genau das ist das besagte USB Chaos von dem so gern die Rede ist. Selbst die USB 3.0, 3.1, 3.2 Aufteilung sagt am Ende herzlich wenig denn dahinter versteckt sich lediglich was mit der Version an optionalen Features möglich sein könnte. Was denn nun genau unterstützt wird versteckt sich dann in den zusätzlichen kürzeln und im Zweifelsfall könnte sich hinter USB 3.2 auch lediglich der alte 5 Gbps Modus verstecken weil in Zusatz lediglich Gen 1 steht. Da iste s dann auch vollkommen egal ob das angeschlossenen Laufwerk den 20 Gbps Modus unterstützt, der Anschluss am Mainboard bringt dann einfach nicht mehr als die besagten 5 Gbps.
 
Die Nummern und Namen bei HDMI finde ich übersichtlich und nachvollziehbar.
Dann hast du wohl verpasst das jemand Geräte mit der neuesten rev labeln darf obwohl nur eine Teilmenge der Specs erfüllt wird.
 
Mir reicht die Auflösung bei HDMI und die ist hoffentlich immer zu erfüllen.
 
Wenn ich da sehe das es für die USB Kabel keine ernsthafte Zertifizierung gibt sollte man bei den hohen Geschwindigkeitsmodi wohl lieber auf Kabel setzen die mit Thunderbolt beworben werden.
 
Wenn ich mir das so alles durchlese, dann befürchte ich, dass die Mobo Hersteller ganz schön was abbekommen, wenn eine Verbindung nicht so funktioniert wie sie soll. Dabei sind sie nur eine mögliche "Fehlerquelle".
 
Einfach nur unfassbar dämlich
 
Next Gen Thunderbolt: USB4 Version 2.0 mit hohen Anforderungen (heise)

Im Falle von USB4 Version 2.0 ist alles ab einer Übertragungsgeschwindigkeit von 20 Gbit/s jedoch optional, inklusive der asymmetrischen 120 Gbit/s. Das Namens- und Feature-Chaos bleibt also bestehen. Für die 20 Gbit/s kann USB4 Version 2.0 jetzt wie USB 3.2 Gen 2x2 zwei 10-Gbit/s-Lanes miteinander bündeln, was die bisherige USB4-Spezifikation noch nicht vorsah.

Man sollte die Verantwortlichen dafür in einen Sack stecken und immer drauf hauen, trifft immer den richtigen. Mit Vernunft kann man da nicht mehr rechnen.
Maximale Verwirrungstaktik.
 
So kompliziert ist das auch wieder nicht. Man muss nur auf die GBit schauen. Das sollte für den Benutzer reichen. Wie der Hersteller das jetzt bezeichnen ist fast egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die das nennen ist eh egal.
Die Geschwindigkeiten erreichen sie sowieso nicht.
Ich habe mir im Mai einen 64 GB USB 3.1 Stick gekauft.
513D9zy9kqL.jpg


Der erreichte 58MB beim schreiben und wird jedes 2. mal nicht erkannt., da habe ich USB 2 die schneller schreiben.

Ich habe 5 Stück gekauft bis ich einen gefunden habe der die Bezeichnung wert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
1667558589765.png na also das finde ich übersichtlich. da sieht man doch gleich auf den allerersten Blick was Sache ist -
Auch ich konnte mir nicht mehr merken am Ende was theoretisch wann und wie und warum wie schnell ist -

Was zudem eh nur Augenwischerei und Prahlehanselerei ist - denn wie auch Mike richtig anmerkt: kaum bis gar nicht werden real im Alltag diese Geschwindigkeiten erreicht, so what?
Halten die uns weiterhin für so dämlich das wir ihnen immer weiter alles glauben was uns in den Medien erzählt wird?
Gott-sei-Dank wachen immer mehr auf, die langsam feststellen das dies zunehmend abnehmend ist mit dem "Bei der Wahrheit bleiben" bzw. echten Fakten.... o Mann.... *chatt*
 
Wie die das nennen ist eh egal.
Die Geschwindigkeiten erreichen sie sowieso nicht.
Ich habe mir im Mai einen 64 GB USB 3.1 Stick gekauft.
Dass eine Schnittstellengeschwindigkeit wenig bis gar nichts mit der erreichbaren Geschwindigkeit eines Speichermediums zu tun hat, sollte sich seit 1996 herumgesprochen haben.
Es gibt aber definitv Geräte, welche die Schnittstellengeschwindigkeiten ausnützen können.
Ein langsamer USB Stick hat nichts mit einer etwaig chaotischen USB Bezeichnung zu tun.
 
Per Definition hast du natürlich recht, aber in der Wirklichkeit sieht es nun mal anders aus.
Wenn jemand in einen Markt geht und sieht ein Gerät mit USB 3.1 ausgezeichnet geht er nun mal davon aus dass dieser auch schnell ist.
Nicht jeder hat Lust immer erst einmal Datenblätter zu studieren bevor er etwas kauft.
Viele verstehen das auch gar nicht.
Auch Amazon Bewertungen sind voll davon.
Verbraucher freundlich ist anders.
 
Bei seriösen Firmen wird immer die Schreib- und Lesegeschwindigkeit angegeben. und nicht nur die Schnittstellengeschwindigkeit.
Hab ich noch nicht anders gesehen/wahrgenommen.
 
Per Definition hast du natürlich recht, aber in der Wirklichkeit sieht es nun mal anders aus.
Wenn jemand in einen Markt geht und sieht ein Gerät mit USB 3.1 ausgezeichnet geht er nun mal davon aus dass dieser auch schnell ist.
Nicht jeder hat Lust immer erst einmal Datenblätter zu studieren bevor er etwas kauft.
Viele verstehen das auch gar nicht.
Auch Amazon Bewertungen sind voll davon.
Verbraucher freundlich ist anders.
Es wäre natürlich schön, wenn immer die volle Schnittstellengeschwindigkeit erreicht wird und ansonsten der Hersteller verpflichtet werden muss, die langsamere Schnittstelle zu nehmen. Aber das ist wie erwähnt schon immer so gewesen. Eine IDE133-HDD hat es selten mal über die 100MB/s geschafft.

Ich kaufe ja auch kein Auto anhand des Geschwindigkeitsindexes der Reifen und beschwere mich dann, dass die Karre viel langsamer fährt.
 
Ich kaufe ja auch kein Auto anhand des Geschwindigkeitsindexes der Reifen und beschwere mich dann, dass die Karre viel langsamer fährt.
Dein Tachometer kann aber normalerweise auch mehr anzeigen als du fahren kannst. ;)
 
stimmt beides, finde ich, jedoch nimmt letzteres zusehends ab - oder nur gefühlt? *noahnung*
Meist stimmt es schon das sie mit ihren Zahlen prahlen, aber oft einfach um noch den letzten zu fangen, ob der Kunde was von hat, interessiert längst keine Sau mehr um es mal tacheles zu formulieren, oder nicht?
Man überbietet sich mit hohen und noch höheren Zahlen um den letzten zu locken, das so eben noch verfügbare letzte Geld zu erhaschen oder so - naja, könnte man meinen.
Und da eh schon insgeheim letztlich das meiste aus "Fernost" kommt - ist es mit dem wie wahr oder wahrhaftig oder wirklich das nun stimmt auch nicht mehr so weit her - oft sogar mit der Begründung: "Der Kunde will das ja so, wenn er sich beschwert lassen wir im Preis etwas nach. Meist ist der Kunde dann zufrieden, wir machen das meistens so".
Aber es gibt noch die aussterbende Rasse der aufrichtigen und seriösen Händler - wie lange die sich noch halten ist dann ne andere Frage...

Aber zurück zu USB - Eigentlich genügt tatsächlich die Aufschrift: 10, 20 40 Gps - ein "Theoretisch maximal" als Anmerkung wäre dann zwar besser, aber sicher Wunschdenken... ;D

Dein Tachometer kann aber normalerweise auch mehr anzeigen als du fahren kannst.
auch wieder wahr ^^ - aber wenn du nur Traktorrreifen drauf hast auf deinem Ferrari und der Verkäufer sieht das - so erweist sich seine Seriosität dann wohl darin dich wenigstens auf diesen Unsinns-Kauf hinzuweisen, was der Verkäufer aber sicher oder vielleicht nur mit Abmahnungen tun wird... *rofl*
 
Zurück
Oben Unten