USB Problem auf FM2A88X-ITX+

hoschi_tux

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
4.760
Renomée
286
Standort
Ilmenau
Tagchen,

seit einiger Zeit habe ich unter Win7 (SP1 inkl. aktueller Patches) das Problem, dass die USB Controller nicht mehr erkannt bzw. gestartet werden können. Das äußert sich so:



Das ganze kam von heute auf morgen. Dachte erst, es kam durch ein BIOS Update, aber daran liegt es nicht. Da habe ich verschiedene getestet. Ein neuer Catalyst löst das Problem auch nicht. Wenn ich Tastatur und Maus an den einzig funktionierenden Controller hänge, kann ich die einzelnen Geräte löschen und neu finden lassen. Nach der erneuten Installation funktionieren sie wie gehabt:



Das einzige, was vor dem Ausfall gewesen ist, war ein Sicherheitsupdate von Windows. Ich bin hauptsächlich unter Linux unterwegs und da funktioniert alles. Im BIOS und nach dem POST funktionieren die Geräte ebenfalls noch an den USB Ports. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß,
hoschi
 
Hallo,

also ich hatte auch mal Fehler mit dem USB(2.0)-Treiber von AMD nach einem Update vor ein paar Monaten.
Da gingen die Maus & andere USB-Geräte gar nicht mehr ... *suspect*
Ich habe dann im Netz eine Anleitung gefunden, die Upper- oder/und Lower-Filter des AMD USB Treibers in der Registry zu löschen.
Ob das hilft, ... ??? ... wir werden sehen. ;)

Gruß, TM
 
Falls es weiterhilft die Sache einzugrenzen, ich hab seit geraumer Zeit auch USB-Probleme mit meinem Asrock 890GX Pro3. Ständige USB-Disconncts. Teilweise ruckelt die Maus nur noch über den Bildschirm. Hatte als erstes die Maus in Verdacht (Logitech MX-518) und hab deshalb eine schon leicht antike Mouseman Dual Optical reaktiviert, aber das hat keine Besserung gebracht. Eine Neuinstallatin von Win7/64 pro hat auch nicht geholfen. Irgendwann schau ich mir das mal genauer an.
 
Ich habe dann im Netz eine Anleitung gefunden, die Upper- oder/und Lower-Filter des AMD USB Treibers in der Registry zu löschen.
Ob das hilft, ... ??? ... wir werden sehen. ;)

Ich hatte sämtliche AMD Treiber deinstalliert. Inkl. USB Filter Treiber. Die Standard MS USB Treiber hatten aber auch keine andere Wirkung. Da ich jetzt nicht so oft unter Windows arbeite, kann ich es noch verschmerzen. Wollte demnächst eh auf- bzw. umrüsten. Da kann ich prüfen, ob eine Neuinstallation als letztes Mittel hilft.

@Backfire
Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Hallo,

wie gesagt, es lag irgendwo in der Registry in den Upper/Lower Filtern noch an bestimmten Daten.
Werden diese gelöscht, dann werden die Probleme quasi "befreit".

Ich schau mich mal ein bißchen im Netz nach der Anleitung um ...

Edit:
;D ... hab über G**gl* meinen eigenen Thread wiedergefunden & damit auch die Lösung, die mir geholfen hat.
Hier mal ein Auszug aus der Readme.rtf vom aktuellen AMD Filter Treiber (hseries):
To uninstall
1. Open the registry and scroll down to: HKLM\System\CCS\Control\Class\{36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}
2. Remove usbfilter from UpperFilter.
3. Open the HKLM\System\CCS\Services registry and delete the usbfilter key.
4. Delete usbfilter.sys from: \%system32%\drivers ... also normalerweise C:\Windows\system32\drivers
5. Reboot the computer.
Es könnte sogar helfen, wenn der Standard MS Treiber eigtl. für die USB-Ports momentan aktiv ist.
Ist aber nur eine Vermutung von mir & ihr dürft/solltet vlt. vorher einfach den zu löschenden Key (per Rechtsklick) exportieren!
Dann kann man den zur Not einfach wieder einfügen, falls das System davon nicht "geheilt" wurde.

'usbfilter.sys' kann man sich auch sichern, indem man diese z.B. einfach umbenennt (usbfilter.sys.old) oder mit WinRAR/7zip packt.
Bitte aber nach Löschen des Registry Keys & der Datei erstmal ein Neustart machen, also wie in Punkt 5 schon geschrieben.

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, probiere ich bei Gelegenheit mal :)
 
Edit:
;D ... hab über G**gl* meinen eigenen Thread wiedergefunden & damit auch die Lösung, die mir geholfen hat.

Nabend,

nachdem ich Star Citizen habe updaten lassen habe ich mich nebenbei mal wieder um die USB-De/Installation gekümmert. Nachdem ich damit fertig war und alte Geräteleichen deinstalliert hatte, habe ich mal einen Blick in die Ereignisanzeige riskiert. Da begrüßten mich auch gleich einige Fehler bzgl. der mlpfilt.sys. Nach kurzem Googleeinsatz hatte ich auch schon einen Lösungsansatz, den ich ausprobiert habe:

1. C:\Windows\syswow64\drivers\mpfilt.sys löschen
2. HKEY_localmachine\system\currentcontrolset\services\mpfilt löschen
3. HKEY_localmachine\system\controlset001\services\mpfilt und
HKEY_localmachine\system\controlset002\services\mpfilt löschen falls vorhanden
4. unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000} den Wert "Lowerfilters " löschen
5. unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\controlset001\Control\Class\{36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000} und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\controlset002\Control\Class\{36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000} ebenfalls löschen falls vorhanden
6. Reboot

Nach dem Reboot funktionieren nun wieder angeschlossene USB Geräte, keine Fehlermeldungen mehr in der Ereignisanzeige. Ich hoffe, das bleibt so!
In der Ereignisanzeige nachzusehen hätte mir ja auch früher mal einfallen können. Manchmal braucht es eben einen müden Geistesblitz um Mitternacht..
 
Hallo,

freut mich, dass ich Hilfe zur Selbsthilfe geben konnte ... und dass es jetzt wieder alles funzt! :D

Grüße, TM
 
Zurück
Oben Unten