App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
USB-Probleme mit AMD Promontory Zusatz-Chip?
- Ersteller Nero24
- Erstellt am
Hallo zusammen,
jetzt muss ich mal in die Runde fragen, ob das noch jemand anders beobachtet hat. Ich habe bei zwei AMD-Systemen Schwierigkeiten mit bestimmten USB-Geräten, die an den USB-Ports des ATX-Panels hängen, die vom Promontory-Zusatzchip kommen. In beiden Fällen handelt es sich um ältere HP-Drucker – einmal HP PSC-1310 All-in-One, einmal HP Laserjet 1015 – die über ein relativ langes (4 m) Kabel per USB mit dem PC verbunden sind.
Das Fehlerbild sieht wiefolgt aus: entweder wird der Drucker gar nicht erkannt oder aber der Druck bricht nach kürzester Zeit ab und das System behauptet, der Drucker wäre Offline.
Andere Gerätetypen wie etwa externe Festplatten, USB-Stick oder Mäuse funktionieren einwandfrei an den Ports, allerdings mit ihren eigenen (kurzen) Kabeln. System ist Windows 10 x64 v1909. Selektives USB-Stromsparen ist bereits deaktiviert.
Wenn ich den HP-Drucker umstecke an den einzigen USB-Port des ASUS A320M-E, der wohl nicht vom Promontory-Chip gespeist wird, sondern offenbar von der CPU selbst, funktioniert's, auch an den langen Kabeln.
Ich frag das natürlich nicht ganz ohne Hintergrund, denn Mitte 2016, noch bevor Zen überhaupt auf den Markt kam, ging ja das Gerücht um, der "Chipsatz" hätte einen Bug im USB-Bereich und Probleme mit längeren USB-Kabeln:
https://www.planet3dnow.de/cms/24462-geruechte-ueber-bug-in-zen-chipsatz/
Anschließend hat man davon nicht mehr wirklich viel gehört. Kann es sein, dass AMD bzw. der Hersteller des Promontory Zusatzschips, ASMedia, den Bug nicht gefixt, sondern nur gelindert oder gar nichts gemacht hat? Heutzutage im Zeitalter von LAN und WLAN schließen natürlich auch nicht mehr viele Leute Drucker über lange USB-Kabel an, daher tritt das Problem womöglich gar nicht so häufig zutage.
Jemand Erfahrung damit gemacht?
NACHTRAG
Ich hab die Specs des Boards nochmal gewälzt. Wenn es kein Tippfehler ist, dann kommen die hinteren 4 USB-3-Ports gar nicht vom Promontory, sondern das sind die von der CPU in dem Fall jeweils ein AMD Ryzen 3 2200G "Raven Ridge".
Promontory speist nur die Header auf dem Board für die Frontpanels. Da hab ich die Drucker nicht probiert weil nicht praktikabel. Für den einzelnen Port, der funktioniert, hat ASUS beim A320M-E anscheinend noch einen zusätzlichen ASMedia-USB-Controller verbaut
jetzt muss ich mal in die Runde fragen, ob das noch jemand anders beobachtet hat. Ich habe bei zwei AMD-Systemen Schwierigkeiten mit bestimmten USB-Geräten, die an den USB-Ports des ATX-Panels hängen, die vom Promontory-Zusatzchip kommen. In beiden Fällen handelt es sich um ältere HP-Drucker – einmal HP PSC-1310 All-in-One, einmal HP Laserjet 1015 – die über ein relativ langes (4 m) Kabel per USB mit dem PC verbunden sind.
Das Fehlerbild sieht wiefolgt aus: entweder wird der Drucker gar nicht erkannt oder aber der Druck bricht nach kürzester Zeit ab und das System behauptet, der Drucker wäre Offline.
Andere Gerätetypen wie etwa externe Festplatten, USB-Stick oder Mäuse funktionieren einwandfrei an den Ports, allerdings mit ihren eigenen (kurzen) Kabeln. System ist Windows 10 x64 v1909. Selektives USB-Stromsparen ist bereits deaktiviert.
Wenn ich den HP-Drucker umstecke an den einzigen USB-Port des ASUS A320M-E, der wohl nicht vom Promontory-Chip gespeist wird, sondern offenbar von der CPU selbst, funktioniert's, auch an den langen Kabeln.
Ich frag das natürlich nicht ganz ohne Hintergrund, denn Mitte 2016, noch bevor Zen überhaupt auf den Markt kam, ging ja das Gerücht um, der "Chipsatz" hätte einen Bug im USB-Bereich und Probleme mit längeren USB-Kabeln:
https://www.planet3dnow.de/cms/24462-geruechte-ueber-bug-in-zen-chipsatz/
Anschließend hat man davon nicht mehr wirklich viel gehört. Kann es sein, dass AMD bzw. der Hersteller des Promontory Zusatzschips, ASMedia, den Bug nicht gefixt, sondern nur gelindert oder gar nichts gemacht hat? Heutzutage im Zeitalter von LAN und WLAN schließen natürlich auch nicht mehr viele Leute Drucker über lange USB-Kabel an, daher tritt das Problem womöglich gar nicht so häufig zutage.
Jemand Erfahrung damit gemacht?
NACHTRAG
Ich hab die Specs des Boards nochmal gewälzt. Wenn es kein Tippfehler ist, dann kommen die hinteren 4 USB-3-Ports gar nicht vom Promontory, sondern das sind die von der CPU in dem Fall jeweils ein AMD Ryzen 3 2200G "Raven Ridge".
Promontory speist nur die Header auf dem Board für die Frontpanels. Da hab ich die Drucker nicht probiert weil nicht praktikabel. Für den einzelnen Port, der funktioniert, hat ASUS beim A320M-E anscheinend noch einen zusätzlichen ASMedia-USB-Controller verbaut
Zuletzt bearbeitet:
Krümel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 587
- Standort
- Schleswig-Holstein
- Aktuelle Projekte
- Rosetta, WCG, Einstein
- Lieblingsprojekt
- POEM *schnüff* R.I.P.
- Meine Systeme
- Ryzen 5 Pro 4650G @ 3,2 GHz @ 0,925 Volt in einem Deskmini X300
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- HP - 14-dk0355ng (R5 3500U 14 Zoll)
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 7900x3D
- Mainboard
- Asus TUF B650-M Plus WiFi
- Kühlung
- Noctua NH-U12S
- Speicher
- 2 x 16 GB Corsair Vengeance 5.600
- Grafikprozessor
- AMD RX 6700XT
- Display
- Acer Nitro VG0 27" 1440p / 144 Hz
- SSD
- 1x Crucial P1 1 TB / 1x WB Blue 1 TB (SATA) / 1x Lexar NM790 4TB
- Optisches Laufwerk
- LG BR
- Soundkarte
- Onboardsound
- Gehäuse
- Fractal Design Define R4
- Netzteil
- Be Quiet! Pure Power 11 400 Watt
- Betriebssystem
- openSUSETumbleweed / Win 10 (nur noch als Notfallebene da)
- Webbrowser
- Firefox / Opera
- Internetanbindung
-
▼1000
▲50
Moin Nero,
mein HP Deskjet macht manchmal an meinem B350-Plus Probleme.
Allerdings nur, wenn er nach dem PC eingeschaltet wird (also nach dem der PC schon hochgefahren ist).
Dann kommt es vor, dass er nicht gefunden wird. I.d.R. reicht es dann aber, einmal USB ab- und wieder anzustecken.
Ich habe allerdings noch nicht probiert, ob dieses Verhalten an allen USB-Ports gleich ist, auch ist mein Kabel max. 1m lang.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, habe ich dieses Problem aber erst seit Zen2. Mit Zen und Zen+ CPU ist dieser Fehler nicht aufgetreten.
Habe es daher bisher auf das MB-BIOS geschoben, oder auf das alter des Druckers.
Gruß
Krümel
mein HP Deskjet macht manchmal an meinem B350-Plus Probleme.
Allerdings nur, wenn er nach dem PC eingeschaltet wird (also nach dem der PC schon hochgefahren ist).
Dann kommt es vor, dass er nicht gefunden wird. I.d.R. reicht es dann aber, einmal USB ab- und wieder anzustecken.
Ich habe allerdings noch nicht probiert, ob dieses Verhalten an allen USB-Ports gleich ist, auch ist mein Kabel max. 1m lang.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, habe ich dieses Problem aber erst seit Zen2. Mit Zen und Zen+ CPU ist dieser Fehler nicht aufgetreten.
Habe es daher bisher auf das MB-BIOS geschoben, oder auf das alter des Druckers.
Gruß
Krümel
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.962
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Ist das ein aktives oder passives USB-Kabel?
Meine beiden Boards haben auch diese unterschiedliche Farbgebung (blau und türkis), bisher habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht, was der Hintergrund ist.
Mein Drucker hatte mit einem aktiven 5m-Kabel zumindest funktioniert, aber ich hab mir nicht gemerkt, an welchem Port er angeschlossen war.
Meine beiden Boards haben auch diese unterschiedliche Farbgebung (blau und türkis), bisher habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht, was der Hintergrund ist.
Mein Drucker hatte mit einem aktiven 5m-Kabel zumindest funktioniert, aber ich hab mir nicht gemerkt, an welchem Port er angeschlossen war.
Danke für's Feedback. Bitte beachtet den Nachtrag im Startpost
Die Drucker sind ja wie erwähnt uralt, sind beides noch USB-2.0-Drucker. Die Kabel sind daher auch nach wie vor dieselben USB-2.0-Kabel, die da schon seit 10 Jahren dranhängen und an den alten PCs problemlos funktioniert haben. Das war einmal ein AMD Phenon II X4 mit AMD 780G-Chipsatz und einmal ein AMD Athlon II X3 mit AMD 760G-Chipsatz, beide Male Windows 7 x64.
Bin jetzt grad nur am rödeln, weil die Drucker nach der Systemumstellung eben nicht mehr funktionieren wie vorher. Gut, dass ich den einzelnen Port noch probiert hab. Musste dafür allerdings auch den Drucker nochmal komplett deinstallieren inkl. den 3 Einträgen im Geräte-Manager. Nur umstecken hat nicht gereicht.
Die Drucker sind ja wie erwähnt uralt, sind beides noch USB-2.0-Drucker. Die Kabel sind daher auch nach wie vor dieselben USB-2.0-Kabel, die da schon seit 10 Jahren dranhängen und an den alten PCs problemlos funktioniert haben. Das war einmal ein AMD Phenon II X4 mit AMD 780G-Chipsatz und einmal ein AMD Athlon II X3 mit AMD 760G-Chipsatz, beide Male Windows 7 x64.
Bin jetzt grad nur am rödeln, weil die Drucker nach der Systemumstellung eben nicht mehr funktionieren wie vorher. Gut, dass ich den einzelnen Port noch probiert hab. Musste dafür allerdings auch den Drucker nochmal komplett deinstallieren inkl. den 3 Einträgen im Geräte-Manager. Nur umstecken hat nicht gereicht.
Zuletzt bearbeitet:
MusicIsMyLife
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 2.610
- Standort
- in der Nähe von Cottbus
- Lieblingsprojekt
- Asteroids@Home
- Meine Systeme
- Alltags-PC, Test-PC (wechselnde Hardware)
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Alltags-PC
- Mein Laptop
- HP DV7-2225sg
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X
- Mainboard
- ASRock B650M PG Riptide
- Kühlung
- Watercool Heatkiller IV Pro Copper
- Speicher
- 2x 32 GB G.Skill TridentZ 5 TGB (F5-6000J3040G32X2-TZ5RS)
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT
- Display
- ASUS ROG PG42UQ (3840x2160), Philips BDM4065UC (3840x2160), Samsung C27HG70 (2560x1440)
- SSD
- Micron 9300 Pro 7,68 TB (U.2), Samsung 850 Evo 4 TB (SATA)
- HDD
- keine, SSD only...
- Optisches Laufwerk
- LG CH08LS10 Blu-ray Disc-Player
- Soundkarte
- Creative SoundBlasterX AE-5 Plus
- Gehäuse
- Dimastech BenchTable EasyXL (vorübergehend)
- Netzteil
- MSI MPG A1000G PCIE5
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Flare
- Maus
- Steelseries Sensei 310
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional
- Webbrowser
- Firefox
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
- Internetanbindung
- ▼270 MBit ▲45 MBit
Ich bin gerade einmal in mich gegangen und habe überlegt, ob mir bei meinen ganzen Mainboard-Tests irgendwelche derartigen Probleme untergekommen sind. Fazit: Nein, mir ist sowas bisher nicht aufgefallen. Ich habe aber auch keinen Drucker mehr angeschlossen und für die anderen USB-Geräte verwende ich keine solch langen Kabel.
Ein generelles USB-Problem scheint das also nicht zu sein. Aber vielleicht eine Art Kompatibilitätsproblem wenn der Anschluss in einen de facto Uralt-Fallback-Modus gezwungen wird?! Das würde jedenfalls erklären, warum es keinem so richtig auffällt (=seltene Konfiguration).
Wenn bei beiden Systemen das gleiche Board zum Einsatz kommen sollte, könnte es natürlich auch ein BIOS-Problem sein. Vielleicht sogar Legacy-Einstellungen?!
Ein generelles USB-Problem scheint das also nicht zu sein. Aber vielleicht eine Art Kompatibilitätsproblem wenn der Anschluss in einen de facto Uralt-Fallback-Modus gezwungen wird?! Das würde jedenfalls erklären, warum es keinem so richtig auffällt (=seltene Konfiguration).
Wenn bei beiden Systemen das gleiche Board zum Einsatz kommen sollte, könnte es natürlich auch ein BIOS-Problem sein. Vielleicht sogar Legacy-Einstellungen?!
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.147
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- Wegen der aktuellen Lage alles aus.
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo ThinkPad E15 Gen4 Intel / HP PAVILION 14-dk0002ng
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 32 GB G.Skill Trident Z DDR5 6000 CL30-40-40-96
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX7900XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- 2 x ASUS XG27AQ (2560x1440@144 Hz)
- SSD
- Samsung 980 Pro 1 TB & Lexar NM790 4 TB
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1000 (80+ Platinum)
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server Cherry G80-3000N RGB TKL
- Maus
- ROG Gladius III Wireless / 2. Rechner&Server Sharkoon Light2 180
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 4 x BQ Light Wings 14. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. Corsair HS80 Headset .
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Der Port der ja funktioniert ist ja USB 3.2 Gen2 (die anderen Gen1), evtl. liegt hier auch eine bessere Stromversorgung vor bei dem Port.
Der Port der ja funktioniert ist ja USB 3.2 Gen2 (die anderen Gen1), evtl. liegt hier auch eine bessere Stromversorgung vor bei dem Port.
Also Stromversorgung als Ursache kann ich mir nicht vorstellen, da die Drucker ja ihr eigenes Netzteil haben. Bei einer externen USB-2.5"-HDD eher, aber hier muss ja keine Leistung bereitgestellt werden. Könnte mir höchstens vorstellen, dass dadurch mehr Reversen vorhanden sich bei den langen USB-2.0-Kabeln, die sicherlich einen mords Widerstand haben, das Signal nicht zu verlieren
Shinsaja
Grand Admiral Special
- Renomée
- 88
- Standort
- Zwickau
- Mein Laptop
- HP Probook 445 G8 | Ryzen 7 5800U | 32GB Samsung 3200MHz | 1TB Samsung 980 M.2 NVMe | Vega 8
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Gigabyte B550M Aorus Pro
- Kühlung
- Scythe Kotetsu Mark II
- Speicher
- 32GB G.Skill Ripjaws V 3600MHz
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800 16GB
- Display
- Samsung G3 S32AG324NU 32"
- SSD
- Samsung 970 Evo 2TB M.2 NVMe
- Soundkarte
- Realtek ALC1200
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 Mini
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 CM 500W 80+ Gold
- Tastatur
- Roccat Horde Aimo
- Maus
- Roccat Kone Aimo
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Verschiedenes
- Roccat Elo 7.1 USB
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲40 MBit
Ich hab nen DeskJet F380 mit einem 3m Kabel am Rechner mit B350 Chipsatz. Dürfte die 10 Jahre auch schon erreicht haben.
CPU:
4 x USB 3.1 Gen 1 ports on the back panel
Ich hab zwar manchmal die Meldung, dass der Drucker offline wäre, aber er druckt dann trotzdem. Und das ist seit jeher so.
CPU:
4 x USB 3.1 Gen 1 ports on the back panel
Ich hab zwar manchmal die Meldung, dass der Drucker offline wäre, aber er druckt dann trotzdem. Und das ist seit jeher so.
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.815
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Collatz, Milkyway, POEM
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- C2Q8400@3,2Ghz I7-3770K C2DE6750
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Studio 1749 @ work / Medion Erazer X7826 @ play
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Matterhorn PURE
- Speicher
- 1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- Sapphire AMD Radeon RX 480 NITRO 8GB
- Display
- LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P & FullHD Packard-Bell-TV
- SSD
- 1TB 840 EVO, Mushkin Reactor1TB, Sandisk Extreme 480GB
- HDD
- 1xMD04ACA400, 2x Seagate Archive 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GH22NS40, Sony Optiarc BD-5300S Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 650D (2x 140mm Vegas Duo + 1x 120mm Vegas Trio)
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Firefox aktuelle Version
- Verschiedenes
- Hauppauge WinTV USB , Scythe Kaze Master Ace Lüfte
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Ich hab letzte Woche in der Firma einen Laser (schon was professionelles, hat mal 30000€ gekostet) per <10€ 10m USB-Kabel, passiv (USB-A auf USB-B) an einen alten C2D Dell Optiplex 755 gehangen. Funktioniert problemfrei.
Irgendwie erschreckend, dass man 2020 bei eigentlich steinalter Technologie wie USB (2.0) gnadenlos in Probleme rennen kann.
Irgendwie erschreckend, dass man 2020 bei eigentlich steinalter Technologie wie USB (2.0) gnadenlos in Probleme rennen kann.
Stefan Payne
Grand Admiral Special
Du hast nicht zufällig eine Fritzbox oder anderen router der Druckerserver unterstützt?
Hast du die Front Panels schon versucht?
Oder einfach ein anderes Kabel? ggF ist das Kabel nicht soo toll...
Persönlich hab ich mein 3-5m Fritzbox ISDN Kabel verlegt...
--- Update ---
Aber habe auch keinen (funktionierenden) HP Drucker, nur einen Samsung (jetzt unter HP geführt)...
Aber den nutze ich via WLAN...
Hast du die Front Panels schon versucht?
Oder einfach ein anderes Kabel? ggF ist das Kabel nicht soo toll...
Persönlich hab ich mein 3-5m Fritzbox ISDN Kabel verlegt...
--- Update ---
Aber habe auch keinen (funktionierenden) HP Drucker, nur einen Samsung (jetzt unter HP geführt)...
Aber den nutze ich via WLAN...