Verliert meine HD Daten?

Kamui

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.991
Renomée
16
Standort
Hessen
Hallo Gemeinde,

ich hab seit einiger Zeit ne 200GB-Maxtor-Festplatte, die mir in letzter Zeit etwas Sorgen bereitet... einen ersten Thread hab ich hier gestartet, bei dem ich von einem Softwareproblem ausging, aber das scheint nicht der Fall zu sein- auch mit Winamp bemerkte ich jetzt Sprünge in den Musikstücken.

Jetzt gehts weiter, heute hat meine Random-Einstellung nen Song gewählt, der nicht ging. Da passierte gar nichts, er lief einfach nicht an.
Ein paar Videos wollen auch nicht mehr laufen, sie ruckelt massiv beim Abspielen, sind richtiggehend zerfetzt. Da kommt mal eine halbe Sekunde was, dann ist Pause, dann kommt mal wieder was- chronologisch schon korrekt, aber eben zerstückelt.

NCQ ist deaktiviert, den Nvidia-SW-Treiber habe ich wohl nicht installiert (so sicher bin ich mir da nicht..:]), ich bin mit meinem Latein am Ende- verliert meine Platte Daten? Wenn ja, was dagegen tun? Neue Platte? Was mit der alten?

Oder habt ihr irgendwelche Tips, wie ich das wieder hinbiegen kann? Ähnliche Erfahrungen?

Grüße und dankeschön, Kamui
 
Ich hab mal so ein gerücht gehört dass es bei Sata platten bei einem zu stark geknickten Kabel zum Datenverlust kommen kann.Weiß allerdings nicht ob da was wahres dran ist und ob deine maxtor eine Sata ist.
 
pprr schrieb:
Ich hab mal so ein gerücht gehört dass es bei Sata platten bei einem zu stark geknickten Kabel zum Datenverlust kommen kann.

das ist nicht nur ein gerücht, manch mainboard-hersteller schreibt entsprechende warnhinweise auch ins handbuch.

ich würde die platte mal mit powermax prüfen. mal mit alten und evtl. mit neuem kabel, je nachdem ob fehler ermittelt werden konnten.

ich hab ähnliches mit einer meine pata-maxtoren erlebt. da hat das ganze damit angefangen, daß (EXTREM ärgerlich) diverse office-dokumente ohne erkennbaren grund nicht mehr geöffnet werden konnten, die dateien waren vollständig hinüber. die prüfung mit powermax ergab dann, daß die festplatte defekt war.
 
Danke euch beiden erstmal :)
Hmm, schlecht, Powermax funktioniert nur unter DOS- dafür brauch ich n Diskettenlaufwerk, diesse will aber nicht :(
Und selbst wenn ich das hätte, laut der Beschreibung dort funktioniert dieses tool bei nativen Controllern wie dem nForce3 und eben meinem nForce4 nicht :(
Helft mir mal auf die Sprünge, wie gehts noch?

Oder alternativ andere Vorschläge?
Ich hab nochmal kontrolliert, ob das Kabel geknickt ist (das hätte ich bewusst nicht gemacht), naja, es war 'eng gebogen' aber geknickt würde ich das auf keinen Fall nennen. Ich habs mal noch etwas entspannt, vielleicht hilft es ja!

Oh, ich hab oben mal editiert, es handelt sich natürlich um meine Maxtor DiamondMax10, eine S-ATA-I-Platte mit NCQ-Funktion (200GB, 8MB Cache, 7.2k rpm)
 
Hatte ich auch gesehen- aber da bleibt immer noch dieses Problemchen:
PowerMax v 4.21 will not detect ATA or SATA hard disks connected to embedded, or add in RAID controllers, NVIDIA Force 3, Force 4, VIA KT 600 and KT 800 chipsets.
*noahnung*
 
Zurück
Oben Unten