App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
[User-Review] KFA2 GeForce GTX 680 EX OC Edition im Kurz-Test
- Ersteller DerBrain
- Erstellt am
DerBrain
Commodore Special
- Mitglied seit
- 21.07.2005
- Beiträge
- 456
- Renomée
- 14
- Prozessor
- i7 7700k
- Mainboard
- Asrock Z170 OC FORMULA
- Kühlung
- @ H2O
- Speicher
- 16GB Tridentz z
- Grafikprozessor
- RX580
- HDD
- WD M2
- Optisches Laufwerk
- LG GSA-4167B
- Gehäuse
- NZXT PHANTOM 820
- Netzteil
- Nexus RX-1K
- Betriebssystem
- Win7 SP1
KFA2 GeForce GTX 680 EX OC Edition im Kurz-Test
Bereits in meinem letzten Review stellte ich den kleinen Bruder der GTX 6er Reihe vor, die KFA2 GeForce GTX 670 EX OC Edition vor. KFA2 legt noch einen nach und präsentiert nun ihre GTX 680 EX OC Edition.
Wie sich diese schlagen wird möchte ich in diesem Kurz-Review zeigen und ihr dabei ein bissen auf den Zahn fühlen.
Lieferumfang
Geliefert wird die KFA2 in einer Kartonage, gut gesichert in einer Schaumstoffbox.
Bereits nach dem Öffnen erhält man schon einmal einen ersten Eindruck dessen was einen erwartet.
Neben der Treiber CD, dem Handbuch, zwei 6-Pin PCI Express- und einem DVI nach VGA Adapter lag der Verpackung noch ein eine Kurz- Anleitung bei.
Technische Daten und Features
Hersteller: KFA²
GPU: GK 104-CHip
Fertigung: 28 nm
Chiptakt: 1110 MHz (Boost: 1176 Mhz)
Speichertakt: 1502MHz
Shadertakt: 1006 MHz
Speicherinterface: 256-bit
Stream-Prozessoren: 1536
Textureinheiten: 128
Fertigung: 28 nm
Maximaler Verbrauch: 195W
DirectX: 11.1
Shader Modell: 5.0
Bauweise: Dual-Slot
Schnittstelle: PCIe 3.0
Netzteil: Minimum 550W (38 Ampere auf der 12-Volt-Leitung)
Stromversorgung über 2x 6 Pin Adapter
Besonderheiten:
unterstützt DirectX 11.1, Shader Modell 5.1, Direct Compute 5.0, OpenGL 4.2, OpenCL, 3D Vision Surround, Tessellation, PhysX, CUDA, NVENC, SMX, GPU Boost, Adaptive Vertical Sync, SLI
Derzeitiger NP: 599 € (Stand August 2012)
Kommen wir nun zum Wesentlichen. Die Taktfrequenz der GTX 680 EX OC Edition wurde von KFA2 Werkseitig erhöht. So wartet sie mit 1110/ 1.502 MHz im Turbo Boost sogar 1176 MHz beim GPU-Takt, statt der üblichern 915/ 1.500 MHz auf. Ausgestattet ist sie mit einem 2048 MB GDDR5-Speicher .
Die Heatpipes mit Lamellen aus Aluminium und zwei- 80 mm -Lüftern sollen die entstandene Abwärme über ein Slot- Blech nach außen führen.
Selbst bei hohen Drehzahlen sorgen die Rotoren der Dual-Lüfter, die mit speziellen Lüfter-Blättern versehen sind, dass die Geräuschentwicklung auf ein Minimum reduziert bleibt.
Bis zu vier Monitore können gleichzeitig angesteuert werden. Zwei DVI, einen Display und den vierten über den HDMI-Port.
Für die Stromversorgung werden ein 6-Pin und ein 8-Pin Anschluss benötigt.
Testsystem & Benchmarks
* Prozessor: Core i7 3770k @ 4,5 Ghz
* Mainboard: Asrock Z77 Extreme6
* Speicher: Kingston HyperX 2400
* Festplatte: KINGSTON SH103S3240G
* Grafik: KFA2 GTX 680 EX OC Edition / KFA2 GTX 670 EX OC Edition
* Netzteil: Nexus RX-1K
* Betriebssystem: Windows7 64bit SP1
* Treiber: Nvidia 304,48
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Kingston, HIS und Thunder IT für die Unterstützung bedanken.
Um die 3D-Leistung der Grafikkarte zu testen, kommen einige synthetische und eine Reihe von Spiele-Benchmarks zum Einsatz. Getestet wird auf einem 64-Bit System, außerdem werden die Temperaturen und die gesamte Leistungsaufnahme des Systems ermittelt.
Zum Vergleich kommt eine KFA2 GTX 670 EX OC Edition zum Einsatz, diese wurde bereits in einem vorherigen Review vorgestellt.
Benchmarks
Synthetische Benchmarks
• 3DMark 06
• 3DMark Vantage
• 3DMark 11
• Unigine Heaven 2.1 DX9/DX11
Spiele Benchmarks
• S.T.A.L.K.E.R.: Call Of Pripyat Benchmark DX 11
• Resident Evil 5 DX9/DX10
Weitere Messungen
• Temperatur
• Leistungsaufnahme
Temperatur und Leistungsaufnahme
Zum Auslesen der Temperatur kam GPU-Z in der Version 0.63 zum Einsatz. Die jeweiligen Temperaturen wurden unter Windows im Ruhezustand, sowie unter Last nach 30 Minuten Syndicate ermittelt.
Die Leistungsaufnahme wurde von mir mit einem handelsüblichen Energiekostenmessgerät gemessen. Dabei wurde die Gesamtaufnahme des Systems im Idle sowie im Last-Bereich erfasst.
Fazit
Overclocking
Das Overclocking Potenzial der GTX 680 EX OC Edition ist nicht schlecht. Angegeben mit einem Standart- GPU Takt von 1111 MHz und einem Speichertakt von 1502 MHz konnte ich ohne Erhöhung der Versorgungsspannung die GPU- auf 1147 MHz und den Speichertakt auf 1542 MHz anheben. Eine Steigerung von etwa 5 % auf der GPU und gerade mal 3% des Speichertaktes konnte somit auf meiner Teststation erreichen.
Die Geräuschentwicklung im Idle war kaum hörbar bei automatischer Lüftersteuerung.
Bei 3D-Anwendungen sah es jedoch anders aus. Bei 75% Lüftersteuerung was maximal einzustellen war wurde die Geräuschkulisse eher störend. Die Temperatur lag noch im grünen Bereich bei etwa 74° automatischer Lüftersteuerung.
Wie auch schon bei der GTX 670 EX OC Edition wird die entstandenen Abwärme nur zum Teil über das Slot-Blech nach außen befördert. Da der Kühler nicht direkt auf dem PCB sitzt und nach allen Seiten offen ist, wird der Rest der entstandene Wärme nach allen Seiten hinaus befördert.
Das zu einem Wärmestau im Gehäuse zur Folge führen kann. Der Stromverbrauch des Gesamtsystems im Idle wurde von mir mit ca.162 Watt gemessen, das ist aus meiner Sicht ein guter Wert. Unter Volllast konnte ich auf meinem Testsystem einen Verbrauch von 310 Watt ermitteln. Dies ergibt einen theoretischen Verbrauch von 180 Watt der Grafikkarte. Damit liege ich unter der Herstellervorgabe von 195 Watt.
Das bereit gestellte Testsample von KFA2 machte insgesamt einen guten Eindruck. Die Performance der GTX 680 ist wirklich beachtlich und sollte für die Zukunft mehr als genügend Leistungsreserven bereitstellen.
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei KFA2 bedanken, die mir das Testsample zu Verfügung gestellt haben.
Bereits in meinem letzten Review stellte ich den kleinen Bruder der GTX 6er Reihe vor, die KFA2 GeForce GTX 670 EX OC Edition vor. KFA2 legt noch einen nach und präsentiert nun ihre GTX 680 EX OC Edition.
Wie sich diese schlagen wird möchte ich in diesem Kurz-Review zeigen und ihr dabei ein bissen auf den Zahn fühlen.
Lieferumfang
Geliefert wird die KFA2 in einer Kartonage, gut gesichert in einer Schaumstoffbox.
Bereits nach dem Öffnen erhält man schon einmal einen ersten Eindruck dessen was einen erwartet.
Neben der Treiber CD, dem Handbuch, zwei 6-Pin PCI Express- und einem DVI nach VGA Adapter lag der Verpackung noch ein eine Kurz- Anleitung bei.
Technische Daten und Features
Hersteller: KFA²
GPU: GK 104-CHip
Fertigung: 28 nm
Chiptakt: 1110 MHz (Boost: 1176 Mhz)
Speichertakt: 1502MHz
Shadertakt: 1006 MHz
Speicherinterface: 256-bit
Stream-Prozessoren: 1536
Textureinheiten: 128
Fertigung: 28 nm
Maximaler Verbrauch: 195W
DirectX: 11.1
Shader Modell: 5.0
Bauweise: Dual-Slot
Schnittstelle: PCIe 3.0
Netzteil: Minimum 550W (38 Ampere auf der 12-Volt-Leitung)
Stromversorgung über 2x 6 Pin Adapter
Besonderheiten:
unterstützt DirectX 11.1, Shader Modell 5.1, Direct Compute 5.0, OpenGL 4.2, OpenCL, 3D Vision Surround, Tessellation, PhysX, CUDA, NVENC, SMX, GPU Boost, Adaptive Vertical Sync, SLI
Derzeitiger NP: 599 € (Stand August 2012)
Kommen wir nun zum Wesentlichen. Die Taktfrequenz der GTX 680 EX OC Edition wurde von KFA2 Werkseitig erhöht. So wartet sie mit 1110/ 1.502 MHz im Turbo Boost sogar 1176 MHz beim GPU-Takt, statt der üblichern 915/ 1.500 MHz auf. Ausgestattet ist sie mit einem 2048 MB GDDR5-Speicher .
Die Heatpipes mit Lamellen aus Aluminium und zwei- 80 mm -Lüftern sollen die entstandene Abwärme über ein Slot- Blech nach außen führen.
Selbst bei hohen Drehzahlen sorgen die Rotoren der Dual-Lüfter, die mit speziellen Lüfter-Blättern versehen sind, dass die Geräuschentwicklung auf ein Minimum reduziert bleibt.
Bis zu vier Monitore können gleichzeitig angesteuert werden. Zwei DVI, einen Display und den vierten über den HDMI-Port.
Für die Stromversorgung werden ein 6-Pin und ein 8-Pin Anschluss benötigt.
Testsystem & Benchmarks
* Prozessor: Core i7 3770k @ 4,5 Ghz
* Mainboard: Asrock Z77 Extreme6
* Speicher: Kingston HyperX 2400
* Festplatte: KINGSTON SH103S3240G
* Grafik: KFA2 GTX 680 EX OC Edition / KFA2 GTX 670 EX OC Edition
* Netzteil: Nexus RX-1K
* Betriebssystem: Windows7 64bit SP1
* Treiber: Nvidia 304,48
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Kingston, HIS und Thunder IT für die Unterstützung bedanken.
Um die 3D-Leistung der Grafikkarte zu testen, kommen einige synthetische und eine Reihe von Spiele-Benchmarks zum Einsatz. Getestet wird auf einem 64-Bit System, außerdem werden die Temperaturen und die gesamte Leistungsaufnahme des Systems ermittelt.
Zum Vergleich kommt eine KFA2 GTX 670 EX OC Edition zum Einsatz, diese wurde bereits in einem vorherigen Review vorgestellt.
Ausgelesen mit GPU-Z
Anklicken für größere Ansicht
Daten der GTX 680 ausgelesen mit dem Programm AIDA.
Anklicken für größere Ansicht
Anklicken für größere Ansicht
Daten der GTX 680 ausgelesen mit dem Programm AIDA.
Anklicken für größere Ansicht
Benchmarks
Synthetische Benchmarks
• 3DMark 06
• 3DMark Vantage
• 3DMark 11
• Unigine Heaven 2.1 DX9/DX11
Spiele Benchmarks
• S.T.A.L.K.E.R.: Call Of Pripyat Benchmark DX 11
• Resident Evil 5 DX9/DX10
Weitere Messungen
• Temperatur
• Leistungsaufnahme
Synthetische Benchmarks
3DMark 06
Anklicken für größere Ansicht
3DMark Vantage
Anklicken für größere Ansicht
3DMark 11
Anklicken für größere Ansicht
Unigine Heaven 2.1
Heaven DX9
Anklicken für größere Ansicht
Heaven DX11
Anklicken für größere Ansicht
Spiele Benchmarks
S.T.A.L.K.E.R.: Call Of Pripyat Benchmark DX 11
Anklicken für größere Ansicht
Resident Evil 5 DX9
Anklicken für größere Ansicht
Resident Evil 5 DX10
Anklicken für größere Ansicht
3DMark 06
Anklicken für größere Ansicht
3DMark Vantage
Anklicken für größere Ansicht
3DMark 11
Anklicken für größere Ansicht
Unigine Heaven 2.1
Heaven DX9
Anklicken für größere Ansicht
Heaven DX11
Anklicken für größere Ansicht
Spiele Benchmarks
S.T.A.L.K.E.R.: Call Of Pripyat Benchmark DX 11
Anklicken für größere Ansicht
Resident Evil 5 DX9
Anklicken für größere Ansicht
Resident Evil 5 DX10
Anklicken für größere Ansicht
Temperatur und Leistungsaufnahme
Zum Auslesen der Temperatur kam GPU-Z in der Version 0.63 zum Einsatz. Die jeweiligen Temperaturen wurden unter Windows im Ruhezustand, sowie unter Last nach 30 Minuten Syndicate ermittelt.
Die Leistungsaufnahme wurde von mir mit einem handelsüblichen Energiekostenmessgerät gemessen. Dabei wurde die Gesamtaufnahme des Systems im Idle sowie im Last-Bereich erfasst.
Fazit
Overclocking
Das Overclocking Potenzial der GTX 680 EX OC Edition ist nicht schlecht. Angegeben mit einem Standart- GPU Takt von 1111 MHz und einem Speichertakt von 1502 MHz konnte ich ohne Erhöhung der Versorgungsspannung die GPU- auf 1147 MHz und den Speichertakt auf 1542 MHz anheben. Eine Steigerung von etwa 5 % auf der GPU und gerade mal 3% des Speichertaktes konnte somit auf meiner Teststation erreichen.
Die Geräuschentwicklung im Idle war kaum hörbar bei automatischer Lüftersteuerung.
Bei 3D-Anwendungen sah es jedoch anders aus. Bei 75% Lüftersteuerung was maximal einzustellen war wurde die Geräuschkulisse eher störend. Die Temperatur lag noch im grünen Bereich bei etwa 74° automatischer Lüftersteuerung.
Wie auch schon bei der GTX 670 EX OC Edition wird die entstandenen Abwärme nur zum Teil über das Slot-Blech nach außen befördert. Da der Kühler nicht direkt auf dem PCB sitzt und nach allen Seiten offen ist, wird der Rest der entstandene Wärme nach allen Seiten hinaus befördert.
Das zu einem Wärmestau im Gehäuse zur Folge führen kann. Der Stromverbrauch des Gesamtsystems im Idle wurde von mir mit ca.162 Watt gemessen, das ist aus meiner Sicht ein guter Wert. Unter Volllast konnte ich auf meinem Testsystem einen Verbrauch von 310 Watt ermitteln. Dies ergibt einen theoretischen Verbrauch von 180 Watt der Grafikkarte. Damit liege ich unter der Herstellervorgabe von 195 Watt.
Das bereit gestellte Testsample von KFA2 machte insgesamt einen guten Eindruck. Die Performance der GTX 680 ist wirklich beachtlich und sollte für die Zukunft mehr als genügend Leistungsreserven bereitstellen.
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei KFA2 bedanken, die mir das Testsample zu Verfügung gestellt haben.
Zuletzt bearbeitet:
G
Gast27042015
Guest
Also bei den oc werten haste ja wohl ne krüppelkarte erwischt ^^
DerBrain
Commodore Special
- Mitglied seit
- 21.07.2005
- Beiträge
- 456
- Renomée
- 14
- Prozessor
- i7 7700k
- Mainboard
- Asrock Z170 OC FORMULA
- Kühlung
- @ H2O
- Speicher
- 16GB Tridentz z
- Grafikprozessor
- RX580
- HDD
- WD M2
- Optisches Laufwerk
- LG GSA-4167B
- Gehäuse
- NZXT PHANTOM 820
- Netzteil
- Nexus RX-1K
- Betriebssystem
- Win7 SP1
Mag sein, hier gings ja vorangig um den TEST.
Zuletzt bearbeitet:
G
Gast27042015
Guest
Da bist du ja beim Boost (OC) auch schon bei 1200 MHz.
Das PowerTarget hattest du erhöht?
Bei den ersten Tests fehlt die GTX 680!?
Bleibt immer noch die frage ob die 1200mhz auch immer anliegen oder ob es schwankt
auch ist der folgende text ungünstig gewählt:
"Das Overclocking Potenzial der GTX 680 EX OC Edition ist nicht schlecht. Angegeben mit einem Standart- GPU Takt von 1111 MHz und einem Speichertakt von 1502 MHz konnte ich ohne Erhöhung der Versorgungsspannung die GPU- auf 1147 MHz und den Speichertakt auf 1542 MHz anheben. Eine Steigerung von etwa 5 % auf der GPU und gerade mal 3% des Speichertaktes konnte somit auf meiner Teststation erreichen"
Da man ohne mod die spannung auch nicht erhöhen kann
Immer noch.....obwohl du noch gar nicht danach gefragt hattest? Ich kann mir zwar kaum vorstellen das du die Boost Funktion auf den neuen Nvidia Karten nicht kennst, aber bitte..Bleibt immer noch die frage ob die 1200mhz auch immer anliegen oder ob es schwankt
Ausnahmen bestätigen die Regel.Da man ohne mod die spannung auch nicht erhöhen kann
G
Gast27042015
Guest
Wieso muss man danach fragen? wenn man nur kurz den takt anliegen hat bringt er mir doch nichts
und ja wenn man im pt bleibt und die kühlung stimmt kann man durchaus den maxtakt behalten "is bei meiner auch so"
zum zweiten ist da nicht später nochmal was seitens nvidia gekommen das sie es untersagen das die hersteller mehr v anlegen? da war doch irgendwas als msi ihre karte rausbringen wollt oder?
Eigtl will ich ja nur den verlauf von den takraten im verhältniss zur temperatur sehn "also paar minuten ingame mit settings die fordern"
und ja wenn man im pt bleibt und die kühlung stimmt kann man durchaus den maxtakt behalten "is bei meiner auch so"
zum zweiten ist da nicht später nochmal was seitens nvidia gekommen das sie es untersagen das die hersteller mehr v anlegen? da war doch irgendwas als msi ihre karte rausbringen wollt oder?
Eigtl will ich ja nur den verlauf von den takraten im verhältniss zur temperatur sehn "also paar minuten ingame mit settings die fordern"
Zuletzt bearbeitet:
Von Anfang an war das meines Wissens bezügl. Spannung + Power Target so. Aaber die fuschen halt.
Der Kollege hier hat sehr viel getestet für OC, incl. Spannungserhöhung, wie er schreibt. Nur hätte er besser mal das Bild unten weggelassen.
Apropos Bilder.
Der Kollege hier hat sehr viel getestet für OC, incl. Spannungserhöhung, wie er schreibt. Nur hätte er besser mal das Bild unten weggelassen.
Apropos Bilder.
WindHund
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 30.01.2008
- Beiträge
- 12.219
- Renomée
- 535
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- NumberFields@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- RYZEN R9 3900XT @ ASRock Taichi X570 & ASUS RX Vega64
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASRock 570X Taichi P5.05 Certified
- Kühlung
- AlphaCool Eisblock XPX, 366x40mm Radiator 6l Brutto m³
- Speicher
- 2x 16 GiB DDR4-3600 CL26 Kingston (Dual Rank, unbuffered ECC)
- Grafikprozessor
- 1x ASRock Radeon RX 6950XT Formula OC 16GByte GDDR6 VRAM
- Display
- SAMSUNG Neo QLED QN92BA 43" up to 4K@144Hz FreeSync PP HDR10+
- SSD
- WD_Black SN850 PCI-Express 4.0 NVME
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- 1x HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SATA2
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Corsair RM1000X (80+ Gold)
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Windows 10 x64 Professional (up to date!)
- Webbrowser
- @Chrome.Google & Edge Chrome
Bitte was?Der Stromverbrauch des Gesamtsystems im Idle wurde von mir mit ca.162 Watt gemessen, das ist aus meiner Sicht ein guter Wert. Unter Volllast konnte ich auf meinem Testsystem einen Verbrauch von 310 Watt ermitteln. Dies ergibt einen theoretischen Verbrauch von 180 Watt der Grafikkarte. Damit liege ich unter der Herstellervorgabe von 195 Watt.
Das ist doppelt soviel wie meine 2x HD7970 im idle.
Was ist denn alles im System drin?
Danke für den Test!
Bei ein paar Tabellen fehlen die Werte der GTX680.
DerBrain
Commodore Special
- Mitglied seit
- 21.07.2005
- Beiträge
- 456
- Renomée
- 14
- Prozessor
- i7 7700k
- Mainboard
- Asrock Z170 OC FORMULA
- Kühlung
- @ H2O
- Speicher
- 16GB Tridentz z
- Grafikprozessor
- RX580
- HDD
- WD M2
- Optisches Laufwerk
- LG GSA-4167B
- Gehäuse
- NZXT PHANTOM 820
- Netzteil
- Nexus RX-1K
- Betriebssystem
- Win7 SP1
Gesamtsytem heisst, alles angeschlossene, inkl. Monitor etc. da ich keine Luftkühlung sondern Wasserkühlung habe ist demzufolger der Verbrauch höher anzusiedeln.
Und welche Tabellen fehlen ?
Und welche Tabellen fehlen ?
Zuletzt bearbeitet:
WindHund
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 30.01.2008
- Beiträge
- 12.219
- Renomée
- 535
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- NumberFields@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- RYZEN R9 3900XT @ ASRock Taichi X570 & ASUS RX Vega64
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASRock 570X Taichi P5.05 Certified
- Kühlung
- AlphaCool Eisblock XPX, 366x40mm Radiator 6l Brutto m³
- Speicher
- 2x 16 GiB DDR4-3600 CL26 Kingston (Dual Rank, unbuffered ECC)
- Grafikprozessor
- 1x ASRock Radeon RX 6950XT Formula OC 16GByte GDDR6 VRAM
- Display
- SAMSUNG Neo QLED QN92BA 43" up to 4K@144Hz FreeSync PP HDR10+
- SSD
- WD_Black SN850 PCI-Express 4.0 NVME
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- 1x HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SATA2
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Corsair RM1000X (80+ Gold)
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Windows 10 x64 Professional (up to date!)
- Webbrowser
- @Chrome.Google & Edge Chrome
@DerBrain
Bei den Benchmark Bilder, aber ich sehe du hast es schon korrigiert.
Ok mit meinem FHD TV komme ich auch auf 160W.
Bei den Benchmark Bilder, aber ich sehe du hast es schon korrigiert.
Ok mit meinem FHD TV komme ich auch auf 160W.
DerBrain
Commodore Special
- Mitglied seit
- 21.07.2005
- Beiträge
- 456
- Renomée
- 14
- Prozessor
- i7 7700k
- Mainboard
- Asrock Z170 OC FORMULA
- Kühlung
- @ H2O
- Speicher
- 16GB Tridentz z
- Grafikprozessor
- RX580
- HDD
- WD M2
- Optisches Laufwerk
- LG GSA-4167B
- Gehäuse
- NZXT PHANTOM 820
- Netzteil
- Nexus RX-1K
- Betriebssystem
- Win7 SP1
@Windhund..
jups wurd gefixt und thx für den Hinweis. Deswegen schrieb ich ja Gesamtsytem !
jups wurd gefixt und thx für den Hinweis. Deswegen schrieb ich ja Gesamtsytem !
Zuletzt bearbeitet:
TobiWahnKenobi
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 11.08.2004
- Beiträge
- 7.014
- Renomée
- 153
- Standort
- Hannover
- Mein Laptop
- Macbook Pro 13" Retina BTO /i7
- Prozessor
- Intel Core i9 14900K
- Mainboard
- Z790 (Asrock)
- Kühlung
- H2O
- Speicher
- 48GB DDR5 7000 (40-52-52-52-114)
- Grafikprozessor
- 24GiB NVidia Geforce RTX 4090 OC
- Display
- 55" LG OLED C9 | 140" Acer DLP-3D
- SSD
- 8TB NVMe RAID + 3TB NVMe + 4TB SATA SSD
- HDD
- 36TB
- Optisches Laufwerk
- Bluray RW
- Soundkarte
- HDMI (Dolby Atmos @Yamaha AVR 5.2.2) / ALC / Hercules DJ Instinct Mixer
- Gehäuse
- Thermal Take X71
- Netzteil
- 1200W Corsair
- Tastatur
- Corsair K68 und originale von Cherry
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- DVB-C, x10 Remote, XBox-Elite-Pad, Grafiktablet, Hercules DJ Instinct, iP2500, Fritzbox, Drucker, Oculus Rift VR
ich hatte selbst mit zwei GTX680 @SLi idle-verbräuche von 110W (i7 @4.5GHz, wasserkühlung usw). aber okay.. ich messe bei sowas auch nur den rechner und nicht bildschirm(e), verstärker und eierkocher. mit etwas OC auf der CPU (richtung 5GHz) und OC der beiden karten war es möglich 600+W peak zu messen. ein grund warum ich damals das 625W enermax gegen ein 850W dark power getauscht habe. davon ausgehend, dass prad.de richtig gemssen hat, kämen für den bildschirm 47W dazu; aber zum glück speise ich das TFT nicht über das PC-NT.
boost-takt liegt sicherlich nicht dauerhaft an, auch wenn es peaks von über 1202MHz gibt. wirklich verlässlich wird der base-takt im spielbetrieb benutzt, das delta zwischen base und boost ist das sahnehäubchen, welches man kriegen kann, aber nicht bekommen muss.
btw,
hohe "worst case" -spitzen lassen sich mit vantage (downsampling 3840x2160 pixel) oder besser mit OCCT + intelburnintest (linx) ermitteln.
(..)
mfg
tobi
boost-takt liegt sicherlich nicht dauerhaft an, auch wenn es peaks von über 1202MHz gibt. wirklich verlässlich wird der base-takt im spielbetrieb benutzt, das delta zwischen base und boost ist das sahnehäubchen, welches man kriegen kann, aber nicht bekommen muss.
btw,
hohe "worst case" -spitzen lassen sich mit vantage (downsampling 3840x2160 pixel) oder besser mit OCCT + intelburnintest (linx) ermitteln.
(..)
mfg
tobi
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 610
- Aufrufe
- 45K
- Antworten
- 2K
- Aufrufe
- 111K
- Antworten
- 680
- Aufrufe
- 87K
- Antworten
- 1
- Aufrufe
- 5K