"Vernünftigtes" Gehäuse gesucht

Crashman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.06.2002
Beiträge
2.054
Renomée
7
Standort
derzeit München
Moin!

Ich suche ein neues Gehäuse, nachdem mein altes Casetek nun ausgedient hat.
Unter vernünftig verstehe ich, dass es keine Seitenfenster und keine turbomegageile Beleuchtung braucht. Dafür soll es aber eine gute Qualität zu einem fairen Preis bieten.

Prinzipiell habe ich folgende Anforderungen:

- ATX
- schraubenlos (zumindest zum größten Teil)
- Festplatten zur Seite herausnehmbar (gedrehter Käfig)
- schlichtes Design
- geringe Lautstärke
- am liebsten mit Fronttür (im Idealfall dennoch aussenliegender On/Off Schalter)

Ich bevorzuge schwarze Gehäuse, evt. mit Silberapplikationen. Ideal wäre sicherlich das Antec P182, aber das ist mir mit 120€ ohne Netzteil doch etwas zu teuer.

Das Antec Sonata III wäre eine Alternative, hat jedoch mit einigen Mankos zu kämpfen (eine Gehäuseseite nicht zu öffnen, optische Lw müssen mit Schienen verschraubt werden...). Vorteil: 99€ mit Netzteil

Eine klassische Alternative, die mir in Sachen Design recht gut gefällt, ist das Chieftec Mesh CH-01. Nachteile hat aber auch dieses: Verdammt schwer, keine Geräuschdämmung.

Was fällt euch noch so ein? Was könnt ihr mir empfehlen?

MfG
 
Derzeit finde ich das Cooler Master RC690 sehr attraktiv. Es ist sehr geräumig, bietet viele Möglichkeiten für Lüfter, platz für 5 Festplatten, sieht sehr schlicht und trotzdem ein wenig Edel aus. Gedämmt ist es nicht, allerdings kann man das für einen Preis unter 70€ kaum verlangen. Allerdings kann sich jeder selbst Dämmatten rein kleben, das ist nicht schwer und teuer sind sie auch nicht.

Gute Dämmatten wären z.B. diese, welche beim richtigen verlegen besser sind als wenn du fertig gedämmte Gehäuse kaufst in denen meist nur simple Stoffmaten verklebt sind die eine recht schwache Dämmeigenschaft bieten.
 
Schon mal an ein LianLi Gehäuse gedacht?

Die sind immer erste Wahl, allerdings kommst du da beim besten Willen nicht unter 100€ weg und selbst da sind sie nicht Perfekt. Wirklich gute gibts da erst ab 150€ und weit aufwärts.
 
Also wie gesagt, das Ding steht in der Regel unter meinem Schreibtisch, sollte leise und unauffällig sein und muss kein Vermögen kosten ;-)

Das CoolerMaster hab ich mir eben mal angeschaut. Das sieht interessant aus! Ich werde morgen mal zu KM Elektronik in Kassel fahren, da ist es vorrätig.

Was ich übrigens auch sehr ansprechend finde (vom Sonata III bin ich eigentlich weg) ist das Antec Sonata Plus: http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=08144

Sieht unscheinbar aus, soll im Inneren sehr hochwertig sein und ist gedämmt. Mit Netzteil ca. 135€...das ist noch machbar.

MfG
 
Bim Sonata fällt sofort auf das ein minderwertiges NT verbaut ist, auch das hinten 2x 92mm Lüfter verbaut sind, was nicht mehr Zeitgemäß ist. Hier würde ich aufpassen.
 
Derzeit finde ich das Cooler Master RC690 sehr attraktiv. Es ist sehr geräumig, bietet viele Möglichkeiten für Lüfter, platz für 5 Festplatten, sieht sehr schlicht und trotzdem ein wenig Edel aus. Gedämmt ist es nicht, allerdings kann man das für einen Preis unter 70€ kaum verlangen. Allerdings kann sich jeder selbst Dämmatten rein kleben, das ist nicht schwer und teuer sind sie auch nicht.

Gute Dämmatten wären z.B. diese, welche beim richtigen verlegen besser sind als wenn du fertig gedämmte Gehäuse kaufst in denen meist nur simple Stoffmaten verklebt sind die eine recht schwache Dämmeigenschaft bieten.


bin gerade dabei, einen artikel über das case zu verfassen. begeistert bin ich nicht, aber es ist ordentlich. nur: die festplattenkäfige sind meines erachtes crap.
 
bin gerade dabei, einen artikel über das case zu verfassen. begeistert bin ich nicht, aber es ist ordentlich. nur: die festplattenkäfige sind meines erachtes crap.

Kannst du das mal genauer ausführen. Eigentlich stand das Gehäuse für Januar auf meiner Geburtstags Wunschliste.
 
@Stechpalme

Also es ist ein 120mm Lüfter verbaut. Das Case ist auch ohne das NT zu bekommen. Wobei das Earthwatt 550 gar nicht so schlecht sein soll.

Was die Belüftung angeht: Der PC ist nicht zum spielen. Im Moment nutze ich die integrierte Grafik (AMD 790GX) mit einem Athlon64 X2 4850e. Später soll ein Deneb rein, auch da wird sich die Wärme in Grenzen halten.
1x 120mm im Gehäuse und dazu ein ordentlicher Lüfter im Netzteil sollten also erstmal ausreichend sein!


MfG
 
hi

das Cheeftec ist wohl in Deine Richtung, jedoch leider nicht mit Sata-Platten, da die Stromkabel das Zugehen der Türe blokieren, wenn man nicht Gewalt anwendet.
Daher hab ich meines gegen einen Twelfehundred ausgetauscht, und bin froh, das er beleuchtet ist und ne durchsichtige Seitentüre hat, da seh ich die Lüfter, was mich durchaus etwas beruhigt, zumal die manches mal gar nicht gestartet waren!
(und nun kann bis zu 9 Sataplatten einbauen, nicht wie vorher nur 7 IDE)
und er hat ne deutlich bessere Luftzirkulation wie der Chieftec, der jedoch sonst sehr gut durchdacht ist

grüße
m.r
 
hi
das Cheeftec ist wohl in Deine Richtung, jedoch leider nicht mit Sata-Platten, da die Stromkabel das Zugehen der Türe blokieren, wenn man nicht Gewalt anwendet.
[...]
grüße
m.r

Das kann ich so nicht bestätigen. liegt vllt. auch daran, dass mein Netzteil "gewinkelte" SATA-Stromanschlüsse hat und ich auch gewinkelte SATA-Kabel verwende. Jedenfalls hab ich bisher kein einziges Mal Probleme gehabt die Tür zu schließen.

Das einzige wirkliche Manko des Gehäuses mag das für die meisten wirklich recht hohe Gewicht sein. Allerdings: Wenn die Kiste eh nur bei Dir unter dem Schreibtisch steht, da spielt doch das Gewicht nicht wirklich eine nennenswerte Rolle. Interessant wird das doch erst, wenn die Möhre jede Woche auf ne LAN gezerrt wird...oder anderswie dauerhaft bewegt wird...
Ansonsten hab ich daran absolut nichts auszusetzen...weder die angeblich schlechte durchlüftung, noch dass es "nur" 92er Lüfter (ausser hinten, da geht auch n 120er rein) verträgt (die 92er @7V sind genauso lautlos und absolut ausreichend meiner Meinung nach).

Ansonsten finde ich das vorgeschlagene CoolerMaster auch ganz nett.

Zum Antec noch:
So wie das aussieht ist der Festplattenkäfig übrigens nicht gedreht. Und das wolltest Du doch, oder?

Grüße
Alex
 
Also, ich habe mit dem Sonata III nur gute Erfahrung gemacht.

Plattenkäfig ist gedreht, die Platten Vibrationsfrei auf Silikonpömpel, wie im P180/182

Das Netzteil ist auch OK und der begefügte Lüfter im Silent-Betrieb auch nicht zu hören.
 
Antec P182. Selten so ein gut durchdachtes gesehen.

Schau mal auf der Antec Seite das Video dazu an, da werden die ganzen Features recht gut erklärt.
 
Antec P182. Selten so ein gut durchdachtes gesehen.

Schau mal auf der Antec Seite das Video dazu an, da werden die ganzen Features recht gut erklärt.

Genau das würde ich auch vorschlagen, wenn ich nicht die Anforderungen gelesen hätte.

Die Festplatten sind nich seitlich rausnehmbar (sehr wohl aber der ganze Käfig). Müsste der TE wissen, ob das auch ok ist.

Ansonsten zum P182:

- ATX Jap
- schraubenlos (zumindest zum größten Teil) Nicht schraubenlos, aber wenige
- Festplatten zur Seite herausnehmbar (gedrehter Käfig) Nicht gedreht, aber kompletter Käfig zur Seite rausnehmbar
- schlichtes Design Jap, und wirkt edel
- geringe Lautstärke Ist gedämmt, aber nicht lautlos. Evtl. muss man die Lüfter aber neu aufhängen (habe ich gemacht, mit so Silikonteilen)
- am liebsten mit Fronttür (im Idealfall dennoch aussenliegender On/Off Schalter) Beides vorhanden, Fronttür sehr hochwertig, kein Klappermüll
 
@MBO156..

auch ich habe gewinkelte SataAnschlusskabel, an denen liegt es jedoch nicht, sondern an den Stromkabeln....

Derzeit habe ich zu vollster Zufriedenheit ein ANTEC Twelfehundred...schon recht teuer, aber passt auch wirklich viel rein und die Tür geht zu ;)
zudem seh ich die Lüfter, vorher dachte ich auch immer....naja optisch nett, doch nur Schow....nun seh ich ob was nicht geht, ohne aufschrauben zu müssen, ist besser und durchaus kein Firlefanz mehr in meinen Augen
naja zudem siehts auch nett aus ;)
Insbesondere gefällt mir der obere Lüfter und das man jede Lüfter regeln kann, also von flüsterleise (naja) bis zu turbo...
 
Mein Aplus x-Blade könnte Dir gefallen.
Nur es ist das schwerste Ding überhaupt mit deutlich über 10kg, Rollen habe ich selber angebaut. *buck*
Schrauben gibt es so gut wie keine, jedenfalls lässt sich die Seitenwand ohne Schrauben schließen und die Slots haben Aretierbügel.
http://www.hartware.de/review_571.html
Edit
16kg...:P;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, als Kompromiss aus Preis und Qualität habe ich mir ein Antec Solo bestellt. Dazu ein BeQuiet 400W E6.

Beim Einbau habe ich es ein bisschen gehasst, denn es war schon recht eng und manche Sachen waren ein bisschen komisch. Andererseits hab ich mich kein einziges Mal daran geschnitten...

Jetzt steht es hier, ist recht kompakt und sehr leise. Und gut ausschauen tut es auch. Zwar erfüllt es nicht alle Anforderungen, die ich eigentlich gestellt habe, aber es ist okay.

Nur wenn man öfter bastelt sollte man die Finger davon lassen.

MfG
 
gibts eigentlich gewinkelte SATA Stromkabel, als Verlängerung bzw "Adapter"?
(Eine Möglichkeit wäre => Sata auf Molex Adapter und dann Molex auf gewinkelten Sata Adapter...is halt etwas umständlich)

Habe aktuell das Problem meine Seitenwand nicht schließen zu können, dank des nichtgewinkelten Stromsteckers... :-X
 
Mein Vorschlag liegt zwar preislich unter den genannten, aber schonmal an ein Spire Swordfin gedacht? http://www.heise.de/preisvergleich/a237543.html

Ich besitze das Gehäuse seit geraumer Zeit und bin absolut zufrieden.

- ATX
Ja, Bigtower.
- schraubenlos (zumindest zum größten Teil)
Festplatten, hinterer Lüfter und PCI(e) sind schraubenlos.
- Festplatten zur Seite herausnehmbar (gedrehter Käfig)
Ja.
- schlichtes Design
Wie mans nimmt, ich finde es schlicht und recht hübsch (die Plastikfront könnte wertiger erscheinen).
- geringe Lautstärke
Die beiden installierten 120er Lüfter sind keine Silentlüfter, da müssten andere installiert werden (XenCore Carboon o.ä.).
- am liebsten mit Fronttür (im Idealfall dennoch aussenliegender On/Off Schalter)
Fronttür ja, allerdings mit innenliegendem Powerschalter.

Oh, und die Power-LED ist viel zu hell, die muss entweder vom Netz getrennt, ausgetauscht oder mit einem Stückchen Papier überklebt werden.

Aber für den Preis wirklich uneingeschränkt zu empfehlen!

Grüße.

----EDIT----

Hehe, man sollte den Beitrag vielleicht ganz durchlesen, dann würde man sehen, dass der Threadersteller bereits ein Case gekauft hat.

Naja, vielleicht hilfts ja trotzdem irgendwem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten