XP USB-Festplatte nicht erreichbar

Schmitti_one

Commodore Special
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
422
Renomée
3
Hallo,

mein Problem sieht wie folgt aus:

USB-Festplatte an Windows XP (XP Home) Rechner angeschlossen, wurde auch korrekt erkannt und laut Geräte-Manager eingebunden (USB-Massenspeicher betriebsbereit und Festplatte (angezeigt mit genauem Typ Seagate ST...) unter Laufwerke auch betriebsbereit).
Jedoch taucht die Festplatte nicht im Windows-Explorer auf und auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Die Festplatte ist als Master eingestellt und wurde vor dem Einbau ins Gehäuse frisch mit FAT-Dateisystem am IDE-Kabel partitioniert, formatiert und auf Fehler geprüft.
Treiber unter XP habe ich bereits vom Geräte-Manager aus deinstalliert. Wurde dann beim erneuten Anstecken der Festplatte genauso wie vorher eingerichtet, hat also keinen Unterschied gemacht.

So wie es aussieht, wurde das Gehäuse und die Festplatte durchaus richtig erkannt und eingerichtet. Nur bleibt sie unsichtbar für die Benutzung (außer Geräte-Manager).

Die Festplatte ist kleiner als 2 GB, das USB-Gehäuse ist Mobile Disk Gehäuse vom Typ HD-337-U2. Der Rechner hat ein USB 1.1-Anschluss und bei der Erkennung der Festplatte sagt XP auch korrekt, dass an einem USB2.0-Anschluss mehr Leistung möglich wäre (Rechner hat allerdings keinen USB2.0-Anschluss).

Hat jemand noch einen Tipp, was ich machen kann, dass Windows die Festplatte im Explorer anzeigt und sie benutzbar wird?
Würde mich freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann.
 
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung?

Und hat die Platte zufällig auch noch neben Master und Salve die Einstellung Single?

Weiß nicht wie es bei Seagte ist aber WD hatte zumindest früher Probleme wenn eine Platte als Master angeschlossen war ohne eine 2. Slaveplatte.
 
Wie bereits geschrieben, taucht die Festplatte/der USB-Massenspeicher nicht in der Datenträgerverwaltung auf.
Im Geräte-Manager wird die Festplatte (der exakte Typ) unter Laufwerke angezeigt und unter Eigenschaften wird dem Laufwerk von XP Betriebsbereitschaft bescheinigt.

Die Festplatte ist als Master/Single eingestellt. Hatte ich wohl etwas ungenau beschrieben.

Ist echt merkwürdig. Habe auch schon eine Weile im Internet gesucht, aber nichts helfendes gefunden. Bin also immer noch auf der Suche nach Tipps.
 
Wo ist die Platte angeschlossen? Wie lang ist das verwendete Kabel?

MfG Dalai
 
Das USB-Gehäuse ist direkt am USB-Anschluss eines Acer-Laptops Serie 1200 angeschlossen.
Anschluss ist am Laptop USB 1.1. Die Kabellänge sind etwa 0,60 m, also nichts besonders langes. Es ist das original Kabel, das beim Gehäuse dabei war. Ein anderes Kabel (etwa 1 m) macht im Verhalten jedoch keinen Unterschied, das sonst am Laptop mit einem Drucker arbeitet. Von daher gehe ich davon aus, dass es nicht am Kabel liegt.

Bin für weitere Tipps dankbar, da es immer noch nicht funktioniert.
 
Kann es vielleicht an der Platte liegen?

Wenn du sagst das die kleiner als 2 GB ist muss die doch uralt sein.
 
Also liegt das Problem entweder beim externen Gehäuse oder bei der Platte. Eines von beiden austauschen, um es genauer rauszufinden. Was anderes fällt mir nicht ein.

MfG Dalai
 
Ich tippe ebenfalls auf die Platte, allerdings:

Nutze manchmal eine 400 GB-Freecom-Platte an einem alten Acer-Laptop mit USB 1.1.
Die Freecom ist vom Controller her absoluter Schrott. Grottenlahm, egal an welchen Rechner man sie anschliesst.
An dem Acer-Laptop kommt sofort nach dem Einstecken die USB 1.1-Meldung, allerdings dauert es dann manchmal 3-4 Minuten bis sie im Arbeitsplatz auftaucht.

Vieleicht wartest Du einfach nicht lange genug?

MfG, BoothHero
 
An der Wartezeit, bis die Festplatte auftaucht kann es gleub ich nicht liegen. Gestern Abend lag auch das Abendessen dazwischen (> 0,5 h).

Gibt es noch etwas bei XP, dass man externe Festplatte grundsätzlich freischalten muss oder etwas ähnliches?
Klar die Festplatte ist schon älter. Aber ansonsten funktioniert die einwandfrei. an einem anderen Rechner hatte ich die dran, wo ich sie Partitionieren konnte und frisch formatiert hatte. Von daher wäre ich davon ausgegangen, dass sie zumindest in der Dateträgerverwaltung erscheinen sollte, wenn sie (was ja der Fall ist) im Geräte-Manager korrekt eingebunden wird.

Was ich noch festgestellt habe: Einen Konflikt zwischen der Partition D der festeingebauten Festplatte und der USB-Festplatte gibt es nicht. Ich hatte das Laufwerk D für einen Test einen anderen Buchstaben gegeben und dann die USB-Festplatte angeschlossen. Ergebnis: Absolut kein Unterschied.

Hilft das bei der Diagnose irgendwie weiter?
 
hi,

hast du eventuell über ein tool wie z.b. tweakui die anzeige von laufwerksbuchstaben ab einem gewissen punkt unterbunden?

hatte ich auch mal vor langer zeit, das ich die anzeige nur bis "M" freigegeben hatte, u. ein externes laufwerk, welches dann "N" wollte nicht angezeigt wurde.
 
@Redcliff: Nein, die Anzeige der Laufwerksbuchstaben war nicht unterbunden.

@all: Insgesamt läuft es jetzt stabil, so wie es aussieht. Hier jetzt noch ein paar Details, falls jemand mal ähnliche Probleme haben sollte:
An dem oben genannten Gehäuse habe ich jetzt zwei Seagate IDE-AT-Festplatten ausprobiert:
- Die erste wurde zwar von der Hardware eingebunden, tauchte ab nicht auf, so dass ein Zugriff möglich war. Festplatte arbeitet direkt in einem Rechner eingebaut störungsfrei.
- Die zweite Festplatte tauchte nun wie erwartet auf und es konnte auch ganz normal darauf zugegriffen werden. Im Betrieb stellte sich jedoch heraus, dass Schreibzugriffe mit teilweisem Datenverlust behaftet waren. Das heißt, beim Kopieren mehrer Dateien waren einige in Ordnung, einige nicht. Die Datenverluste waren reproduzierbar, jedoch waren beim Kopieren mehrerer Dateien unterschiedliche betroffen. Von 10 kopierten Dateien waren über den Daumen 6 defekt. Festplatte arbeitet direkt in einem Rechner eingebaut störungsfrei.
Als dritten Versuch habe ich eine Conner IDE-AT-Festplatte in das USB-Gehäuse eingebaut. Dieser verhält sich jetzt so, wie ich es von Anfang an erwartet hätte. Sie scheint problemlos zu arbeiten und erkannt zu werden.

Fazit: Das Gehäuse hat offenbar Probleme mit (einigen) Seagate Festplatten.
 
Zurück
Oben Unten