Verbindungsabbruch beim Skypen unter Ubuntu

el_burro_rojo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
658
Renomée
8
Standort
Hanau
Tag Leute,
ich weiß, dass ich solangsam mit meinen 1000 Linux-Fragen nerve, aber trotzdem ;)
Wenn ich unter Ubuntu 10.10 64bit Edition unter Skype for Linux 2.1 einen Anruf tätige, bricht nach ca. einer Minute meine Internetverbindung komplett ab, nurnoch ein Router-Reset hilft. Unter Windows 7 kann ich problemlos stundenlang skypen, ohne dass etwas passiert. Hat jemand eine Idee?
Gruß Burro
 
Benutzt du wlan?
 
True, mit einem Netgear WG111v3..lief out of the box
 
Also wenn NUR ein Neustarten des Routers (Reset meinst wohl eher nicht, sonst müsstest ja jedes Mal deine Verbindungsdaten etc. neu eintragen!) hilft, dann kanns ja wohl kaum an deinem Rechner bzw. an dessen Software liegen...

BTW: Dein WG111 geht unter Linux evtl. besser mit NDIS-Wrapper und dem Windowstreiber - siehe auch hier http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten#Netgear...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meinte Neustarten, war zu PC-fixiert ;) NDIS-Wrapper werde ich mal probieren, wenn ich bastelwütig bin :) Was mich halt stutzig macht, ist dass es unter Windows stundenlang klappt und unter Linux spätestens nach 5 Minuten gnadenlos absemmelt. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Status-LED am Stick unter Linux wesentlich schneller blinkt als unter Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
True, mit einem Netgear WG111v3..lief out of the box

Das wird das Problem sein. bei meiner ex gabs auch immer disconnects wenn sie skype mit wlan benutzt hat letztens hab ich sogar erlebt, dass es unter Windows Probleme macht auch wenn das eindeutig seltener ist.

Damals hab ich es durch umsteigen auf Kabel gelöst. Hab nie rausgefunden was genau das Problem war.
Außerdem war das eine Intel-wlan-karte die machen eigentlich eher selten Probleme ....

Ich könnte mir vorstellen, dass der udp transport von skype irgendwo einen bug hat.
vielleicht mal eine getunnelte verbindung probieren.
 
Zurück
Oben Unten