USB2 Karte will nicht so recht

Hirnriss

Commodore Special
Mitglied seit
28.04.2002
Beiträge
406
Renomée
5
Standort
Pinneberg
Hallo zusammen,
nachdem ich mir vor ein paar Wochen eine neue Digitalkamera mit einer 512MB großen Speicherkarte geleistet habe musste auch eine USB2-Karte her weil die entstandenen Wartezeiten nicht mehr zumutbar waren.

Ich nutze Windows XP SP2. Bei der Karte handelt es sich um eine 4+1 Karte von ST Lab auf der ein Controller von NEC verbaut ist.

Die Karte steckt im PCI6 meines Epox 8KHA+. Nach dem starten erkannte Windows eine ganze Menge neue Sachen. Danach startete ich das Setup von der Mitgelieferten CD.

Trotz dessen das mein Windows ohne ACPI installiert ist muss sich einer der auf der Karte vorhandenen NEC PCI-zu-USB-Controller einen IRQ mit dem auf dem Board verbauten USB1.1-Controller teilen und der Andere einen mit der Grafikkarte. Das mit der Grafikkarte ist mit unerklärlich da laut INT-Tablle kein IRQ-sharing zwischen dem sechsten PCI und dem AGP statt findet. Oder hab ich da jetzt was falsch interpretiert? Muss wohl so sein da die INT-Tabelle ja was anderes sagt. Vielleicht kann mir das einer von Euch erklären.

Nun ist es leider so, dass die Speicherkarte immer noch nicht schneller ausgelesen wird. Ich habe schon versucht alle Einträge der Karte aus dem Gerätemanager zu entfernen aber leider erkennt Windows ja sofort nach dem nächsten Neustart die neue Hardwäre sodass ich keine Chance habe selber Treiber auszuwählen. Kann man das unterbinden?

Mir ist eine Fehlerquelle eingefallen. Die Kamera hab ich das erste mal angeschlossen bevor ich die USB2-Karte einbaute. Kann es sein das da ein USB1.1 Treiber rumhüsert der verhindert dass die Kamera schneller angesprochen wird? Leider lässt sich der Treiber nicht aktualisieren. Wenn ich das Setup starte kommt immer eine Fehlermeldung das da ein Standarttreiber genutzt wird der ausreicht (oder so ähnlich).

Leider ist auf der Kamera-CD der Treiber in eine .cab-Datei verpackt. Könnte es helfen wenn ich die .cab-Datei entpacke und den Treiber manuell aktualisiere? Mit was für einem Programm kann ich .cab-Dateien entpacken?

Ach so, bei der Speicherkarte handelt es sich um eine SD-Karte vom Typ SanDisk Ultra II die eigentlich 10-15MB/s liefern sollte.

Gruß Fritjof
 
Hallo KINOR,
es handelt saich um eine Panasonic Lumix DMC FZ20.

Gruß Fritjof
 
Kann bei Panasonic kein USB 2.0 High-Speed erkennen. Dann kanns auch nicht schneller werden....:] Da musste dir schon einen USB2.0 Kartenleser holen, wenns schneller gehn soll.
Das irq-sharing bei USB sollte unproblematisch sein. Außerdem würd ich eher mit ACPI und APIC fahren, dass läuft unter XP eher besser als alles aus.
 
Ups... peinlich, peinlich :] Ich hätte schwören können dass ich gelesen hätte das die Kamera USB2 unterstützt.

Wenn das Epox EP 8KHA+ APIC unterstützen würde könnte ich das wohl so machen ;) EDIT: Auf dem Board werkelt ein VIA KT266A. So weit ich mich erinnern kann gabs APIC erst beim KT333 oder KT333A.

Gruß Fritjof
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten