11 USB Controller im BIOS ok, bei Win 11 Anmeldung keine Tastatur/Maus

Das sieht dann doch nach einem möglichen Hardwaredefekt aus - ggf noch mal BIOS Reset machen und auch Batterie mal für einige Zeit rausnehmen.

Kannst ja mal kucken ob es bei MSI ein Schaubild für das Board gibt was da an CPU oder Chipsatz hängen. Bei aktuellen Intelplattformen bin ich nicht
auf dem Laufendem.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl leider so. Ich habe ein neues Board bestellt. Hoffe dabei bleibt es.
Herzlichen Dank für die Unterstützung! Ich gebe Bescheid, wenn der Rechner wieder fit ist.

Ich drücke die Daumen das die Lösung ist.

@Chip-Ripper
Könntest du noch eine Sache testen bevor das gesammte Mainboard getauscht wird?

Ich habe hier ein System bei dem die USB Funktion immer wieder ausfällt und erst wiedererweckt wenn z.B. ein USB Stick angesteckt und damit die Hardware Erkennung ausgelöst wird. Sehr auffällig ist dabei das davor meist ein Ab- und wieder Anmelden von Hardware signalisiert wird und die Bluetooth Funktion kurzzeitig ausfällt. (Eingabegeräte sind per Bluetooth angebunden)
Danach steigt die USB Funktion und damit auch Bluetooth auch ohne Ab- und Anmelde Sound immer mal wieder aus bis z.B. mit einem USB Stick die Hardwareerkennung wieder erzwungen wird.

Das Problem besteht schon seit längerer Zeit und hat selbst einen Wechsel des Mainboards und damit der WLAN Karte überstanden. Die Vermutung liegt also nahe das sich das Problem woanders, z.B. bei anderen per USB angebundenen Geräten oder bei einem Gerät das an der der 5V Stromversorgung hängt befindet.

Könntest du also mal nur die nötigsten Geräte anschließen und Sachen wie Kabel für externe USB Anschlüsse, RGB Gerätschaften usw. abstecken und anschließend ausschließlich die fest installierten Anschlüsse auf der Rückseite des Mainboards nutzen um z.B. ein defektes, internes Kabel als Fehlerquelle auszuschließen?

Sollte das Problem dann verschwunden sein würde ich den Rechner runter fahren, eines der abgesteckten Kabel wieder anschließen, die Funktion testen und das Ganze so oft wiederholen bis der Fehler wieder auftritt. Sollte dies dann der Fall sein hätte man die Fehlerquelle eingekreist.

Bei der Gelegenheit empfielt es sich aber auch gleich die anderen Steckverbindungen auf einen korrekten Sitz zu kontrollieren. Nicht das ein Stecker teilweise rausgerutscht ist und der schlechte Kontakt für Probleme sorgt. Bei den großen 19 poligen USB 3.0 Steckern mit ihren meist recht starren Kabeln und unzureichender Fixierung des Steckers war das bei mir schon mehrfach der Fall.

Edit:
Als besonders gemeine Fehlerquelle erwies sich z.B. auch ein zu langes Mini USB Kabel (5 Meter) an einem USB 2.0 Hub ohne zusätzliche Stromversorgung, welcher also nur über das Mini USB Kabel mit Strom versorgt wurde.
Bei Geräten mit eigener Stromversorgung oder sehr sparsamen USB Geräten funktionierte es durchaus aber sobald mehr Strom vom Mini USB Kabel benötigt wurde brach die Spannung offensichtlich zu stark ein und die daran angeschlossenen USB Geräte stiegen aus. In dem Fall war es ein hinzugekommener Scanner für den USB Anschluss der auch nur darüber mit Strom versorgt wurde. Sobald man einen Scanvorgang starten wollte sponn die USB Kommunikation rum und alles was an dem Hub hing stieg aus.
Abhilfe schaffte ein aktiver USB Hub mit einem eigenen Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du also mal nur die nötigsten Geräte anschließen und Sachen wie Kabel für externe USB Anschlüsse, RGB Gerätschaften usw. abstecken und anschließend ausschließlich die fest installierten Anschlüsse auf der Rückseite des Mainboards nutzen um z.B. ein defektes, internes Kabel als Fehlerquelle auszuschließen?
Ok. Ich habe momentan eh nur noch Tastatur und Maus angeschlossen. Hinten (Mainboard)
Sollte das Problem dann verschwunden sein würde ich den Rechner runter fahren, eines der abgesteckten Kabel wieder anschließen, die Funktion testen und das Ganze so oft wiederholen bis der Fehler wieder auftritt. Sollte dies dann der Fall sein hätte man die Fehlerquelle eingekreist.
Das Problem verändert sich je nachdem wo ich z.B die Maus (oder z.B einen USB Stick) einstecke. Wenn hinten nur die Tastatur eingesteckt ist, funktioniert noch einer der beiden 3.0 USB vom Gehäuse vorne, für die Maus. Stecke ich die Maus hinten ein, funktioniert vorne nichts mehr. Der vordere USB C ist immer tot. Hinten habe ich noch mal 3 USB C, von denen maximal nur einer funktioniert. Hinten gibt es 4 USB 5GBit von denen maximal 1 noch funktioniert (meistens keiner). Dann noch 3 USB 10 Gbit von denen max 2 gleichzeitig funktionieren. Dort habe ich momentenan meine Eingabegeräte angeschlossen. Dadurch funktioniert von den hinteren USB 5Gbit und vorne kein einziger mehr.
Bluetooth ist immer kaputt.
Unter CachyOs habe ich ein paar USB Anschlüsse mehr als unter Windows11 zum laufen gebracht, aber eben auch nicht alle und auch kein Bluetooth.
Wenn das USB-Problem nach einen Boardwechsel weiterhin bestehen sollte, kann es ja fast nur noch ein Gerät selber oder die CPU sein?

@Chip-Ripper
Das klingt irgendwie sehr merkwürdig.
Da es sehr danach klingt das eben nicht alle internen USB Kabel abgesteckt und nur mit den fest verlöteten, hinteren USB Anschlüssen getestet wurde würde ich dich nochmal bitten dies zu tuen denn nur so kann man die Verkabelung als mögliche Fehlerquelle ausschließen.
Bei der Gelegenheit könnte man dann auch noch die Anschlüsse selbst kontrollieren, also ob womöglich Pins bei den internen Steckverbindungen abgebrochen sind oder gar bei einem USB-A Steckplatz die Kunststoffnase bei einer Buchse abgebrochen ist und so z.B. wegen Kurzschlüssen oder schlechten Kontaktwerten für Fehler sorgt. Das kann relativ schnell passieren wenn so ein Kabel gespannt ist oder man mal darüber gestolpert ist und der Stecker dadurch aus der Buchse gerissen wurde.

Wie ist der USB-C Anschluss vom Gehäuse überhaupt mit dem Mainboard verbunden?
Mit dem relativ großen 19 poligen USB 3.0 Anschluss oder mit der kleinen Buchse mit metallischer Abschirmung?
Bei ersteren habe ich mir aufgrund der mangelhaften Stecker Fixierung und einher gehenden Schiefstand des Steckers (da reichte schon das Gewicht des Kabels dass der Stecker sich im laufe der Zeit raus zog) schonmal einen Pin abgebrochen wodurch einer der beiden USB 3.0 Frontanschlüsse danach tot war. Ein nicht richtig steckender, interner USB Stecker kann zudem ebenfalls für reichlich Probleme sorgen.

Die internen USB Kabel und deren Buchsen würde ich definitiv vor dem Board Wechsel kontrollieren denn wenn dort ein Kurzschluss besteht welcher den USB Controller beschädigt haat kann dir das bei dem neuen Board ebenfalls passieren.

Fehler bleibt bestehen, auch wenn ich alle internen USB Verbindungen abstecke. Ist eh nur ein Stecker, welcher zur Gegäusefront geht. Pins sind keine verbogen, Fremdkörper sind keine in den Buchsen. Der Rechner steht geschützt unter dem Tisch, an die Kabel kommt man so nicht aus Versehen dran, physische Gewalteinwirkung gab es keine.
Klingt komisch, aber das nährt meine Hoffnung, daß nach einem Motherboardtausch wieder alles funktioniert.

@Chip-Ripper
Wenn der Fehler bestehen bleibt kann es auch nicht an dem Kabel der Front Anschlüsse liegen, also hast du vermutlich "Glück" und es ist "nur" das Mainboard defekt denn nicht alle USB Anschlüsse kommen von der CPU.

Dann berichte bitte das Ergebnis wenn das neue Mainboard angekommen ist und getauscht wurde. Nicht das du deinem Nick noch alle Ehre machst. *lova*

Dann berichte bitte das Ergebnis wenn das neue Mainboard angekommen ist und getauscht wurde. Nicht das du deinem Nick noch alle Ehre machst. *lova*
Früher mit gefährlichen Halbwissen an den Dingern rumgefummelt skrupellos, nix passiert.
Heutzutage lasse ich mein System in den defaults settings laufen (außer RAM xmp1 Profil) und dann aber trotzdem die CPU killen, wäre echt ein Ding!
Aber Entwarnung erst Mal.
Das Board war schnell gewechselt. Bei der Gelegenheit gleich den Noctua D15 G2 eingebaut. Als ich den ausgepackt habe, habe ich direkt Angst um mein Board bekommen....:o.
Scheint alles wieder so zu sein, wie es soll. Alle USB wieder da, Bluetooth wieder da, keine Fehlermeldungen beim an/abstecken von USB Sticks.
Jetzt überlege ich, ob ich das windows noch einmal ganz frisch aufspielen soll?

Herzlichen, lieben Dank von mir, für die Hilfestellung!!!*kiss2*

P.S.: Achso, das betroffene Board ist ein MSI MAG Z890 WIFI. Falls jemand Statistik führt. Das erst kaputte MSI Board bei mir seit Anfang der 0er Jahre. Ich dachte schon die wären unkaputtbar.

Ja wenn man das Board schonmal tauschen muss kann man auch gleich ein paar nette Extras aufs Neue schrauben. Wenn man schonmal dabei ist... ;D
Boards sind bei mir schon mehrere ausgefallen, meist weil der Spannungswandler der CPU nach mehreren Jahren den Geist aufgegeben hat. Sowas kann immer mal passieren.

Was machst du nun mit dem alten Board? Reklamieren sofern noch Garantie drauf ist?

Zurück
Oben Unten