11 USB Controller im BIOS ok, bei Win 11 Anmeldung keine Tastatur/Maus

Chip-Ripper

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
33
Standort
Freiburg
Hallo,
ich habe seit gestern Nachmittag ein Problem mit meinen USB Anschlüssen. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eher zu "Mainboards" gehört, allerdings habe ich den Verdacht, daß es kein Hardwareproblem ist, sondern ein Windowsproblem, welches meine Hardware betrifft. Die USB Anschlüsse funktionieren im Bios noch (Maus/Tastatur), wenn der Rechner dann zum Anmeldebildschirm kommt, sind Tastatur und Maus weg. Ich habe noch ein paar funktionierende Anschlüsse gefunden, einmal vorne für die Maus und einmal hinten für die Tastatur.

Meine Maßnahmen waren im Gerätemanager gucken und fehlerhafte Geräte deinstallieren und neustarten. Hat nix gebracht.
Dann habe ich ein Backup eingespielt. Hat an diesem Problem nichts geändert?! Beim 1. Versuch war Windows direkt nach dem einspielen des Backups mitten in einem Updateprozeß? Wie geht denn das?
Sämtliche Motherboardtreiber und BIOS auf den neuesten Stand gebracht. Fehler bleibt bestehen.
Zu allem Überfluß sagt Windows jetzt, es wäre nicht aktiviert!

1779814919630.png

Bis jetzt konnte ich mit den Cracks von P3Dnow! immer alle Computer-Probleme lösen! Ich würde mich auch dieses Mal über Hilfe sehr freuen!

LG, Chip-Ripper

Hmm. Welches Windows ist das ? Gab es zu dem Zeitpunkt, ab dem es nicht mehr Funktionierte ein Windows Update bei Dir ? Hast Du andere Software Installiert zu diesem Zeitpunkt, ab dem es nicht mehr funktioniert, oder etwas an deinem System geändert ? Viel Glück :-)

Ahh welches Mainboard ist das ? Wie alt ?

Windows 11 Home 25H2.
Mainboard ist ein MSI Mag Z890 mit Intel 265K CPU. Alter 1,5 Jahre ca.
Keine Softwareinstallationen zu diesem Zeitpunkt. Außer Treiber und BIOS Update.
Der Rechner war an, im Ruhemodus, zuerst war noch alles ok. Nach einem Neustart traten die Probleme auf.
Normalerweise zeigt Windows doch an wenn es ein Update machen möchte, wenn man neustarten möchte? Eine solche Meldung habe ich nicht gesehen.
Allerdings kam direkt nach dem einspielen des Backups, neustart, vor dem Anmeldebildschirm " bitte schalten sie ihren PC nicht aus, ein Update wird durchgeführt. 30% fertiggestellt.

Auf einem schnellen Blick und nach Rückspielen eines Backups hat sich für mich erstmal nur das BIOS geändert.
Das CMOS des BIOS rücksetzen und Defaults Laden vielleicht schon gemacht ?

Ja. Ohne Erfolg.
Windows 11 habe ich komplett neu installiert. Alle Treiber frisch drauf. Trotzdem, das gleiche Bild wie oben im Screenshot.
Aber: Bis zum BIOS funktionieren die USB-Ports! Erst beim Anmeldebildschirm flackern sie noch einmal auf und sind dann tot.

Starte mal ein LiveLinux von einem USB Stick und schaue ob das Problem dann auch besteht.

LiveLinux....omg.
Noch nie gemacht. Dann wurschtel ich mich da mal rein. Ich nehme an, daß ich einen bootfähigen USB Stick erstellen muß?
Danke für den Tip.
Bluetooth geht auch nicht mehr. Das soll ja mit USB Controllern irgendwie zusammenhängen.

Ähm, bin gerade dabei. Welches von diesen vielen Linux Arten nehme ich am besten?
Knoppix, 4MLinux, Clonezilla, PuppyLinux, usw.?

Nimm Linux Mint

Schön komfortabel ist sich einen USB Stick mit Ventoy zuerstellen, das geht einfach das Ventoytool erledigt das.
Dananch muss man nur noch sich die ISO runterladen (egal ob Linux oder was anderes) und auf den Stick kopieren.
Danach Rechner mit Ventoystick starten und ISO auswählen und Linux starten.

Mint wäre eine gute Wahl, oder CachyOS - CachyOS ist aktueller was vielleicht bei Z890 bessere Wahl ist.
Aber wenn du das mit den Ventoy machst kannst einfach beide ISO auf den Stick kopieren und dann ausprobieren.

PS.: hast du den Rechner mal richtig stromlos gemacht - also am Netzteil ausschalten, Kabel ziehen und danach paar mal den Powerknopf am Gehäuse drücken plus 5 min warten? Könnte sein das sich da deine WLAN/BT Karte aufgehangen hat.

Hatte das mal bei eimem X570 Board

Stromlos gemacht ja, aber nur ein paar Sekunden einschließlich Powerknopf drücken. -> Werde ich nachher nochmal probieren, bevor ich zur Arbeit gehe.
Heute Abend probiere ich dann einen Linux Stick zu erstellen. (

Update: Stromlos brachte keine Lösung.
Heute Abend Linux.

Kannst du Treiber auf der Seite des Mainboardherstellers finden, die sich auf USB beziehen?
Einen Wiederherstellungspunkt erstellen und dann diese Treiber probeweise installieren.
Ist dein Monitor (zusätzlich) mit USB verbunden und stellt einen eigenen USB-Hub bereit? Kannst du das trennen zum testen?

Extra USB Treiber habe ich auf der Supportseite keine gefunden: MSI MAG Z890
Die werden wohl im Chipsatztreiber enthalten sein?
Egal was ich im Gerätemanager diesen USB Ports an Treibern angeboten habe, kam immer "der beste Treiber ist bereits installiert".
Wenn ich mir die Treiberdetails ansehe, steht da, daß der Treiberanbieter Microsoft ist, Treiberdatum 21.06.2006!! Treiberversion 10.0.26100.8328.
Monitor habe ich nur mit Displayportkabel angeschlossen.

Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem ich unter Windows mal anschauen kann, welche Anschlüsse, welchen USB Ports zugewiesen ist. Oder ich wenigstens mal anschauen kann. Nur im Gerätemanager sehe ich ja nicht viel.

Ich habe Ventoy auf den USB installiert und dann Cachy OS heruntergeladen und auf den Stick kopiert.
Da bootet etwas, aber dann kommen nur Fehlermeldungen und irgendwas mit Key. Ichhabe das bis jetzt nicht hinbekommen.
Geht auch eine Ubuntu Iso Datei? Das kann man scheinbar direkt vom USB-Stick laufen lassen ohne es installieren zu müssen.

USB Device Tree Viever.Das steht da.

Connection Status : 0x02 (Device failed enumeration)
Port Chain : 1-6
Properties : 0x00
IsUserConnectable : no
PortIsDebugCapable : no
PortHasMultiCompanions : no
PortConnectorIsTypeC : no
ConnectionIndex : 0x06 (Port 6)

========================== Summary =========================
Vendor ID : 0x05E3 (Genesys Logic, Inc.)
Product ID : 0x0610
Serial : ---
USB Version : 2.9 (480 Mbit/s)
Port maximum Speed : High-Speed
Device maximum Speed : High-Speed
Device Connection Speed : High-Speed
Device Manager Problem : 22 (CM_PROB_DISABLED)
Used Endpoints : 1

======================== USB Device ========================

+++++++++++++++++ Device Information ++++++++++++++++++
Device Description : Unbekanntes USB-Gerät (Ungültige Konfigurationsbeschreibung.)
Kernel Name (PDO) : \Device\USBPDO-2
Device ID : USB\VID_0000&PID_0006\5&47068D2&0&6
Hardware IDs : USB\CONFIGURATION_DESCRIPTOR_VALIDATION_FAILURE
Driver KeyName : {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}\0009 (GUID_DEVCLASS_USB)
Driver Inf : C:\WINDOWS\inf\usb.inf
Legacy BusType : PNPBus
Class : USB
Class GUID : {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000} (GUID_DEVCLASS_USB)
Service : -
Enumerator : USB
Location Info : Port_#0006.Hub_#0002
Address : 6
Manufacturer Info : (Standard-USB-Hostcontroller)
Capabilities : 0x60 (SilentInstall, RawDeviceOK)
Status : 0x01802400 (DN_HAS_PROBLEM, DN_DISABLEABLE, DN_NT_ENUMERATOR, DN_NT_DRIVER)
Problem Code : 22 (CM_PROB_DISABLED)
First Install Date : 2026-05-27 22:56:05
Last Arrival Date : 2026-05-28 22:37:28
EnhancedPowerMgmtEnabled : 0
Power State : D3 (supported: D0, D3, wake from D0)

---------------- Connection Information ---------------
Connection Index : 0x06 (Port 6)
Connection Status : 0x02 (DeviceFailedEnumeration)
Current Config Value : 0x00 (Configuration 0)
Device Address : 0x12 (18)
Is Hub : 0x00 (no)
Device Bus Speed : 0x02 (High-Speed)
Number of open Pipes : 0x00 (0 pipes to data endpoints)

--------------- Connection Information V2 -------------
Connection Index : 0x06 (6)
Length : 0x10 (16 bytes)
SupportedUsbProtocols : 0x03
Usb110 : 1 (yes, port supports USB 1.1)
Usb200 : 1 (yes, port supports USB 2.0)
Usb300 : 0 (no, port not supports USB 3.0)
ReservedMBZ : 0x00
Flags : 0x00
DevIsOpAtSsOrHigher : 0 (Device is not operating at SuperSpeed or higher)
DevIsSsCapOrHigher : 0 (Device is not SuperSpeed capable or higher)
DevIsOpAtSsPlusOrHigher : 0 (Device is not operating at SuperSpeedPlus or higher)
DevIsSsPlusCapOrHigher : 0 (Device is not SuperSpeedPlus capable or higher)
ReservedMBZ : 0x00

---------------------- Device Descriptor ----------------------
bLength : 0x12 (18 bytes)
bDescriptorType : 0x01 (Device Descriptor)
bcdUSB : 0x290 (USB Version 2.9)
bDeviceClass : 0x09 (Hub)
bDeviceSubClass : 0x00
bDeviceProtocol : 0x02 (Hi-speed hub with multiple TTs)
bMaxPacketSize0 : 0x40 (64 bytes)
idVendor : 0x05E3 (Genesys Logic, Inc.)
idProduct : 0x0610
bcdDevice : 0x9391
iManufacturer : 0x01 (String Descriptor 1)
iProduct : 0x02 (String Descriptor 2)
iSerialNumber : 0x00 (No String Descriptor)
bNumConfigurations : 0x01 (1 Configuration)

-------------------- String Descriptors -------------------
String descriptors are not available (because the device has problem code CM_PROB_DISABLED)

Für Ventoy Secure Boot mal ausschalten im BIOS des Boards

Für Ventoy Secure Boot mal ausschalten im BIOS des Boards
Das war der Fehler.(y)

Unter ChachyOs habe nacheinander Alles was ich an USB Sticks habe eingesteckt.
Einige haben funktioniert. Die 5G Anschlüsse hinten haben bis auf einen funktioniert. Die 10 G Anschlüsse hinten (3) haben funktioniert. Die USB Anschlüsse vorne haben die Sticks abwechselnd angezeigt/weg/angezeigt/weg.... Der USB C vorne ist tot. Die beiden USB c hinten mit dem Powersymbol funktionieren.
Immerhin mehr USB als unter Windows, aber irgendwas ist wohl kaputt.
Bin jetzt für heute durch, gehe Netflix gucken.

Das werden denke ich eher die Ports am Gehäuse sein und nicht am Board - Kabel von den USB Anschlüssen vom Gehäuse mal abziehen und dann schauen ob der Rest sich normal verhält.

Hast du denn im Bios "XHCI Hand-Off" auf Enable stehen unter der UBS Config? Ohne den Handshake wird das vermutlich ncihts mit USB 3.0 und höher :D

Das werden denke ich eher die Ports am Gehäuse sein und nicht am Board - Kabel von den USB Anschlüssen vom Gehäuse mal abziehen und dann schauen ob der Rest sich normal verhält.
Ja, vorne sind die vom Fractal-Gehäuse. 2x USB 3 und 1 x USB C.
Abstecken kommt, melde mich.
Hast du denn im Bios "XHCI Hand-Off" auf Enable stehen unter der UBS Config? Ohne den Handshake wird das vermutlich ncihts mit USB 3.0 und höher :D
XHCI Hand Off und Legacy Support sind auf enabled.
Ansonsten lief der PC jetzt 1,5 Jahre problemlos mit normalen Intel default settings und XMP1 für den RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist Wild. Hast du mal das XMP etc. ausgemacht und getestet? Also die internen clocks von dem zusammengeklebten Chip aus Standart oder sogar bisschen reduziert?

Hmm das ist Wild. Hast du mal das XMP etc. ausgemacht und getestet? Also die internen clocks von dem zusammengeklebten Chip aus Standart oder sogar bisschen reduziert?
Zusammengeklebter Chip?
Der RAM läuft in den vorkonfigurierten XMP1 settings, ansonsten habe ich an den Einstellungen nicht zusätzlich manuell rumgefummelt. Wenn ich den RAM default laufen lasse ändert das an dem Problem nichts. Das Board, CPU und Graka laufen von Anfang an in den Default Settings.

Abstecken vom Gehäuse USB hat nichts verändert.

Gerade noch mal XMP1 auf Standard umgestellt. Keine Veränderung.

Meine laienhafte Idee wäre, daß da irgendetwas in den Controllern rumspinnt, bzw. kaputt ist. Oder etwas, was die Controller ansteuert (CPU?).
Windows reagiert da strikt und gibt die Fehlermeldung mit diesem falsch konfigurierten USB Port aus..
Cachy OS gibt keine Fehlermeldung aus und versucht immer wieder zu koppeln. Deswegen ja dieses ständige abwechselnde USB Stick wird angezeigt, dann wieder weg. Das BIOS scheint da auch kulanter, oder einfacher gestrickt zu sein, denn da funktionieren die angeschlossenen USB Geräte ja noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten