USB-Dockingstation

SpitfireXP

Admiral Special
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.816
Renomée
14
  • Spinhenge ESL
Hallo Leute.
Ich nutze meinen PC nun schon etwa 6 Jahre lang, und er ist ja schon etwas in die Jahre gekommen. (Phenom X4 9850 8GB Ram GT660-GPU)
Nun Stellt sich mir die frage ob ich meinen Rechner aufrüste.
Ich habe allerdings vor einiger Zeit auch ein Laptop günstig bei Ebay geschossen. (i5 2450M 8GB Ram GPU: Intel HD Grafiks 3000 und HD Radeon 7400M)
Vom Allgemeinen arbeiten sind beide Ausreichend.
Darum habe ich gerade die Überlegung ob ich meinen großen wirklich aufrüsten sollte, oder einfach meinen Laptop nehme. Der wird momentan nur genutzt wenn ich mal unterwegs bin.

An meinem Großen habe ich halt eine Webcam, ein Keyboard, Maus und 2 HD-Monitore.
Gamen beschenkt sich auf World of Warships, was auf dem Laptop auch akzeptabel läuft, für das was ich brauche.

Mein Laptop hat kein Dockingstation Anschluss.
Darum habe ich mich mal ein wenig umgesehen.
Es gibt da so schone Stationen mit USB-3 Anschluss.
Hat einer von euch mit den Dingern schon Erfahrungen gesammelt?
Diese gefällt mir z.b.
Zweites Netzteil für meinen Laptop habe ich auch.
Müsste das ding also nur hinstellen, Strom ran, USB rein und fertig...
Und wenn ich los muss....
Abstöpseln, einpacken und los...

Nur, ist das wirklich so einfach?
Gibt es vielleicht Stationen die mir mehr Mehrwert geben?
Habe ich etwas außer acht gelassen?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß Uwe
 
USB-Docking-Station klingt danach, dass die nur an einem USB-Anschluß angeschlossen wird.
Gerade die Grafikausgabe könnte dann bestenfalls für Word reichen und ansonsten eine Ruckelorgie sein.
 
Das ist ja auch so eine Frage.
Am sich schafft der USB3 Anschluss ja schon einen guten Datendurchsatz.
Ich kam mit nicht vorstellen das das ruckeln wird, aber interessant wird die Sache mit einen USB 3 stick und Bildschirmen, und audio und Netzwerk....
 
ich klinke mich mal hier rein..

wie funktionieren die Dinger?

Die Treiber "bündeln" (Netzwerk, Sound, USB, Grafik) alle notwendigen Daten und transferieren die dann zur Station?

Oder hat die Station eigene Geräte (Soundkarte, GPU) vollständig eingebaut?

Wie sieht das mit der Leistung der GPU aus?
Es gibt ja Stationen, da kann man 2-3 Monitore anschließen, schafft das der USB3 Port noch anständig?
Kann man damit dann noch spielen?

Mich wundert es momentan ziemlich, dass alles über einen einziges USB3 Kabel laufen kann, wird für eine einzige anständige HD-Übertragung ja i.d.R. schon ein gut geschirmtes HDMI Kabel benötigt.
USB-3 hat AFAIK ~5 GBit...(USB-3.1 10 GBit)
HDMI 2.0 ist schon bei 14,4 GBit (HDMI1 war schon bei 3,96)

also wie kann das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die US Dockingstation stellt eigene Geräte zur Verfügung. Allerdings über USB. Ist so ähnlich wie bei einem USB Monitor, USB Lautsprechern oder USB-Lan etc.. Nur das in dem Fall erschwerend hinzukommt das alles über eine einzige USB 3.0 Verbindung läuft.

Je mehr Geräte der Dockingstation man nutzt umso mehr fehlt die Bandbreite z.B. für Spiele wenn man einen Monitor an die Dockingstation anschließt.

Die Frage ist in dem Fall braucht man überhaupt eine Dockingstation und wenn ja für was?
 
