[User Test] Scythe Katana III ab 20€

Stechpalme

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
9.397
Renomée
553
Scythe Katana III​

KatanaIII440e6.jpg


Einleitung und Grundlegendes

Scythe bietet mit dem Katana III einen etwas außergewöhnlichen Kühler der vom üblichen Tower Designe etwas abweicht. Anstatt üblicherweise Senkrecht zu stehen, soll sein abgeknicktes Designe eine Kühlung der Spannungswandler bewirken. Ob das funktioniert, werden wir im weiteren Verlauf feststellen.

Die Maße des Kühlers entsprechen im Groben anderen Kühlern seiner Klasse, wie dem Arctic Freezer oder dem Cooler Master Hyper TX und bietet ansonsten nichts besonderes.
Der verbaute Lüfter entspricht dem üblichen 92mm Maß und kann dank einfacher Halterung gegen jeden anderen 92mm Lüfter getauscht werden. Der Lüfteranschluss entspricht einem 4Pin PWM, welcher langsam aber sicher allgemein als Standard gilt.

Maße: 94Bx143Hx108Tmm
Gewicht: 495g
Sockel: Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3
Preis: ab ca. 20€

Zubehör
Das Zubehör bietet nichts besonderes, Wärmeleitpaste in einem kleinen Tütchen und eben sämtliche Halteklammern wie auch eine Einbauanleitung.

Zubehr94b190c501.jpg



Verarbeitung
Scythe typisch gibt es absolut nichts an der Verarbeitung zu mäkeln. Die Heatpipes werden oben sauber verschraubt, was bei Kühlern seiner Preisklasse unüblich ist. Die Lamellen sind, wie auch bei Scyths Topmodellen, verlötet und nicht wie bei fast allen anderen Herstellern aufgesteckt.
Der Kühlerboden ist so sauber geschliffen, das er wie ein perfekter Spiegel wirkt.

Boden9e91f30591.jpg

Leider war nur eine Handycam zur Hand, daher ist die völlig perfekte Oberfläche nicht richtig zu erkennen. Ich bitte dies zu entschuldigen.


Kühler im Detail
Der Kühler ist wie gesagt schräg aufgebaut und soll die Spannungswandler mit kühlen. Das funktioniert recht gut. Zwar konnte ich die Temperatur der Spannungswandler nicht auslesen oder sonst wie überprüfen, doch merkt man das der Luftstrom des Kühler indirekt über die Spannungswandler geblasen wird. Nötig ist das in der Regel nicht, da gute Mainboards hier massive Kühler verbaut haben. Allerdings dürften High End Anwender so oder so zu stärkeren Kühlern greifen und bessere Mainboards haben. Für den kleinen Geldbeutel und Leuten die eben nicht hoch moderne Boards haben, vielleicht ein Kriterium diesen Kühler näher in Augenschein zu nehmen.
Der Kühler hat 3 Heatpipes, welche quasi in U-Form über den Kühlerboden laufen. Es sind also nicht, wie auf den ersten Blick zu sehen, 6 Heatpipes.
Der Lüfter ist für Drehzahlen von 300-2800 U/min ausgelegt, was sich im späteren Test allerdings als unwahr heraus stellen sollte.

Der Einbau
Ich konnte den Kühler auf ein Sockel 775 und ein Sockel AM2+ System verbauen. Auffällig war hierbei das die verschiedenen Halterungen sehr leicht zu Managen sind. Schrauben werden nicht benötigt, die Halterungen werden einfach an den Kühler angesteckt. Es ist ein simples Klick System das jeder Laie leicht handhaben kann. Die Halterungen sind auch sehr leicht wieder entfernbar. Überraschend war die Tatsache das die Halterungen, einmal eingerastet, sich keinen Millimeter mehr bewegen können, sie sitzen Bombenfest.
Der Einbau auf dem Sockel 775 System gestaltete sich sehr einfach. Eben mit den üblichen Problemen der Pushpins, welche aber gut erreichbar sind. Auf dem Sockel AM2+ System gab es ebenfalls keinerlei Probleme. Der Kühler wird aufgesetzt, die Hacken eingehängt und ein Hebel umgelegt, fertig. Mehr als 2 Minuten dauerte keiner der beiden Einbauten. Das Auftragen der Wärmeleitpaste nicht mit gerechnet.
Der Ausbau des Mainboardes ist also nicht nötig.

Einbau2e20145e3b.jpg


Test

Testsystem 1
Q6600@3Ghz @ 1,35V mit EIST On
Powercolor 4870 1GB
Abit IP35-E
Gehäuse: Casetek 1018

Testsystem 2
X4 810 @ Stock
His 4850 512MB
Asrock 780GXH
Gehäuse: Cooler Master 334

Getestet habe ich mit geöffnetem Gehäuse und bei einer Zimmertemperatur von ca. 25° (mag es warm). Zum Testen wurde Prime 95 mit dem Stresstest für Maximale Temperatur gewählt. Um das Ganze noch etwas anzuheizen, lief Furmark zusätzlich um die Umluft um den Kühler noch mehr aufzuheizen. Ausgelesen wurde einmal mit SpeedFan und einmal mit Realt Temp 3.00. Ein kurzer Vergleich mit Core Temp brachte identische Ergebnisse.

Testergebnis Q6600@3Ghz

Idle: 34° @ 1600 U/min
Last: 55° @ 2800 U/min


Testergebnis X4 810

Idle: 30° @ 650 U/min
Last: 41° @ 1200 U/min

Die Temperaturen geben den Durchschnittswert aller Kerne wieder.

Wie man sieht ist der Q6600 ein echter Hitzkopf und benötigt einen hohen Luftdurchsatz des Lüfters um die CPU kühl zu halten. Man merkt das der Scythe Katana III hier langsam aber sicher an seine Grenzen stößt.
Beim Phenom II X4 810 hingegen, zeigt sich der Scythe völlig unbeeindruckt. Auch eine kurze Übertaktung des X4 810 auf 3,15Ghz @ Stock V-Core veränderte die Temperaturen nur um 1° bei gleichen Lüfterdrehzahlen.

Lautstärke

Hier hinterläßt der Kühler einen sehr zwiespältigen Eindruck. Einmal konnte man den Lüfter nicht auf die versprochenen 300 U/min drosseln, ab knapp unter 600 U/min setzte der Lüfter aus, die Spannung reichte nicht mehr. Leider kann ich die genaue Spannung nicht angeben da ich nur die Drehzahl per Bios verändern konnte. Die Maximale Drehzahl beträgt auch nicht 2500 U/min sondern 2800 U/min.

Der Lüfter ist bis ca. 1200/min nicht wahrnehmbar, quasi völlig Lautlos, selbst bei einem offenen Gehäuse, das überrascht, ist es ja nur ein 92mm Lüfter der zudem bei einem 20€ Kühler verbaut ist. das spricht für Scythe. Bis ca. 1600 U/min hört man nur ein sehr dezentes rauschen das kaum lauter als das von mir verwendete BeQuiet Netzteil ist. Allerdings steigt dann die Lautstärke sehr progressiv an und mit jeden 100 U/min mehr wird der Lüfter lauter und lauter. Bei 2800 U/min rauscht er sehr deutlich hörbar vor sich hin und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Selbst die 4850 mit Stock Lüfter wird hier fast überboten.


Fazit
Natürlich kann man von einem Kühler für 20€ keine Wunder erwarten, schon gar nicht Leistungswerte eines Noctua, Thermalright Ultra 120 oder Scythe Mugen, jedoch überrascht der Kühler an einigen Punkten doch.
Einmal ist die Verarbeitung exzellent, der Klickverschluss der Halterungen absolut ausgereift und die Idee die Spannungswandler mit zu kühlen kein schlechter Ansatz. Die Kühlleistungist für einen Kühler dieser Preisklasse insgesamt als gut zu bezeichnen. Man muss bedenken das ein Q6600@3Ghz quasi einem Q6850 entspricht der satte 130W TDP hat. Der X4 810 mit 95W TDP stellt absolut kein Problem für den Scythe Katana III dar, dessen Abwärme wird locker weg gekühlt. Selbst moderates Übertakten ohne große Spannungserhöhung sind kein Problem.
Die Lautstärke ist Idle als Lautlos zu bezeichnen, sofern der Kühler richtig geregelt wird. Unter Vollast und einer CPU mit hoher Abwärme, muss der Lüfter allerdings ordentlich aufdrehen um den Kühler mit genug Frischluft zu versorgen. 45nm CPUs hingegen scheine keine große Anforderung zu sein. Den X4 810 kann man quasi Lautlos kühlen.

Für wen ist der Kühler also zu empfehlen? Für Leute mit 45nm CPUs, seis Singelcore oder Quad die einen lautlosen Lüfter haben möchten und ohne Spannungserhöhung übertakten wollen. Wer wenig ausgeben möchte, der Boxed Kühler zu schwach und zu laut ist, kann hier getrost zugreifen. Nur sollte das Mainboard eine gute Lüftersteuerung haben.

+ sehr günstig
+ exzellent verarbeitet
+ sehr gutes Klick Halterungssystem
+ Für alle Sockel tauglich
+ Spannungswandler werden mit gekühlt
+ Gedrosselt (bis ca. 1200 U/min) quasi Lautlos
- Für CPUs mit einer hohen TDP ab ca. 100W weniger zu empfehlen wenn es leise sein soll
- Lüfter ab 1600 U/min laut, bei höheren Drehzahlen Fönartig laut
 
inzwischen lässt er sich sogar montieren, fein. bei der ersten version hatte er wirklich unbrauchbare montageklammern.
aber "+ Gedrosselt (bis ca. 1200 U/min) quasi Lautlos" kann bei keinem lüfter hinkommen. ;)
 
Ich war selbst erstaunt mit den 1200 U/min, ganz ehrlich. Sofern SpeedFan die Drehzahl richtig ausliest, kann man den Lüfter aber bei dieser Drehzahl erst hören wenn man das Gehäuse offen hat und man mindestens 1m daneben sitzt. Und dann ist es nur ein zartes säuseln.
Ich bin, was die Lautstärke betrifft, durchaus empfindlich, auch wenn mein System sicherlich nicht Silent ist.Aber ich hatte extra alle Lüfter abgeklemmt und den Grafikkartenlüfter kurzzeitig mit den Fingern angehalten. Dabei war der Lüfter nicht lauter als das BeQuiet NT das ja nun wirklich zu den leisesten am Markt gehört.
 
Ich möchte hier ebenfalls meine "Empfehlung" für diesen CPU Kühler aussprechen. Ich habe diesen Kühler auf meinen Phenom II X4 920 verbaut. Im Desktopbetrieb liegen die Temperaturen bei 38-40 Grad. Beim Spielen "Left 4 Dead, WoW, Team Fortress 2", oder im 3dmark06, bei ca. 43-46 Grad. Die Temperaturen sind wirklich niedrig, obwohl es bei mir sehr warm ist "Dachwohnung".

katana.jpg


Zur Montage: Mithilfe der zwei Klemmen, war der Kühler innerhalb von wenigen Sekunden fest auf dem Mainboard verbaut, einfacher als mit einem normalen boxed Lüfter.

Zur Lautstärke möchte ich mich nicht äußern, da ich da schlicht und einfach unempfindlich bin, wenn im Hintergrund was brummt. *buck* Auf jeden Fall ist er leiser, als der boxed Lüfter.

60 Minuten mit Prime95:
prime1.jpg



Mein Fazit: Kinderleichte Montage, gute Kühlung, niedriger Preis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fallen solche Vögel uns eigentlich immer auf und im Luxx z.B. nicht?
 
da rennen von natur aus ganz andere vögel rum. ;)

außerdem merke ich hier, wenn ich einen namen zum ersten mal lese. das wird dir denke ich nicht anders gehen. und wenn der beitrag so offensichtlich den counter erhöhen will, dann klickt man schonmal auf die anderen beiträge.
 
Ganz ehrlich, Luxx und CB sind Formumseitig im Niveau stark gesunken. Ich weiß das ich selbst nicht der netteste bin und auch nicht immer alles richtig sage und auch mal gerne ein Sturkopf bin der auf seine Meinung beharrt, aber in meinen Augen gibt es nur noch wenige Foren die was taugen. Abgesehen von diesem hier, 3DCenter noch... hm... das war es eigentlich auch schon. Zumindest von denen die ich kenne.
 
Wie stehen die Chancen, einen 120er Lüfter (mein Favorit wäre der Scythe Kama PWM) auf dem Kühler zu montieren?

Scythe liefert ja auch separat erhältliche Lüfterklammern für 120er Lüfter.
 
inzwischen lässt er sich sogar montieren, fein. bei der ersten version hatte er wirklich unbrauchbare montageklammern.
aber "+ Gedrosselt (bis ca. 1200 U/min) quasi Lautlos" kann bei keinem lüfter hinkommen. ;)

"lautlos" glaube ich auch nicht, aber nicht wahrnehmbar kann schon sein..Abhängig von der Qualität der Ohren...;)

Grundsätzlich: Ohne eine Angabe des Lüfterdurchmessers sowie der "marke <>Bauart" ist die U/min Angabe völlig egal und taugt auch nicht zur Einschätzung der Lautstärke - genausowenig sagt das was über die Förderleistung des Lüfters aus...;)
Bei einem 80er Lüfter kann ich das jedenfalls in etwa bestätigen. Meine EnermaX Gehäuse -Lüfter mit Enlobal-lager und Drehpoti sind ja nicht gerade so die besten bzgl Qualität und schon so leise, das man in einem handelsüblichen PC Gehäuse mit Vibrationsdämpfung nur mitten in der Nacht bei keinen nebengeräuschen die Lüfter wahrnehmen kann..Das Ganze auch bei ~1200 U/min. Hab hier noch eine anderes - ebenfalls sehr billiges 80mm Modell mit einem dämpfenden Gummi beklebt und mit Kabelstrapse auf dem Kühler der Spannungswandler montiert...Ist ein Scythe KAZE White mit der Angabe: 1300rpm und 19,88db/a bis 3400 UMin ~35,51 db/a...

Entweder liegt es daran, das der Lüfter ein sehr angenehmes Laufgeräusch bei niedrigen U/Min hat, oder was weiss ich. Bei diesem Modell muss ich jedenfalls den Lüfter ans Ohr legen um Betriebsgeräusche bei niedrigster Stufe ~1000U/min überhaupt wahrzunehmen..
Ich denke aber, das liegt eher daran, das kleine Lüfter sich fürs menschliche Ohr besser anhören...*noahnung*

Grüße!
 
Unter 1000UPM ist er leiser als mein BeQuiet NT, was schon was heißen will, ist BeQuiet doch einer der Herstellern mit den leisesten NTs am Markt. Wirklich hören kann man ihn wirklich nur wen man direkt am offenen Gehäuse sitzt. Wenn ich am Schreibtisch sitze, ca 1m vom Rechner entfernt, höre ich den Lüfter am X4 810 keinesfalls. Und ich bin eigentlich recht empfindlich.
Beim Q6600@3Ghz kann man ihn bei Vollast hören, dann muss der Lüfter ordentlich schaufeln, weshalb ich ja gesagt habe das der Kühler für CPUs mit hoher Wärmeabgabe nicht unbedingt die beste Lösung ist.
Man mag mir glauben oder nicht, nur habe ich das Gefühl es wurde ein extrem guter Lüfter verbaut. Laufgeräusche gibt er gar keine von sich, nur eben das Lüfterrauschen. Da klackert und schleift absolut nichts. Die Laufruhe des Lagers ist einfach nur Top.
Und wie gesagt, ich höre eher das NT als den Lüfter bei Umdrehungen bis 1200UPM. Nur darüber wird es dann wirklich schlagartig lauter.

Ich hatte keinesfalls erwartet das der Lüfter so gut ist, ich bin sehr überrascht gewesen.

Hätte ich einen Sone Messer hier, würde ich euch ja gerne damit überzeugen. Ich hab leider keinen.
 
warum lese ich das eigentlich erst jetzt???na egal,ich habe diesen kühler auf einem phenom2 955.
im normalbetrieb ist der lüfter (liegt wohl auch am gedämmten gehäuse) kaum zu hören.für diesen preis kann man echt nicht meckern...klar,bei vollast hört man ihn,aber er nervt nicht so wie andere lüfter.selbst übertakten der cpu ist noch ohne probleme möglich.
siehe screenshot vom super pi test...die temps sind im grünen bereich

ich bin zufrieden mit diesem kühler und kann ihn empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Kühler aktuell auf nem PII 940 BE@3,5 Ghz@1,35V. leider schafft er es nicht bei Games dauerhaft, diesen unter 60 Grad zu halten und das Board taktet runter.

Daher mein Fazit für CPUs bis maximal 95 W TDP empfehlenswert.
Aber sehr guter Kühler für den Officebereich/Alltagsbetrieb für den Preis.
 
Hab den Kühler aktuell auf nem PII 940 BE@3,5 Ghz@1,35V. leider schafft er es nicht bei Games dauerhaft, diesen unter 60 Grad zu halten und das Board taktet runter.

Ist der Unterschied zum PII 920 2,80GHz 125 W TDP so groß? Bei mir wurde der auf 2,8GHz im Prime 95 maximal 48 Grad warm und das bei sommerlichen Zimmertemperaturen unterm Dach *suspect* Na ja für einen normalen PII unübertaktet reicht der dan doch allemal. Wobei bei nameless701 sind die Temperaturen auch niedriger, als bei deinem PII 940. *Kopf kratz*

Ach ja mein aktueller Athlon II 240 x2 @3,08GHz friert gerade unter BOINC 50% Prozessoren 100% cpu zeit & Team Fortress 2 bei 27-28 Grad mit dem Katana :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tspoon
Ich denke das der Lüfter bei dir nicht richtig regelt oder falsch sitzt. Der Q6600@3Ghz von mir läuft auch mit 1,35V und wird heisser als der PII. Irgendwas stimmt da nicht.

PS: Hab jetzt auch mal die riesigen Bilder verkleinert.
 
werds nochmal alles checken. bei wolfenstein zocken regelte das board aufeinmal runter, was sich mit framelags unschön auswirkte.

regeln tue ich bei 50°C 100% fan, ab 60°C wird runtergregelt auf 80% CPU-Takt.

muss dazu sagen, das auch ne außentemperatur von >30°C waren und die sonne schön nachmittags in mein zimmer strahlt.
 
Kann ich verstehen. Allerdings, ab 60° musst du gar nciht regeln lassen, stelle da bei mir immer 70° ein da das Board noch eine Toleranzgrenze hat die mitunter 5° sein kann. Sprich, wenn du pech hast regelt das Board bei 55° deine CPU herunter.
 
so hab die letzte zeit mal nen wenig genutzt und einiges probiert. leider immer das selbe ergebnis. mein phenom II lässt im übertakteten zustand sich nicht vernünftig kühlen.

nach verschiedneen wärmeleitpasten von silver bis gold, nochmals optimiere luftführung, kabelmanagement etc, hab ich mir nun nen ninja 2 geholt. jetzt rennt der kleine auf 3,7 bei 1,42 und wird unter volllast maximal 50°C.

(katana 2: 3,5G@1,375 Volt -> über 55 Grad Volllast)

daher bleib ich bei meiner empfehlung/meinung, diesen kühler nur für den desktopbereich zu verwenden.

ich werd den katana jetzt auf meinem phenom I 9500 in meinem mediacenter einsetzen. da dieses eh meist bei 4x800mhz @ 0,7 volt rennt. besser/leiser als der boxed ist er aber auf alle fälle und preis leistung ist in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann schlecht erwarten das ein 20€ Kühler hier hohe Spannungen bei einem 4 Kerner abfangen kann. Sonst würden die teureren Kühler ja ihren Sinn verlieren. Du steigerst ja mit der Erhöhung der Spannung die TDP am Ende ja extrem, grade bei über 1,4V. Dafür ist der Katana III gar nicht ausgelegt weshalb ich ja darauf hingewiesen habe das der Kühler für CPUs mit mehr als 125W TDP nur bedingt geeignet ist. Für das übertakten schon gar nicht.
 
hab nur meine praxiserfahrungen eingebracht und damit deine aussagen ja bestätigt.

ich werd mal mit meinen phenom I noch nen wenig testen, was es ausmacht mit 1 und 2 92iger lüftern die bis 2500 drehen. wobei bei der breite der kühlrippen es keinen großen unterschied machen sollte.
 
Naja, du hast übertrieben. Zu sagen das diese Kühler nur für Desktopbereicht geeignet sein hört sich für micht nach Athlon II X2 250 an. Aber stechpalme hat schon recht. Wer nicht übertaktet der kann mit diesen Kühler glücklich werden und das gilt auch für einen Phenom II X4.
 
Hab den Kühler auf einem: Pheneom II 810, 920, jetzt auch 940 verbaut und nirgendwo geht die Temperatur bei Standart Takt selbst im Sommer "Dachwohnung" bei dem 940er über 55 Grad im Prime95 und letztere Temperaturen sind bei mir im normalen Anwender Bereich eher selten bis nie vorhanden.

mfg
 
Zurück
Oben Unten