USB Maus/Keyboard werden nicht erkannt

BlueSkyX

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
0
Standort
Leverkusen
Ein Freund hatte Probleme mit seinem Rechner und ich sollte mir den mal ansehen. Gesagt, getan.

Also Windows ausgemistet, aktualisiert etc. Das übliche eben. ;) Dann war ich noch im Bios und hatte ein wenig mit dem FSB rumgespielt. Da danach der Rechner nicht mehr starten wollte, habe ich kurzerhand das Bios mittels Jumper zurückgesetzt und danach weitestgehend wieder neu eingestellt. Seitdem erkennt Windows XP weder USB Maus, noch USB Tastatur. Die "übliche USB Legacy EInstellung kann ich im Bios leider nicht finden (Mainboard ist ein betagtes NF7-S2).

Auf dem Mainboard gibt es noch (nicht dokumentierte) Jumper mit der Bezeichnung "USBPWR3" und 4. Mit denen habe ich auch schon rumgespielt, aber die sind vermutlich nur für die Front-Anschlüsse.

Jemand eine Idee wie ich das Problem gelöst bekomme? *noahnung*

Zuletzt bearbeitet:
leg mal anstatt der bios batterie ein 10 cent stück für 20 min rein und zieh den stromstecker!

Erstens bitte ZUERST Netzteil vom Strom trennen und DANN Clear-CMOS per Kurzschluss machen!
Und zweitens Beiträge lesen: Im ersten Postimg steht, dass er bereits das Bios resettet hat, nur eben ohne Erfolg bzgl. seinem Problem. Da wird aber auch ein weiterer Reset wohl kaum helfen...

@BlueSkyX: Gehen andere USB-Geräte? Geht die USB-Tastatur im Bios? Geht sie und ebenso die Maus an einem anderen Rechner? Und wie schauts unter einem Live-Linux aus?

BTW: Die Jumper bestimmen, ob der Rechner die USB-Ports auch im Soft-Off mit Strom versorgt und z.B. ein Einschalten per Tastendruck oder Mausklick erlaubt. Mit deinem Problem hat das aber ganz sicher nichts zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
@BlueSkyX: Gehen andere USB-Geräte? Geht die USB-Tastatur im Bios? Geht sie und ebenso die Maus an einem anderen Rechner? Und wie schauts unter einem Live-Linux aus?

Tastatur läuft bis zum WIN-Start. Auch die Auswahl "Abgesicherter Modus" etc. geht. Maus lief bis zum BIOS-Reset ebenfalls.

Live Linux habe ich mangels CD nicht getestet.

Wenns nur unter Windows nicht geht, kanns mit irgendwelchen Bios-Settings nix zu tun haben.
Dein Problem kommt also nicht vom Clear-CMOS, sondern ist davon unabhängig, aber zeitgleich entstanden.
Also überleg mal, was du unmittelbar vor dem Clear-CMOS im Windows geändert oder installiert hast!

Edit: Seh grad, dass du "am FSB rumgespielt", sprich übertaktet, hast und danach das Windows nicht mehr gestartet ist. Da hast wohl deinem Freund durch deine "besonders sachgemäßen" Versuche das Windows zerschossen! Viel Spaß beim Erklären, Daten sichern und Neuinstallieren ;D

Zuletzt bearbeitet:
Windows durch zu hohen FSB zerschossen? Auch wenn Windows damit gar nicht gestartet worden ist? Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen .....

Unmittelbar vor dem Problem habe ich in Windows lediglich die nicht genutzten LAN-Verbindungen/Geräte (AVM ISDN-Karte etc.) deaktiviert.

LOL - das kann ich mir nicht nur vorstellen, sondern hab ich schon x-mal erlebt. Unter meinen Kunden gibts nämlich auch immer wieder solche "Spezialisten" ;)
Und wenn ich das mit dem Deaktivieren der Geräte schon lese und das mit dem "Ausmisten" :]
Welchen Sinn soll denn das bitte haben?!? Stand das in der Computer-BLIND, bei Chip oder in der PGH?
Am besten ist wohl, du beichtest deinem Kumpel, dass du von Computern wohl doch nicht so viel Ahnung hast und sorgst dafür, dass ein echter Fachmann den von dir angerichteten Schaden wieder behebt...

Was soll denn das jetzt???

Hast Du deine Rechner noch nie "entrümpelt", sprich nicht genutzte Programme installiert etc? Keine Ahnung was das mit Chip oder Computerbild zu tun hat.... Und ein zerschossenes Windows durch zu hohen FSB ohne Booten, habe ich in fast 20 Jahren noch nicht erlebt. Im laufenden Windows Betrieb, klar. Mehrfach.

Das Deaktivieren der Geräte hatte übrigens einen Grund und hat geholfen. Aber da du ja anscheinend ziemlich voreingenommen bist (warum auch immer), werde ich da nicht weiter drauf eingehen.

Ich vermute einfach mal du hast zu viel runtergschmissen.

Oder du verwschweigst etwas.

Was hätte ich denn runterschmeißen sollen, was Einfluss auf die Maus-/tastatur-Treiber hat? Waren ja nur irgendwelche 0815-Anwendungen und keine Systemprogramme o.ä.. Hm .....

Es wird aber noch merkwürdiger! Wollte heute nach 3 tagen nochmal ein wenig rumprobieren. Und was ist? Es geht wieder! Im Anmeldescreen ging erst die Tastatur und nach dem Login dann die Maus (wahrscheinlich wurden die Treiber nachinstalliert).

Stehe aber eh kurz davor die Kiste neu aufzusetzen, da dort eine Menge Altlasten etc. drauf sind. So hat mein Bekannter u.a. irgendwelche Netzwerkverbindungen eingerichtet, die sich nicht mehr löschen lassen. *noahnung*

Z.B. ein HID-Gerät im Gerätemanager bzw. den HID-Interface-Dienst?

Nein, definitiv nicht. ;D Auch wnen ich hier den Ruf eines CB-Lesers habe ...... ;)

Aber selbst das sollte kein Problem gewesen sein, da dann die Standardtreiber geladen werden sollten

Zurück
Oben Unten