Mich wundert es momentan ziemlich, dass alles über einen einziges USB3 Kabel laufen kann, wird für eine einzige anständige HD-Übertragung ja i.d.R. schon ein gut geschirmtes HDMI Kabel benötigt.
USB-3 hat AFAIK ~5 GBit...(USB-3.1 10 GBit)
HDMI 2.0 ist schon bei 14,4 GBit (HDMI1 war schon bei 3,96)

also wie kann das gehen?
Das geht durch Komprimierung und Herabsetzen der Framerate.
Für Spiele und Videos ist sowas untauglich, aber für Office klappt es ganz gut. Letztendlich das Gleiche wie per Teamviewer.
 
Nein. Video geht über USB. Habe selber einen Monitor auf der Arbeit über USB 2.0 am USB hängen.
 
Die US Dockingstation stellt eigene Geräte zur Verfügung. Allerdings über USB. Ist so ähnlich wie bei einem USB Monitor, USB Lautsprechern oder USB-Lan etc.. Nur das in dem Fall erschwerend hinzukommt das alles über eine einzige USB 3.0 Verbindung läuft.

Je mehr Geräte der Dockingstation man nutzt umso mehr fehlt die Bandbreite z.B. für Spiele wenn man einen Monitor an die Dockingstation anschließt.

Die Frage ist in dem Fall braucht man überhaupt eine Dockingstation und wenn ja für was?

eigene Geräte bedeutet, eigene GPU ?

Ich hab bei den Tests verschiedene Aussagen gelesen, manch Station macht auch problemlos HD Videos mit, andere brechen sich bei einem normalen Video bereits einen ab.
Denke das ist Hardwareabhängig (der Docking-Station)

Aber eine massive Einschränkung des Video-Signals gibt es in jedem Fall? (Bei eigener GPU im 2D Betrieb doch kaum Spürbar)
Der alte AGP1 Port hatte "nur" 260MByte/s, das würde über USB3 ja verlustfrei laufen können und sollte für 2D ausreichen.
 
Eigene GPU im Sinn einer Grafikkarte glaub ich eher nicht. Wohl eher eine Art "Signalwandler".
Bei mir am Rechner taucht der Acer USB Monitor unter USB-Displayadapter im Gerätemanager auf. So wird es vermutlich bei so einer Dockingstation dann auch sein.
USB Displayadapter
USB Lan-Adapter
USB Soundadapter
etc.
 
ok, bedeutet für mich dann, dass meine Onboard GPU weiterhin arbeiten muss.
 
Ja. Ganz ohne gehts meinem Wissen nach denn doch nicht :)
 
jetzt lese ich gerade, dass z.B. ein
I-TEC USB 2.0 Display Video Adapter DVI HDMI VGA FullHD 1920x1080p Externe Monitor Grafikkarte
bis zu 6 weitere Monitore ermöglicht und laut Amazon-Berichten wohl auch funktioniert, wenn die interne GPU bereits defekt ist.

So sieht es für mich schon so aus, als wenn so ein Gerät als eigenständige/zweite (USB-)GPU arbeitet, denn 6 Geräte sind i.d.R. mit den eingebauten GPUs gar nicht möglich.


http://www.tomshardware.de/Displaylink-USB-Grafikkarte,testberichte-239985-2.html

hier wird es ziemlich gut erklärt.
Der Treiber setzt sich vor die (interne) GPU und holt sich seine benötigten Daten ab, komprimiert sie und sendet sie an den USB-Adapter.
Die Arbeit der (externen Adapter-) GPU wird also von der CPU übernommen und der USB-Adapter dekodiert nur noch.
Das ganze ist also quasi eher eine eigenständige Software-GPU, die interne GPU wird dafür nicht benötigt.

Ausnahme:
Bei 3D Anwendungen greift die Software-GPU wohl wieder auf Funktionen der internen GPU zurück... also alles ziemlich chaotisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten