VCore unter 1,1V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrick22

Lt. Commander
Mitglied seit
14.03.2002
Beiträge
132
Renomée
2
Standort
Cuxhaven
Hallo,

ich bin ein Fan von leisen Systemen und damit auch ein Fan des (temporären) untertaktens. Eine Frage an Euch: Warum gibt es keinen Desktop-Chipsatz von Nvidia, die die Power3dNow Funktionen der (Mobil-)prozessoren von AMD Unterstützen?
Bis jetzt starte ich immer neu und stelle 1,1 Volt VCore und weniger MHz von Hand ein wenn ich z.B. nur Surfen will - mir wären es sehr viel Wert wenn man den VCore und die Frequenz (automatisch oder von Hand) im Betrieb ändern könnte.
Ist die Unterstützung der Funktionen zu teuer oder zu kompliziert ?
Es wurde schon öfter, auch hier im Forum, nach solchen Chipsätzen gesucht. Eine Marktlücke ? (Plant Nvidia da was ?)

Grüße
Patrick
 
Hallo,

PowerNow ist ein Feature der AMD mobile CPUs und wird von Desktop CPus nicht unterstützt. Die Chipsätze können per S1, S3 und S5 Stromsparfunktionen aktivieren.

Gruss
Jens
 
nVidia macht das ja auch bei denn neusten Grafikkarten. Im Desktop taktet die Karte runter, sobald 3D gestartet wird fährt die Taktfrequenz hoch.

Dies ist eigentlich wirklich sehr gut und Inovativ von nVidia.


Es dürfte sich daher auch auf einem Desktop realisieren lassen. Ohne Mobile Prozessoren, denn man kann jeden Desktop herunter takten und die VCore senken um Strom zu sparen. Jedoch nur Manuell im BIOS.

Es wird heutzutage wertvolle Energie einfach verpufft, da die CPU im Leerlauf ist aber nicht optimal Strom spart.

Also ich würde es sehr schätzen CPU's + Boards kaufen zu können die dynamisch an die Anwendung die vCore sowie die MHz senken.

Notfalls auch eine Notebook CPU in ein Desktop verbauen, dann hätte ich wieder einen Grund mehr dem Kunden einen AMD zu verkaufen. Aber so...

Das einzige wo AMD gut ist ist Preis/Leistung. Ob das auch in Zukunft noch so wichtig sein wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten