Verkauf und Einbau von ModChips (Konsolen) strafbar?

AndyK

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
758
Renomée
18
Zuletzt bearbeitet:
Bei wiki gibts einen Abschnitt zur rechtlichen Situation von modchips in Dtld.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Modchip
Die Händler müssen die Modchips wohl mit leerem Bios ausliefern, dann ist es legal.

In der engl. wiki wird auch auf die rechtl. Situation in anderen Ländern eingegangen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Modchip
United Kingdom
Through lawsuits during 2002 in many countries, including against Lik Sang in Hong Kong and Neo Technologies and Channel Tech, it was held that modchips were illegal devices.
(in den Fußnoten gibts auch einen Link zu einem entsprechenden Urteil: http://www.bailii.org/cgi-bin/markup.cgi?doc=/ew/cases/EWHC/Ch/2004/1738.html )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wiki gibts einen Abschnitt zur rechtlichen Situation von modchips in Dtld.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Modchip
Die Händler müssen die Modchips wohl mit leerem Bios ausliefern, dann ist es legal.
...

Hmmm...
Wikidepia schrieb:
... Der Vertrieb von Modchips ist in Deutschland illegal, sofern das BIOS auf dem Modchip mehr als nur Homebrew-Software startet. Die Hersteller der Spielkonsolen verfolgen Modchip-Händler aktiv, haben allerdings meistens keine rechtliche Handhabe dagegen, wenn die Modchip-Händler die Modchips mit leerem BIOS ausliefern. ...

Amazon schrieb:
http://www.amazon.de/WiiKEY-Origina...3434665?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1193518000&sr=8-2

Spezifikationen:
  • Direct boot of wii backups
  • Direct boot of GC backups
  • Direct boot of homebrew in GC mode
  • Supports all currently available console/drive versions
  • Supports D2B chipsets
  • Sophisticated (true) update mechanism via DVD (future proof, expect cool features to come)
  • ...
 
Wobei es im Falle der PS2 irrelevant ist, die Titel haben keinen Kopierschutz. Der Modchip interpretiert lediglich den Bootbereich einer PS-2 CD/DVD den man nicht kopieren kann, dieser stellt aber kein Kopierschutz dar. Würde der Chip einen Kopierschutz aushebeln sehe es anders aus. Zumindest jetzt aus dem Urheberrecht gesehen, wo es genau darum ja geht.

Aber mag sein, das man hier was anderen anwenden kann, was den Einbau oder Verkauf solcher Konsolen verbietet.
 
Rechtlich ist das Ganze unter § 95a UrhG einzuordnen. Dort heisst es:

(...)
Absatz 3)

Verboten sind die Herstellung, die Einfuhr, die Verbreitung, der Verkauf, die Vermietung, die Werbung im Hinblick auf Verkauf oder Vermietung und der gewerblichen Zwecken dienende Besitz von Vorrichtungen, Erzeugnissen oder Bestandteilen sowie die Erbringung von Dienstleistungen, die

1.
Gegenstand einer Verkaufsförderung, Werbung oder Vermarktung mit dem Ziel der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen sind oder

(...)

Da der wesentliche Part der Modchips wohl darin besteht, illegal gebrannte Spiele abzuspielen, ist der von die angefragte Vertrieb illegal.

Da der private Besitz jedoch nicht ausdrücklich genannt ist, ist dieser legal. Benutzen darfst Du den Modchip auch, soweit Du keine weiteren Verstöße gegen das UrhG begehst.
 
Zurück
Oben Unten