Verbindung zu Starlink via Router zu langsam

Tante Emma

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
149
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
Habe seit einigen Monaten Starlink "Home Residential" mit 100Mbits auf meinem Boot und bin sehr zufrieden. Habe Glück, das mein Boot in dem 50km Radius der registrierten Wohnadresse liegt und bestens funktioniert und ich mir keinen teureren Reisetarif buchen muss.

Die Antenne ist auf einem Dachträger installiert, 102MBits laut StarlinkApp Geschwindigkeitsmessung auf meinem Redmi Note 11 im Down.
Im Boot via Handy (Redmi Note 11) Verbindung zur Starlinkantenne via WLAN. Verbindungsgeschwindigkeit 433Mbits (WLAN 5). (ist ja auch ein Stahldach dazwischen)
Geschwindigkeitstest via OOKLA App 20-25Mbits im Down. Viel zu wenig...
Notebook verbunden direkt via Wlan mit der Starlinkantenne mit 243/243 (Mbps) 5 GHz
Speedtest via OOKLA (https://www.speedtest.net) 57.53Mbits. Deutlich mehr als auf dem Handy, aber weit entfernt von den möglichen 100Mbits.

Eigentlich reicht das aus fürs surfen, youtube und Co, Streaming auf den 2 TVs von Amazon prime, Netflix etc. aus
Aber...
Mich wurmt, das nicht anähernd die 100Mbits die verfügbar sind an den Endgeräten ankommt.
Also habe ich meinen im Boot installierten Archer TP Link MR200 Router, der bis zur Anschaffung von Starlink via SIM 4G Funk, die Endgeräte im Boot vesorgt hat. Den Router aufs Werkeinstellungen gesetzt und dann den Router in den Bridge Modus versetzt und von der Starlinkantenne das teure Orginalkabel zum WLAN Router gezogen (10m) und verbunden.

Nun sollte doch anähernd die 100Mbits im Dowenload verfügbar sein, da der WLAN Router im Boot installiert ist
und alle Endgeräte fast freie Sicht bei max 7m Reichweite.
Notebook unmd Handy sind ca 2m vom Router entfernt.
Handy: 433Mbits zum WLAN Router, Downloadeschwindigkeit nur 23.70Mbits
Notebook: 117/117 Mbps 2,4GHz zum WLAN Router, Downloadeschwindigkeit nur 23.17Mbits

Eigentlich sollte ich von den Endgeräten bis zum Router auch annähernd die vollen 100Mbits im Down bekommen, aber es ist leider nicht so.
X mal Starlink, Router neu gestartet, zurückgesetzt usw. Die Ergebnisse sind immer identisch und ich weiß nicht, wo ich ansetzten soll
Direktverbidnung zur Starlink Antenne liefert bessere Ergebnisse als Starlink->Kabel->Wlan Router. Versteh ich nicht! ;-(

Hast du einen Test wo dein Notebook via Kabel an deinen Router/Starlink angebunden ist? Also alles per Kabel?

Das würde ich als Ausgangspunkt nehmen ob am WLAN etwas nicht stimmt oder ob die Starlink App dir etwas anderes vorgaugelt, als tatsächlich vorhanden ist.

Mal das Starlink LAN Kabel direkt ins Notebook gesteckt und WLAN deaktiviert. 1000Mbps, also GB LAN Verbindung zur Starlinkantenne
Jetzt laut OOKLA Speedtest 98.74Mbits im Down. Ist ja sehr schön, aber mit dem Wissen komme ich jetzt auch nicht weiter....
Der TP Link Archer ist jetzt kein High End Router, aber er kann 300 Mbit / s im 2,4-GHz-Band und 433 Mbit / s im 5-GHz-Band und das sollte locker für 100Mbits Download Internetgeschwindigkeit ausreichen.
Das zeigt ja auch die Verbindungsgeschwindigkeiten vom Handy/Notebook zum WLAN Router, das da nicht der Flaschenhals liegt.
Handy: 433Mbit zum WLAN Router
Notebook: 117/117 Mbit WLAN Router.
Im Router selber kann ich nichts groß einstellen und dort ist max. Sendeleistung aktiviert und 2,4 und 5GHz aktiviert
Im Boot habe ich noch einen zweiten Mobilfunkrouter für die Fernüberwachung meiner Victrongeräte. aber das arbeitet nur im 2,.4GHz Bereich
und hat auch einen anderen IP Adressbereich. Der sollte also meinem TP Link Router nicht in die Quere kommen.
Hatte ihn auch testweise abgeschaltet. Wie erwartet keinerlei Veränderung.
Ansonsten habe ich hier am Liegeplatz nur noch zwei weitere sehr schwache WLAN Netzte, die auch nicht stören sollten.

Da ist Guter Rat leider teuer... du hast denke ich bereits alle erdenklichen Möglichkeiten mit dem Router durch - der wohl der Verursacher ist.

Man könnte noch den Router zu Hause prüfen, ob er das gleiche, langsame WLAN-Übertragungsproblem hat - oder wenn man noch einen anderen Router hat, den auf dem Boot testen. Oder einen halbwegs moderen Accesspoint kaufen, den per Kabel ins Boot verlegen und sich hoffentlich dann freuen können.

Habe heute laut Speedtest bis zu 63Mbits im Download über den TP Link Router erreicht. Verändert habe ich nichts. Verstehe ich nicht, aber wenn es bei diesem Datendurchsatz bleibt, bin ich zufrieden. Glaube nicht, das ein anderer Router es besser machen würde und gluabe eher, das es nicht am Router selber liegt, sondern eher an der Starlink Antenne bzw. dem integrierten Router (Starlink Mini) Ein Schalten der Mini in den Bypass Modus bringt garkeine Änderung.

Zurück
Oben Unten