[User-Review] KFA2 GeForce GTX 680 EX OC Edition im Kurz-Test

DerBrain

Commodore Special
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
456
Renomée
14
KFA2 GeForce GTX 680 EX OC Edition im Kurz-Test

Bereits in meinem letzten Review stellte ich den kleinen Bruder der GTX 6er Reihe vor, die KFA2 GeForce GTX 670 EX OC Edition vor. KFA2 legt noch einen nach und präsentiert nun ihre GTX 680 EX OC Edition.



Anklicken für größere Ansicht




Anklicken für größere Ansicht​

Wie sich diese schlagen wird möchte ich in diesem Kurz-Review zeigen und ihr dabei ein bissen auf den Zahn fühlen.


Lieferumfang

Geliefert wird die KFA2 in einer Kartonage, gut gesichert in einer Schaumstoffbox.
Bereits nach dem Öffnen erhält man schon einmal einen ersten Eindruck dessen was einen erwartet.



Anklicken für größere Ansicht




Anklicken für größere Ansicht​


Neben der Treiber CD, dem Handbuch, zwei 6-Pin PCI Express- und einem DVI nach VGA Adapter lag der Verpackung noch ein eine Kurz- Anleitung bei.



Anklicken für größere Ansicht​


Technische Daten und Features

Hersteller: KFA²
GPU: GK 104-CHip
Fertigung: 28 nm
Chiptakt: 1110 MHz (Boost: 1176 Mhz)
Speichertakt: 1502MHz
Shadertakt: 1006 MHz
Speicherinterface: 256-bit
Stream-Prozessoren: 1536
Textureinheiten: 128
Fertigung: 28 nm
Maximaler Verbrauch: 195W
DirectX: 11.1
Shader Modell: 5.0
Bauweise: Dual-Slot
Schnittstelle: PCIe 3.0
Netzteil: Minimum 550W (38 Ampere auf der 12-Volt-Leitung)
Stromversorgung über 2x 6 Pin Adapter
Besonderheiten:
unterstützt DirectX 11.1, Shader Modell 5.1, Direct Compute 5.0, OpenGL 4.2, OpenCL, 3D Vision Surround, Tessellation, PhysX, CUDA, NVENC, SMX, GPU Boost, Adaptive Vertical Sync, SLI
Derzeitiger NP: 599 € (Stand August 2012)

Kommen wir nun zum Wesentlichen. Die Taktfrequenz der GTX 680 EX OC Edition wurde von KFA2 Werkseitig erhöht. So wartet sie mit 1110/ 1.502 MHz im Turbo Boost sogar 1176 MHz beim GPU-Takt, statt der üblichern 915/ 1.500 MHz auf. Ausgestattet ist sie mit einem 2048 MB GDDR5-Speicher .

Die Heatpipes mit Lamellen aus Aluminium und zwei- 80 mm -Lüftern sollen die entstandene Abwärme über ein Slot- Blech nach außen führen.



Anklicken für größere Ansicht​

Selbst bei hohen Drehzahlen sorgen die Rotoren der Dual-Lüfter, die mit speziellen Lüfter-Blättern versehen sind, dass die Geräuschentwicklung auf ein Minimum reduziert bleibt.



Anklicken für größere Ansicht​


Bis zu vier Monitore können gleichzeitig angesteuert werden. Zwei DVI, einen Display und den vierten über den HDMI-Port.



Anklicken für größere Ansicht​


Für die Stromversorgung werden ein 6-Pin und ein 8-Pin Anschluss benötigt.



Anklicken für größere Ansicht​


Testsystem & Benchmarks

* Prozessor: Core i7 3770k @ 4,5 Ghz
* Mainboard: Asrock Z77 Extreme6
* Speicher: Kingston HyperX 2400
* Festplatte: KINGSTON SH103S3240G
* Grafik: KFA2 GTX 680 EX OC Edition / KFA2 GTX 670 EX OC Edition
* Netzteil: Nexus RX-1K
* Betriebssystem: Windows7 64bit SP1
* Treiber: Nvidia 304,48


An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Kingston, HIS und Thunder IT für die Unterstützung bedanken.

Um die 3D-Leistung der Grafikkarte zu testen, kommen einige synthetische und eine Reihe von Spiele-Benchmarks zum Einsatz. Getestet wird auf einem 64-Bit System, außerdem werden die Temperaturen und die gesamte Leistungsaufnahme des Systems ermittelt.

Zum Vergleich kommt eine KFA2 GTX 670 EX OC Edition zum Einsatz, diese wurde bereits in einem vorherigen Review vorgestellt.


Ausgelesen mit GPU-Z



Anklicken für größere Ansicht


Daten der GTX 680 ausgelesen mit dem Programm AIDA.



Anklicken für größere Ansicht​


Benchmarks

Synthetische Benchmarks

• 3DMark 06
• 3DMark Vantage
• 3DMark 11
• Unigine Heaven 2.1 DX9/DX11

Spiele Benchmarks

• S.T.A.L.K.E.R.: Call Of Pripyat Benchmark DX 11
• Resident Evil 5 DX9/DX10


Weitere Messungen

• Temperatur
• Leistungsaufnahme



Synthetische Benchmarks

3DMark 06



Anklicken für größere Ansicht


3DMark Vantage



Anklicken für größere Ansicht


3DMark 11



Anklicken für größere Ansicht


Unigine Heaven 2.1


Heaven DX9



Anklicken für größere Ansicht


Heaven DX11



Anklicken für größere Ansicht


Spiele Benchmarks


S.T.A.L.K.E.R.: Call Of Pripyat Benchmark DX 11



Anklicken für größere Ansicht


Resident Evil 5 DX9



Anklicken für größere Ansicht


Resident Evil 5 DX10


Anklicken für größere Ansicht​


Temperatur und Leistungsaufnahme

Zum Auslesen der Temperatur kam GPU-Z in der Version 0.63 zum Einsatz. Die jeweiligen Temperaturen wurden unter Windows im Ruhezustand, sowie unter Last nach 30 Minuten Syndicate ermittelt.

Die Leistungsaufnahme wurde von mir mit einem handelsüblichen Energiekostenmessgerät gemessen. Dabei wurde die Gesamtaufnahme des Systems im Idle sowie im Last-Bereich erfasst.


Temperaturen



Anklicken für größere Ansicht


Leistungsaufnahme



Anklicken für größere Ansicht​


Fazit

Overclocking

Das Overclocking Potenzial der GTX 680 EX OC Edition ist nicht schlecht. Angegeben mit einem Standart- GPU Takt von 1111 MHz und einem Speichertakt von 1502 MHz konnte ich ohne Erhöhung der Versorgungsspannung die GPU- auf 1147 MHz und den Speichertakt auf 1542 MHz anheben. Eine Steigerung von etwa 5 % auf der GPU und gerade mal 3% des Speichertaktes konnte somit auf meiner Teststation erreichen.

Die Geräuschentwicklung im Idle war kaum hörbar bei automatischer Lüftersteuerung.
Bei 3D-Anwendungen sah es jedoch anders aus. Bei 75% Lüftersteuerung was maximal einzustellen war wurde die Geräuschkulisse eher störend. Die Temperatur lag noch im grünen Bereich bei etwa 74° automatischer Lüftersteuerung.
Wie auch schon bei der GTX 670 EX OC Edition wird die entstandenen Abwärme nur zum Teil über das Slot-Blech nach außen befördert. Da der Kühler nicht direkt auf dem PCB sitzt und nach allen Seiten offen ist, wird der Rest der entstandene Wärme nach allen Seiten hinaus befördert.
Das zu einem Wärmestau im Gehäuse zur Folge führen kann. Der Stromverbrauch des Gesamtsystems im Idle wurde von mir mit ca.162 Watt gemessen, das ist aus meiner Sicht ein guter Wert. Unter Volllast konnte ich auf meinem Testsystem einen Verbrauch von 310 Watt ermitteln. Dies ergibt einen theoretischen Verbrauch von 180 Watt der Grafikkarte. Damit liege ich unter der Herstellervorgabe von 195 Watt.

Das bereit gestellte Testsample von KFA2 machte insgesamt einen guten Eindruck. Die Performance der GTX 680 ist wirklich beachtlich und sollte für die Zukunft mehr als genügend Leistungsreserven bereitstellen.


An dieser Stelle möchte ich mich noch bei KFA2 bedanken, die mir das Testsample zu Verfügung gestellt haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, hier gings ja vorangig um den TEST.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du ja beim Boost (OC) auch schon bei 1200 MHz.
Das PowerTarget hattest du erhöht?
Bei den ersten Tests fehlt die GTX 680!?
 
Da bist du ja beim Boost (OC) auch schon bei 1200 MHz.
Das PowerTarget hattest du erhöht?
Bei den ersten Tests fehlt die GTX 680!?

Bleibt immer noch die frage ob die 1200mhz auch immer anliegen oder ob es schwankt

auch ist der folgende text ungünstig gewählt:

"Das Overclocking Potenzial der GTX 680 EX OC Edition ist nicht schlecht. Angegeben mit einem Standart- GPU Takt von 1111 MHz und einem Speichertakt von 1502 MHz konnte ich ohne Erhöhung der Versorgungsspannung die GPU- auf 1147 MHz und den Speichertakt auf 1542 MHz anheben. Eine Steigerung von etwa 5 % auf der GPU und gerade mal 3% des Speichertaktes konnte somit auf meiner Teststation erreichen"

Da man ohne mod die spannung auch nicht erhöhen kann
 
Bleibt immer noch die frage ob die 1200mhz auch immer anliegen oder ob es schwankt
Immer noch.....obwohl du noch gar nicht danach gefragt hattest? Ich kann mir zwar kaum vorstellen das du die Boost Funktion auf den neuen Nvidia Karten nicht kennst, aber bitte..
Tiefer greifende Infos findet man als interessierter User auf den mittlerweile unzähligen Review Seiten. Es gibt auch Möglichkeiten den Boost Takt auf Maximum zu halten.
Da man ohne mod die spannung auch nicht erhöhen kann
Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Wieso muss man danach fragen? wenn man nur kurz den takt anliegen hat bringt er mir doch nichts :D
und ja wenn man im pt bleibt und die kühlung stimmt kann man durchaus den maxtakt behalten "is bei meiner auch so"


zum zweiten ist da nicht später nochmal was seitens nvidia gekommen das sie es untersagen das die hersteller mehr v anlegen? da war doch irgendwas als msi ihre karte rausbringen wollt oder?

Eigtl will ich ja nur den verlauf von den takraten im verhältniss zur temperatur sehn :D "also paar minuten ingame mit settings die fordern"
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Anfang an war das meines Wissens bezügl. Spannung + Power Target so. Aaber die fuschen halt.
Der Kollege hier hat sehr viel getestet für OC, incl. Spannungserhöhung, wie er schreibt. Nur hätte er besser mal das Bild unten weggelassen.:)
Apropos Bilder.
 
Der Stromverbrauch des Gesamtsystems im Idle wurde von mir mit ca.162 Watt gemessen, das ist aus meiner Sicht ein guter Wert. Unter Volllast konnte ich auf meinem Testsystem einen Verbrauch von 310 Watt ermitteln. Dies ergibt einen theoretischen Verbrauch von 180 Watt der Grafikkarte. Damit liege ich unter der Herstellervorgabe von 195 Watt.
Bitte was? *chatt*
Das ist doppelt soviel wie meine 2x HD7970 im idle.
Was ist denn alles im System drin?

Danke für den Test!
Bei ein paar Tabellen fehlen die Werte der GTX680. *noahnung*
 
Gesamtsytem heisst, alles angeschlossene, inkl. Monitor etc. da ich keine Luftkühlung sondern Wasserkühlung habe ist demzufolger der Verbrauch höher anzusiedeln.

Und welche Tabellen fehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerBrain
Bei den Benchmark Bilder, aber ich sehe du hast es schon korrigiert. *great*
Ok mit meinem FHD TV komme ich auch auf 160W. ;)
 
@Windhund..

jups wurd gefixt und thx für den Hinweis. Deswegen schrieb ich ja Gesamtsytem !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte selbst mit zwei GTX680 @SLi idle-verbräuche von 110W (i7 @4.5GHz, wasserkühlung usw). aber okay.. ich messe bei sowas auch nur den rechner und nicht bildschirm(e), verstärker und eierkocher. mit etwas OC auf der CPU (richtung 5GHz) und OC der beiden karten war es möglich 600+W peak zu messen. ein grund warum ich damals das 625W enermax gegen ein 850W dark power getauscht habe. davon ausgehend, dass prad.de richtig gemssen hat, kämen für den bildschirm 47W dazu; aber zum glück speise ich das TFT nicht über das PC-NT.


boost-takt liegt sicherlich nicht dauerhaft an, auch wenn es peaks von über 1202MHz gibt. wirklich verlässlich wird der base-takt im spielbetrieb benutzt, das delta zwischen base und boost ist das sahnehäubchen, welches man kriegen kann, aber nicht bekommen muss.

btw,
hohe "worst case" -spitzen lassen sich mit vantage (downsampling 3840x2160 pixel) oder besser mit OCCT + intelburnintest (linx) ermitteln.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten