Verlängert sich die MTBF eines Lüfters, wenn man...

themk

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.06.2002
Beiträge
7.996
Renomée
94
Standort
Salzburg || Karlsruhe
...diesen mit einer geringeren Spannung und damit weniger U/min. betreibt?
(z.B. 5V statt 12V.)

Wenn ja, wie lange?


(MTBF = mean time before failure = Lebensdauer)
 
ich sage ja, da der Verschleiß halt geringer wird.

Ausnahme wäre wirklich, wenn ein Lager auf genau diese Leistung ausgelegt wäre und weniger dann mehr Belastung darstellt.
k.A. ob es solche Lager gibt.
 
Bei Flüssiglagern gibt es Unterschiede bei der Haltbarkeit wenn die schneller oder langsamer laufen. Aber da die meisten Lüfter sowieso normale Gleit oder Kugellager haben macht das keinen Unterschied.

Fazit: Die MTBF sollte sich etwas Verlängern.
 
ich sage ja, da der Verschleiß halt geringer wird.

Ausnahme wäre wirklich, wenn ein Lager auf genau diese Leistung ausgelegt wäre und weniger dann mehr Belastung darstellt.
k.A. ob es solche Lager gibt.

Ja, die Lüfterblätter liegen dann durch ihren eigenhub und die Magnetische wirkung in schwebe. Dadurch geht der Verschließ richtung 0 und die Lautstärke sinkt auch. Wird aber sicher nur bei Teuren Lüftern verwendet.
 
Ja, die Lüfterblätter liegen dann durch ihren eigenhub und die Magnetische wirkung in schwebe. Dadurch geht der Verschließ richtung 0 und die Lautstärke sinkt auch. Wird aber sicher nur bei Teuren Lüftern verwendet.


interessanter Hinweis... sollte also der Hub das Lager nahezu vollständig entlasten und dies auch genau so ausgelegt sein, dann würde ein Lager bei niedrigeren Drehzahlen kürzer halten.
Doch glaube ich das irgendwie nicht, da der Hub vom Luftdurchsatz abhängt und dies ist bei jedem Rechner anders.
 
Die MTBF(MeanTime Between Failures) ist auf deutsch die durchschnittliche Zwischenzeit bis ein (nächster) Fehler auftaucht. Die wird vom Hersteller ermittelt und kann nicht geändert werden.

Die Antwort auf deine Frage lautet also definitiv "nein, mit Senkung der Spannung ändert sich die MTBF nicht"

Die Übersetzung mit "Lebensdauer" ist ein gängiger Fehler, aber eben falsch.
Die Lebensdauer ist individuell und normalerweise nicht in den Datenblättern erfasst.

Merke:
MTBF= Abschätzung der Fehlerrate
Lebensdauer = absoluter Wert der Praxis = Zeit wenn es denn wirklich kaputt ist( wird erst hinterher klar )

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MTBF ist ein rein statistische Angabe und hat im Normalfall wenig mit der Realität zu tun, da von konstanten Bedingungen über den kompletten Zeitraum ausgegangen wird (z.B. Umgebungstemperatur, 24/7-Betrieb, usw.). D.h. um zu wissen, ob sich der Wert verbessert oder verschlechert, muss man zuerst wissen, für welche Bedingungen ursprünglich berechnet wurde. Bei Lüftern kann man aber sicherlich davon ausgehen, dass die MTBF für 12V und 25 oder 30°C Umgebungstemperatur errechnet wurde. Eine Verringerung der Spannung müsste die Lebensdauer der Lager verlängern, aber dafür könnte der Motor drunter leiden, wenn er z.B. beim Anlaufen gerade noch soviel Spannung bekommt, dass es ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich relevant? Aktuelle Lüfter haben Laufzeiten von 300.000 Stunden und mehr. DAs wäre beim 24/7/365 Betrieb über 30 Jahre.
 
Die MTBF eines Lagers wird anhand der Drehzahl berechnet, steht in jedem Tabellenbuch. Weniger U/min bei gleicher Belastung bedeutet also eine längere Lebensdauer. Punkt.
 
Die MTBF eines Lagers wird anhand der Drehzahl berechnet, steht in jedem Tabellenbuch. Weniger U/min bei gleicher Belastung bedeutet also eine längere Lebensdauer. Punkt.

Was heißt Belastung? Wenn die UPM geringer werden, sollte doch auch die Belastung des Lagers kleiner werden?!
Überhaupt ist das Problem doch eher nur theoretischer Natur bei der Langlebigkeit von Lüftern und auch nur wenn es nicht gerade eines dieser magnetisch gelagerten Teile ist.
 
Dass Lüfter 30 Jahre durchlaufen können, möchte ich bezweifeln. Kugel- oder Gleitlager halten länger, wenn sie langsamer laufen. Aber auch dann sicher nicht so lange.
 
Doch glaube ich das irgendwie nicht, da der Hub vom Luftdurchsatz abhängt und dies ist bei jedem Rechner anders.

Du meinst wenn mehrere Lüfter im Gehäuse fungieren? Das kann natürlich sein, doch ich glaube das dort nur minimale anweichungen entstehen. Größere Probleme sehe ich eher wenn ein großer Tower-Kühler direkt vor dem Lüfter hängt und dieser einen eigenen Lüfter besitzt.

Nen interessantes Thema (auch wenn es recht unbedeutend ist). ;D
Die anderen haben sicher recht, wenn man einen Markenlüfter hohlt bei dem auf besonders lange Lebensdauer hingewiesenwird kann man sicher nichts verkehrt machen.
 
Angeblich soll PWM Steuerung aber nicht gerade Hilfreich bei der Haltbarkeit sein.
Habe aber keien Ahnung, obs eine echte Studie darüber gibt oder es nur als Horrormeldung rumkusiert, angeblich bis -50% der Haltbarkeit.*noahnung*
 
@migmicha
Ich hatte mir nur die MTBF von einigen Lüftern bei Geizhals angesehen. Aber selbst wenn es 9 Jahre sind, wer lässt den Lüfter so lange laufen? Zumal es immer bessere, leisere und durchsatzstärkere Lüfter gibt?
 
Zurück
Oben Unten