[Usertest] AMD Radeon Vega Frontier Edition - Bilder, Benchmarks, Energiemessungen

Yoshi 2k3

Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
1.317
Renomée
180
1. Vorwort
Hallo Leute, dann kann ich die Bombe ja hier mal zünden. :) Es wird hier einen ausführlichen, deutschsprachigen Usertest geben. Dieser Test wird P3D-exklusiv durchgeführt. Ich werde privat ein bisschen darüber bloggen, aber ALLE Ergebnisse die ich sammele, landen hier zuerst.

Ich werde den Beitrag immer wieder aktualisieren, ich habe gestern Abend nur ein paar Schnappschüsse bei mehr oder weniger brauchbarem Licht geschossen. Wer will, kann sich die (wirklich nicht besonders guten) Bilder hier ansehen: https://gfx.ja-ki.eu/#14987590789123
Es werden immer mal wieder welche dazu kommen. Die Bilder sind unsortiert, ich versuche das ganze noch in eine gescheite Reihenfolge zu bringen und irgendwann am Wochenende noch bessere Bilder zu machen.

Schon jetzt weiß ich, wieviel Aufwand es tatsächlich darstellt, ein "paar" Benchmarks durchzuführen und für Vergleichswerte zu sorgen. Hut ab an jeden Redakteur, Tester und auch Privatmann/-frau, der sich das antut und soetwas durchführt.

2. Durchführung
Alle Werte wurden mit folgender Hardware ermittelt:

  • AMD Ryzen 7 1700X
  • ASUS PRIME X370-PRO
  • 2x 16GB Samsung M378A2K43BB1-CPB 2133MHz@2666MHz
  • XFX Radeon RX480 1328 MHz Custom Backplate Black Edition
  • AMD Radeon Vega Frontier Edition
  • Super Flower Leadex Platinum 650W
  • Samsung 850Pro 250GB
  • Crucial m4 128GB
  • Toshiba 2TB
  • ELV Energy Master Energiemessgerät

Als Software kommt zum Einsatz:
Unigine Superposition 1.0, 3DMark Fire Strike Ultra 1.1, CINEBENCH R15.038_RC184115, AIDA64 5.92.4300, LuxMark 3.1, MrH OpenCL-Mark 1.11

3. Energiemessung
Gemessen wird nur der PC, bestehend aus den oben aufgeführten Komponenten. 100% Systemauslastung für CPU & GPU werden mit dem Systemstabilitätstest von AIDA64 erzeugt. Bitte daraus nicht lesen "Vega verbraucht 450W!!!", das sagen diese Werte NICHT aus.
AIDA64_Stab_Test.PNG Energiemessung.png

Nochmal: das Diagramm zeigt den Energieverbrauch, wenn CPU und GPU beide auf 100% Last laufen. Die "realistischen" Werte, z.B. bei einem Fire Strike Ultra Lauf, liegen im Radeon Pro Modus (wieder für das gesamte System) bei ~360W; im Gamining Modus etwa ähnlich, je nach Anwendung +/- 15W.

4. Benchmarks
Die vielleicht wichtigste Kategorie in diesem Review ;-) Alle Läufe wurden 3x durchgeführt und aus den jeweiligen Ergebnissen der Mittelwert gebildet.

4.1 Unigine Superposition
UNIGINE_Superposition.png

4.2 3DMark Fire Strike Ultra
3DMark_Fire_Strike_Ultra.png

4.3 CINEBENCH R15
Cinebench_R15.png

4.4 AIDA64 GPGPU Benchmark
AIDA64_GPGPU_RX480.pngAIDA64_GPGPU_VEGAFE_RadenPro.pngAIDA64_GPGPU_VEGAFE_Gaming.png

4.5 LuxMark 3.1 (LuxBall HDR)
LuxMark_31.png

4.6 MrH OpenCL-Mark
MrH_OpenCLMark_111.png

4.7 Mining
4.7.1 Ethereum
RX 480: 25,83 MH/s
Vega FE (Radeon Pro): ~ MH/s
Vega FE (Gaming): 30,45 MH/s

4.7.2 Monero (XMR)


4.7.3 Zcash
sgminer


Claymore 12.6


4.8 BOINC
4.8.1 Collatz Conjecture


4.8.2 Einstein@Home


4.8.3 MilkyWay@Home


4.9 Alle Messergebnisse als Download
Hier wie versprochen die zwei Excel-Dateien mit allen Messergebnissen:
Ergebnisse RX 480
Ergebnisse Vega Frontier Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn gewünscht. Was schwebt dir vor? Allerdings dann nurnoch mit Werten für Vega. Habe gerade alles umgebaut ;-)
 
Die Vega-Werte reichen mir auch; gabs hier nicht letztens im DC-Bereich ne Auflistung über geeigente Projekte? Ich schaue da nachher mal rein, muss gleich nen Marathon laufen *chatt*
 
Als kleiner Teaser: im Superposition in 1080p High (DirectX) ist die Vega FE von der Punktzahl her ziemlich genau doppelt so schnell wie eine RX 480. Bis jetzt nur gemessen mit dem Radeon Pro Modus. Gaming kommt später. Meine Excel-Tabele mit Werten füllt sich aber rasant. :)
 
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen
 
So, die Energiemessung ist drin. ich tue mich aber schwer mit den Diagrammen. :( Ist ewig her, das ich das mal gemacht habe... Ich stelle am Ende meine beiden Excel-Files aber zur Verfügung, wo ALLE Messdaten ersichtlich sind. Wenn jemand ansprechendere Diagramme erstellen kann und mir helfen möchte, nur zu. :) Dann bitte PN an mich.
 
@Yoshi 2k3
Nice, das hast dir aber was kosten lassen! :)

Laufen die zwei auch im Async Crossfire?
 
Puh, das kann ich dir aktuell nicht sagen und will ich mit dem Netzteil auch eigentlich nicht testen. Ich hab keinen Stromanschluss mehr frei und mit Adaptern will ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht areiten. Hab so auch noch nen Arsch voll Arbeit. Alleine Superposition sind 36 Durchläufe, wenn ich Radeon Pro und Gaming Mode testen will...
 
Puh, das kann ich dir aktuell nicht sagen und will ich mit dem Netzteil auch eigentlich nicht testen. Ich hab keinen Stromanschluss mehr frei und mit Adaptern will ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht areiten. Hab so auch noch nen Arsch voll Arbeit. Alleine Superposition sind 36 Durchläufe, wenn ich Radeon Pro und Gaming Mode testen will...
Superposition ist bei mir leider auf Single GPU beschränkt bisher, hab es nur mit Standard Takt getestet.
No problemo, es ist deine Zeit!

Adapter sind ein Provisorium, um zu sehen ob es im idle läuft. Es gibt nichts endgültigeres, wie ein Provisorium. ;D
 
Lässt dir die Daten wie bei mir auch anzeigen?
Interessant wären Spiele/benchmarks ob Vega durch die Bank doppelt so schnell ist wie die RX und wie hoch ist dabei der Verbrauch.
Deine Erste Messung zeigt das Vega weniger braucht als deine RX was schon mal gut ist.

 
Kann es sein das der Gaming Modus noch gedrosselt läuft siehe PCGH danach wäre wenn es so ist doch noch etwas möglich.
 
An den Spielebenches bin ich noch dran. Mit den Radeon Pro Settings bin ich komplett durch, habe gerde den Game-Mode angefangen. PC Perspective schreibt aber in deren Test, dass AMD höchst selbst bestätigt hat, dass es momentan keinen Unterschied macht, ob Radeon Pro oder Game Mode. Nach den ersten Benches scheint sich das auch zu bestätigen, nur bei "MrH OpenCL-Mark" gab's einen krassen Unterschied, bei AID64 z.B. gar nicht. Dann wäre es ja eigentlich sinnvoller, erstmal ale Ergebnisse zu präsentieren und dann zu entscheiden, wie's weitergeht.

Ich lasse jetzt mal den Fire Strike Ultra im Game Mode durchlaufen und dann gucke ich, ob's erstmal Ergebnisse gibt oder ob ich erst weiter benche.

PS. Zu deiner Frage: ich lasse nix weiter Einblenden, vergleiche nur die Ergebnisse, die die einzelnen Tools ausspucken. Takt, Power Target, Lüftergeschwindigkeit lasse ich momentan absolut unberücksichtigt. Alles Stock, so wie es AMD ausliefert.
 
PS. Zu deiner Frage: ich lasse nix weiter Einblenden, vergleiche nur die Ergebnisse, die die einzelnen Tools ausspucken. Takt, Power Target, Lüftergeschwindigkeit lasse ich momentan absolut unberücksichtigt. Alles Stock, so wie es AMD ausliefert.
Somit ist fraglich ob auch beide Karten mit voller Leistung laufen oder ob sie nicht irgend wo/wann gedrosselt werden........
 
Ich mss jetzt mal kurz fragen: wie kommst du auf beide Karten? Ich habe heute Vormittag mit der RX 480 gebencht (Single GPU) und benche seit heute Nachmittag mit der Vega FE (Single GPU). Ist das eventuell nicht ganz klar gewesen?
 
Beide Karten = 2 Karten
1x RX480
1x Vega

Du vergleicht doch die RX 480 mit der Vega oder nicht?!;)

--- Update ---

Zum Takten verwende ich normal den MSI AfterBurner,der wollt aber aus irgend einem Grund die 1200MHz bei meiner RX 470 nicht mehr,somit hab ich mal den Wattman versucht und ein wenig rumgespielt mit dem Einstellungen.Je nach Temperatur,Verbrauch schaute es "Optisch" so aus als ob die Karte immer mit vollem Takt läuft,aber die Auslastung schwankt,geht für einen Bruchteil auf 0......was man mit Glück auch am Verbrauch sehen kann und das Ergebnis ist ein wenig geringer.
Ne Stufe höher wird dann noch der Takt gesenkt und der Verbrauch geht weiter runter und das Ergebnis.
Letzte Stufe soweit ich das bis jetzt sehen konnte ist,das die GPU auf 300MHz gedrosselt wird und das ist dann ein großer Unterschied beim Verbrauch und das Ergebnis ist noch mal ne Ecke Schlechter.
Es hat aber nie dabei Geruckel in den Tests das man es sehen könnte.
 
Ja genau, so ist das gedacht. Irgendwie laß ich es so, als würde man denken, ich teste beide gleichzeitig. Ich hab für heute genügend Zahlen gesehen, bin schon ganz bräsig im Kopf. Sch*iß Diagramme rauben mir den letzten Nerv. :D

Damit es wenigstens etwas zu lesen gibt, wenn auch ohne schöne Balken, gibt's gleich erstmal die nackten Zahlen editiert. Hübsch machen kann ich das morgen...
 
Was hat es bei der Vega mit Radeon Pro und Gaming auf sich? Was genau ändert sich da? Oder was genau änderst du da? Von den Werten her sehen ja beide relativ gleich aus.
 
Wichtig dabei immer den Verbrauch im Auge zu haben,ich gebe normal immer den Max Verbrauch an,so kann man die Leistung besser Vergleichen wie beim CPU Test.

 
ZCash Mining mit dem Claymore ZCash Miner wäre noch sehr interessant. Ethereum braucht schnellen Speicher, ZCash pure Rechenpower.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shinsaja
Das ist eine Treiber-Einstellung. Radeon Pro ist der professionelle Stack (blau) Gaming ist der Crimson (rot). Das hat es so vorher noch nicht gegeben. Ich kann also zwischen zwei verschiedenen Treibern wählen. Aber momentan hat es keine wirklich großen Auswirkungen. Nur der Crimson bietet noch mehr Einstellungen.

@Casi30
Ich habe den Verbrauch im Auge, das deckt sich eigentlich immer mit den Aussagen von oben, je nach Auflösung und Benchmark liegt der Gesamtverbrauch des Systems zwischen 345W und 375W. Es macht keinen Unterschied, ob Fire Strike Ultra oder Superposition, es bewegt sich immer in etwa in diesem bereich. Mein Wattmeter ist aber auch recht träge, da sich die Lastzustände aber ständig ändern, bekomme ich vermutlich auch nicht alle Ausreißer nach oben oder unten mit. Das ist aber eine grobe Richtung, an Hand derer man zumindest eine Tendenz ablesen kann.

--- Update ---

Neue interessante These/Beobachtung, die ich zu verifizieren versuche:

Bei DirectX Workloads erreiche ich die 1600 MHz nicht, die Karte wirkt wie auf 1440 MHz festgenagelt, fällt dann mit höherer Temperatur auf das typical clock target, welches AMD angibt (1382 MHz). Sobald ich OpenGL Workload auf der Karte habe, werden die 1600 MHz erreicht, bis ich ins thermal target von 85°C komme, erst dann wird gedrosselt.

Habe einen weiteren Vega FE Besitzer mal gefragt, ob er das mal nachprüfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es eigentlich um die Lärmbelästigung im Leerlauf?

Persönlich find ich es schade das die Wasser gekühlte Variante in Gold ist (mag die farbe nicht ) aber in blau sieht die echt richtig gut aus *great*
 
Im idle nicht störend, schwer zu bewerten, da hat jeder ja andere Maßstäbe. Nicht lauter als andere Karten.

Unter Last ist das etwas anders. AMD hat die maximale Drehzahl auf 2000rpm gesetzt. Das ist schon laut, aber eigentlich noch zu wenig, denn man ist schnell im thermal target von 85°C. 2500 oder 2600 hätten der Karte MEINER Meinung nach besser getan. Damit muss ich auch noch etwas rumspielen. Undervolting steht auch noch auf der Liste...
 
Könntest du deine Vega mal runter takten auf Fury X niveau, also 1050MHz GPU Takt und 900MHz RAM takt, dann kann das ein anderer mit einer Fury mal gegen benchen.
Die Werte kommen mir aktuell komisch vor und ich glaube kaum, dass irgendeine Verbesserung aktuell durchschlägt. Weder IPC noch Feature und dass für 2 GCN generationen, das kann einfach noch nicht alles sein, was wir hier sehen.
 
Mich beunruhigt, dass ich mit meiner alten Ivy-Bridge 6 Kerner CPU in Firestrike Ultra statt 4900 und 4900 das doppelte nämlich 9900 und 9900 jeweils ca. anbieten kann. Ja es sind zwei Grafikkarten und 2xGTX1080 ist nicht ganz ohne aber sie sind nicht das stärkste am Markt und SLI verdoppelt ja nicht, sondern höchstens mal so 70% oder so...

Der R7 1700x ist ja nun auch noch zu toppen aber für den Gfx Score wohl minderwichtig - ich hatte mir mehr erhofft von der Vega... besonders wegen dem schnellen Speicher wo mein GDDR5X doch die Schwachstelle am 1080er sein soll... aber das kann ja noch kommen. Ich hoffe mal auf das was noch kommt.
 
Zurück
Oben Unten