Verbindungsprobleme mit neuer Fritzbox 7530 AX

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.587
Renomée
14
Hallo zusammen,

leider gibt es mit der neuen Fritzbox 7430 AX Probleme, welche es mit der alten 7312 nicht gab.

Zwar können Laptop, Handy und Xbox One die Verbindung problemlos herstellen, mit der 360 und dem Drucker (Canon TS5150) ist dies jedoch nicht möglich (Verbindungsfehler zum Router).

Folgendes habe ich bereits probiert:

* Deaktivierung des 5Ghz-Frequenzbandes
* Änderung der Funkkanal-Einstellungen von Wi-Fi 6 auf Wi-Fi 4 (g+n)
* Änderung des WPA-Modus (WPA CCMP) oder WPA2 + WPA3
* Änderung der Option "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF)"

Seltsamerweise wird die Xbox 360 als "PC (IP-Adressse)" angezeigt, die Konsole kann sich aber nicht verbinden. Bei dem Drucker weiß ich nicht, was da los ist.

Vielleicht habe ihr die eine oder andere Idee, was die Ursache für die Verbindungsprobleme sein könnte?

Danke euch!


Nachtrag: Konnte den Drucker mit dem Router per WPS verbinden, habe ich jedoch über USB an den Router angeschlossen und würde ihn daher lieber offline lassen bzw. den Zugriff der W-Lan- und Lan-Geräte über den Router zum Drucker gestatten. Zwar erkennt die Fritzbox den Drucker über USB, aber ich kann über Windows nicht auf diesen zugreifen und drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen HP 2620 habe ich auch erst im dritten Anlauf mit der 7530 verbunden bekommen.
Die Tips im Internet zum Thema "Drucker ist Offline" haben mir nicht geholfen, weil sie nicht zutrafen.
Erst durch mehrmaligen installieren und deinstallieren des Druckertreibers, hat die WLAN-Verbindung geklappt.
Den Router, den ich zu Testzwecken an die 7530 gehängt hatte, wurde mir auch als PC angezeigt.
Da ich keine Konsole besitze, kann ich Dir leider bei dem Problem nicht weiter helfen.
 
Hi,
schalte mal testweise den 13kanal ab bzw. mach das mesh mal aus und gehe auf kanal 0 im 2,4g Wlan.
Oft ist es leider das wenn man richtung 13.kanal kommt geht bestimmte Geräte nicht mehr wie auch alexa.
lg
 
Danke für den Hinweis, aber ich kann Mesh wohl nicht deaktivieren. Die Umstellung auf 2,5Ghz und Kanalumstellunge habe ich bislang vergebens versucht.
 
Hi
also bei meiner Box konntest du oben den Hacken rausnehmen bei Mesh und untern auch jeweils die Frequenzen 2,4 oder 5g einzeln auch ausschalten.
Ist das eine Private Box hast du auch mal das FW update gemacht?
lg
 
Es ist eine 7530 AX (1&1). Ich kann den Haken bei 5Ghz herausnehmen, aber da ändert sich nichts. 'Mesh' kann ich nicht deaktivieren, nur auswählen., ob die Fritzbox als 'Mesh Master' oder 'Mesh Repeater' fungieren soll, ansonsten gibt es noch einen Haken (nicht aktiviert) bei "Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse."
 
Hi hast du unter Wlan ->Funknetze unter den ganzen Geräten noch Einstellungen zu den Wlans?
wäre doof wenn 1&1 die ausblenden würde
 
Da kann ich einige Dinge einstellen, aber nichts in Verbindung mit 'Mesh'.

Den Drucker konnte ich mittlerweile mit der Fritzbox über die Tastendrückmethode verbinden. Die Fritzbox zeigt die 360 zwar samt IP-Adress an, aber verbinden kann sich die Konsole nicht.
 

Anhänge

  • Fritzbox360Problem.jpg
    Fritzbox360Problem.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 12
Für mich sieht der Ausschnitt mehr nach 1&1 aus?
Von AVM selber müßte die linke Auswahl wie folgt aussehen, inclusive dem Logo:
7530.png
 
Danke fürs Bild. Bei mir siehts identisch aus bis auf den unteren Punkt (Mesh Repeater), der fehlt gänzlich.
 
Gehört Dir der Router oder 1&1?
Wenn es Deiner ist, solltest Du vielleicht über Software von openWRT nachdenken.
Ansonsten läßt sich unter Mesh Repeater aber auch nicht sonderlich viel einstellen.
1&1 wird es auf Mesh Master gesetzt haben, und fertig.
mesh.png
 
So ist es bei mir auch, mehr Einstellmöglichkeiten gibt es nicht.
 
Das ist die Version 7.20.

Übrigens gab es bei der alten 7312 keinerlei Probleme mit der W-Lan-Verbindung und der 360 oder sonst einem Gerät. Diese alte Fritzbox läuft übrigens, da war nur das Netzteil hin.
 
ok, 7.20 auf beiden und bei der alten FB funktioniert es mit 7.20
= dann passt das nicht, was ich vermutet habe (keine TKIP Unterstützung mehr)

derzeit keine weitere Idee von meiner Seite.
 
Trotzdem danke. Da der Drucker auch nur über WPS funktioniert hat und nicht über den normalen Weg, vermute ich, dass da irgendwas in den Einstellungen nicht stimmt.
 
Kurze Rückmeldung von mir: Das Problem hat sich von selbst erledigt. Vermutlich in Verbindung mit einem Firmwareupdate der Fritzbox, da die Xbox 360 sich nun problemlos selbstständig ins W-Lan einklinkt.
 
Zurück
Oben Unten