User-Review: AMD Athlon II X4 750K (mit kleinem "Abstecher" zum GA-F2A85X-DH3)

Hm, dann heissts wohl warten und hoffen das wir als Nutzer irgendwann ne gescheite möglichkeit zum Auslesen der Temperatur bekommen, nicht den mist, den das SB-TSI da berechnet...rekord lag heut bei 7°C Minimumtemperatur...
Hast jetzt mal SpeedFan drauf gemacht?
 
Ja, hab ich, SpeedFan kanns noch weniger als alle anderen, das Zeigt nämlich garnix an.
 
So, jetz hab ich mir endlich ein Strommessgerät besorgt^^

Standarttakt (gemessen nur bei 100% CPU-Auslastung, ohne Grafikkarte)

Leerlauf: 73 Watt
Vollast: 197 Watt MAX - Durchschnitt liegt bei 154 Watt

Übertaktungsergebnisse kommen noch...bin grade noch etwas am Experimentieren, momentan läuft er auf 4,7 GHz und Geekbench hat fast 1000 Punkte mehr als mit 4,4 GHz...:o:o:o

Allerdings bruzelt er mit 1,572Vcore auf der Platine...das is mir dann doch eindeutig zu viel für den normalen gebrauch...
.
EDIT :
.

Hmm, tja, mit 4,7 GHz rammelt er bei 70°C in die "RESA"^^. Mit 4,6 GHz und 1,54 VCore läuft er zwar, aber das mehr an Leistung is nich wirklich der Rede wert...

Aber anscheinend frisst der Turbo einiges an Leistung, weil er den nich wirklich beibehält und dauert zwischen 3,6 und 4,4 GHz umhertaktet (mein voreingestellter Turbo und Baseclock).

Ganz davon abgesehen das wir bei 4,4 GHz Turbo bei nem Maximum von 199 Watt Landen, während bei 4,7 GHz schon 224 Watt durch die Leitung schlüpfen.

Jetz versuchen wirs aber doch mal andersrum...auf wie viel wir ihn herunterdrücken können...^^
.
EDIT :
.

70 Watt is das niedrigste der Gefühle.

Das schöne is allerdings, er dümpelt beim normalen Surfen zwischen 75 und 80 Watt herum...
 
Hab gerade Festgestellt das die Floating Point Performance bei 4,4 GHz über der eines i5-3570 liegt. Die Integer Performance is zwar jetzt nicht sehr berauschend, trotzdem würd ich sie nich als "schlecht" bezeichnen...

Im Bilder Komprimieren, Schärfen, Weichzeichnen und so weiter, isser sogar DEUTLICH schneller als ein i5-3570. Ich geb zu, ich bin mehr als begeistert...

Ich weiß auch nich was passiert is, aber jetzt kommt Windows 7 mim Bootscreen nich mehr hinterher, der wird, wenn sich das Win 7 Logo fast schon zusammengesetzt hat abgebrochen...
 
DAs Logo schalte ich immer ab, ich starte mit dem /SOS Switch, da sieht man, was geladen wird *G*
 
Für die Textfanatischen Stunden hab ich mein Linux :P
 
Habe jetzt auch ein paar Verbrauchswerte...

System siehe Signatur (Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9 500W )

Idle: 48-55W
Last OCCT: 130W
3D Last Dirt 3 : 180W
Momentan : 49W


AMD ist auf den richtigen Weg,hoffe das es nicht zu spät ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zieht die 4850 wohl 30 Watt mehr als die 650 Ti...
 
Das kann gut hinkommen die GTX 650 Ti ist sehr Sparsam im Idle (~8 Watt) und die alten Radeon HD 48x0 fressen ziemlich viel ;)
 
Hmm, dann werd ich die 4850 wohl mal kräftig Untertakten/Untervolten müssen und gucken was als absolut niedrigster verbrauch möglich is :D
 
Dann zieht die 4850 wohl 30 Watt mehr als die 650 Ti...


Deshalb habe ich die 650 Ti gekauft....;)

Der 3D/ Idle Verbrauch sind absolute Bestmarken bei mir.

Mit keinen anderen System,und das waren bisher einige,konnte ich diese Werte erreichen.

Ich glaube das Asus Brett ist auch ziemlich "sparsam"...
 
Übel,ich komm mit nem A8 5600K +300Watt NT locker auf 30Watt runter.
 
Is'n 500 Watt NT...ich glaub nichmal Bronze...das wird auch einiges schlucken
 
Ohja,rund 8-10% sicherlich gegenüber Silber/Gold bis max 350Watt.
.
EDIT :
.

Leider konnt ich das NEUE System noch nicht richtig Testen da die CPU(ich vermute der iGPU Teil)nen Defekt hatte(habe Mobo,Ram,CPU zurück geschickt wegen abstürzen),ne gute Woche beim Händler abhing und die CPU (Mobo,Ram hab ich mitlerweile wieder)seit 9 Tagen bei DHL wegen Adressfehlen rumeiert.....
 
Hi,

ich habe mir jetzt auch mal was neues gegönnt und mir den Athlon II X4 750K plus das
Gigabyte GA-F2A85X-D3H geholt. Vorher hatte ich einen PII X3 720BE, also kein riesiger
Sprung, aber ein "Kern" mehr und deutlich mehr Takt, den PII konnte ich leider nur bis ca.
3,2 GHz bringen und der 4. Kern ging leider auch nicht.

Deswegen musste jetzt nach 4 Jahren mal was neues her zum übertakten :) 4,0 GHz
gingen auf Stock ohne Probleme, für 4,2 GHz musste ich die Voltage dann aber schon
einiges anheben, pendelt immer zwischen 1,356V und 1,368V und läuft jetzt soweit stabil.
HWiNFO64 sagt durchschnittlich 1,356V, was sich auch mit den Werten hier von euch deckt.

Das einzige was mir auf den Keks geht ist, dass ich mich offensichtlich irgendwie auf
keine der Temperaturangaben verlassen kann *noahnung* Windows habe ich übrigens
nicht neu installiert und trotz der Vollverschlüsselung mit DiskCryptor hat alles reibungslos
geklappt. Nur mit dem LAN-Adapter scheint irgendetwas zu sein, das Zeichen in der Taskleiste
hat nach dem Start bestimmt 1 Minute diesen Kreis und das Netzwerkcenter in der Sys-Steuerung
lässt sich auch nicht aufrufen, Internet ist aber dennoch direkt nach dem Start vorhanden. Etwas
komisch, würde sich wahrscheinlich bei einer Neuinstallation geben...

Grüße Bartonius
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir auf den Keks geht ist, dass ich mich offensichtlich irgendwie auf
keine der Temperaturangaben verlassen kann *noahnung*
Ja das ist bei AMD oft ein bisschen dumm ... bei Trinity ist es auch so, dass die Temperatursensoren nicht funktionieren. Stattdessen wird ein Temperatur anhand des Stromverbrauchs errechnet. Erst bei Richland gibts "echte" Temperatursensoren.
Oft ist es aber auch schlicht einfach so, dass einige Tools sich nicht um AMD kümmern.
Am glaubwürdigsten sind Mainboardtools, ansonsten würde ichs mal mit Coretemp probieren.

P.S: Herzlich willkommen im Forum :)


Hallo zusammen,

den kleinen Bruder X 4 740 gibt es gerade bei Mind Factory zum Kampfpreis von schlappen 46,96:

http://www.mindfactory.de/product_i...D-Athlon-II-X4-740-4x-3-20GHz-So-FM2-BOX.html

Da musste ich zuschlagen. ;D
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen von Euch. Lange wird das Angebot vermutlich nicht bestehen.

Schönen Sonntag
Kai

Hiho,

Also knappe 50 Euro sind wirklich ein gutes Angebot. Berichte mal, wie das mit dem Übertakten klappt, ob man den Turbo-Multi eventuell für alle Kerne aktivieren kann und wie hoch Du mit dem Referenztakt kommst.
 
Also die neuste Beta von HWInfo64 scheint(!) recht genau zu sein...das macht auch keine Sprünge...
 
Am glaubwürdigsten sind Mainboardtools, ansonsten würde ichs mal mit Coretemp probieren.
Coretemp habe ich schon probiert, das gibt im Idle eine Temp von 0°C aus und unter Last
24 - 25°C, also auch irgendwie ziemlichen Mumpitz :) Tjunction Max. ist mit 80°C angegeben.
Die einzige halbwegs glaubwürdige Temperatur scheint mir der Mainboardsensor für die
CPU zu sein (in meinem Screen unter ITE IT8728F), allerdings steht der im Idle auch auf
14°C. Unter Last sind es dann 42 - 47°C. Kühler ist ein TrueSpirit 140, Gehäuse ein Arc Midi
mit 5 Lüftern, also hat der Athlon durchaus eine kühle Brise um die Nase :P

P.S: Herzlich willkommen im Forum :)
Danke :)

@David64
HWiNFO64 habe ich glaube ich die letzte Beta gezogen, v4.15-1888.
 
Die idle Temps stimmen nicht. Aber die Max-Temps sehr wohl^^

Bei meinen Übertaktungsversuchen hab ich meinen X750 an die "RESA" getrieben. (RESA = Reaktor Schnell Abschaltung in Kernreaktoren - Als Metapher ;) ) 72°C, dann ist Ende, Rechner Bluescreend. Sehr einfach Reproduzierbar. 72°C sind in den spezifikationen für Trinity als Maximaltemperatur angegeben, von daher kann ich bestätigen das die Maximaltemepraturen stimmen.

Unübertaktet hat meiner auch um die 45°C unter vollast. Bei 4,4 GHz und 1,41 VCore bin ich bei um die 65°C.

Deine 1,356 Volt sind SEHR gut, das schafft meiner nicht bei 4,0 GHz. Allerdings hab ich festgestellt das es beim Stromverbrauch keinen unterschied macht...5-10 Watt möglicherweise, ich schiebe das jedoch auf die Ungenauigkeit meines Messgerätes.
 
Hi, habe gerade mal den neusten 3DMark mit 4,2 GHz durchlaufen lassen, vielleicht
interessiert es ja noch jemanden 8)

Btw. bringt es etwas den NB-Takt zu erhöhen? Beim PII wurde der Cache dadurch ja
schneller, was sich durchaus merkbar auf die Performance auswirkte?
 
Btw. bringt es etwas den NB-Takt zu erhöhen? Beim PII wurde der Cache dadurch ja
schneller, was sich durchaus merkbar auf die Performance auswirkte?
Ja, aber es gibt halt keinen Cache. Aber sinkende RAM-Latenzen sind auch gut, die Bandbreite steigt außerdem auch. Normalerweise können die CPU-Kerne die Dual-channel RAM-Bandbreite nicht ausnutzen.

Aaber: Hast DU überhaupt ne BIOS-Einstellung für den NB-Takt? 1,8 sind Standard, bis 2,5-2,6 solls gut gehen.
 
Ja, aber es gibt halt keinen Cache.
Ich bin nicht mehr so wirklich auf dem neusten Stand wenn es um Details der CPU-Architekturen geht,
aber L1 und L2 Cache hat Athlon ja auch, nur der L3 fehlt. L1 & L2 haben dann aber vielleicht
nichts mit der NB zutun, weil diese Caches ja jeweils nur pro Modul gelten, also nicht modulübergreifend. Ist das richtig so?

Aaber: Hast DU überhaupt ne BIOS-Einstellung für den NB-Takt? 1,8 sind Standard, bis 2,5-2,6 solls gut gehen.
Ja, steht auf Auto, lässt sich bis 6 GHz einstellen *buck* und der NB-Takt bewegt sich zwischen 1,4 GHz bis 1,5 GHz.
1,8 GHz habe ich noch nicht gesehen. Ich werds mal auf 2 GHz stellen und ein bisschen Primeln :)

EDIT: Also auf der Einstellung Auto läuft die NB laut CPU-Z bei Prime Small FFTs mit 1,5 GHz ...
EDIT2: Bei 2 GHz ohne Voltage+ hauts mir bei den Small FFTs nach 5min den ersten Worker raus, also nicht stable :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht mehr so wirklich auf dem neusten Stand wenn es um Details der CPU-Architekturen geht,
aber L1 und L2 Cache hat Athlon ja auch, nur der L3 fehlt. L1 & L2 haben dann aber vielleicht
nichts mit der NB zutun, weil diese Caches ja jeweils nur pro Modul gelten, also nicht modulübergreifend. Ist das richtig so?
Ja, der L1+L2 laufen sowieso mit vollem Kerntakt. Der L3 beim FX läuft mit NB Takt und bei den Fusionchips fehlt er komplett.

Ja, steht auf Auto, lässt sich bis 6 GHz einstellen *buck* und der NB-Takt bewegt sich zwischen 1,4 GHz bis 1,5 GHz.
1,8 GHz habe ich noch nicht gesehen. Ich werds mal auf 2 GHz stellen und ein bisschen Primeln :)
Hmm ... ok, kann sein, dass AMD den bei den Athlons nur auf 1,6 laufen lässt, möglich ...
EDIT: Also auf der Einstellung Auto läuft die NB laut CPU-Z bei Prime Small FFTs mit 1,5 GHz ...
EDIT2: Bei 2 GHz ohne Voltage+ hauts mir bei den Small FFTs nach 5min den ersten Worker raus, also nicht stable :)
Na dann gib mal Extrastoff ^^
 
Prime ist für meine begriffe ziemlicher Blödsinn. Wenn ich meinen auf 4,5 GHz habe, isser nich Primestable, läuft aber überall anders super genial und ohne Bluescreens. Die Gibt's erst ab 4,8 Ghz und 1,5 Volt
 
Zurück
Oben Unten