Verein gegen den im P3D-Forum herrschenden Netzteilleistungs-Wahn VgP3DhN

450Watt Netzteil
Das alte 300er ist beim ersten Dualcore hopps gegangen. Hatte dann im Saturn die Wahl zwischen 450Watt und 700Watt. Das 700er erschien mir für den niedrigeren Preis wie das 450er iwie billig. Und da ich ja schnell ein neues brauchte hab ich das 450er genommen.

Bin ich dabei?
 
Das müsste es sein.
Is aber immer noch besser als das billigere 700er, dessen Hersteller ich noch nie gehört hatte

War aber wie gesagt ein "Notkauf". Im Rest meiner Rechner nutze ich ein 110er, 145er und 300er
.
EDIT :
.

Bin ich nun dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Deinen knapp 200W-Rechner hätte auch was Kleineres (und dafür Besseres) gereicht.
Und gerade die Billignetzteile haben einen Wirkungsgrad, der jenseits von Gut und Böse ist.
Das gesparte Geld wirst Du also die nächste Zeit über die Stromrechnung wieder los. :o
 
Muss meinen Status mal updaten...mein 353W Enermax befeuert mittlerweile ein X2 7750 BE-System mit 2 GB RAM, allen Krams onboard, sowie 4x 3,5" und eine 2,5" (mit gesamt 2,7 TB)
Idle ~100W, Volllast ~170W
Wo standen die Klassifizierungen nochmal?^^
 
So, ich muss Euch auch mal was entgegenhalten:

Bei mir war ein 400W Seasonic Netzteil zuwenig für:
Athlon X2 Black Edition @ 3Gig, NF4 Mobo und eine Geforce 7900 gs (!)
Beim Zocken aufwädiger Spiele gab es Grafikfehler. Erst als ich den X2 runtergetaktet habe lief alles einwandfrei. (Merke: die letzten 500Mhz verdoppeln den Stromverbrauch).

Diagnose: Zu wenig Saft auf der 12 V Leitung. Mein Seasonic ist noch kein S12II und hat nur eine 12V Schiene mit begrenzter Power.
Habe jetzt ein 450 Watt Coolermaster und alles läuft rund :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wenig nicht immer gut ist dürfte klar sein.
Ein NT ständig am Limit zu betreiben lässt das NT schnell altern.
Billig-NTs brennen auch mal gerne ab. Ist der Energiespar-Wahn das wert???

Bei starken Grakas reicht uU nicht mal ein 700W-NT
 
wow - erkenntnisse auf die bis jetzt wirklich noch niemand gekommen ist

geil
 
Von wir gibts auch was neues. Hab mein ednet jetzt gegen ein corsair mit 85% effizienz ausgetauscht. Damit fahr ich, denke ich mal, besser.
 
Hoffentlich völlig überdimensioniert?
 
Ist genehmigt 8)
 
430W seasonic modular..........

treibt nen c2d, ne 4870 und einigen klimbin an.

war das kleinste modulare und hatte keine lust uf zuviel kabelgewirr, ausserdem drehte mein 350er be quiet den lüfter zu hoch bei auslastung und war mir zu laut, gleiches mit nem 380W seasonic. das 430er ging dann, wurde mittlerweile aber auch mit nem superleisen scythe 120er gemoddet :D

gründe also: lautstärke, modularer aufbau ;)
 
stix, unser gestrenger Gatekeeper ;)

Ich sitze gerade an meinem kleinen iBook G4 1,4Ghz, Verbrauch unter Last ca. 40W, idle (mit Billig-Baumarkt-20€-Schätzeisen "gemessen") ca. 17W (primär) - Netzteil ist original ein 24,5V Modell mit 2,65A (65W), da ich bei diesem aber leider den Strecker gekillt habe hängt nun das kleine 45W 24V/1,875A NT einer Kommilitonin dran … ich versuche tunlichst, größere Anstrengungen zu vermeiden, dauerhaft dürfte die Belastung wohl kaum gut für die beteiligten Komponenten sein.

Kriege ich irgendwas in Platin mit Bändchen ? Oder soll ich nochmal wiederkommen wenn mein "großes" 301HT einen 3,4Ghz PhII X4 nebst HD5xxx betreibt ? *buck*

MfG

denton
 
notebook ist eigentlich ne andere kategorie
aber wenn du das als hauptrechner benutzt ...
... sollte man noch ne kategorie in platin einfuehren, fuer rechner unter 80W

das problem ist nur - ne weiße signatur sieht man recht schlecht :(
musste meine schon in rotgold färben daß sie erkennbar ist.

gruß g.

p.s.
schraub grad auf nem alten ibm klapprechner rum - knapp 10W idle ;D (alles auf minimum allerdings)

p.p.s.
mal angenommen dein messgerät misst kein mist
so wären die gemessenen 40W die leistungsaufnahme des nt

die angabe "45W" bezieht sich auf die leistungsabgabe
es sollten also noch genug reserven vorhanden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, du hast natürlich in beiden Punkten recht: Laptops (ob Erst- oder Zweitrechner) sind ja eigentlich eine Geräteklasse die schon von sich aus sehr effektiv ist, zumal ein Apple mit G4 - man bekommt die Effizienz also quasi "geschenkt", muss keine bewusste Entscheidung dafür treffen.

Dass die gemessenen 40W primärseitig sind, war mir zwar bewusst, kam mir vorhin aber irgendwie nicht in den Sinn - so gesehen wäre selbst bei einem extrem hohen Wirkungsgrad natürlich noch genug Reserve vorhanden.

Mal sehen, vielleicht treibe ich noch irgendwo ein billiges µATX NT mit zweistelliger Leistung auf und hänge das mal an den kleinen K6-2+@600 (vielleicht schaffe ich sogar 700+, geköpft isser schon mal, Kühler ist da, fehlt nur noch der Mut an FSB und Vcore herumzuspielen *buck*), dazu eine Voodoo5 (ja, ich weiss: Perlen vor die Säue …), 3 alte Festplatten und ich dürfte an der 100W Marke kratzen.

MfG

denton
 
Geköpft hab ich meinen K6-2 auch schon. Aber irgendwas ist da schief gelaufen, denn der läuft nicht mehr.*oink*
 
Meiner sieht auch nicht mehr so richtig gesund aus.
Ich glaube aber das er schon vorher defekt war


 
So, jetzt darf ich hier auch mitmachen...oder?

Habe am WE im Rahmen eines umfangreichen Serverumbaus meinen früheren Fehlkauf (CoolerMaster 350W...musste schnell gehen damals, MM hatte nix besseres ^^) durch ein be quiet! Pure Power L7 300W ersetzt :)

Das ganze befeuert nun folgendes System:

Athlon X2 3800+ EE (SFF müsster sein...35W halt)
GA-MA770-UD3 (vorher GA-M61PME-S2)
4 GB DDR2 667 MHz (vorher 2GB)
ASUS Raedon EAH4350 (vorher onboard)
und noch n paar Festplättchen
(1x Samsung SP2514N; 2x Samsung SP2504C; 1x WDC WD10EADS; 1x WDC WD10EACS; 1x WDC WD15EADS)

Idle*-Verbrauch liegt bei ~79 W (also is auch das 300er immernoch ordentlich zu dick -.-)...Last-Verbrauch habe ich noch nicht gemessen ^^

Darf ich meine Signatur nun auch schmücken, nachdem wenigstens einer der Rechner die Kriterien erfüllen dürfte?
--------------------------------------------------
*was man halt so Idle nennt, wenn 2 VMs mehr oder weniger vor sich hin dümpeln und der Torrentflux im ein sanftes Hintergrundrauschen beisteuert --> CPU last ~5-10% @ 1000MHz
 
Dann melde ich mich hier auchmal:

Mein Fileserver/Festplattenrekorder:

Pentium 3 Coppermine, 933MHz
512MB SD Ram auf 2 Riegeln
Fujitsu Siemens Workstation Board, Name gerade entfallen
Nvidia Geforce 5700 VE ( VergeltungsEdition? egal, hat null Leistung aber einen TV-Out und DVI :))
1x DVB Tuner und 1x Analoge TV Karte, beides PCI.
Samsung 60 GB IDE Platte
HP CD Brenner, auch IDE

Gekühlt wird der ganze Klump von einem 120mm Lüfter und halt dem Netzteil, das ganze steht unhörbar im Keller bei stabilen 16 Grad das ganze Jahr...

alles hängt an einem alten Wintop 235 Watt Netzteil und verrichtet seit nunmehr 6 Monaten seinen Dienst einwandfrei. :)
 
Ich habe ein 90W NT und betreibe damit einen 2GHz C2D, eine GF 9600GT, 1x HDD, 1x Brenner. Der Monitor hängt auch noch am selben Netzteil... Mehr braucht man doch gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten