User-Review: AMD Athlon II X4 750K (mit kleinem "Abstecher" zum GA-F2A85X-DH3)

David64

Admiral Special
Renomée
12
Standort
Irgendwo in Bayern
EDIT 08.02.2013 19:05: CPU Passmark und SiSoftSandra 2013 Benchmarkergebnisse hinzugefügt
EDIT 08.02.2013 19:45: Cinebench, 7-Zip und AIDA 64 Benchmarkergebnisse hinzugefügt
EDIT 08.02.2013 23:48: OC Ergebnisse für SiSoftSandra 2013, 7-Zip, AIDA 64, Cinebench, Geekbench OC und Standart, LuxMark OC und Standart
EDIT 09.02.2013 19:45: Link zum Video mit SSD Bootzeit hinzugefügt

Vor ein paar Tagen hat sich mein ASUS M3N-HT verabschiedet. Ohne irgendwelche vorankündigungen blieb der Bildschirm schwarz.
Da ich allerdings schon eine weile am Überlegen war den doch sehr in die Jahre gekommenen Phenom 8450 in Rente zu schicken, kam das garnicht so ungelegen.

Anfangs war klar: Phenom II X4 oder X6. Was anderes bringts nich. Allerdings hab ich dann Angefangen mich mit FM2 zu beschäftigen. USB 3.0, S-ATA 6 GB/s usw. alles in einem Chip, aufgeräumtere Boards und mehr unterstützung. Meine Radeon HD 4850 wollte ich dann allerdings doch noch nich ausmisten und der Preis für nen A10-5800K war mir dann doch zu hoch. Also viel die Wahl schlussendlich auf den Athlon II X4 750K, trotz bedenken über die "Zukunft" der FM2 Plattform.

Nach einigen Tagen recherchieren, Preise zusammenrechnen und finanziellem Jonglieren war ich dann so frustriert, dass ich kurzerhand bei eBay ein komplettpaket bestellt hab. Idiotischerweise für 20 Euro zu viel...

Wie dem auch sei, das Paket kam nach Bestellung am Mittwoch Nachmittag heute an.

Wie man auf dem Bild sehen kann besteht das Paket aus folgendem:

Gigabyte F2A85X-D3H
4GB DDR3 1600 Corsair XMS3
Scythe Shuriken B
und natürlich dem Athlon II X4 750K

Das beigelegte Zubehör zum Mainboard ist etwas dürftig, aber für das, was das Mainboard einzeln kostet IMHO völlig in Ordnung.

In anbetracht des Mattschwarzen, unheimlich Sexy PCB's hätte ich mir allerdings auch noch ne Schwarze IO Blende gewünscht. Allerdings ist das dann doch Meckern auf sehr hohem Niveau. *buck*

Und weil ich grade das Mattschwarze PCB angesprochen habe...hier ist es:

Ich persönlich find's sehr Lecker und sehr passend zum CoolerMaster Silencio 650, in welchem das ganze dann seinen Dienst verrichten wird.

Weiter gehts mim Athlon II X4 750K. Sieht aus wie jeder AMD der letzten paar Jahre... ;D

Fertig zusammengebaut sieht das ganze dann mit dem Scythe Shuriken so aus:

Fertig im Gehäuse dann so:

Mit dem Kabelgeraflle bin ich noch nicht ganz zufrieden, hab allerdings grade keine Kabelbinder da. *buck*

Jetz geht's dann an's Testen. Der nächste Beitrag kommt dann mit den ersten Benchmarkergebnissen. Mangels geeignetem Bildschirm kann ich allerdings im Moment keine Fotos des UEFI 3D Bios machen, genausowenig Screenshots. (1024x786 is einfach zu wenig )(( )

Wenn jemand irgendwelche "Wunschtests" hat, bitte bescheid geben. Overclocking werd ich dann auch ausprobieren, wenn ich mich damit dann etwas beschäftigt habe. AMD Overdrive lässt momentan seltsamerweise keinen Multi höher als 40x zu...

PassMark im Standarttakt. Hab mal ein paar andere CPU's zur übersicht hinzugefügt.

SiSoftSandra, auch im Standarttakt. Vorsicht, die CPU's im Vergleich sind nicht immer die Gleichen. Ich weiß nich genau wieso er mir die rausgeworfen hat...

Kryptografieleistung:

Mehrkerneffizienz

Prozessorleistung Multimedia

7-Zip 64-bit Integrierte Benchmark mit 32 MB Wörterbuchgröße und 20 Durchläufen

Cinebench 64-Bit R11.5 - GPU ist die Radeon HD 4850 Golden Sample

Standart AIDA 64 Benchmarks. Da bin ich grade noch am Überlegen ob ich Daten von A10, A8 und vllt noch nen Phenom und nen i5 oder i7 mit reinpacke

So, jetz gibt's dann auch die OC Ergebnisse. Alle Erweiterungen abgeschaltet, VCore 1,488 laut HWInfo (Das Bios zeigt leider nur "+0,220V" an), Max. Temp bei 71°C - Der Scythe taugt nix. Seltsamerweise bringt er mir bei Standarttakt in Prime95 fehler. Mehr VCore wollte ich ihm erstmal nicht geben, hat auch einmal "Bluescreened". Trotzdem muss ich Zugeben: Ich bin doch sehr überrascht von der Leistung, hätte ich ihm nicht zugetraut, schließlich fehlt einiges an Cach.

Hier gibt's das Video zur SSD Bootzeit.

http://www.youtube.com/watch?v=M4Z07kkbsF0

Find ich sehr beeindruckend, denn mit der SSD braucht mein Laptop fast dreifach so lange. Ich hab die SSD genommen, vom Laptop in den PC und gebootet...das ist das Ergebniss^^

Das System fühlt sich unheimlich Schnell an, absolut kein Stocken oder ähnliches. Klick und offen. Das Video hab ich Testweise in Full-HD Konvertiert: 23 Sekunden hat's gedauert mit voller Auslastung beider Module bzw. der vier Kerne. Was ich in dem Zusammenhang bemerkt hab: Manche Programme erkennen zwei Kerne und vier Threads, andere vier Kerne und vier Threads. Scheinbar sind einige Programme noch nicht auf Trinity ausgelegt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schonmal gespannt wie der Idleverbrach jetzt ausschaut.
Mehr als 60 dürftest aber dennoch nicht haben.

Das Strommessgerät hat sich gerade leider verabschiedet...ich werd mal schauen ob ich noch was Auftreiben kann, wenn nich gibt's erstmal nur Benchmarkergebnisse...
.
EDIT :
.

Irgendwie steig ich nich ganz durch wie und wann der Turbo gezündet wird. Und 4,1 Ghz scheint er nicht zu erreichen.

Oh,schaut nach (Sehr guter) ARBEIT aus.
Wiso hattest eingentlich nicht den Arctic-Cooling Freezer 64 Pro weiterverwendet?

Es kommt noch mehr, das is noch nich Übertaktet *g*

Allerdings hab ich nen Problem mit dem Auslesen der Temperatur...weder OpenHardwareMonitor, HWInfo noch sonst irgend ein Tool zeigt mir die CPU-Temp richtig an...

Den AC hab ich erstmal rausgenommen. Is halt schon etwas Älter und hat nur 3 Heatpipes...der Sythe hat zwar auch nur 3, aber nen größeren Lüfter...werd das allerdings noch ausprobieren.

Das Problem mit der Temperatur hab ich auch unter Windows. Nimm das herstellereigene Tool, damit gehts. Allerdings ist eh nur Tcase sinnvoll, da die CPU- und GPU-Sensoren nicht linear arbeiten. Temperaturen von -2°C und 5Mio °C sind jedenfalls nicht normal, auch wenn man dann fast echte Fusion (tm) betreiben könnte ;D

Hehe, naja, echte Fusion möcht ich lieber nich Betreiben, wer weiß wo der bei den Temperaturen dann wieder aus der Erdkruste rauskommt *g*

Allerdings zeigt mir das Gigabyte Tool auch blödsinn an...

Und grade eben hatte ich nen Bluescreen. 4,0 Ghz und 1,3Vcore sind wohl zu wenig ;D

Screen von den Temps?!
Schau dir die Temps an,mach Prime an,welche Temps gehen hoch?!
Morgenfrüh.... nen Kaltstart machen mit C&Q,so schnell es geht im Win die Temps auslesen,nachsehen welche Temp über Raumtemp liegt und welche unter Primelast hoch ging.Die passende Temp würd ich dann Verwenden.

Den AC hab ich nicht mehr,aber der EKL Alpenföhn Sella den ich auf dem A8 5600K habe schaut auch nicht besser aus.

Von diesen Top-Blow-Kühler halt ich nix,die hatten mir immer die Umgebung mit Aufgeheizt...

Ich hab obendrüber nen Lüfter der die Luft raussaugt. Das hilft einiges, hab den Probehalber im Bios mal ausgeschalten.

Nette Sache, das 3D UEFI Bios...^^

.
EDIT :
.

Also irgendwas is Faul...ich hab beim normalen TurboCore mit 4,0 Ghz schon Prime95 Errors.

Also die Weiterverwendung der HD4850 empfinde ich dann doch etwas seltsam. Saugt die nicht deutlich über 30 Watt beim Nichts-tun aus der Dose? Bei der HD4870 sollen es ~50Watt sein und der kleine Bruder wird auch kein Kostenverächter sein...

LG

Mit dem Ati Tray Tool von Hand Takten und Spannung senken,das solltest mit glück rund 10-15Watt einsparen können im Idle.

Also mal ehrlich, wegen 10-15 Watt mach ich nich rum. Das is die allergleiche Diskussion wie mit Intel gegen AMD im Stromverbrauch. Ja, sie braucht bissl mehr und auf ein paar Jahre gesehen sind das vll 20 Euro. Ich hab allerdings überall Steckerleisten dran, ich schalte alles aus und achte drauf das ich keinen wirklich überflüssigen Stromverbrauch hab. Aber deswegen fang ich jetz nich an mit Untertakten für 15 Watt, ganz davon abgesehen das der Rechner sowieso nie lang im Idle rumhängt.

Das Ding is zum Spielen, zur Videobearbeitung und Fotobearbeitung da...zum Surfen hab ichs Laptop, der zieht sich im Idle 17 Watt aus der Dose...^^

3DMark ist Fertig, er läuft jetz Stabil mit 4,3 GHz im Turbomodus, allerdings sind die Temperaturen nicht die besten, der Kühler taugt einfach nix. Hab gesehen das der auch nur bis 95 Watt TDP zugelassen ist und der X4 750K hat ne TDP von 100 Watt (laut den ganzen Hardware Tools übertaktet sogar 115 Watt)

Das Ding is zum Spielen, zur Videobearbeitung und Fotobearbeitung da...zum Surfen hab ichs Laptop, der zieht sich im Idle 17 Watt aus der Dose...^^

Gut, das relativiert die Sache zum Großteil. Die Zusammenstellung klang für mich eigentlich für einen klassischen "Mädchen für alles"-PC insbesondere auch für den alltäglichen Gebrauch. Und bei mehreren Stunden Surfbetrieb am Tag würden sich die höheren Anschaffungskosten für einen vollwertiger Trinty, also mit GPU, doch realtiv schnell abzahlen, wenn man den Verkaufserlös der HD4850 noch mitrechnet.

Aber wenn dazu ein anderer Rechner verwendet wird, spielt das natürlich, wie du völlig richtig sagst, eine viel weniger wichtige Rolle.

Naja ich wage jetz auch mal zu behaupten, das die Spieleleistung einer HD7660D nich auch nur annähernd an die einer HD4850 rankommt...zumal die Gainward GoldenSample DDR5 Speicher hat und übertaktet ist...

Ich konnte mit dem Phenom X3 so ziemlich alles auf Full-HD zocken, einzig bei Anno 2070 ging nich alles auf Voll, weil dann nach ein paar Stunden alles ziemlich lahm geworden ist (CPU Auslastung stand dann auch nahe 100% durchgängig)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft mit @4.2Ghz @1.37v OCCT stabil.

Für 4.3 Ghz+ wird über 1.40v benötigt, daher für mich uninteressant.

Die NB läuft mit @1.7Ghz mit nur @1.05v.

Max Temp 52° bei 21° Raum Temp mit einem Thermalright True Spirit 140 @ 650 RPM

Bin ganz zufrieden,für den Preis gibt es im moment nichts besseres, vllt. die Intel IB Celerons,sind aber nur Dual Cores, daher hinkt der Vergleich ein wenig...

Strommessung konnte ich bisher nicht machen,da mein Messgerät eine neue Knopfzelle benötigt..

Zuletzt bearbeitet:
Hi Spitfire,

Jup, 4,2 GHz mit 1,37V schafft meiner auch. Aber da schmeisst prime bei mir auch schon fehler und kickt ab und zu den 2. oder den 4. Kern raus.

Mit was für einem Programm misst du die Temperatur?

ASUS AI Suite II.

Prime teste ich nicht mehr....

OCCT CPU Test reicht völlig ;-))

Was hat deiner im Leerlauf? Das Gigabyte Tool zeigt mir da zwischen 20-21° an, was eig. nich sein kann, da die Zimmertemperatur höher ist....

Hast du schon andere Temperaturmessprogramme ausprobiert? Möglicherweise liegts ja am Board...

Ja, aber bei mir eben nicht :D Möglicherweise liegts an meinem Board ;)

Zeig doch mal nen Screen der Temps mit verschiedenen Programmen.

Naja ich wage jetz auch mal zu behaupten, das die Spieleleistung einer HD7660D nich auch nur annähernd an die einer HD4850 rankommt...

Dass die HD4850 nicht erreicht wird stimmt schon, allerdings kann ma nicht mehr von "nicht auch nur annähernd" sprechen. Die HD7660D ist schon -annähernd- in der selben Leistungsklasse, wobei das natürlich Definitionssache ist.

LG

Also wenn ich die Ergebnisse von einigen Tests mit dem A10-5800K anschaue, dann ist die APU noch sehr weit weg von den Ergebnissen die ich mit meiner 4850 erreiche. Ich hab momentan allerdings keinen F-HD Bildschirm zum Testen mit dem neuen System da...

Zurück
Oben Unten