Verein gegen den im P3D-Forum herrschenden Netzteilleistungs-Wahn VgP3DhN

Mein aktueller Zweitrechner:

AMD Geode NX1750 (1.4Ghz) mit Asrock K7S41GX Mutterbrett, alles onboard (Sound, Lan,VGA),
Pioneer DVR-106D Brenner, einer 4.3GB Seagate ST34321A (laut Aufdruck selbstverständlich MultiMedia-Ready) sowie einem NoName 420W NT.

3W im Standby.
61W Idle unter Windows Me (52W mit AMD PowerNow @400Mhz).
71W bei Maximaler CPU & Grafik Auslastung.

Fazit: I need 90W PicuPSU NT :D
 
Gewinn ich jetzt was, wenn ich euch erzähle, dass ich nen Compaq ThinClient mit nem USB-Stick + Linux im Idle auf 18 Watt betreibe? Load ist dann ca. 22-24 Watt ;D
 
Hmm, seit fast 5 Jahren wurde in diesem Thread nix mehr gepostet, obwohl man den "VgP3DhNlW"-Hinweis (ist wohl kein Link, deswegen sieht niemand den Thread) noch bei einigen Leuten in der Signatur sieht.

Also ich habe mit meinem 730W Netzteil wohl keine Chance, in den Verein aufgenommen zu werden ;D *lol* Real gemessener Verbrauch meines Systems liegt unter Last weit unter 400W, von daher wäre wohl streng genommen ein gutes 400 oder 450W Netzteil ausreichend :)
 
Das ist ja, als hättest Du Jehova gesagt. :D

Ich hab mich noch nicht getraut, mein 400W BQT-E9 mittels Prime95 und Furmark an die Grenze zu bringen. Mit dem FX-8350 und der GTX970 ist das schon ganz gut ausgelastet.
 
Haltet ihn fest, ich hole Steine.
 
So ruhig hier, anscheinend hat der Wahn doch gesiegt :)

Da schäme ich mich glatt mit meinem kleinen 450W-NT
 
Seit es GPUs gibt, die in Spitzen wenige Millisekunden lang irrwitze Ströme haben wollen, sind die teils nötigen hohen Leistungen der Netzteile nicht von der Hand zu weisen.
Ich hab ja nach etlichen 400ern nun auch ein 550W genommen (für 3950X+RadeonVII). Denn bereits mit der Kombi Ryezn 1700 + Radeon VII hab ich die bisherigen 400W ausgeschöpft bis hin zum Abschalten.
Aber ich habe ja als Ausgleich auch nach wie vor eins mit 250W und ein Pico im Einsatz. :)
 
JA 1000Watt + an die Mach *attacke*
Ich kauf ne NVIDIA.......
Also nicht Ich , bin ja nicht bescheuert.;D
 
Gabs nicht auch AMD-GPUs die mit hohen Spitzenwerten so manches gut dimensionierte NT zum Abschalten animierten?

Ist aber eher nicht meine Preisklasse ;)
 
Ich komme mit meinem 400 Watt NT trotz R9 3950x und 1070Ti noch hin. *chatt*
 
Mittlerweile hab ich auch nen 650W Netzteil. :-X
 
1070ti ist ja auch schön sparsam.
 
Gabs nicht auch AMD-GPUs die mit hohen Spitzenwerten so manches gut dimensionierte NT zum Abschalten animierten?

Ist aber eher nicht meine Preisklasse ;)
So sehe ich das auch , um 350EU , dann ist Feierabend.
Wenn ich bedenke das ich immer noch ein LC Silver 300Watt mit nem i5 und ner RX470 betreibe und das über stunden am Tag.... *rofl*
 
Die RX 470 ist doch nur mit 120W angegeben, ein i5 liegt meist unter 100W.

Betreiben heißt auch nicht unbedingt auslasten, oder ;) ?
 
Ich habe ein 1000W Seasonic Prime Ultra Titanium (SSR-1000TR) und das ist auch gut so...
ASUS empfiehlt für die RTX 3080 min. 850W und für die 3090 (+ TR oder Lake X) min. 1.000W

Die 3080 hat zwar nur eine TDP von 320W, kann aber Spitze ca. 500W ziehen. Diese kurzen, hohen Ströme muss ein NT locker liefern können oder es schaltet den PC ab


btw:
Mein anderer PC (9900K + Onboard-Grafik) hat @ idle nur 35W (gemessen an der Steckdose)
 
Die RX 470 ist doch nur mit 120W angegeben, ein i5 liegt meist unter 100W.

Betreiben heißt auch nicht unbedingt auslasten, oder ;) ?
Angegeben.....und vorm i5 gab es noch FM2+ und AM4 für das Netzteil.;)
Das Netzteil wandert mit der Grafikkarte wegen dem 6Pin Stromanschuss.
 
Eben, man sollte die technische Entwicklung der letzten 15 Jahre auch nicht außer Acht lassen. Heute kann ein 550W-NT eine vernünftige Dimensionierung sein.
Es gab halt die Zeit der Chinakracher, wo mehr Watt als mehr PS beim Auto verstanden wurde: Viel hilft viel.

Baut JC Power eigentlich noch Netzteile? Die hatten ja einen legendären Ruf. *buck*
 
Meinst Du LowCost-Power (LC Power) ?
Die haben es nach all den Chinaböllern zumindest auch mal mit seriösen Netzteilen versucht. Aber ist der Ruf erst ruiniert...

Ich habe heute endlich mal das Tagan TG380-U01 ausgebaut, was seit weit über 15 Jahren treu und lautlos seinen Dienst getan hat im täglichen Einsatz.
Nicht weil es defekt war, sondern weil ihm schlicht die PCIe-Stecker fehlen. Ich hatte mich erst gefreut, weil ich ein fettes GPU-Kabel gefunden hatte - an dessen Ende allerdings auch nur ein 4pin-Molex auftauchte. Die Kabel zu diesem Stecker dürften sogar dicker gewesen sein als bei den meisten 6pin-Billigadaptern. Aber mit Adaptern wollte ich nicht arbeiten.
Hier wurde mir ja immer wieder nahegelegt, diese angebliche tickende Zeitbombe schnellstens außer Betrieb zu nehmen. Aber ich werde es noch als Reserve aufheben. Vielleicht schau ich mal kurz rein, ob es einen countdown darin gibt.
 
Bei mir ist das nicht der Fall, aber neuere Grafikkarten und zumindest Intel-CPUs gönnen sich wohl kurzzeitig einiges mehr an Power als angegeben. Da wäre ich beim NT-Kauf schon etwas vorsichtiger.
 
Find ich bei so alter Hardware immer sehr interessant, wie sie nach all den Jahren Dauereinsatz aussieht.
 
Mein LC-Power LC-1400mi, 200W SFX12V mit Intel J3455 und Nvidia GT 1030 läuft schon seit Jahren.
Nur der Lüfter des NT brauchte vor einen halben Jahr mal etwas Öl. Wunderte mich über Abstürze bis ich gesehen hatte das der Lüfter nicht mehr dreht.

 
Zurück
Oben Unten