Verein gegen den im P3D-Forum herrschenden Netzteilleistungs-Wahn VgP3DhN

Darf ich denn mit meinem P4 3,00GHz+ HT mit dem ollen 260 Watt NT von LITE-ON auch beitreten. Sonst ist noch 4x256 MB RAM drin und de 40GB IDE Platte dran;D*buck*
 
Da simmer dabei, dat is priiihiiimaaa :]

Wobei, eigentlich zählt ein Plattentower ja nicht als Rechner^^
Nehm ich meinen Lappi mit rein und komm trotzdem auf deutlich unter 100W. Ätsch :P

Wobei ich mich beim Problem mit kleinen (verfügbaren, bezahlbaren) Netzteilen mit einreihen kann. Habe derzeit ein AT-Netzteil im Tower verbaut, dessen Wirkungsgrad schon unter aller Sau ist, und das auf der 12V-Schiene bei 11,1V hängt. 5V dagegen weicht keine 3% vom Soll ab. Freut meine beiden Platten ungemein, die teils Anlaufschwierigkeiten haben :o

Etwa 55W stehen auf dem Billigmessgerät: 2 aktuellen Platten (9W / 10W, jeweils beim Schreiben und laut Hersteller), einem 120mm-Lüfter (12V*0,38A, läuft allerdings auf "7"V) und einer Prolight-LED (grob 2W inklusive Vorwiderstände). Macht grob 25 W.
Und wo sind die übrigen 30W hin? Wehe es fängt wieder jemand mit Wirk-/Scheinleistung an 8-(
 
Ich musste mich leider von meinem 380W Tagan trennen.

Der Phenom säuft einfach zu viel.
Mit der 3870 gings gerade eben noch gut, mit der 2. für CF ist Feierabend gewesen. Da ich günstig an ein Tagan 580W gekommen bin, tut das jetzt seinen Dienst...


Ein kleineres würde garantiert auch reichen, aber ein kleineres hab' ich nun mal nicht günstig bekommen. :(
 
Also ich hab ein Be Quiet! Dark Power Pro 530 Watt drinn, und zwar deswegen:
AMD Athlon 64 X2 6000+ EE @ 3,2ghz 1,5Vcore
2x Elitegroup 8800GT (700/1674/1000)
ASUS M2N32 SLI Deluxe WiFi
Mein System saugt so ca 400 Watt am Netzteil und ca 450 ausser Dose, es schwankt aber.
Habe das 530 Watt seid Januar 08 und nur gekauft, falls ich später mal aufrüsten will.
Und zwar Anfang September mit nem Phenom 9850 Black Edition :D
 
So, heute den letzten Schritt beim Arbeits-PC meiner Mom gemacht, wobei das Netzteil und 2 andere kleine Sachen dran waren, deswegen habe ich mal vorher und nachher gemessen..^^

Ursprünglich war der PC ein alter P4 mit 1.6GHz usw., jetzt ist es ein AMD Sempron64 3400+ (Sockel 754), K8T Neo-V 2.0, 2x512MB DDR400, DVD Laufwerk + CD Brenner, 80GB IDE Festplatte, ASUS EN6600 (leider 256MB DDR1 RAM..) usw..

Das alte Netzteil war ein Ultron UN-380WPFC, heute ist ein Seasonic S-12II 380W hinein gekommen.. Ich weiß zwar, dass das immernoch viel zu viel Watt sind, aber ich habe es recht günstig bekommen und leider kein kleineres 80+ Netzteil.. Dazu ist heute noch eine Creative SoundBlaster Audigy ins Gehäuse gewandert und der Boxed Kühler wurde gegen einen Zalman 9500 ausgetauscht..

Nun die Werte:

Wo gemessen - Alt - Neu

StandBy - 5.6W - 3.8W
BIOS - 83W - 72W
Windows - 66W - 58W
Prime - 92W - 82W
Prime+3D - 106W - 95W

Das 3D ist halt 3DMark03. Dafür das eben heute noch die PCI Karte dazu gekommen ist, finde ich das Ergebnis richtig gut. Vorne und hinten sind je ein 120mm Lüfter, Graka und CPU aktiv. Das ist ein richtig schöner PC geworden!! Und sogar recht leise..
 
Hi,

ich schreib mich auch mal als Mitglied ein;D.

Habe vor 1/2 Jahr mein 400W Noname-Netzteil gegen ein BeQuiet Straight Power E5-350W getauscht. Ich habe es gekauft, da es das kleinste Netzteil war, das alle von mir gewünschten Stecker (u.a. P8 und PCIe 8 Pin, wenn auch nicht genutzt) und einen angemessen Realverbrauch hat.

Basis der Berechnungen waren die Effizienzmessungen aus dem Test der c't, in dem unter anderem mein BeQuiet, das Seasonic SII mit 380W und das Enermax Pro82+ 385W miteinander verglichen wurden.

Ich habe den Realverbrauch der NTs bei 20% Last ausgerechnet, indem ich auf 20% der maximalen Ausgangsleistung nochmal den Differenzbetrag der Effizienz bei 20% zu 100% Effizienz aufgeschlagen habe. Die Ergebnisse habe ich dann untereinander verglichen und mich für das Netzteil entschieden, das bei Ausstattung mit den von mir gewünschten Anschlüssen am wenigsten verbraucht.

Ich gebe euch hier mal ein Beispiel meiner Berechnungen:

20% Last beim 350W BeQuiet entspricht einer Ausgangsleistung von 70W. Die Effizienz beträgt bei 20W laut c't 79%, was bedeutet das das Netzteil real 21% mehr als 70W verbraucht. Der Realverbrauch liegt also bei 84,7W.

Die Ergebnisse der anderen Netzteile sind:

Enermax: 20% Last sind 77W, Effizienz bei 20% beträgt 83%. Der Realverbrauch liegt bei 90,09W.

Seasonic SII 380W: 20% Last sind 76W, Effizienz bei 20% beträgt 82%. Der Realverbrauch liegt bei 89,98W.

Seasonic SII 330W (fiktiv, auf der Werten des 380W-Version basierend): 20% Last sind 66W, Effizienz bei 20% beträgt 83%. Der Realverbrauch liegt bei 77,88W.

Das Seasonic mit 330W habe ich mir selbst aus den Werten der 380W-Version "zusammengebastelt", da ich selbstverständlich nur diese gekauft hätte und nicht die 380W-Version.

Meine Entscheidung für das BeQuiet war ein (guter) Kompromiss zwischen Ausstattung und Verbrauch. Zudem war es bei meinem lokalen Shop auch noch das zweitgünstigste der vier.

Ich bin der Meinung das heutige Netzteile völlig überdimensioniert sind und ärgere mich darüber, dass es keine Netzteile unter 350W mit aktueller Ausstattung gibt. Von daher fühle ich mich hier im Verein gut aufgehoben.

MfG JD08
 
20% Last beim 350W BeQuiet entspricht einer Ausgangsleistung von 70W. Die Effizienz beträgt bei 20W laut c't 79%, was bedeutet das das Netzteil real 21% mehr als 70W verbraucht. Der Realverbrauch liegt also bei 84,7W.

Diese Rechnung stimmt leider nicht. 79% Effizienz bedeutet, wenn hinten 70W rauskommen, dann wurden vorne x* 79% = 70W verbraucht. Das sind nicht 21% mehr, sondern 1 / 79% => 26,6% mehr! Also wurden 88,6W aus der Steckdose gezogen. Das kommt deinen Messungen auch sehr nahe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir im Sommer 2x GTX280 gekauft und versucht sie an meinem geliebten Seasonic M12-700W zu betreiben. Was soll ich sagen? Das NT reichte GARNICHT!!!
Die 2 Karten zogen kurzzeitig soviel Strom, dass das Sys. regelmäßig abkackte (alles ohne OC!!!). Abhilfe brachte das Corsair HX 1000W. Ich denke nicht, dass das überflüssig war.

Mit nur einer Karte hatte ich keine Probleme. Fakt ist, dass es nicht reicht die Watt der einzelnen Komponenten zusammenzuzählen. Auf den NTs ist ja nicht vermerkt, wie schnell das NT die angegebene Leistung mobilisieren kann (Peakfestigkeit) ;)

Beispiel aus HWluxx...
Rechnerisch müsste ein beQuiet 650W mit einer GTX280 zurechtkommen. Ich hab aber von einigen gehört, dass ihr System nicht mal mit diesem eig. hochwertigen NT anlief (immer rote LED an der Karte).

Soll keine Kritik an diesem Thread sein. Das zusammenzählen der Leistung so manch anspruchsloser HW scheint oft hinzuhauen. Bei mir hätte sich aber jeder andere hier auch verrechnet.
 
Ist zwar eher traurig für die Grafikkarten Hersteller, aber hier dürfte es an den Amper liegen und nicht an den Watt oder gar an der Peakfestigkeit!

Bei mir hat ein Seasonic S-12II mit 330W locker für 2 x 3870 gereicht mit einem C2D @ 4GHz...

Und wenn du nachmessen würdest, könntest du sehen, dass dein System mit Sicherheit nicht an der Wattzahl scheitert, selbst nicht kurzfristig..
 
Ist zwar eher traurig für die Grafikkarten Hersteller, aber hier dürfte es an den Amper liegen und nicht an den Watt oder gar an der Peakfestigkeit!

Bei mir hat ein Seasonic S-12II mit 330W locker für 2 x 3870 gereicht mit einem C2D @ 4GHz...

Und wenn du nachmessen würdest, könntest du sehen, dass dein System mit Sicherheit nicht an der Wattzahl scheitert, selbst nicht kurzfristig..

Spannung * Stromstärke = Leistung
U * I = P
Volt * Ampere = Watt

Bequiet! meide ich allerdings wie der Teufel das Weihwasser. Wie auch alles andere was sich über "telling Names" verkaufen will.
 
Naja, eher ein Zeichen der guten Qualitaet deines (damit hoffnungslos ueberlasteten) Seasonic 330W.

Dass ein Netzteil nicht gleich in Flammen aufgeht heisst nicht, dass es fuer eine Config damit bestens geeignet ist (hier sollte der gesunde Menschenverstand eigentlich ausreichen, indem man nur einmal diese 2 3870 mit dem 4GHz C2D zusammenrechnet (12V-Schiene), sofern der Rest nicht gerade eine solarbetriebene NanoITX-Plattform ist)

Minimalisten, die ihre Netzteile aus Effizienzwahn an oder oberhalb der roten Linie betreiben und aus ihren durchaus bemerkenswert leidensfaehigen Netzteilen (Einzelfall) eine Empfehlungsrichtlinie schmieden, sind der Grund fuer so manch zerstoerten Rechner von Neulingen, die sich blindlinks auf diesen Wahnsinn einlassen. (zumal der Effizienzwahn hier eigentlich sogar Unsinn ist, da die derartig ausgelasteten oder ueberlasteten Netzteile in diesen extremen Bereichen allesamt in der Effizienz wieder mehr oder minder einbrechen, es ist also nichts gewonnen - ganz im Gegenteil).

Was mit einem Netzteil funktioniert, muss mit dem naechsten mitnichten auch funktionieren. Und eine einzige neue Revision des NT (fuer 0815-Kunden gar nicht ersichtlich) kann alles aendern. Von der zu erwarteten Lebensdauer will mal gar nicht erst sprechen (zumal gerade Seasonic dafuer bekannt ist, dass die Netzteile bis in den Hitzetot Silent zu bleiben versuchen, sie verletzen damit klar die ATX-Spezifikationen durch ihren unzureichenden Beitrag zur Gehaeusekuehlung und erhitzen sich ueberdurchschnittlich stark - den Job muessen hier Case-Fans fast vollstaendig uebernehmen ; koennte allerdings sein, dass aktuelle Revisionen diesen Lueftersteuerungs-Bug nicht mehr aufweisen, meine sind alle >6 Monate alt).

Ich wuensche den Minimalisten jedenfalls eine gute Hausrats- und Brandschutzversicherung... Sie wissen es nicht (oder wollen es nicht wahrhaben) aber sie koennen sie gut brauchen. Kein Elektriker wuerde so eine Hausversorgung einrichten, geschweige denn Betreiben (der weiss genau, welche Energien dort durch die Bauteile verarbeitet werden muessen und was sie bei einem Defekt anrichten koennen).

PS.
Ich habe mittlerweile mehrere Millionen Betriebsstunden mit verschiedensten Netzteilen und allen Konfigurationen hinter mir und schon so manches mit Netzteilen erlebt.
Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und halte mich an meine eigenen, aus Erfahrung gewachsenen Richtlinien : absolutes max. = 75% Auslastung zu Gunsten der Lebensdauer und als Sicherheitspuffer bei Netzschwankungen. Der Effizienzverlust durch die geringere Auslastung ist gerade bei den neueren Netzteilen ohnehin sehr gering und fast irrelevant - Sicherheit geht mir hier klar vor dem letzten % Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Herby

Sorry, aber auf dem Typenschild des M12 steht 56A bei 12V (comb.). Das müsste normal reichen.
Wenn aber kurzzeitig sehr hohe Lasten auftreten, kommt es unweigerlich zu kurzzeitigen Spannungseinbrüchen. Was NICHT heisst, dass das NT keine 56A bei 12V liefern kann.
Die Frage ist, wie schnell das NT das kann... ;)

In 3DC gibt es speziell einen Thread welches NT zur GTX260/280 passt.
Manche würden den Kopf schütteln, welche NTs da genommen werden.
Wir verstanden es damals auch nicht. Aber geht geht oft nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herby
Eigentlich sollte man immer auch im Kopf behalten, dass ein Netzteil bei 50% Auslastung am besten arbeitet, da ist nämlich die Effizienz am höhsten, die Lebensdauer am längsten und der Lüfter muss nicht zu sehr aufdrehen.
Übertriebene Knausrigkeit beim Netzteil bringt also auch nichts, auch wenn es laufen mag.

Ich hab gerade bei meinem Hauptrechner nachgemessen (siehe Mein System) und komme mit Prime + Furmark auf maximal 406,4 Watt.
Wenn ich von einem Wirkungsgrad des S12 II von 80% ausgehe muss das Netzteil ca. 325 Watt leisten, also wäre es in etwa zu 75% ausgelastet. :-[
Da das aber logischer Weise nicht der Dauerzustand ist geht das denke ich in Ordnung.
 
Naja, eher ein Zeichen der guten Qualitaet deines (damit hoffnungslos ueberlasteten) Seasonic 330W.

Den Rest des Posting spare ich mir mal, obwohl man zu allen etwas sagen könnte. Kurz: So viel Mist in einem Posting liest man selten..


Wenn laut Strommessgerät 341W unter Volllast (Prime + Furemark) gezogen werden, macht das bei 80% Wirkungsgrad eine Auslastung des Netzteils von 82%. Das ist vollkommen okay, wenn die beste Auslastung haben diese Teile nunmal zwischen 50% - 80%.

Und wie oft läuft der Rechner unter derartigen Bedingungen? Beim Zocken kam ich nicht auf solche Werte..

Und dabei wird es auch nicht sehr warm, weil es einen hohen Wirkungsgrad hat.. Es ist ja wohl egal, ob das Netzteil hinten 330W oder 1000W liefert, wenn 20% Verlustleistung sind, die Abwärme bleibt gleich. Ein LC Power mit 550W wird sch..ße warm..

gruenmuckel schrieb:
Spannung * Stromstärke = Leistung
U * I = P
Volt * Ampere = Watt
Ist klar, aber 24A oder 30A bei 5V ist nen Unterschied..

@ Snoopy69: Hast du mal bitte den Link zu 3DC?

@ Pjack: Wer einen Q6600 hat, soll sich nicht über zu hohen Stromverbrauch beschweren.. ^^
 
Den Rest des Posting spare ich mir mal, obwohl man zu allen etwas sagen könnte. Kurz: So viel Mist in einem Posting liest man selten..

Wenn laut Strommessgerät 341W unter Volllast (Prime + Furemark) gezogen werden, macht das bei 80% Wirkungsgrad eine Auslastung des Netzteils von 82%. Das ist vollkommen okay, wenn die beste Auslastung haben diese Teile nunmal zwischen 50% - 80%.

Ich koennte jetzt einen Satz wie "soviel Mist in einem Reply liest man selten" schreiben, aber das ist unter meinem Niveau.

Du hast bei einem 330W-Netzteil (btw, das ist eine Peak-Angabe) also mit einem Messgeraet 341W gemessen, dabei gehe ich auf die Lastverteilung der Schienen lieber gar nicht erst ein. Ich unterstelle dir ebenfalls in dubio pro reo, dass dieses Messgeraet auch nicht die Wirkleistung gemessen hat, sondern pauschal den gesamten Energiedurchfluss (Marke 9 Euro-Energiecheck).

Haettest du also theoretisch ein grottiges Netzteil identischer Leistung mit nur laecherlichen 50% Effizienz, dann waerst du deiner Logik nach mit gemessenen 528W (!) in dieser Config bei einer Auslastung von nur 80% und im gruenen Bereich. Mit einem 330W-Netzteil (peak). Merkst du was ?

Du kannst es ja mal selbst versuchen und deine Theorie ueberpruefen, das wird sicher lustig !

Aber mach nur so weiter, solche Postings sind der Grund dafuer, dass ich mir hier im Forum immer haeufiger an den Kopf fassen muss und die Ignore-Liste eigentlich bald ueberlaufen muesste...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Snoopy69:

Thx!

Habe mir die Threads jetzt mal rein gezogen. 2 Sachen fallen mir spontan auf. Mehrere Leute bestätigen, dass es mit weniger Watt (500) bei ihnen locker läuft. Ein paar Leute sagen dagegen, dass selbst viel Watt (620) den Rechner nicht mal starten lassen..

Das schließt meiner Meinung schon mal aus, dass es sich hierbei reine um Probleme mit der Watt Angabe handelt.

Entweder die Amper-Werte der einzelnen Schienen reichen nicht aus (wobei das wiederum ja doch u.a. mit der Watt Zahl zusammen hängt..), oder die Netzteile haben doch Probleme mit der Schnelligkeit, was wiederum aber nicht erklären läßt, warum manche mit wesentlich weniger Watt doch hinkommen. Dann sind nämlich einfach die betroffenen Netzteil schlecht..

Allerdings dürfte das 2. nicht der Grund sein, warum sich der Rechner nicht mal einschalten läßt.. Und gegen die Amper-Werte spricht, dass es bei einigen auch mit weniger Amper läuft auf der 12V Schiene..

Wobei hier interessant wäre, ob getrennte Schienen schlechter sind als eine. (Das Seasonic M12-700 hat 4, dein Corsair 100W hat nur 2.)


@ FalconFly:

Gute Idee..
 
Minimalisten, die ihre Netzteile aus Effizienzwahn an oder oberhalb der roten Linie betreiben und aus ihren durchaus bemerkenswert leidensfaehigen Netzteilen (Einzelfall) eine Empfehlungsrichtlinie schmieden, sind der Grund fuer so manch zerstoerten Rechner von Neulingen, die sich blindlinks auf diesen Wahnsinn einlassen. (zumal der Effizienzwahn hier eigentlich sogar Unsinn ist, da die derartig ausgelasteten oder ueberlasteten Netzteile in diesen extremen Bereichen allesamt in der Effizienz wieder mehr oder minder einbrechen, es ist also nichts gewonnen - ganz im Gegenteil).


100% Agree!

Ein Extrema mit einem anderen Extrema zu bekämpfen, ist nicht vernünftig. :-*
 
Inzwischen wird mein Hauptrechner, diesem Thread gerecht werdend, von einem Pico120 mitsamt 84W-Notebook-Netzteil befeuert. :)
Hauptrechner: AMD Sempron LE-1150 - Scythe Shuriken(passiv) - Asrock AliveNF7G-720p-R5.0
(=HTPC).........2x1GiB Aeneon800 - WD ScorpioBlue 320GB 2,5" - LG DVDRAM - Diskettenlaufwerk
.....................Yeong Yang A 211 mit 92mm-Nanoxia@650U/min - PicoPSU(MCubed EF14)


Und bevor ich jetzt auch der Überlastung des armen Netzteils angeklagt werde - im Maximum zieht der Rechner 45W aus der Steckdose, im Idle sogar nur noch 26W.
Zwischenzeitlich hatte ich es mit einem 150W FSP versucht, aber das hat zum einen ca. 10W mehr verbraucht und zum Anderen wurde es bei Last doch irgendwie zu laut.
Dauerhaft ganz ohne Lüfter hab ich mich in einem 24/7-Rechner irgendwie nicht getraut, auch wenn es funktioniert hat.
 
Komme ich mit dem Be Quiet Straightpower E5 400W auch noch rein?

config:

AMD Athlon x2 6000+ Windsor 120W
2GB Ram
Geforce 9800GT
Samsung Spinpoint
DVD-RW Laufwerk
 
Lächerlich ;D

Das habe ich zu bieten (Alt-PC):

Athlon XP 1800+
40GB maxtor 5400U/Min
GF 4200 Ti
Teac 52x-CD-Brenner

550W LC-Power-NT *lol*
 
So du haben Hamster im Hamsterrad, korrekt?
 
Zurück
Oben Unten